Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich hab hier zwei Manfrotto Arme (1x 244N Magic Arm und einen Manfrotto Flexarm HD 237)

http://www.manfrotto.de/flexarm-hd-l-55-cm

http://www.manfrotto.de/magic-arm-festst-knopf-143bkt

Auf jeweils einer Seite der beiden Arme befindet sich den Angaben nach ein 5/8 Zoll Innengewinde (glaube, dass es ein 5/8 Zoll Gewinde ist, auf der HP von Manfrotto wird nur Attachement Type angegeben, wobei ich glaube dass das der Durchmesser vom Befestigungsbolzen selber ist, andere Anbieter geben unterschiedliche Daten zum Gewinde an, ist ein bischen verwirrend)

Ich bin nun auf der Suche nach passenden female-Gewindeadaptern (beidseitig, von 5/8 auf M10x1,25) und längeren Zoll-Schrauben, nur weiss ich nicht nach welcher Norm diese Schrauben/Adapter auszuwählen sind (UNC/UTS/BSW). Hat Manfrotto da selber was im Programm? Bisher konnte ich nur Kamerabolzen oder Spigots finden, dessen Gewinde für meinen Einsatzzweck zu kurz sind.

Die Manfrotto Superclamp habe ich bereits, aber die Klemme selber ist für das was ich vorhabe zu gross. Die Nano Clamp ist vom Spreizwinkel zu klein.

Ich habe an meinem Motorrad grössflächige Sturzprotektoren aus Kunststoff. Dort wird ein Loch gebohrt um eben diese Schraube anzubringen, die als Aufnahme für einen der Manfrotto Arme dienen soll. Die andere Möglichkeit wäre dann die Spiegelaufnahme am Motorradlenker (M10x1,25).

Link zum Beitrag

Wenn du da was haben willst, was wirklich vernünftig ist, dann gehst du zu deinen Harley-Kumpels, die alles dahaben sollten und vermutlich noch eine schöne Aufnahme bauen können - obwohl, sind ja fast nur noch ergraute Bänker und Zahnärzte unter den Harley-Fahrern, die können das nicht.:D

Es handelt sich übrigens um 1/4 Zoll und 3/8 Zoll Gewinde. 5/8 entsprächen

fast 16mm und ist ein bißchen groß. Ach ja, Ami-Autoschrauber könnten

evtl. auch ganz hilfreich sein oder eine offene Werkstatt. Aus welcher

Ecke kommst du denn?

Link zum Beitrag

Bin aus dem Karlsruher-Raum.

Ja, mit 5/8 ist die Dicke des Bolzens selber gemeint. An den Bolzen-Enden befindet sich auf der einen Seite ein 3/8 Innengewinde, auf der anderen ein 1/4 Innengewinde. Kann man hier ganz gut sehen:

Ich bräuchte das hier mit 3/8 Aussengewinde und M10x1,25 Innengewinde (gibts von Manfrotto nur anders rum, also M10 Aussengewinde)

AR00013996_0.jpg

Oder was ich mir auch vorstellen könnte, wäre das hier:

http://www.fotothun.de/images/product_images/original_images/Manfrotto-FF3261-BALANCE-ADJUSTMENT-BRACKET-FF3261-225818-1-fotothun.jpg

Link zum Beitrag

. . . . hier zwei Manfrotto Arme (1x 244N Magic Arm und einen Manfrotto Flexarm HD 237) . . . . Ich habe am Motorrad grössflächige Sturzprotektoren aus Kunststoff. Dort wird ein Loch gebohrt um dies Schraube anzubringen, die als Aufnahme für einen Manfrotto Arm dienen soll. Die andere Möglichkeit wäre dann die Spiegelaufnahme am Motorradlenker (M10x1,25).

Statvgewinde gibt es als 1/4" 20 UNC und 3/8" 16 UNC. Passende Gewindebohrer mit entsprechenden Kernlochbohrern und Schneideisen

werden von mehreren Firmen im WWW angeboten.

Für die Verbindung Spiegeltele-Stativ habe ich bei:

WABECO Maschinen

alles notwendige gefunden.

Unter dem Sturzprotektor wäre ein Werkstück aus Aluminiumprofil notwendig, das als Rechteckprofil in vielen Maßen angeboten wird, und auch ein Gewinde aufnehmen kann. Aluprofile gibt es auch in Baumärkten und können formschlüssig (biegen, feilen) angepasst werden.

Wenn eine fachgerechte Arbeit erforderlich ist, so lohnt die Suche nach einem Feinmechaniker (der evtl. auch passendes Material vorhält).

Viel Erfolg wünscht

Henri

Link zum Beitrag

Statvgewinde gibt es als 1/4" 20 UNC und 3/8" 16 UNC.

Unter dem Sturzprotektor wäre ein Werkstück aus Aluminiumprofil notwendig, das als Rechteckprofil in vielen Maßen angeboten wird, und auch ein Gewinde aufnehmen kann. Aluprofile gibt es auch in Baumärkten und können formschlüssig (biegen, feilen) angepasst werden.

