Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade dass es die eierlegende Wollmilchsau wohl nicht gibt... Der limitierende Fator für mich ist die Größe.

Am Horizont taucht jetzt die XE-1 mit dem XF55-200 auf. Wenn das auch so gut ist wie die schon existierenden Linsen...

Carsten, wenn Dir bei APS-C 200mm lang genug sind, dann reicht Dir an der E-M5 das Oly mFT 40-150. Das ist zwar auch kein Lichtriese aber sehr gut, klein, leicht und vor allem hat es einen überaus erfreulichen Preis. Von der Haptik her kann es natürlich nicht mit den Fujis mithalten.

Link zum Beitrag

Wenn 200mm auf APS-C reichen, könntest aber auch gleich wieder drüber nachdenken dein 135er an eine mFT zu flanschen.

Ich betreibe u.a. das manuelle Zuiko 90/2.0 an der OM-D und dies ist ein wahrer Genuss, verglichen mit Teleadaptionen an meinen anderen Kameras. Dank IBIS steht das Sucherbild still wie festgenagelt und ermöglicht schnellen pixelgenauen MF, wogegen es an Geräten ohne Stabilisator munter vor sich hin hüpft und spätestens mit Lupeneinsatz zur freihändigen Farce verkommt. Manuelle Optiken im Telebereich werde ich künftig abseits des Stativs sicher an keiner Kamera ohne Stabi mehr betreiben. Effektive Gehäusestabilisatoren (gibt natürlich auch schlechte) sind in so mancher Situation einfach Gold wert. Fokuspeaking der NEXen aber sicher ebenfalls... ;)

Link zum Beitrag

Hast Du die Brennweite auch korrekt eingestellt? Ich frage nur, weil ich weder mit dem M Summicron 90 noch mit dem R Elmarit 135 Probleme mit der Stabilisierung hatte, ganz im Gegenteil.

...

Mit bis zu 135mm hatte ich auch keine Probleme, aber mit 180, 250 und 280mm hat auch der IBIS der OM-D trotz korrekter Brennweiteneinstellung nicht geholfen.

Ich habe mir dann das Pana 100-300mm gekauft, bis 250mm freihand kein Problem, bei 300mm mit Ruhe auch nicht.

Link zum Beitrag

Mit bis zu 135mm hatte ich auch keine Probleme, aber mit 180, 250 und 280mm hat auch der IBIS der OM-D trotz korrekter Brennweiteneinstellung nicht geholfen.

Ich habe mir dann das Pana 100-300mm gekauft, bis 250mm freihand kein Problem, bei 300mm mit Ruhe auch nicht.

Wie ist das zu erklären ? Ist der OMD IBIS bei langen Brennweiten nicht so gut wie der Pana-Stabi ? Dann müssten die langen Olympus-Zooms da ja auch Probleme haben. Oder erkennt die OM-D ein Oly-Objektiv und rechnet das Bild irgendwie anders ?

Carsten

Link zum Beitrag

Wie ist das zu erklären ? Ist der OMD IBIS bei langen Brennweiten nicht so gut wie der Pana-Stabi ? Dann müssten die langen Olympus-Zooms da ja auch Probleme haben. Oder erkennt die OM-D ein Oly-Objektiv und rechnet das Bild irgendwie anders ?

Carsten

So weit ich weiss, hat Teakplantage gar keine E-M5 :confused:

Ich bin zwar kein Fan vom 100-300 aber mit dem IBIS der E-M5 habe ich NULL Probleme. Er funktioniert bei 300mm prima und zumindest bei mir ist er besser als der OIS des Objektivs. Nur das Objektiv hält am langen Ende von der Schärfe und dem Kontrast her nicht mit.

Ich weiss echt nicht, welche Urban Legends da verbreitet werden, aber der IBIS ist einer der Gründe, weshalb ich trotz Mangel an für mich akzeptablen Telezooms gerne mit der E-M5 fotografiere.

Nochmal: Ich habe nach gut 50000 Fotos seit letztem April, davon fast alle mit IBIS und mit Brennweiten zwischen 7 und 400mm (FT Tele plus Konverter) keinerlei Probleme mit dem IBIS, er tut was er soll und ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie gut das Ding bei mir und meiner E-M5 funktioniert. Egal ob im Studio, Zoo, Wildlife, Urlaub, Partyknispen ....

Erfahrung mit sehr langen eles habe ich als Safari und Sportfotograf auch, ich weiss also, wovon ich rede.

Link zum Beitrag

...

Aber: wenn man mit der OM-D 200 mm - Äquivalent oder länger haben will, was gibt es dann ?

...

Das FT Zuiko 50-200 oder das FT150/2 - wenn Du keinen Wert auf schnellen AF legst.

Wenn Du es nicht eilig hast, dann solltest Du vielleicht noch abwarten, wie die nächste Generation Oly's aussieht (AF-Unterstützung der FT-Objektive?, neuer EVF?,...), da soll heuer noch einiges kommen.

LG Horstl

Link zum Beitrag