Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach der Safari bin ich aber sofort wieder leicht unterwegs mit meinen lichtstarken Festbrennweiten. Deshalb auch keine andere Marke.

Ok wenn das ein Argument ist kann ein zweites NEX Gehäuse Sinn machen. Nehme an dass du bereits zwei davon hast. Für Safari aber sicher eine NEX mit Sucher. Entweder zum aufstecken oder eingebaut.

Auf Safari sollte man immer eine 2. Kameras zur Hand haben. Ich kann berichten, dass meine NEX 5 N PLÖTZLICH den Dienst verweigert hat.

Ich würde auch nicht ohne Zweitkamera auf Safari gehen. Bin sogar hier mit zwei identischen 5N Gehäusen unterwegs.

Dann mit Adapter, 2 oder mehr NEX Gehäusen und dem 70-400. Das ist zwar schlussendlich nicht günstiger und auch nicht wirklich leichter als ein zusätzliches SLT Gehäuse aber vielleicht etwas flexbler.

Link zum Beitrag

Der Vorschlag mit der Fuji HS 30 geht nicht. In Afrika ist sehr oft kein optimales Foto-Wetter und dann ist man mit einem kleinen Sensor und riesen Tele schnell am Ende.

Mein derzeitiger Entscheidungsstand:

Nex 5 N mit Sucher mit Sony 18-200, plus Zeiss 24er

Neukauf:

Nex 6 mit Adapter und Sony 70-400.

Mit dem teuren 70-400 bin ich dann auch auf der sicheren Seite, wenn demnächst die NEX mit Kleinbild-Sensor kommt.

Danke für alle Vorschläge und Anregungen.

Link zum Beitrag

Ich würde auch nicht ohne Zweitkamera auf Safari gehen. Bin sogar hier mit zwei identischen 5N Gehäusen unterwegs.

Dann mit Adapter, 2 oder mehr NEX Gehäusen und dem 70-400. Das ist zwar schlussendlich nicht günstiger und auch nicht wirklich leichter als ein zusätzliches SLT Gehäuse aber vielleicht etwas flexbler.

Die zweite Kamera als SLR mit 70-400 bringt dich aber dann auch nicht mehr viel weiter, wenn die erstkamera mit normalbrennweiten defekt ist.

Link zum Beitrag

Die zweite Kamera als SLR mit 70-400 bringt dich aber dann auch nicht mehr viel weiter, wenn die erstkamera mit normalbrennweiten defekt ist.

Das ist mir auch klar. Ich verstehe jetzt deinen Einwand nicht :rolleyes:. Ich schrieb ja:

Dann mit Adapter, 2 oder mehr NEX Gehäusen und dem 70-400.

Connys derzeitiger Entscheidungsstand scheint mir für seine Zwecke geeignet zu sein:

Mein derzeitiger Entscheidungsstand:

Nex 5 N mit Sucher mit Sony 18-200, plus Zeiss 24er

Neukauf:

Nex 6 mit Adapter und Sony 70-400.

Link zum Beitrag

So dachte ich auch, was nutzt mir ein riesiges 70-400 an der Nex, wenn es nicht stabilisiert ist.

Ich gehe stark davon aus das ich mit stabilisierten 210mm und etwas crop bessere Ergebnisse bekomme als mit unstabilisierten 300 oder 400mm.

Zudem wollte ich so ein Tele nicht transportieren während dem ganzen Urlaub.

Link zum Beitrag

Vielleicht "leihst" du dir eine nex7. Mit dem plus an Auflösung hast du mehr crop Optionen.

Seit der nex6 kam es zu einem kleinen Preissturz und wenn du eine günstige gebrauchte bekommst, dann sollte der Verlust bis nach dem Urlaub verschmerzbar sein. Abgesehen, dass du nach dem Urlaub weißt, was Dir bei Deiner 5n abgeht.. ;)

Link zum Beitrag

Einbeinig habe ich mittlerweile auch mal getestet, das ist nicht meines.. Die abmaße größer als beim SEL-55210 auch nicht. Zudem muss dann gleich wieder ein besseres einbein her um das ganze zu tragen.

Ein Tele welches bei 70 oder noch mehr anfängt erfordert dann schon fast zwingend einen zweitbody mit kürzerer Brennweite... Und und und..

Am Ende hab ich wieder den Koffer voll Fotoausrüstung. Das wiederspricht den gründen warum ich zur Nex statt DSLR gegriffen habe.

Ich werde sehen ob die Entscheidung es mit 210 mm zu versuchen richtig war, ansonsten bin ich fürs nächste mal schlauer (oder es gibt bis dahin etwas längeres für die Nex ;) )

Link zum Beitrag

Vielleicht "leihst" du dir eine nex7. Mit dem plus an Auflösung hast du mehr crop Optionen.

Das mach ich lieber nicht, hab gerade erst ein upgrade von 5 auf 5n durchgeführt. Die 7 ist interessant, ich würde sie aber vermutlich nach dem Urlaub behalten wollen.. :D

Ne ne, ich geb eh schon viel zu viel für mein Hobby aus ;)

Link zum Beitrag

Nicht böse sein, aber dann ist Tierfotografie oder gar Wildlife nix für Dich... ;)

Ich habe mein eigenes System zum stabilisieren, mein magnesit copter wird angeschraubt und entweder auf irgendwas gestützt oder gegen die Brust gestemmt. Zusammen mit OSS ist das schon sehr ruhig im Display.

Wiegt nichts und passt überall rein.

Link zum Beitrag

Naja, der "Schaden" wäre mit 100€ recht überschaubar, der Gewinn wäre bei 70 mm ? und bis dahin hat Sony dann sicher wieder etwas anderes angekündigt, was lieber haben würdest und wofür du dann gleich wieder eine Entschuldigung für den Tausch hättest. ;)

Link zum Beitrag

Ich habe mein eigenes System zum stabilisieren, mein magnesit copter wird angeschraubt und entweder auf irgendwas gestützt oder gegen die Brust gestemmt. Zusammen mit OSS ist das schon sehr ruhig im Display.

Wiegt nichts und passt überall rein.

O.k., wollte Dir nicht zu nahe treten, aber Tiere ist halt mein Metier ;)

Link zum Beitrag

Könnte ich bitte mal ein vergleichfoto von einer sx50 haben mit dem selben Bild mit einem sel18200 mit der nex7 auf den selben Ausschnitt gecrop'd oder digital gezoom'd ?

Ich weiß nicht, wie die Fortschritte bei den Mini Linsen inzwischen sind, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ergebnis besser sein sollte, lass mich aber gerne belehren.

Link zum Beitrag

... nach einem guten Tele mit mehr als KB400mm zu einem günstigen Preis.
Egal welche Linse, über 400mm zu günstigem Preis schließt sich (eigentlich) automatisch aus. Es sei denn, für Dich sind einige T€ noch "günstig" ... :eek:

Selbst alte Canon FD mit manuellem Fokus und 400 oder mehr mm gehen gerne zu 4-stelligen Preisen über den Tisch.

Somit bleiben nur die Fremdhersteller wie die Beroflex-Tüte mit 500mm für kleines Geld bei entsprechender optischer Leistung.

Link zum Beitrag

Es schaut Dir ein Löwe in die Augen und die Kamera streikt. Ein Alptraum, schließlich ist eine Safari anstrengend und nicht gerade billig.

Wenn Du selbst extreme Offroadstrecken fährst und das Auto öfters mal aus dem Sand oder Schlamm graben musst, dann kann es anstrengend sein. Aber was ist bei einem geführten Game-Drive anstrengend? Das Sitzen? Das gefahren, bewirtet und komplett umsorgt werden?

Ansonsten: Wenn man die psychisch und physisch völlig degenerierten Zombietiere im Zoo fotografieren will (gilt für alle größeren Tiere), dann kann man schon vorher die nötigen Brennweiten ganz gut abschätzen. In Afrika ist das kaum planbar (In privaten Game Reserves noch eher als in öffentlichen Nationalparks oder freier Wildnis). 2 Bodies zu haben, ist dann sehr komfortabel. Einer mit einem Standardzoom bestückt und der andere mit einem längeren Tele bestückt und dann spart man sich die elendige, ständige Objektivwechselei. Aus Kosten- und Gesamtgewichtsgründen bin ich aber auch immer nur mit einer Kamera unterwegs :mad:

Ich war 2012 mit der NEX-7 LA-EA2 und Sigma 150-500 ein paar Wochen in Namibia unterwegs. Bevor man sich den LA-EA2 holt, würde ich auch eher zu einer SLT-Kamera raten. In Sachen Ergonomie ist das eine viel bessere Lösung als NEX+LA-EA2+ dickes Rohr. Kauft man diese gebraucht, so kann man sie nach der Reise wahrscheinlich ohne nennenswerten Verlust weiter verkaufen.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag