Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe 16 GB, Windoof 7 /64 und lasse teilweise LR4, GIMP, HDR, Browser, ...und alles möglichere anderen parallel laufen...ich meine man braucht KEINE 16 GB! Ich habe es noch nie geschafft mehr als 9 GB zu belegen, wobei 1 GB sogar noch RAM-Disk ist. Selbst wenn ich noch ein Pano mit 40 RAWs berechnen lassen, komme ich nicht an die 16 GB heran. Was dageben wirklich Wumms bringt, ist eine SSD statt einer herkömmlichen Festplatte und ein i7 mit 4 Kernen (8 virtuell) und 3,4 Ghz (oder vergleichbares). Gerade LR und Co. skalieren, ob gut sei mal dahingestellt. Ich hatte vorher einen PC mit 8 GB, Duo 3 Ghz und normaler, aber schneller Festplatte...ist ein Unterschied von ca. 100%-200% in der Gesamtleistung. HDR erstellen hat vorher ca. 1:20 gebraucht und rauscht nun in 30 Sekunden durch.

Link zum Beitrag

Na,ja ob 16GB Ram nötig sind da scheiden sich die Geister. Ich habe meine 8GB (PC ist fast drei Jahre alt) hier nur mal fast füllen können mit etwa vier gleichzeitig laufenden virtuellen Maschinen. Aber da die Preise für RAM im Keller sind, spielts keine Rolle und man baut 16 GB rein.

Genau.

Oder man steckt 2 Chips á 4GB rein und erhält sich die Möglichkeit, bei Bedarf um weitere 8GB zu erweitern. Ich hab die 16GB auch noch nie voll gekriegt, aber bei den $40,- Preisunterschied zu 8GB mache ich mir darüber nun wirklich nicht viele Gedanken. Ich hab schon viel Geld für Sinnloseres ausgegeben... :rolleyes:

... Was dagegen wirklich Wumms bringt, ist eine SSD statt einer herkömmlichen Festplatte und ein i7 mit 4 Kernen (8 virtuell) und 3,4 Ghz (oder vergleichbares).

Die SSD betreffend kann ich dir nur zustimmen. Im Vergleich zur früheren 7200rpm Festplatte habe ich heute etwa die doppelte Verarbeitungsgeschwindigkeit bei LR.

Ein Leistungszuwachs bei LR durch sehr potente Prozessoren ist umstritten. Ich kann's halt selbst nicht vergleichen. Gegenüber meinem früheren Intel i5 2.66GHz kann ich heute kaum einen Unterschied bemerken. Das Wesentliche haben RAM + SSD gebracht.

Link zum Beitrag