Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

vorneweg: ich bin 20 jähriger Erstsemester-Student und das Geld ist knapp, deswegen versuche ich immer ein gutes P/L-Verhältnis zu erzielen. Ich gebe allerdings aber gerne auch etwas mehr aus, wenn es sich denn tatsächlich lohnt.

Meine Ansprüche.. Die Fotos werde ich hauptsächlich auf Facebook hochladen, wo sie ohnehin komprimiert werden. Eine hohe BQ ist hier also weniger von Bedeutung. Zuhause werde ich die Fotos aber auch in größer betrachten und plane ebenfalls, das ein oder andere, besonders gut gelungene Exemplar auch auf Leinwand zu drucken.

Ich habe mir jetzt zu Weihnachten (mit Hilfe von Sponsoren, versteht sich) eine NEX-5N mit 18-55 Kit und dazu die 50er 1.8 Linse geleistet.

----

Kurzer Zwischengedanke: Ich glaube, den Kauf doch ein wenig zu bereuen, da mir die Objektivauswahl im Voraus doch größer erschien als sie tatsächlich ist (ich war wohl etwas "blind" durch die Lobeshymnen in den Foren) und mich der Formfaktor einer großen DSLR doch weniger gestört hätte als die geringere Flexibilität einer NEX (bzw. des E-Mounts).

Ich bin ein Fan von lichtstarken Objektiven und das ist bei den Maßen eines E-Mount Objektivs wohl nur bei FBW möglich, die Zooms fangen ja alle bei 3.5 an und gehen dann auch gerne auf 6.3 hoch, was mir persönlich nicht immer genügt.

Hinzukommt, dass es wenig Drittanbieter Objektive gibt und die Primelenses, nicht nur weil sie von Sony sind (die ja nicht gerade für ihre Preisaggressivität bekommt sind) sondern auch weil nochmal ein Aufschlag fürs wenig verbreitete E-Mount genommen wird, vergleichsweise sehr teuer sind. Da haben die mFTs wohl etwas voraus.

Zurzeit vermisse ich z.B. ein lichtstarkes Standardzoom (ein günstiges Sigma z.B.) oder ein 100-200er Telezoom, etwas in der Richtung. Oder ein qualitativ gutes (Ultra-)Weitwinkel für einen humanen Preis und nicht für 1000€ oder mehr..

----

Ich möchte in den Semesterferien mein noch übriges Erspartes für ein Objektiv und in einen Flug, vielleicht nach Thailand oder Afrika (hier bekomme ich noch zusätzlich finanzielle Unterstützung), investieren um dann mit dem Rucksack durchs Land zu touren (habe ich bereits in Australien gemacht).

Die 50er 1.8 habe ich momentan fast ausschließlich drauf, da mir die Aufnahmen vom Kit nicht besonders gut gefallen. Auch ist es einfach nicht lichtstark genug um auch bei Dämmerung ansprechende Fotos hinzubekommen, vor allem nicht ohne Stativ.

Da mir momentan, so glaube ich, am meisten ein passables Weitwinkel fehlt, um dann auch schöne Landschaftsaufnahmen hinzukriegen, schwanke ich momentan zwischen dem SEL16 + VCLEU1 oder dem Sigma 19mm.

Welches würdet ihr mir empfehlen? Anzumerken ist, dass ich auch viele Videos drehe (ein Bildstabilisator also schon wichtig ist) und ich daher am liebsten zum SEL1018 greifen würde.. aber selbst wenn ich es mir leisten könnte, würde mich trotzdem die f4 stören.

Für das Sigma spricht der geniale Preis (1/3 vom Sony-Paket) und die bessere Bildqualität, das Sony wird in den Tests ja meist zerrissen. Allerdings hat das Sigma auch 7mm mehr Brennweite - wie wirkt sich das in der Praxis aus? Ist das ein großer Unterschied, oder reicht es mit dem Sigma einfach 2 Schritte zurück zu gehen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen?

Hat die Neuauflage vom Sigma einen weiteren Vorteil außer der besseren Verarbeitung? Wenn nicht, juckt es mich schon in den Fingern zuzuschlagen, vielleicht sogar noch zusätzlich beim 30mm, um das Kit dann komplett ausschließen zu können. Einige Beiträge machen mich etwas nervös, dass ich sonst unter Umständen keins mehr bekomme, bevor der Abverkauf durch ist.

