Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

als angehender Hobbyfotograf habe ich mir die NEX-6 mit SEL-P1650 und SEL-55210 im Kit gekauft und bin soweit sehr zufrieden. Beide Objektive möchte ich behalten, da sie m.E. gerade auf Reisen eine sehr gute Kombi darstellen.

Zu viel Geld möchte ich auch nicht investieren und auch keine Objektive 'sammeln' d.h. also nur das kaufen, was ich auch wirklich benutze.

Ich habe hier viel gelesen und gelernt (danke!) :o

Meine Frage nun ist konkret, ob es Sinnvoll ist, dass alte Sigma 2.8/30mm (~100 EUR) zu kaufen. Sind die Bilder wirklich erkennbar besser als beim 1650er? Wird die höhere Lichtstärke des Sigma nicht durch den OSS am Sony kompensiert? Auch wenn es 'nur' 100 EUR sind, sollte es sich ja lohnen.

Generell bin ich an einem lichstarken Innenraum-Objektiv interessiert, also langfristig Sony 1.8/35mm oder 1.8/50.mm.

Wieso ist eigentlich das 35er (die Brennweite ist für mich interessanter) so viel teurer als das 50er?! :mad: Vielleicht nur weil es neuer ist, und wie teuer schätzt ihr, ist es in 6-10 Monaten?

Viele Grüße

Fabian

Link zum Beitrag

Jeder sollte den Unterschied zwischen einem Kit zoom und dem Sigma 30 erkennen. Die 100 EUR sind sicher nicht überflüssig.

Das SEL50 ist einerseits möglicherweise günstiger als das sel35 weil es zu einem Zeitpunkt auf den Markt kam, als Sony das System noch ordentlich pushen wollte. Andererseits verzichtet sony beim sel50 offenbar vollkommen auf asphärische Elemente, was sich sicher auch positiv auf die Produktionskosten auswirkt.

Auf der anderen Seite kann das auch der Grund sein, warum es unter den modernen Optiken sicher eines der angenehmsten bokehs hat.

Ich hab heute damit etwa 70 Fotos auf einer Geburtstagsfeier in einem gar nicht so großen lokal gemacht und bin beim durchsehen wieder einmal mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Unter meinen Sony Optiken ist das sel50 sicher eines jener, die ich am meisten vermissen würden.

Bei der bisherigen Entwicklung der Preise würde ich mit keinen wesentlichen Veränderungen mehr rechnen, sobald die Verfügbarkeit überall gegeben ist.

Grüße Paul

Link zum Beitrag

Wenn du das Sigma 2,8/30 kaufst läufst du evtl. das Risiko, daß du deine grosse Zoomtüten nicht mehr magst. Aber das hängt natürlich davon ab was du fotografierst.

Ich habe mein Kit Zoom verkauft und hatte mir das 1,8/50mm und das Sigma 30mm zugelegt. Bei 08/15 Bilder sieht man möglicherweise bei einigen Aufnahmesituationen kein grosser Unterschied zwischen Kit-Zoom- und Festbrennweite-Bildern. In vielen Fällen ist der Unterschied aber ziemlich gross. So ist es immer bei Blende 2,8 ;+) Und das Sigma 2,8/30 ist Jackentaschentauglich. So verpasst man keine Bilder.

Das Sigma 2,8/30 für unter €100 kannst du ohne grossen Verlust verkaufen, sollte du es nicht mögen. Das grössere Risiko ist, dass du feststellst, dass du Festbrennweiten magst, und etwas noch besseres möchtest. Z.B. das Sony 1,8/35 wg. viel bessere Haptik, höhere Lichtstärke und OIS. Die Abbildungsleistung, wenn man damit Schärfe meint, ist aber nicht besser.

Link zum Beitrag

Zumindest das 1855 ist bei seinem hotspot 24-28mm abgeblendet fast auf dem 24er zeiss level, auf dem lever spielt auch das 30er.

Der Stabi holt 2 Blenden raus, wenn du tiefenschärfe bevorzugst, ist das sogar die besserer wahl bei statischen motiven.

das 1650 ist bei um die 28mm schlechter als das 1855, unschärfer im zentrum, und auch etwas die ecken.

dafür ist das 1650 bei 18mm besser, und generrell bei offenblende, das 1855 muss man zwingend auf f5.6 abblenden. (F8 bei 55mm)

Link zum Beitrag

Das Sigma 30 f2.8 hat den Ruf eines der schärfsten Objektive für die NEX zu sein. Zusätzlich hättest du den Vorteil der Lichtstärke. Ich bin einer der die Meinung vertritt, das man Lichtstärke durch nichts ersetzen kann, auch nicht durch einen Stabi. Es ist theoretisch zwar schön das man auch bei längeren Belichtungszeiten aus der Hand fotografieren kann, aber wie oft fotografiert man Motive die sich nicht bewegen ohne ein Stativ dabei zu haben? Lichtstärke erlaubt einem das gleiche zu tun, und zusätzlich hat man bessere Gestaltungsmöglichkeiten (=Tiefenschärfe/Bokeh). Man muss Bokeh nicht inflationär einsetzen, es ist aber gut die Möglichkeit zu haben.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Einschätzungen, ich habe also das Sigma 30mm jetzt bestellt :)

Irritierend ist für mich eben das Preisgefüge, für den Preis des SEL35F18 bekommt man ja aktuell das SEL50F18 plus die beiden 19 und 30mm Sigmas zusammen! :confused:

Naja, dann bin ich jetzt gespannt auf das Sigma, und wenn ich mich an der Festbrennweite erfreue, werde ich mittelfristig noch das 50F18 dazukaufen.

Zusammen mit den 2 Kit-Zooms wäre das dann denke ich eine ganz gute Einsteigerkombination, 4 anständige bzw. sehr gute Objektive für im Schnitt 180 EUR.

Das ganze Dilemma wurde hier auch schon mal angesprochen:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/41690-welches-kaufen-fakten-sigma-2-8-30-vs-sony-1-8-35-oder-100-vs-360-450-a.html#post388374

Verschneite Grüße

Fabian

Link zum Beitrag