Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie gelingen bei Euch Makroaufnahmen mit der Nex-6 und dem 1650er-Objektive, wenn Ihr bei der Scenenwahl SCN "Marko" auswählt? Wo liegt da im WW ca. der Mindestabstand? Macht die Kamera da was anderes als bei den anderen Modi z.B. Automatik (da werden die Fotos fast besser).

Danke

P.S. mit meiner alten Bridge kam ich im Makromodus ca. 2cm ans Objekt ran

Link zum Beitrag

Hallo,

wie gelingen bei Euch Makroaufnahmen mit der Nex-6 und dem 1650er-Objektive, wenn Ihr bei der Scenenwahl SCN "Marko" auswählt? Wo liegt da im WW ca. der Mindestabstand? Macht die Kamera da was anderes als bei den anderen Modi z.B. Automatik (da werden die Fotos fast besser).

Danke

P.S. mit meiner alten Bridge kam ich im Makromodus ca. 2cm ans Objekt ran

Hallo

Bei Makroaufnahmen ist nicht entscheidend, wie nahe Du rankannst, sondern wie gross der max. Abbildungsmassstab ist. Echte Makroaufnahmen fangen bei einem Abbildungsmassstab von 1:1 an. Wenn Du angenommen einen Gegenstand mit 10mm Durchm. ablichtest, wird dieser dann bei 1:1 ebenfalls mit 10mm auf dem Sensor aufgezeichnet. Ich vermute, dass Du nicht mehr als 1:7- 1:10 erreichen kannst. Der Makromodus bringt da gar nichts.

Viele Grüsse

Link zum Beitrag

Hallo

Lese gerade in den Techn.-Daten zum E16-50mm. Naheinstellgrenze Sensorebene zur Motivebene= 0,25-0,3 Meter. Max. Abbildungsmassstab= 0,215. Entspricht dann 1:4,65. Das heist dann, ein Gegenstand mit 10 Durchm. misst dann auf dem Sensor 2,15 mm.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Bei Makroaufnahmen ist nicht entscheidend, wie nahe Du rankannst, sondern wie gross der max. Abbildungsmassstab ist. Echte Makroaufnahmen fangen bei einem Abbildungsmassstab von 1:1 an. Wenn Du angenommen einen Gegenstand mit 10mm Durchm. ablichtest, wird dieser dann bei 1:1 ebenfalls mit 10mm auf dem Sensor aufgezeichnet. Ich vermute, dass Du nicht mehr als 1:7- 1:10 erreichen kannst. Der Makromodus bringt da gar nichts.

Viele Grüsse

Dann ist also der Makromodus im Szenenmenü quatsch und ich kann gleich mit den anderen Modi arbeiten? Heisst also z.B. im P-Modus grössere Abstand und ranzoomen (also nicht so nah ran)? Mir ist aufgefallen, dass ich im Makromodus Probleme bei der Fokussierung habe, wenn ich z.B. die Cent-Münze so abbilden möchte wie bei meiner alten Knipse (siehe 1.Foto). Bedingt durch den Abbildungsmasstab konnte ich da aber immer ziemlich nah ran an das Objekt, was jetzt anscheinend hier nicht mehr so ist (ist so, wenn man das oft gemacht hat...).

Und noch ein Makro von mir, mein "Baron Münchhausen", als kleines Dankeschön für Deine Antwort (ist aber noch von meiner ersten 1.3MPixel Knipse, mit der ich auch oft ca. 1cm ans Objekt ran ging) - vielleicht bringt's Dich ja zum Schmunzeln (trotz meiner nicht sattelfesten Kenntnisse zum Abbildungsmasstab):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Beispiel mit dem 1:3,5/65 von Leica mit Zwischenringen. Beim 1650er kommt man auf ca. 25cm ran. Also keine echte Makroabbildung möglich.

Druckblei 0,7mm

Link zum Beitrag

Hier ein Beispiel mit dem 1:3,5/65 von Leica mit Zwischenringen. Beim 1650er kommt man auf ca. 25cm ran. Also keine echte Makroabbildung möglich.

Druckblei 0,7mm

Danke für dein Bild. Das mit dem 25cm war mir nicht bewusst, ich habe mich von der Makrofunktion im Menü leiten lassen und war durch das Vorgehen bei meinen alten Cams etwas geprägt ... hat Sony ein preisgünstiges AF-taugliches Makro-Objektiv im Programm?

bearbeitet von elektronaut
Link zum Beitrag

Danke für dein Bild. Das mit dem 25cm war mir nicht bewusst, ich habe mich von der Makrofunktion im Menü leiten lassen und war durch das Vorgehen bei meinen alten Cams etwas geprägt ... hat Sony ein preisgünstiges AF-taugliches Makro-Objektiv im Programm?

Hallo Elektronaut

Bei Makroaufnahmen kannst Du eigentlich auf den AF verzichten. Schaue Dich mal nach "Altglas" um. Da gibt es echte Makrolinsen z.B. von NIKON; Minolta usw. Die sind echt super und zum Teil auch wesentlich billiger als welche mit AF. Du brauchst dann halt noch einen Adapter. Den gibt es auch schon so um die 30 Euro. Für die NEXEN gibt es ja nur ein Makro mit AF, aber mit nur glaube ich 30mm Brennweite, original von Sony. Wenn Du ein Makro kaufst, sollte dies mind. eine Brennweite von 60, besser noch 105mm haben. Dadurch hast Du bei Kleingetier eine grössere Fluchtdistanz und auch mit der Ausleuchtung hast Du wesentl. bessere Karten. Bei Gelegenheit stelle ich noch ein Bild von meiner Makrokombi. rein (NEX; Balgengerät; NIKON Vergrösserungsobjektiv; Einstellschlitten. Alles Uraltteile aus der "Bucht" und vom Flohmarkt (ausser der NEX natürlich).

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo Elektronaut

Bei Makroaufnahmen kannst Du eigentlich auf den AF verzichten. Schaue Dich mal nach "Altglas" um. Da gibt es echte Makrolinsen z.B. von NIKON; Minolta usw. Die sind echt super und zum Teil auch wesentlich billiger als welche mit AF. Du brauchst dann halt noch einen Adapter. Den gibt es auch schon so um die 30 Euro. Für die NEXEN gibt es ja nur ein Makro mit AF, aber mit nur glaube ich 30mm Brennweite, original von Sony. Wenn Du ein Makro kaufst, sollte dies mind. eine Brennweite von 60, besser noch 105mm haben. Dadurch hast Du bei Kleingetier eine grössere Fluchtdistanz und auch mit der Ausleuchtung hast Du wesentl. bessere Karten. Bei Gelegenheit stelle ich noch ein Bild von meiner Makrokombi. rein (NEX; Balgengerät; NIKON Vergrösserungsobjektiv; Einstellschlitten. Alles Uraltteile aus der "Bucht" und vom Flohmarkt (ausser der NEX natürlich).

Viele Grüsse

Einstein

Danke, ja mach mal -> bin gespannt auf die Ergebnisse mit dem NIKON Vergrösserungsobjektiv

Link zum Beitrag

Hallo Elektronaut

Habe Dir ja einige Bilder von meiner Makrokombination versprochen.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo Elektronaut

Habe Dir ja einige Bilder von meiner Makrokombination versprochen.

Viele Grüsse

Einstein

Wow - was für ein Rohr :D Das Ergebniss spricht für sich - nicht schlecht!

(Mit ist der Aufbau dann aber doch ein wenig zu gross und mein Baron hätte da bestimmt schon die Flucht ergriffen :) )

Link zum Beitrag