PAFoto Geschrieben 25. April 2013 Share #226 Geschrieben 25. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gegen die beiden anderen Objektive, fällt das 100-300er ab mächtig ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. April 2013 Geschrieben 25. April 2013 Hi PAFoto, Das könnte für dich interessant sein: Testaufnahmen GH3 mit elektr. Verschluß . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben 25. April 2013 Share #227 Geschrieben 25. April 2013 Gegen die beiden anderen Objektive, fällt das 100-300er ab mächtig ab. Brennweite ist ab und an durch nichts zu ersetzen. 500/560 mm gegen 300 mm bei ähnlicher Forumsabbildungsgröße erklärt den Abfall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 25. April 2013 Share #228 Geschrieben 25. April 2013 Brennweite ist ab und an durch nichts zu ersetzen. 500/560 mm gegen 300 mm bei ähnlicher Forumsabbildungsgröße erklärt den Abfall. Ob das aber diesen Unterschied vollständig erklärt? 560/300= Faktor 1,87 bezogen auf die Winkeldifferenz. Das entspricht dann mit der Wurzel aus 1.87 = 1.3fach größeren Fläche oder einer Differenz der Pixelanzahl, also 16/1,3= 12,3 M-Pixeln ! Das reicht wohl als Erklärung nicht aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAFoto Geschrieben 25. April 2013 Share #229 Geschrieben 25. April 2013 Sorry, ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Meinte nicht die Brennweite, obwohl die schon beeindruckend ist, nein, ich meine die Abbildungsleistung des 100-300 hingt etwas hinter den anderen beiden Objektiven hinterher. Oder wie seht Ihr das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 25. April 2013 Share #230 Geschrieben 25. April 2013 Sorry, ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Meinte nicht die Brennweite, obwohl die schon beeindruckend ist, nein, ich meine die Abbildungsleistung des 100-300 hingt etwas hinter den anderen beiden Objektiven hinterher. Oder wie seht Ihr das? Na genau das wollte ich mit meinem Statement, s.o. doch auch ausdrücken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAFoto Geschrieben 25. April 2013 Share #231 Geschrieben 25. April 2013 Das hab ich erst gelesen, als ich meines schon weggeschickt hatte. Ändert aber auch nichts an meinem subjektiven Eindruck Bin immer noch nicht richtig dahinter gekommen, was eigendlich diese Wundertüte ist, von der öfter gesprochen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 25. April 2013 Share #232 Geschrieben 25. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wolfram, hier zur Veranschaulichung eine Montage, welche die 300 mm und 500 mm Abbildungsgrößen aufzeigen, innerhalb einer 4608 x 3456 Aufnahme. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kürzlich einen Croptest durchgeführt zwischen 45 mm Oly und 100 mm (100-300), der mir ähnliches aufzeigt wie 300 mm vs. 500 mm. Sollte es heute Abend passen, nehme ich die partielle Mondfinsternis 1 x mit f/8 und 1 x mit f/5.6 mit dem 100-300 mm auf und ISO 200. Versuche auch den Mond in der Bildmitte zu plazieren, da dort in der Regel die beste Abbildung erzielt wird. Obige Stativ-Aufnahmen ISO 125 - f/8.0 mit Belichtungszeiten 1/80 und 1/100. Bei Astro Aufnahmen spielt die "Luftreinheit" ein große Rolle. Hier eine Tagesaufnahme vom 20.3.2013 um 17.53 Uhr mit EV und 300 mm (100-300) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Apertur Geschrieben 25. April 2013 Share #233 Geschrieben 25. April 2013 Ich geselle mich mit meinem Mond vom 22.4. dazu. Hier mit einem Vivitar 400mm und einem 2 fach Telekonverter und EV. LG Dieter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 25. April 2013 Share #234 Geschrieben 25. April 2013 Das hab ich erst gelesen, als ich meines schon weggeschickt hatte. Ändert aber auch nichts an meinem subjektiven Eindruck Bin immer noch nicht richtig dahinter gekommen, was eigendlich diese Wundertüte ist, von der öfter gesprochen wird. Ich denke das ist jenes: http://www.amazon.de/Walimex-500-Linsenobjektiv-Filtergewinde-Objektivbajonett/dp/B001TR4E0K Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 25. April 2013 Share #235 Geschrieben 25. April 2013 Das hab ich erst gelesen, als ich meines schon weggeschickt hatte. Ändert aber auch nichts an meinem subjektiven Eindruck Bin immer noch nicht richtig dahinter gekommen, was eigendlich diese Wundertüte ist, von der öfter gesprochen wird. hier ist das Objektiv: Walimex 500 mm 1:8,0 Linsenobjektiv für Olympus Micro: Amazon.de: Kamera & Foto Durch die lange Bauform ist das Objektiv gut zu halten. Freihand ist eine Hand am Objektiv und die Andere am Fokusring. Ausgelöst wird via Bißauslösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 25. April 2013 Share #236 Geschrieben 25. April 2013 Bin immer noch nicht richtig dahinter gekommen, was eigendlich diese Wundertüte ist, von der öfter gesprochen wird. Wundertüte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 25. April 2013 Share #237 Geschrieben 25. April 2013 rund 360.000 km näher:) . Beide Aufnahmen 300 mm (100-300), Freihand, beschnitten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 25. April 2013 Share #238 Geschrieben 25. April 2013 Gerd, müsste der scharfe Teil des Bodens nicht über das ganze 2. Bild gehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 25. April 2013 Share #239 Geschrieben 25. April 2013 Bernhard, genau gesehen:D . Bei beiden Bildern habe ich den Verlaufsfilter von LR angewandt, den ich selten verwende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 25. April 2013 Share #240 Geschrieben 25. April 2013 partielle Mondfinsternis mit 300 mm ~ 22 Uhr: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mit 500 mm ~ 20 Uhr: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 26. April 2013 Share #241 Geschrieben 26. April 2013 Ich auch mitspielen . 