Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hm, die Elefantenhaut erinnert an stark getrocknete Erde, die gerade auf der Oberfläche ein bisschen Feuchtigkeit bekommen hat (Glanz).

Sah sie wirklich so aus, oder ist das mittels EBV verstärkt?

Link zum Beitrag

Hallo Odyssee,

ist vom Kontrast und der Farbintensität her nachbearbeitet. Ehrlich gesagt, bearbeite ich fast alle Bilder nach, da es mir weniger auf die Wirklichkeitstreue als vielmehr den optischen Eindruck ankommt. Wobei die Ergebnisse mir immer - mal mehr, mal weniger- gut gefallen, meiner Umwelt (und hier im Forum) oft aber auch nicht so sehr (siehe meine Stadt- und Marktstudien in der Rubrik "Menschen"). Aber so ist das halt... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Odyssee,

Ehrlich gesagt, bearbeite ich fast alle Bilder nach, da es mir weniger auf die Wirklichkeitstreue als vielmehr den optischen Eindruck ankommt. Wobei die Ergebnisse mir immer - mal mehr, mal weniger- gut gefallen, meiner Umwelt (und hier im Forum) oft aber auch nicht so sehr (siehe meine Stadt- und Marktstudien in der Rubrik "Menschen"). Aber so ist das halt... ;)

Ich bearbeite auch meine Bilder in der Regel nach. Mir macht das Spaß mehr heraus zu holen. Das klappt nicht immer. Entsprechend gefallen mir und anderen die Bilder unterschiedlich. Eben, wie du schon schreibst, mal mehr, mal weniger. Daher stimme ich dir da voll zu.

Link zum Beitrag

ok,

war doch schnell gemacht... hier nun ein paar direkte Vergleiche "vorher - nachher" , als Diskussionsgrundlage

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...

Link zum Beitrag

ich finde ja gerade bei der immer größer werdenden Perfektion der Hard- und Software die "perfekten" Fotos eigentlich langweilig. (Natürlich gibt es super schöne, perfekte Fotos, keine Frage)

Eine Übersteigerung, Verfremdung, "Unperfektionierung" steigert für mich die Spannung und stellt (für mich) eher einen "künstlerischen" Wert dar. Und über "Kunst" kann und soll man natürlich streiten, über ein perfektes Abbild der Wirklichkeit eigentlich nicht.

(edit: sorry, gerade sehe ich, dass ich nicht exakt das identische Bild aus der Serie erwischt habe, aber zum Vergleich reichts wohl...)

bearbeitet von Vollkornbrot
Link zum Beitrag

Vollkornbrot,

ja, die Betrachtung dessen, was ist und dem, was man sehen oder zeigen möchte, steht immer im Widerstreit zueinander. Ich für meinen Teil stimme Dir bei den Bildern aber zu. Wenn ich Afrika sehen will, dann so, wie Du es bearbeitet hast. Ein schöner Traum. Anders ist es, wenn man sich gern an den selbst gesehenen Eindrück erinnern möchte. Dann kann auch die unveränderte Variante Ihren Charm haben und ewig behalten.

Vielen Dank für den Einblick!

Gruß

Horsa

Link zum Beitrag

Die meisten Bilder gefallen mir sehr gut. Bei den unscharfen ist es nur das mit den Antilopen.

Es ist Dir, meiner Meinung nach, gelungen die Wirkung der Bilder zu verstärken. Ich selbst mag mehr die natürlichen Bilder und trotzdem habe ich mich mit den Bildern länger beschäftigt als ich es sonst tue.

Von mir ein großes Lob!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

ok,

war doch schnell gemacht... hier nun ein paar direkte Vergleiche "vorher - nachher" , als Diskussionsgrundlage

Danke für die Vergleichsbilder. Da kann man schon besser sehen wie groß die Unterschiede zwischen Original und Bearbeitung sind.

Grundsätzlich finde ich Bearbeitung in Ordnung.

Im Original ist die Elefantenhaut wunderbar und überzeugend. Sie wirkt auf mich echter als in der Bearbeitung.

In der Bearbeitung wirkt die Haut lederner, bzw. wie schon erwähnt, wie trockene Erde, die etwas nass auf der Oberfläche geworden ist.

Soweit erstmal mein Eindruck und meine persönliche Sicht.

Wie du bearbeitest und wie stark ist selbstverständlich die eigene Angelegenheit des Bildbesitzers.

Wenn dir die Bearbeitung so gefällt, dann würde ich sie auf jeden Fall so lassen. Ich selbst hätte wahrscheinlich bei der Bearbeitung das Wesen, oder das Typische der Haut versucht herauszuarbeiten, bzw. zu verstärken.

Wenn ich eine völlige Veränderung oder Abstraktion möchte, dann ist das wieder was anderes. Das kann dann auch gewollt z.B. zur Farbverfremdung führen.

Trotzdem gilt hier das eigene Anliegen vor dem Fremdurteil. Und es ist ja nur eine Sicht von vielen.

Link zum Beitrag

Hallo Naschkatze,

ich weiß jetzt nicht mehr genau, mit welchem Objektiv das Zebrafoto entstand. Aber bei den Safaris ist es so, dass man nicht das Auto verlassen darf (der Mensch im Käfig, die Tiere draußen). Die meisten der größeren Tiere (Elefanten, Giraffen, Löwen, Zebras) waren überhaupt nicht scheu, so dass man sie im Meterbereich sehen und fotografieren konnte. Gnus, Antilopen und Vögel ließen einen nicht so nah ran, aber auch die hat man oft so nah gesehen, dass mein 200er (also umgerechnet 300er Brennweite) meist gereicht hat. Andererseits sah ich viele Foto-Kollegen (zB. Birder aus Amerika), die mit wirklich dicken Objektiv-"Kanonen" zu Werke gingen, die sahen aus, wie mit Abwasser-Rohren bewaffnet.

Merke: größer, besser und teurer geht immer! ;-)

Für Dich noch eine Naschkatze!

Link zum Beitrag

Wunderbare Serie!

Feedback zu den Bearbeitungen im Vergleich:

Verstärkung monochromer Grafik wie bei dem Elefantenhintern finde ich ok,

die Büffel sind stimmungsvoller geworden, auch gut,,

aber bei den Zebras ist mir der Effekt zu stark.

Link zum Beitrag

Tja, Markus, so genau weiß ich das nicht mehr. Als Bäcker bin ich zwar gewohnt, nach Rezept zu arbeiten, aber beim Fotografieren lasse ich es "undisziplinierter";) angehen...

Ich denke aber: Farbintensität hoch, Rauschen rein, Kontrast höher, leichte Vignettierung (alles mit Picasa3).

Link zum Beitrag

Du liebst es farbsatt!

Die Bäume in dem Bild sehen wie Mitzieher aus, was allerdings nicht geht, denn die Zebras stehen ja ganz ruhig da.

Oder hast du die Bäume per EBV bearbeitet?

Link zum Beitrag