Die Aufnahmen im SEL16-Post hingegen finde ich wieder sehr gut, zumindest was meine Ansprüche betrifft. Allerdings sind die Aufnahmen durchweg auch sehr runterskaliert. Darüber hinaus hätte ich auch nicht erwartet, dass man bei f10 und 1/125 (?!?) noch so ein gutes Bild bei Sonnenuntergang hinbekommt.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/35597-sony-sel-2-8-16mm-mit-vcl-ecu-1-a.html#post308069

In Originalgröße fallen dann aber doch schon heftige CAs und Unschärfen auf, z.B. bei den Strandbildern einen Post darunter.

Ich bin unschlüssig.. eure Meinungen? :)

Link zum Beitrag

Ich habe mir - zunächst testweise - die Kombi SEL-16F28 plus VCL-ECU gebraucht in einem der einschlägigen Foren (Sonyuserforum oder DSLR-Forum) für knapp über 200€ gekauft und habe mich sehr schnell entschieden, die Kombi zu behalten. Die Qualität reicht mir oft schon mit offener Blende, leicht abgeblendet ist es immer noch kein Spitzenobjektiv aber mindestens auf dem Niveau des A-Mount Sigmas mit 10-20mm, das ich früher auf meiner Alpha 700 hatte. Das 19er Sigma ist damit absolut nicht vergleichbar, dazu ist der Brennweitenunterschied einfach zu gewaltig.

Link zum Beitrag

gruess dich! ich kann dir die sigmas waermstens ans herz legen. das 30mm und 19mm bekommst du momentan fuer 100 euro - also 120 euro werden dir "geschenkt". ;-) im notfall kannst du immer noch mehrere aufnahmen machen und diese hinterher zusammenstichen oder die eingebaute pano funktion benutzen. das 30mm ist mein immerdrauf auf meiner nex5n und meine 5dmk2 staubt so langsam ein. ;-)

lg uwe

Link zum Beitrag

Welches würdet ihr mir empfehlen? Anzumerken ist, dass ich auch viele Videos drehe (ein Bildstabilisator also schon wichtig ist) und ich daher am liebsten zum SEL1018 greifen würde.. aber selbst wenn ich es mir leisten könnte, würde mich trotzdem die f4 stören.

Nun ja f4 bei einem Extremweitwinkelzoom finde ich akzeptabel. Mehr Lichtstärke wäre nur machbar wenn das Objektiv viel teurer und viel grösser würde. Die typischen Motive für ein solches Objektiv werden ja eh meist etwas abgeblendet fotografiert. Sie rennen meist nicht weg :D

Allerdings hat das Sigma auch 7mm mehr Brennweite - wie wirkt sich das in der Praxis aus? Ist das ein großer Unterschied, oder reicht es mit dem Sigma einfach 2 Schritte zurück zu gehen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen?

Ja sicher ist das ein Unterschied. Ein sehr massiver sogar. 12 oder 19 mm ist der Unterschied zwischen Extrenweitwinkel und einem gemässigten Weitwinkel. Das ist kein Vergleich.

Auch wenn es teuer ist halte ich das SEL10-18 für die beste Wahl.

Link zum Beitrag

Gebrauchtkauf wäre natürlich auch eine Möglichkeit @neu-hier. Aber irgendwie reizt mich momentan die Tatsache, dass ich zwei P/L-technisch klasse Objektive für das gleiche Geld bekomme, mehr.

Gerade was Du, Nowawes sagt, macht mich praktisch ganz heiß auf die Kombi :D Das 30mm wäre sicher top als Immer-Drauf, auch wenn für mich das SEL35 mit OSS und f1.8 noch besser wäre. Aber das kann ja dann später kommen :)

Das 1018 ist momentan einfach nicht drin und ich brauch dringend ein passables Objektiv für Landschaftsaufnahmen.

Könnt ihr den Unterschied von 19 zu 12mm auch in dem entsprechenden Abstand mehr, den man zum Motiv einhalten muss, ausdrücken? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die zusätzlichen 7mm bei meiner Motivwahl so einen großen Unterschied machen würde.

Link zum Beitrag

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die zusätzlichen 7mm bei meiner Motivwahl so einen großen Unterschied machen würde.

Der Unterschied exterm, 12 oder 19mm (18 oder 28,5mm kleinbildäquivalent), da liegen Welten zwischen. Irgendwo im Netz (Sigma?) gibt's einen Brennweitensimulator, der das gut veranschaulicht. Kann's gerade nicht googlen, such mal ...

Link zum Beitrag

Da mir momentan, so glaube ich, am meisten ein passables Weitwinkel fehlt, um dann auch schöne Landschaftsaufnahmen hinzukriegen, schwanke ich momentan zwischen dem SEL16 + VCLEU1 oder dem Sigma 19mm.

Für das Sigma spricht der geniale Preis (1/3 vom Sony-Paket) und die bessere Bildqualität, das Sony wird in den Tests ja meist zerrissen. Allerdings hat das Sigma auch 7mm mehr Brennweite - wie wirkt sich das in der Praxis aus? Ist das ein großer Unterschied, oder reicht es mit dem Sigma einfach 2 Schritte zurück zu gehen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen?

Hat die Neuauflage vom Sigma einen weiteren Vorteil außer der besseren Verarbeitung? Wenn nicht, juckt es mich schon in den Fingern zuzuschlagen, vielleicht sogar noch zusätzlich beim 30mm, um das Kit dann komplett ausschließen zu können. Einige Beiträge machen mich etwas nervös, dass ich sonst unter Umständen keins mehr bekomme, bevor der Abverkauf durch ist.

Die Aufnahmen im SEL16-Post hingegen finde ich wieder sehr gut, zumindest was meine Ansprüche betrifft. Allerdings sind die Aufnahmen durchweg auch sehr runterskaliert. Darüber hinaus hätte ich auch nicht erwartet, dass man bei f10 und 1/125 (?!?) noch so ein gutes Bild bei Sonnenuntergang hinbekommt.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/35597-sony-sel-2-8-16mm-mit-vcl-ecu-1-a.html#post308069

In Originalgröße fallen dann aber doch schon heftige CAs und Unschärfen auf, z.B. bei den Strandbildern einen Post darunter.

Ich bin unschlüssig.. eure Meinungen? :)

ein 19er ist kein Vergleich zu einem 12er ... das sind Welten.

Das 16er ist besser als sein Ruf ... wenn man sich an Sonys Vorgaben in P hält (P geht nie unter Blende 4) und die Offenblende nicht verwendet, dann ist es durchaus ein Objektiv, wie es für diese Brennweite üblich ist.

Die äussersten Ecken sind immer ein wenig unscharf ... diese Eigenschaft ist aber auch nicht selten bei Superweitwinkeln, wenn man das nicht mag, stellt man 16:9 ein und bekommt ein Superweitwinkelbild im "Breitformat" ... das eh besser zu den meisten Superweitwinkelbildern passt.

An Deiner Kamera wird das Objektiv auch seine Eckenprobleme nur in geringerem Mass zeigen, da diese vor allem an der NEX 7 auftreten.

Ich verlinke Dir mal zwei Aufnahmen in voller Grösse (auf den blauen Link unter dem Bild klicken)

Bild 1 mit der NEX 7 im 16:9 Format: (Jpg aus der Kamera)

8141868279_8642b0e6b2_b.jpg

All sizes | Sony SEL 16mm 2,8 @F4 | Flickr - Photo Sharing!

und Bild 2 mit der NEX 5n mit aufgesetztem WW Konverter im 3:2 Format, wie es die Kamera standardmässig macht: (ich hab nur einen Rahmen herumgelegt, weil ich es auf dunklem Hintergrund mit Passepartout präsentieren wollte ... )

6823034558_62a9831311_b.jpg

All sizes | Strassenmusikanten_SonyNEX16mm_VorsatzkonverterWW | Flickr - Photo Sharing!

Und?

Wirklich so schlecht? ;)

Das tolle an dem kleinen Objektiv ist, dass es eigentlich ein 4/16 oder sogar 5,6/16 ist ( ;) je nachdem wie die Leute es verwenden) aber im Notfall auch noch Blende 2,8 hat, was man in weniger gutem Licht oft sehr gut brauchen kann.

... und ein 2,8/12 (mit Konverter) ist schon eine kleine Sensation, diesen Blickwinkel habe ich sonst noch bei keinem System gesehen mit Lichtstärke 2,8.

nun stellt sich die Frage: braucht man das wirklich?

Da man mit 12mm auch eine 1/15 s noch gut aus der Hand halten kann, nicht unbedingt, vor allem beim hervorragenden Sensor der NEX .... aber wenn man es braucht, dann ist man froh um F2,8 und dann sind einem die Ecken auch egal.

hier zB war ich sehr froh um die Blende 2,8 und die Ecken sind bei dem Bild relativ unwichtig:

6731850931_24ffc5db65_b.jpg

KameraSony NEX-3Belichtung0,05 sec (1/20)Blendef/2.8Brennweite16 mmISO-Empfindlichkeit1600

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Auf Rucksacktouren würde ich so wenig wie möglich an Ausrüstung mitnehmen wollen, und angesichts der schlechten Sensorreinigung der Nexen bei längeren Aufenthalten im Ausland nicht dauernd die Objektive wechseln wollen.

Wenn das sehr gute 50er schon vorhanden ist, würde ich als Ergänzung das neue 16-50er Kit nehmen, es ist wohl etwas besser als das alte oder das 16er Pancake, hat unkorrigiert in Wirklichkeit ca 14,5 mm, somit läßt sich aus den Rohdateien noch mehr Bildwinkel rausholen, es ist gut für Video und vor allem passt es in die Jacken-, Westen- oder Cargohosentasche.

In jedem Falle würde ich auch ein Raynox 150 für Nahaufnahmen mitnehmen.

Link zum Beitrag

Ich finde das 16mm auch ganz akzeptabel... :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leider gibt es aber ein paar schlechte Exemplare im Umlauf... :eek:

Mein erstes war auch einfach nur schlecht, das 2. jetzt ist i.O.

VG Oli

Link zum Beitrag

hallo, habe heute mal nur mit dem 16er pancake an meiner NEX5n fotografiert. abgeblendet (>f4) ist es wirklich gut - aber leider KEIN vergleich zu den sigmas!!! hier mal ein paar beispiele; die bearbeitung macht natuerlich wieder so einiges wett... ;-) Schade, dass man hier nur so kleine dateien hochladen kann... der weitwinkel sollte fuer landschaft aber prima passen. dir nen schoenen urlaub!

lg uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich möchte in den Semesterferien mein noch übriges Erspartes für ein Objektiv und in einen Flug, vielleicht nach Thailand oder Afrika (hier bekomme ich noch zusätzlich finanzielle Unterstützung), investieren um dann mit dem Rucksack durchs Land zu touren (habe ich bereits in Australien gemacht).

Du möchtest eine Reise machen und gute Fotos mitbringen. An Deiner Stelle würde ich erst einmal entscheiden, ob es nun nach Thailand gehen soll oder nach Afrika und wenn Afrika wohin da genau. Je nach Reiseziel sind die Gegebenheiten unterschiedlich und der Bedarf an Brennweiten kann unterschiedlich ausfallen.

Das Sigma 19/2.8 ist vom Preis-Leistungsverhältnis her zweifellos sehr gut, aber in Sachen Lichtstärke gewinnst Du gerade mal eine halbe Blendenstufe gegenüber dem Kitzoom. Deswegen erst noch einmal den Bedarf analysieren und dann schauen, wie das knappe Budget am Besten investiert wird.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Erstmal: Vielen vielen Dank für eure Mühe, eure Vergleiche und Fotosamples, bin von der Resonanz und Hilfsbereitschaft hier immer wieder begeistert :)

Ich bin gerade nur im Prüfungsstress und habe deswegen keine Zeit gefunden, mir die Fotobeispiele und Ratschläge genauer anzusehen, das werde ich aber versuchen die nächsten Tage wo es etwas ruhiger zur Sache geht, nachzuholen.

Vielleicht fahre ich mit dem Sony für den Anfang doch ganz gut, auch wenn mich die Sigma Abverkaufs"aktion" noch reizt zuzuschlagen. Vielleicht kann man noch an der Budgetgrenze irgendwas drehen ;)

Also, erstmal nur ein kurzes Zeichen, dass ich noch dabei bin und eure Mühe zu schätzen weiß und auch auf alles nochmal eingehen werde, wenn ich die Zeit dazu finde. Ihr seid top! :)

Link zum Beitrag

..würde ich als Ergänzung das neue 16-50er Kit nehmen, es ist wohl etwas besser als das alte oder das 16er Pancake, hat unkorrigiert in Wirklichkeit ca 14,5 mm, somit läßt sich aus den Rohdateien noch mehr Bildwinkel rausholen, es ist gut für Video und vor allem passt es in die Jacken-, Westen- oder Cargohosentasche.

In jedem Falle würde ich auch ein Raynox 150 für Nahaufnahmen mitnehmen.

An sich sicher eine gute Alternative, nur ist mir das Zoom zu teuer, gerade weil ich ja schon ein Kitzoom habe und das Powerzoom von der Abbildungsleistung nicht besser sein soll als das alte Standardmodell. Da hätte ich keinen wirklichen Mehrwert denke ich.

Wieso genau ist es für Video gut? Aufgrund der Zoomwippe?

Der Raynox 150 klingt gut, danke für den Tipp! :) Die Naheinstellgrenze vom Kit und 50er sind ja für Makros kaum geeignet.

Du möchtest eine Reise machen und gute Fotos mitbringen. An Deiner Stelle würde ich erst einmal entscheiden, ob es nun nach Thailand gehen soll oder nach Afrika und wenn Afrika wohin da genau. Je nach Reiseziel sind die Gegebenheiten unterschiedlich und der Bedarf an Brennweiten kann unterschiedlich ausfallen.

Das Sigma 19/2.8 ist vom Preis-Leistungsverhältnis her zweifellos sehr gut, aber in Sachen Lichtstärke gewinnst Du gerade mal eine halbe Blendenstufe gegenüber dem Kitzoom. Deswegen erst noch einmal den Bedarf analysieren und dann schauen, wie das knappe Budget am Besten investiert wird.

Beste Grüße

Guido

Ja, dessen bin ich mir bewusst, aber wie genau soll ich meine Objektivwahl dann darauf anpassen? Jetzt mal von Wetterfestigkeit abgesehen etc.

Zum Sigma: Die Lichtstärke wäre nur ein netter Boni, hauptsächlich geht es mir darum mit der 19 und 30mm-Kombi das lahme Kitzoom loswerden zu können und in Sachen Bildqualität mehr rauszuholen. Und das zu einem super Preis. Andererseits will ich auch nicht auf jeder Tour tausende Male das Objektiv wechseln, für spontane Aufnahmen ist das eher weniger was (Objektiv abschrauben, Deckel drauf, neues Objektiv rausholen, Deckel ab, ranschrauben, anderes Objektiv wieder verstauen.. da vergeht ja jedes Mal einiges an Zeit, einer der Gründe warum ich sehnlichst auf ein lichtstarkes Standardzoom warte).

Da Dein Budget knapp ist, kann ich uneingeschränkt das SEL 16 2.8 inkl. UWW Konverter empfehlen.

Die Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend, dazu ist es verdammt günstig und eine sehr leichte UWW Kombi für den Urlaub.

Neu ist es mir zusammen mit dem UWW-Konverter ein wenig zu teuer für die gebotene Leistung.. aber vielleicht lässt sich günstig ein gebrauchtes schießen. Dann aber auch eins mit Garantie, dass ich, falls es 'nen Montagsmodell sein sollte, die Linse auch einschicken kann.

@Nowawes: Könntest du die Fotos auch in Originalauflösung bereitstellen? (imageshack.us, z.B.). Das wäre super. Tolle Fotos übrigens! :) Und: Wenn du zufällig ein Motiv hast, dass du mit beiden Linsen, dem Sigma 19 und dem SEL gemacht hast, ein Vergleich von beiden würde mich sehr interessieren.

Link zum Beitrag