25.04.2013, 22:15: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! G5, elektronischer Verschluss, G Vario 100-300 mm, nahezu 100-%-crop Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 26. April 2013 Share #242 Geschrieben 26. April 2013 Der Mondrand bei dieser Aufnahme scheint ein wenig aufgehellt und wellig. Die Aufhellung könnte der Nachbearbeitung und die Welligkeit ("Ondulation" ) Event. dem EV geschuldet sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jupppo Geschrieben 26. April 2013 Share #243 Geschrieben 26. April 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich störe das Posten der tollen Mondbilder nur ungerne, würde Euch aber um einen Rat bitten. Ich habe die Tage mit der GH3 einige Testaufnahmen mit dem 100-300 und EV gemacht. Leider habe ich auf den meisten Bildern (60-70 Aufnahmen) merkwürdige diagonale Linien (Im oberen Drittel des Amselbilds, sowie bei dem nicht fokussierten Ast im Meisenbild) Beide Bilder bei 300mm und EV. Ich habe das Objektiv schon länger, aber ein solches Muster ist mir noch nie aufgefallen. Leider kann ich das Problem Indoor nicht replizieren. Hat irgendjemand eine Idee? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. April 2013 von jupppo Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 26. April 2013 Share #244 Geschrieben 26. April 2013 Hallo Jupppo, durchgängige Streifen, die vom Rollingshutter (bei Kunstlicht muss man aufpassen mit der Verschlußzeit) kommen, kann ich nicht erkennen. Mit EV werden die Aufnahmen manchmal zu scharf , vielleicht fällt dies bei MV Freihandaufnahmen nicht so auf. Hier ein Beispiel einer Nachbearbeitung, bei der gezielt das Entrauschen als Stilmittel verwendet wurde, da mir sonst die Aufnahme zu scharf (auch in den unscharfen Bereichen) vorgekommen ist. Wenn man will, könnte man auf dem normal entwickelten Bild ebenfalls Streifen erkennen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 26. April 2013 Share #245 Geschrieben 26. April 2013 durchgängige Streifen, die vom Rollingshutter (bei Kunstlicht muss man aufpassen mit der Verschlußzeit) kommen, kann ich nicht erkennen. Er meint aber diagonale Streifen, die ich aber nur erkennen kann, wenn ich das Bild auf die doppelte Größe zoome. Beim Amselbild im oberen, dunkleren Bereich. Beim Meisenbild ist es beim Ast nur schwer erkennbar. Ich habe aber keine Ahnung, was die Ursache ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 26. April 2013 Share #246 Geschrieben 26. April 2013 Die Streifen sind auf beiden Bildern gut zu sehen. Treibt da der EV den Teufel mit dem Beelzebub aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jupppo Geschrieben 26. April 2013 Share #247 Geschrieben 26. April 2013 (bearbeitet) Die Streifen sind auf beiden Bildern gut zu sehen.Treibt da der EV den Teufel mit dem Beelzebub aus? Ich habe eben mal ältere Bilder durchstöbert, das Problem tritt auch ohne EV auf, wenn auch nicht so stark. Die Streifen treten bei einem gewissen Schärfe/Unschärfe Bereich auf, wobei ich nicht ausschließen mag, dass sie woanders herkommen. Sieht mir ein bisschen nach Lichtreflexionen aus, wobei mir das früher (G2/GH2 Zeiten) noch nie aufgefallen ist. Die Streifen haben immer den gleichen Winkel (wobei nicht 100% symetrisch) und sind im RAW als auch im jpg zu sehen. Ich hätte es auch ignoriert, wenn sie nicht auf fast allen Bildern zu sehen wären. Hat irgend jemand eine Idee?. Sensor und Linse sind sauber und klar. bearbeitet 26. April 2013 von jupppo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 26. April 2013 Share #248 Geschrieben 26. April 2013 habe mir deine 2 Bilder in LR importiert und mit meinen vergleibaren EV Aufnahmen verglichen. Bei mir treten dieses feinen Diagonalstreifen in dunkleren, unscharfen Bereichen nicht auf. Reinige ab und an den Sensor über die Camsoftware. Treten die feinen Diagonalstreifen auch mit anderen Objektiven auf? Selbst nehme ich nur in RAW auf, als nicht JPEG + RAW. Aufnahmemodus A, ISO manuell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jupppo Geschrieben 26. April 2013 Share #249 Geschrieben 26. April 2013 Nein, die Streifen gibt es nur beim 100-300mm und da auch nur bei recht offenen Blenden. Der EV jedenfalls verstärkt dies enorm. Ohne wäre es mir wahrscheinlich nie aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 26. April 2013 Share #250 Geschrieben 26. April 2013 Solche Streifen oder Muster im Gras (hier allerdings fast nur diagonal) im Bokeh habe ich schon oft vom 100-300mm gesehen. Interessanterweise auch nur in einem bestimmten sehr nahen Abstand zum Objekt. Ich vermute eine überschärfte Einstellung der Cam im Zusammenhang der des Objektivs. An der OM-D kann muss man bei jpg am Besten bei die Schärfe auf -2 drehen um brauchbare Fotos hinzubekommen, selbst RAW bildet manchmal Steifen unter bestimmten Bedingungen (naher kontrastreicher Vorder-Hintergrund). Auch das 75-300mm ist nicht frei davon, bildet generell aber kontrastärmer ab... Vielzuviel Software in den Cams Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge