Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gerd,

oben bei den beiden letzten Schmetterlingsbildern sind die Schmetterlinge und auch der Hintergrund schon etwas seltsam, eine Art Unruhe überzieht beides. Bei den anderen Fotos ist das so nicht erkennbar ... kommt das vom EV oder Softwarenachbearbeitung?

Die Vollmondaufnahme ist klasse!

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo gansik,

der Hintergrund steht glaube ich nicht mit dem EV in einem Zusammenhang. Sind beides starke Crops und mit f/11 und f/9 fotografiert, um den Schärfebereich zu erhöhen. Mit Achromat gehe ich schon mal bis f/16.

Die Blume mit Schmetterling stand solitär auf einer Steinansammlung.

Hier eine Freihand Aufnahme mit f/5.6 und 300 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

diese Aufnahme entstand bei Mondschein, Freihand, ISO 1600 f/4.0 1/3 Sek. 100 mm. Im Urlaub konnte ich fast 3 Wochen lang die GH3 bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen testen (Dolomiten, Istrien). Die Dynamik, welche die Cam abliefert, ist maximal und lässt meine G3 und GF2 bei manchen Lichtverhältnissen etwas alt aussehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Jack,

der Hauptgrund ist schon die GH3 incl. OIS, EV und die Masse. Die Cam klebt fast in den ruhigen Händen und am Auge (viele Aufnahmen mit Sucher). ;)

Mit der G3 gelang das nie. Bei Vergleichsaufnahmen Freihand GH3/G3 konnte ich klar Unschärfen bei der G3 durch den MV erkennen. Bei Stativaufnahmen mit normalen Verschlusszeiten waren die Unterschiede marginal.

Link zum Beitrag

Die Masse scheint ohnehin eines DER Kriterien zu sein. Mit meiner Nikon D700 und einem 70-200 (mit Stabi) gehen auch ganz anderen Zeiten als mit meiner E-PL5. Schaltet man bei beiden den Stabi ab, z.B. E-PL5 mit 100-300@100 = 70-200@200, dann sieht man im Sucher schon den Unterschied. Bei der schweren Kamera schwankt das Bild, bei der kleinen zittert das Bild.

Ich habe mal ein Einbein als Pendel an die EPL5 geschraubt und das scheint tatsächlich was zu bringen. Wie viel man mit mehr Masse den Schlag vom Verschluss dämpfen kann, weiß ich nicht, vielleicht ein wenig.

Wäre schon ideal, wenn die übernächste Generation von kleinen Systemkameras komplett auf eine Mechanik verzichten könnte.

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein besonders misslungenes Beispiel durch den Einsatz des elektr. Verschlusses.

OK, ich hätte natürlich vorher auf den mechanischen Verschluss umschalten sollen, so war es eigentlich meine Schuld. Das Bild entstand beim hektischen Mitziehen von Gesicht zu Gesicht der Mitwirkenden bei einem Festumzug. Möglicher Weise hat auch der stark ausgelenkte OIS sein Schärflein dazu beigetragen.

Aber, da mir das Bild gefiel, habe ich nach Rettung beim "Verbiegewunder" JpgIlluminator gesucht und es wurde mir geholfen:

Hier sind die notwendigen Einstellungen dafür. Diese Beschneidungsfunktion (nicht die Ausrichten-Funktion!) ist eigentlich dafür gedacht, freihändig aufgenommene Dokumente und Infotafeln zu entzerren. Sofern die Verzerrungen weitgehend linear sind, hilft sie auch bei den Entgleisungen des elektr. Verschlusses.

Zum Schluss noch ein wenig Achsenkorrektur der Augen mit der Ausrichten-Funktion:

Link zum Beitrag

Schön gerettet. Funktioniert halt leider nur, wenn die Kamerabewegung den Fehler produziert und nicht die Motivbewegung.

An dem Beispiel kann man auch schön erkennen, warum viele die Verzerrungen gerade bei Menschen überhaupt nicht bemerken und vehement argumentieren, dass bei ihren Bildern alles gut ist. Selbst dieses hochgradig verzerrte Bild einer unbekannten Person kann sich unser Gehirn noch halbwegs schön"rechnen", bei weniger ausgeprägten Bildfehlern sieht die Person dann vielleicht einfach nur dicker aus als sie wirklich ist, auffallen tut es aber nur den wenigsten.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag

(...) Funktioniert halt leider nur, wenn die Kamerabewegung den Fehler produziert und nicht die Motivbewegung.(...)

Bei allen nichtlinearen, wir auch rotierenden Bewegungen hast Du damit völlig recht!

Siehe auch: https://www.systemkamera-forum.de/topic/93902-testaufnahmen-gh3-mit-elektr-verschluß/?p=936397

Bei Bewegungen senkrecht zur Aufnahmerichtung (am Fotograf vorbei) kommt es immer zu Verzerrungen entlang der vertikalen Bildachse. Diese sind auf die gleiche Art und Weise zu beseitigen wie die durch die Winkelbewegung der Kamera. Bei Bewegungen in der Aufnahmerichtung käme es zu teilweisen Veränderungen des Abbildungsmaßstabes, die einfach durch eine Trapezkorrektur zu beseitigen wären wenn überhaupt die Schärfentiefe für die Abstandsänderung während des Auslesens ausreichend ist.

