Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

in einem anderen Thread habe ich berichtet, dass bei der Kombi OM-D und 100-300 bei 300mm und 2x Digizoom und einem Sirui K-20X Kopf auf einem Feisol Carbon Stativ der Kopf nicht ganz fest klemmt, sondern ein recht langsames aber merklich abrutschen festzustellen ist.

Ich dachte es liegt daran, das der Hebel schon zu groß ist, da ich für das 100-300 keine Objektivschelle habe.

Fehlende Schelle als Grund ist wohl nicht der Grund dafür und prinzipell sollte der K-20X das halten, also ist evtl. etwas an dem Kopf nicht in Ordnung.

Das Ding fettet auch wie Sau, besonders an der Feststelltschraube.

Der Vorbesitzer hat aber gesagt, bei ihm war das auch so und nachgefettet hätte er nichts. Er hat sich auch gedacht, dass das bei einem "Billig-Kopf" halt so sei.

Evtl. schicke ich ihn auch mal zu Sirui ein? Garantie wäre noch vorhanden.

Versuchen den Kopf mittels Optik-Reinigungstüchern fettfreier zu bekommen bereitet keine Problem mit der Garantie?

Danke

Link zum Beitrag

... Versuchen den Kopf mittels Optik-Reinigungstüchern fettfreier zu bekommen bereitet keine Problem mit der Garantie?

Nö, nur mit den Nerven. :D

Da du von außen nur einen Teil der Kugeloberfläche erreichst, wird das reine Abwischen zur Sisyphus-Aufgabe.

Falls der Kopf problemlos zerlegbar ist, würde ich das mal versuchen. So kommst du auch an die Innenseiten, nicht nur an die Kugel. Vielleicht ist ja auch etwas Fett von den Einstellschrauben zur Kugel gelangt.

Aber Vorsicht - dabei könnte dann die Garantieleistung flöten gehen.

Link zum Beitrag

. . . . berichtet, dass bei der Kombi OM-D und 100-300 bei 300mm und 2x Digizoom und einem Sirui K-20X Kopf . . . . ein recht langsames aber merklich abrutschen festzustellen ist. , , , ,

Das gleiche Problem gab es mit dem 500mm Reflex ML von Yashica hier zu sehen:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6026-die-merkwuerdigsten-objektive-am-mft-33.html

Darum wurde eine cardanische Aufhängung (wie beim Schiffskompass) gebaut, dessen horizontale Achse

den Gewichtsschwerpunkt der Kombination LUMIX G3 und Spiegeltele mit Adapter bildete.

Das Objektiv wurde mit einer leicht modifizierten Schelle für ein Canon 300mm Objektiv ausgerüstet.

Schnittzeichnungen im Anhang

Henri

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Da ich Schlaumeier die Rechnung verbosselt habe, blieb mir nichts anderes übrig als das Ding selbst zu reinigen.

Habe ihn soweit es mir möglich war zerlegt (hätte gerne den Feststellknopf abbekommen, habe ich aber nicht geschafft) und mit etwas Alkohol getränkten Tüchern gereinigt.

Jetzt flutscht der Kopf nicht mehr so bei geöffneter Feststellschraube und beim 75-300 und 2xDigi-Zoom wandert nichts mehr.:D

Link zum Beitrag

Darum wurde eine cardanische Aufhängung (wie beim Schiffskompass) gebaut, dessen horizontale Achse

den Gewichtsschwerpunkt der Kombination LUMIX G3 und Spiegeltele mit Adapter bildete.

Für ein 100-300 an MFT ist das aber totaler Overkill. Mein 100-300 hält ein kleiner FLM 24-FB ohne dass ich den fest ziehe nur mit der Friktion. Entweder der Kopf ist im Eimer oder, was ich eher glaube, der wurde auf eine Weise gefettet, wie man ihn besser nicht gefettet hätte. Im Prinzip kann man mit WD-40 unnützes Fett entfernen. Allerdings würde ich vorher mal beim Hersteller nachfragen, ob ggf. andere Teile am Kopf das nicht vertragen. Das ist nämlich ein Kriechfett, dass sich in alle Ritzen reinzieht.

Bleibt die Frage warum der Kopf so gefettet ist. Denn eigentlich braucht man einen Kugelkopf fast nie zu fetten.

Link zum Beitrag

Ich hatte vorher einen günstigen Bilora, der wollte auch nicht richtig halten, deshalb habe ich aufgerüstet.

Ich habe mir zu meinem grossen Stativ noch ein Novoflex Micropod mit entsprechendem Kugelkopf gekauft. Das Miniding hält das 100-300 locker.:)

Allerdings ist die Kugel auch recht rau und die Verstellung ist dadurch nicht so geschmeidig, aber durch die Rauhigkeit halt auch sehr stabil.

Der Novoflex Kugelkopf sieht aber nichts aus auf meinem Feisol, also bleibt der Sirui (Schnellwechselsystem sieht auch seltsam aus). :D

Jetzt hält er ja wieder.

Link zum Beitrag