Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin eine absolute Hobbyfotografin, die meist im Automatikmodus oder ab und an mal im Szenenmodus fotografiert. Ich habe mir die NEX5 wegen der hochgelobten Bildqualität geholt. Im Allgäu-Urlaub letztes Jahr hatten allerdings all meine Bilder einen starken Grünstich bzw. ein sattes Grün, egal ob ich mit der Automatik oder im Landschaftsmodus fotografiert habe. Meine Sony DSC WX1 hat da schönere Bilder gemacht. Die Bilder waren von den Farben einfach wärmer. Nun habe ich gelesen, dass die Sony NEX5N eine bessere Bildqualität hat als die NEX 5 und auch die Farbwiedergabe besser wäre. Wo ich es gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr, ich habe mich heute durch so vieles gelesen. Jedenfalls liebäugel ich nun wegen der Bildqualität mit der NEX5N.

Meine einfache Frage wäre deswegen nun: Macht die NEX5N wirklich bessere Bilder als die NEX5? Oder macht sie nur dann bessere Bilder, wenn der Fotograf gut fotografieren kann? Als Objektiv nehme ich meistens das kleine Pancake Weitwinkel (SEL 16F28). Ich habe auch noch das Makroobjektiv, welches ich für meine Gartenbilder benutze und das SEL 1855.

Die Kamera war hauptsächlich für die Urlaubsbilder (Bergwanderungen) gedacht. Ich möchte einfach die Berge im Allgäu schön fotografieren können und das am besten beim Wandern.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.

Liebe Grüße Judith

Link zum Beitrag

Ich habe mal zwei Vergleichsbilder hochgeladen, ich hoffe, das klappt nun so.

Das obere ist mit der NEX5 gemacht, das untere Bild mit der WX1.

Sind jetzt keine tollen Motive, aber es geht ja um die Farbwiedergabe und da hatte ich nun bei beiden Bildern das gleiche Motiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Judith
Text ergänzt
Link zum Beitrag

Hallo Judith,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann jetzt nicht wirklich einen Grünstich bei den Bildern erkennen, ist der Grünstich immer vorhanden, d.h. bei Drucken oder auf einem anderen Monitor ?

Ich bislang auch noch nichts von einem Grünstich der NEX gelesen.

Gruss

Link zum Beitrag

... es geht ja um die Farbwiedergabe und da hatte ich nun bei beiden Bildern das gleiche Motiv.

Hi, Judith,

die Farbwiedergabe kannst Du mit ein paar Handgriffen beeinflussen.

1. Ins Menü gehen

2. Aufnahme-Modus auswählen

3. Dort P drücken

4. Wieder in Menü

5. Helligkeit/Farbe drücken

6. Kreativmodus suchen und drücken

7. Standard suchen und drücken

8 Dann ist über den Optionsknopf (unten rechts)

9. Kontrast, Sättigung, Schärfe mit+/- einstellbar.

So kannst Du Dir das Grün zarter machen,

grüßt immodoc!

(Die Bedienungsanleitung schreibt das viel schöner als ich.)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Allgäu-Urlaub letztes Jahr hatten allerdings all meine Bilder einen starken Grünstich bzw. ein sattes Grün, egal ob ich mit der Automatik oder im Landschaftsmodus fotografiert habe.

Da sollte es auch kein Unterschied sein, da die Automatik der Kamera bei Aufnahmen von Landschaften auch Landschaftsmodus anwendet. (ich nehme an, du hast mit Automatik iA Modus und nicht Prorammautomatik gemeint)

Im Nex Bild sehe ich keinen Grünstich, sondern typische Nex Landschaftsmodus Farben, relativ stark gesättigt und kontrastreich, Nex-5n hat zwar besseren jpg output, wird hier aber farbenmäßig nicht viel anders aussehen. Wie es Kollege D700 schon geschrieben hat, entweder die Kamera vor der Aufname nach Gefälligkeit einstellen, oder die Aufnahmen später am PC bearbeiten, selbst jpg Dateien der Nex haben relativ genug Raum für spätere Bearbeitung.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

Hallo, guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.

Mit Grünstich meinte ich eigentlich dieses satte Grün. Grünstich war da dann der falsche Ausdruck. Mich hatten nur diese sehr grünen Bilder schockiert. Das gefällt mir nicht. Ich werde aber heute Abend zu Hause mal versuchen, die Kamera nach der schönen Anleitung von immodoc umzustellen. Nur bei diesem immergrauen Wetter seit Wochen kann man auch nicht wirklich die Kamera mal testen. Ich hatte nämlich auch überlegt, ob ich mich von dem 1855er Objektiv trennen soll und ob mir nur das kleine Pancake reicht. Manchmal hatte ich den Eindruck, das 1855er Objektiv macht nicht ganz so schöne Bilder. Aber so graues Wetter taugt zum Testen nicht wirklich und wenn mal die Sonne scheint, hock ich auf der Arbeit.

Am PC möchte ich meine Fotos nicht bearbeiten, da ich nicht so viel Zeit habe. Deswegen sollte die Kamera an sich schon so schöne Bilder machen, dass ich sie gleich verwenden kann. Ich mache damit dann immer Fotobücher, da sollten die Bilder auch in DIN A3 noch gut aussehen. Aber die meisten Bilder verwende ich kleiner.

