Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

vorneweg: ich bin 20 jähriger Erstsemester-Student und das Geld ist knapp, deswegen versuche ich immer ein gutes P/L-Verhältnis zu erzielen. Ich gebe allerdings aber gerne auch etwas mehr aus, wenn es sich denn tatsächlich lohnt.

Meine Ansprüche.. Die Fotos werde ich hauptsächlich auf Facebook hochladen, wo sie ohnehin komprimiert werden. Eine hohe BQ ist hier also weniger von Bedeutung. Zuhause werde ich die Fotos aber auch in größer betrachten und plane ebenfalls, das ein oder andere, besonders gut gelungene Exemplar auch auf Leinwand zu drucken.

Ich habe mir jetzt zu Weihnachten (mit Hilfe von Sponsoren, versteht sich) eine NEX-5N mit 18-55 Kit und dazu die 50er 1.8 Linse geleistet.

----

Kurzer Zwischengedanke: Ich glaube, den Kauf doch ein wenig zu bereuen, da mir die Objektivauswahl im Voraus doch größer erschien als sie tatsächlich ist (ich war wohl etwas "blind" durch die Lobeshymnen in den Foren) und mich der Formfaktor einer großen DSLR doch weniger gestört hätte als die geringere Flexibilität einer NEX (bzw. des E-Mounts).

Ich bin ein Fan von lichtstarken Objektiven und das ist bei den Maßen eines E-Mount Objektivs wohl nur bei FBW möglich, die Zooms fangen ja alle bei 3.5 an und gehen dann auch gerne auf 6.3 hoch, was mir persönlich nicht immer genügt.

Hinzukommt, dass es wenig Drittanbieter Objektive gibt und die Primelenses, nicht nur weil sie von Sony sind (die ja nicht gerade für ihre Preisaggressivität bekommt sind) sondern auch weil nochmal ein Aufschlag fürs wenig verbreitete E-Mount genommen wird, vergleichsweise sehr teuer sind. Da haben die mFTs wohl etwas voraus.

Zurzeit vermisse ich z.B. ein lichtstarkes Standardzoom (ein günstiges Sigma z.B.) oder ein 100-200er Telezoom, etwas in der Richtung. Oder ein qualitativ gutes (Ultra-)Weitwinkel für einen humanen Preis und nicht für 1000€ oder mehr..

----