(...) bei weniger ausgeprägten Bildfehlern sieht die Person dann vielleicht einfach nur dicker aus als sie wirklich ist, auffallen tut es aber nur den wenigsten.

Für das Dicker- oder Dünnerwerden durch den EV kann ich mir jetzt keine Bewegung ausdenken. Wohl lassen sich aber solche Anamophosen, wie sie bei starken Weitwinkeln auftreten, ebenfalls mit dem JpgIlluminator beseitigen.

Ich habe es schon oft genug betont: Der EV ist (noch) kein Allzweckverschuss. Er ist vergleichbar mit einem langsamen Schlitzverschluss, der auch die gleichen Verzerrungen produziert. Solange das gleichzeitige Auslesen aller Pixel (Globalshutter) für die hohen Auflösungen zu aufwändig ist, bleibt die Hoffnung, dass die Auslesegeschwindigkeiten irgendwann auf dem Niveau der heutigen mechanischen Verschlüsse sind. Damit wären wir ja wohl zufrieden.

Ein Aspekt sollte nicht vernachlässigt werden: Ohne den EV wäre mein Beispielbild vermutlich stark verwischt und damit unbrauchbarer als das verzerrte.

Link zum Beitrag

Adäquate Funktionen bietet auch Photoshop CS6, die ich ab und zu nutze.

> Hintergrundebene duplizieren/Bearbeiten/Transformieren/Skalieren,Drehen, Neigen, Verzerren, Perspektivisch, Verformen

Ich wollte die nachträgliche Korrektur nicht zur Tugend erheben. Ich hätte bei diesen (bewegten) Motiven auf den MV umschalten sollen, Punkt!

Aber, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, kann man sich auf verschiedene Art und Weise helfen. Man wird das sicher nicht bei ganzen Fotoserien machen :mellow:.

Link zum Beitrag

Doch nicht bei 1/1600 s, verwischen hat doch nichts mit dem EV zu tun.

Das stimmt natürlich! Ich hatte die sehr kurze Verschlusszeit gar nicht "auf dem Schirm".

Aber der EV kann durch das zeilenweise Auslesen noch scharfe (wenn auch verbogene) Bilder produzieren, wenn die Verschlusszeiten im Verhältnis zur Winkelgeschwindigkeit lang sind. Siehe auch mein Beispiel mit dem Kirchturm.

Link zum Beitrag

Hier mal ein besonders misslungenes Beispiel durch den Einsatz des elektr. Verschlusses.

OK, ich hätte natürlich vorher auf den mechanischen Verschluss umschalten sollen, so war es eigentlich meine Schuld. Das Bild entstand beim hektischen Mitziehen von Gesicht zu Gesicht der Mitwirkenden bei einem Festumzug. Möglicher Weise hat auch der stark ausgelenkte OIS sein Schärflein dazu beigetragen.

attachicon.gifP1890345_SP6_vorher.jpg

Aber, da mir das Bild gefiel, habe ich nach Rettung beim "Verbiegewunder" JpgIlluminator gesucht und es wurde mir geholfen:

attachicon.gifP1890345_SP6_nachher.jpg

Hier sind die notwendigen Einstellungen dafür. Diese Beschneidungsfunktion (nicht die Ausrichten-Funktion!) ist eigentlich dafür gedacht, freihändig aufgenommene Dokumente und Infotafeln zu entzerren. Sofern die Verzerrungen weitgehend linear sind, hilft sie auch bei den Entgleisungen des elektr. Verschlusses.

attachicon.gifAusrichten_ScreenShot.JPG

Zum Schluss noch ein wenig Achsenkorrektur der Augen mit der Ausrichten-Funktion:

attachicon.gifAusrichten_ScreenShot2.JPG

An diese Art der "Bilderrettung" hatte ich noch gar nicht gedacht   :(   Ist Dir aber wunderbar gelungen   :)  :) 

Link zum Beitrag

Ich wollte die nachträgliche Korrektur nicht zur Tugend erheben. Ich hätte bei diesen (bewegten) Motiven auf den MV umschalten sollen, Punkt!

Aber, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, kann man sich auf verschiedene Art und Weise helfen. Man wird das sicher nicht bei ganzen Fotoserien machen :mellow:.

Tschuldigung, auch :D

Link zum Beitrag

Nun, das passiert nicht nur mit dem EV. Für unsere Vereinszeitung bekomme ich sehr oft Bilder, bei denen die abgebildeten Personen geschrumpft oder gestreckt erscheinen weil aus erhöhter oder niedriger Position fotografiert wurde. Umso schlimmer, je kürzer die Brennweite. Da muss ich auch regelmäßig entzerren, wie hier übertrieben dargestellt:

Wenn der EV gelegentlich ein Bild in der beschriebenen Art "versaut", dann ist das auch schnell behoben.

Link zum Beitrag