Kann mir noch mal jemand konkret meine Frage beantworten, ob ein Wechsel von der NEX5 zur NEX5N lohnt? Mir geht es insbesondere um die Bildqualität; jetzt nicht nur wegen der Farben, sondern auch allgemein, ob die NEX5N eine bessere Bildqualität hat. Wie gesagt, ich bearbeite meine Bilder hinterher nicht mehr und nutze sie fast ausschließlich für Fotobücher.

Ich bin halt jemand, die sich gerne mal eine neue Kamera kauft, wenn sie einen Bericht liest und dann von der Kamera begeistert ist.

Und ja, ich weiß, ich sollte mich mal mehr mit meinen Kameras, die ich habe, beschäftigen, um vielleicht durch andere Einstellungen ein besseres Ergebnis zu bekommen....

Vielen Dank.

Judith

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich bin selbst von der 5er auf die 5n umgestiegen als die relativ neu war. Auch wegen der Bildqualität. Aber es war kein Quantensprung oder noch mehr! Sicher etwas mehr Auflösung und mehr Optionen und schnellere Serienfotos usw. Aber den Aufpreis von damals 200€ war es mir im nachhinein nicht wert! Da hätte ich mir eher ein neues Objektiv holen sollen!

Für den 5er Body wirst du auch nicht mehr viel bekommen...

Ich würde versuchen von dem Automatiken auf zumindest Halbautomatiken (Blendenpriorität) zu wechseln und den Weißabgleich usw. Anzupassen.

Grüße

Link zum Beitrag

Zu deinen beiden hier gezeigten bildern, das nex bild ist erstmal weniger belichtet, vorteil der himmel ist nicht überbelichtet wie bei dem andern.

Mit belichtungskorrektur, weißabgleich, kontrast und sättigung sollte die nex sich schon auf dein gewünschtes bild trimmen lassen.

Die frage ist natürlich auch welches der beiden bilder entspricht mehr der realität, ausserdem liegt wohl 1 stunde zwischen den bildern, da kann sich das licht ja völlig geändert haben.

Die farbwiedergabe hatt mit dem objektiv nichts zu tun.

Die 5n rauscht weniger (max ca 1 ISO stufe), hatt elektronische objektivkorrekturen zb gegen krumme linien im weitwinkel, besserer video modus.

Das grün sieht damit vermutlich genauso wie bei nex-5 aus.

Ob die sich für dich lohnt, kannst nur du wissen, vermute aber du würdest den unterschied kaum merken.

bearbeitet von wolfiman
Link zum Beitrag

..Ich hatte nämlich auch überlegt, ob ich mich von dem 1855er Objektiv trennen soll und ob mir nur das kleine Pancake reicht.

Wenn Du die Bilder nachträglich nicht bearbeiten willst würde ich an der Nex-5 das SELP-1650 nicht verwenden. Die 5 hatte noch keine Objektivkorrektur, welche für OOC JPEG´s mit dem SELP dringend nötig ist.

Ich würde wenn Du wirklich mit dem SEL-1855 nicht so zufrieden bist mal das Sigma 30mm testen, das gibts ja teilweise unter 100.- neu.

An den Farben ändert das aber nichts, da hilft nur die kamera so lange einzustellen bis Du mit den OOC JPEG´s zufrieden bist.

Link zum Beitrag

Ich habe nun mal die Einstellungen, wie von immodoc beschrieben, vorgenommen. Dank der guten Beschreibung hab ich alles gefunden. Nun heißt es ausprobieren, wobei ich da dann mal wieder auf die Sonne warte. Bei dem grauen Regenwetter gibts eh nicht viel zu fotografieren.

Aber ich habe mir auch noch mal meine anderen Urlaubsbilder vom Schweizurlaub angeschaut, da hat die NEX eigentlich recht gute Bilder gemacht. Selbst die grünen Almen waren nicht so sattgrün wie im Allgäu.

Ansonsten hat die NEX z.B. im Garten auch ganz anständige Bilder gemacht. Jedenfalls war da nirgends dieses satte grün, obwohl der Garten ja nun auch sehr grün ist.

Wolfiman, zwischen den beiden Bildern liegt keine Stunde, die Uhr der NEX war nur falsch eingestellt. Da ich mit der Automatik fotografiere, habe ich auf die Belichtung keinen Einfluss.

Aber Danke für deine Einschätung, dass ich wohl zwischen der NEX5 und 5N keinen Unterschied bemerken würde. Ich denke inzwischen auch, dass ich mir wohl keine NEX5N holen werde. Bei dieser Entscheidung habt ihr mir sehr gut geholfen. Danke. Ich werde somit weiter an meiner Fotografiertechnik bzw. den Einstellungen arbeiten.

Liebe Grüße Judith

Link zum Beitrag

Ich benutze die vollautomatik nie, hab aber grad kurz nachgsehn, (Nex-5n, denke nex-5 ist es genauso) belichtungskorrektur geht dort auch, heist nur helligkeit.

Mittlere taste beim drehrad, dort gibts auch noch farbe und so.

Würde dir aber trotzdem den A Modus empfehlen, den benutzen die meisten, ist bis auf die blende im prinzip auch vollautomatik, man kann aber wenn man möchte besser eingreifen und ist nachvollziehbarer was die kamera macht.

Link zum Beitrag