Jump to content

Größenvergleich Kit und 16/VCL-ECU1, Unterwassergehäuse


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich weiß, das gehört eigentlich auf den ersten Blick in den Zubehörbereich, aber da es mir primär um die beiden Objektive geht, speziell um das 16f28 mit dem VCL-ECU1 UWW-Konverter, hab ich's hier aufgemacht.

 

Folgendes: Ich möchte mir für den anstehenden Strandurlaub ein Unterwassergehäuse für meine 5N zulegen. Im unteren dreistelligen Bereich kommen da nur die Polaroid/MeiKa Plastik-Gehäuse in Frage. Die Einschränkungen, die diese "Billig-Gehäuse" mit sich bringen ist mir nach einiger Recherche bewusst, aber für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.

 

Nun zum eigentlichen Problem: Ich möchte mir passend dazu das SEL16 + Weitwinkelkonverter zulegen, bin mir aber nicht sicher, zu welchem Modell ich bei den Unterwassergehäusen greifen soll.

 

Amazon Links

 

Ich würde das SEL16 gerne mitsamt des Konverters ins Gehäuse setzen, für den ist (auch wegen der Gegenlichtblende) im Gehäuse speziell für das 16er natürlich kein Platz. Meine Frage lautet nun: Sind sich SEL16+UWW-Konverter und das 18-55er Kit von den Maßen so ähnlich, dass die Kombi in das Gehäuse für das 18-55er passt? Zu beachten wäre natürlich auch, ob die Gegenlichtblende (nicht abnehmbar) zu weit absteht und gegen die Seiten des Ports drückt bzw. nicht passt.

 

Und: Landet dann unter Umständen etwas vom Plastikrand des Gehäuses im Blickwinkel des Ultraweitwinkels? Nicht, dass ich nachher auf jedem Foto die Umrisse des Ports sehe.

 

Hoffentlich kann mir da jemand eine verlässliche Antwort zu geben :)

 

PS: Weiß jemand, welche deutschen Händler diese Gehäuse noch anbieten? Bei eBay wird ausschließlich aus China versandt - und dann kommt es nicht mehr rechtzeitig zum Urlaub hier an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..und wenn man die Gegenlichtblende vom Adapter etwas abfräst o.Ä.?

 

Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist, ob man dann auf den Fotos Ränder von dem Gehäuseport sehen würde.. da der Blickwinkel des SEL16 (+Konverter) natürlich anders als der des 18-55 bei 18mm Einstellung ist.

 

(Das Kit würde im Gehäuse eh auf 18mm verbleiben, da kein Platz zum ausfahren ist und dazu auch ein Außenring zum zoomen vorhanden sein müsste)

bearbeitet von chico-ist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du musst dir erstmal im Klaren sein, welche Brennweite Du brauchst; 12 und 18mm sind halt 2 Paar Schuhe.

Wenn Du das weißt, dann kannst Du das Thema Größe angehen.

Wenn Dir die 18mm des Kitzooms reichen, dann würden es doch erst recht die 16mm des Pancakes tun. Wieso dann noch der Konverter :confused:

Irgendwie bist Du noch bei "Äpfeln und Birnen" ;)

 

http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/sigma-2.swf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Unterwasserfotografie möchte ich natürlich so "wenig" Brennweite wie möglich. Einmal, weil das Problem mit den schwimmenden Partikeln, die das Licht reflektieren, weniger stark auftritt und gerade beim Schnorcheln nicht viel Platz ist. Umso mehr Weitwinkel, umso besser.

 

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Das Kitzoom nutze ich ohnehin nicht mehr, dafür habe ich ein 30mm Sigma und das 50er 1.8.

 

Es geht mir darum, welches Unterwassergehäuse ich kaufen sollte:

 

Das Modell für das 16er Pancake bietet auch nur Platz für dieses. Der UWW-Konverter würde in dem Fall sowieso abgeschraubt werden und weiterhin nur an Land genutzt werden.

 

Aber: Das Modell für das 18-55er Kit könnte ja (mit etwas Fräsen an der Gegenlichtblende vom Konverter) eben auch die SEL16+Konverter Kombi aufnehmen. Worauf sich meine Frage bezieht: Wenn man die Blende etwas zurechtstutzt (du sagst ja, dass die Kombi ca. 1cm länger als das 18-55 ist), sollte die Weitwinkelkombi ja in den Port hineinpassen..

 

..nur sieht man dann, aufgrund des viel größeren Blickfeldes der Weitwinkel-Kombi im Vergleich zum 18-55 auf 18mm Einstellung, evtl. die Ränder des Gehäuseports (auf den Bildern der blaue Kreis mit den Schrauben) auf den Bildern?

 

Hoffe, so ist es verständlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Hin- und herschicken in die UK wollte ich mir eigentlich ersparen. Kann man das ganze nicht mathematisch lösen?

 

Wenn man den Blickwinkel des SEL16+Konverter hat; schneidet dieser noch die Ränder des Gehäuseports? Oder eben nicht.. das ist die Frage. Aber vermutlich auch nicht ohne Weiteres zu beantworten, da man die Entfernung zwischen Linsenende und der Scheibe des Ports nicht weiß, schauen müsste wie es sich verhält wenn man genau 1cm von der GeLi wegnimmt, kann allerdings auch nicht als Vergleich genommen werden, da das Glas ja nicht direkt mit der GeLi abschließt usw.

 

Letztendendes wohl zu viele Variablen und das Gehäuse ist zu wenig verbreitet, als das man dazu etwas im Internet findet bzw. jemanden, der das UWW genau in dieser Kombination nutzt.

 

Wird es wohl einfach das Modell für das 16er ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...