Henri

Also bei Manfrotto ist das dann immer ein UNC-Gewinde?

Ich hab aber noch was anderes gefunden und zwar eine Tischklemme mit bereits angebrachtem 3/8" Gewindebolzen, die Rändelschraube kann man ja entfernen und so aufbohren, dass eine M10 Schraube (oder besser zwei)durch passt, ich hoffe nur, dass dann nicht zu sehr schwingt auch wenn die Klemme ja sehr stabil aussieht.

K&M 237 Tischklemme - PDM Veranstaltungstechnik GmbH

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also bei Manfrotto ist das dann immer ein UNC-Gewinde? . . . .

Nun ja, das ist der Sinn der Norm.

Die beigefügten Beispiele, die überwiegend zu Hause an Möbeln zum Einsatz kommen, haben einen stabilen Halt.

An einem Motorrad, speziell der Harley, wird es niederfrequente Schwingungen (Dampfhammer) geben, die sehr hohe Verschlusszeiten erzwingen.

Der Anbau einer Kamera an Kunststoff-Verkleidungen macht nur Sinn, wenn die Flächen so versteift sind,

dass sie vibrationsfrei bleiben, denn sonst werden an den Schwingungsknoten Haarrisse entstehen.

Das kann ein Ausreißen, und somit den Verlust der Kamera bedeuten.

Eine weitere Frage ist, ob die technischen Daten des Moto (Ausmaße) im Fahrzeugbrief geändert werden müssen.

Das wiederum kann die Neubewertung des Fahrzeug für den Versicherer bedeuten.

Trotzdem kann es eine lohnende Aufgabe sein Aufnahmen während der Fahrt zu machen.

Wie wäre es zur Probe die Kamera an einem Hosengurt zu befestigen? Der Körper dämpft immerhin die Vibration,

und man kann bei Zwischenstopps das Ergebnis sehen sowie die Position der Kamera korrigieren.

Bei Erfolg möchten wir Ergebnisse sehen! Versprochen?

Henri

Link zum Beitrag

Bezüglich der Schrauben bin ich bei einem Händler der britische Autos vertreibt fündig geworden. (Im Schraubenfachhandel schauen sie etwas merkwürdig, wenn man mit dem Wunsch nach einer Stückzahl von weniger als 1000 ankommt) :-)

Für die Kamera auf dem Motorrad habe ich mir eine stabile Holzplatte zurechtgesägt, die mit einer Moosgummiplatte beklebt, mit einer Stativschraube versehen und das Ganze auf dem Tankrucksack festgeschnallt.

Das hat den Vorteil, dass keine starre Verbindung besteht und der trotzdem gut dämpft, und die Höhe zudem optimal ist - und bei Bedarf kommt noch der Tacho mit ins Bild

Link zum Beitrag

Für die Kamera auf dem Motorrad habe ich mir eine stabile Holzplatte zurechtgesägt, die mit einer Moosgummiplatte beklebt, mit einer Stativschraube versehen und das Ganze auf dem Tankrucksack festgeschnallt.

Das hat den Vorteil, dass keine starre Verbindung besteht und der trotzdem gut dämpft, und die Höhe zudem optimal ist - und bei Bedarf kommt noch der Tacho mit ins Bild

Hi Barfüsser,

nun, ich will eigentlich mehr ungewöhnlichere Perspektiven realisieren, deshalb auch der ganze Aufwand. Für die Perspektive aus Fahrersicht kann man die gopro ja an den Helm befestigen, oder mit einem gopro-Brustgurt, aber das hat man alles schon 1000x gesehen. Klar, um schöne Strecken zu zeigen eignet sich das hervorragend.

Ich will halt auch mal meine nex-7 draufpacken und Intervall-Fotos aus verschiedenen Winkeln machen (dazu such ich auch noch eine Lösung also für eine Timer-Fernbedienung, soll ja diesbezüglich was für´s Smartphone geben, aber mir würde eine Kabellösung auch genügen).

Für die Befestigung am Lenker habe ich mir jetzt ein paar Manfrotto Adapter mit M10 Gewinde und 5/8 Stift-Aufnahme gekauft. Dazu noch eine Spiegelverlängerung von Louis für 10 Euro aus dem Motorradzubehör (kleine rostfreie Metallschiene mit zwei grossen Löchern, eins davon mit M10 Gewinde zur Befestigung am Lenker). Bei dem 5/8-Stift vom Stativ muss ich für die Kontermutter noch ein Loch bohren, damit sich das ganze Teil dann auch nicht mehr drehen kann. Dann muss ich noch passende Zylinderschrauben mit entsprechender Gewindesteigung kaufen, damit ich den Adapter an der Spiegelverbreiterung befestigen kann (Wäre ja zu schön gewesen, wenn der Manfrotto-Adapter bereits 1,25mm Gewindesteigung gehabt hätte, sind aber nur 1mm)

Wenn ich alles dran habe, kann ich gerne auch mal ein Bild davon machen und natürlich auch Fotos/Videos aus der Sicht der Kamera während der Fahrt.

Link zum Beitrag