Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich nutze ein Canon FD 50mm f/1.8 mit Adapter aus Fernost, via EBay für unter 15,- Euro erworben. Siehe Fotos oder hier ein Erfahrungsbericht.

Die Lichtstärke bleibt selbstverständlich erhalten, da keine Korrektur- Linse für eine Unendlichstellung notwendig ist.

Die unten aufgeführten Bilder sind mit der EOS-M und dem 50er bei Offenblende bzw. f/2.0 entstanden.

Link zum Beitrag

Und wenn du 50€ ausgeben kannst/willst, dann direkt FD 50 1.4. Gutes Objektiv. Nicht erheblich größer/schwerer als das 1.8er, dafür optisch erheblich besser.

Sollte es dir an Beispielbildern mangeln, schau mal in den NEX Bilderthread für Fremdobjektive, das 1.4er erfreut sich relativ großer Beliebtheit und ist oft vertreten.

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps.

Muss oder kann man Blende und Co. zusätzlich zur EOS M einstellen?

Oder übernimmt die Cam automatisch die Einstellungen, die ich am Objektiv vornehme?

Gerade nochmal gegoogled - man muss wohl manuell scharf stellen. Wie ist das in der Praxis? Wieviel Ausschuss ist dabei, wenn man selbst scharf stellt?

Welcher Adapter wäre denn der beste dafür?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Tipps.

Muss oder kann man Blende und Co. zusätzlich zur EOS M einstellen?

Oder übernimmt die Cam automatisch die Einstellungen, die ich am Objektiv vornehme?

Gerade nochmal gegoogled - man muss wohl manuell scharf stellen. Wie ist das in der Praxis? Wieviel Ausschuss ist dabei, wenn man selbst scharf stellt?

Welcher Adapter wäre denn der beste dafür?

Man muss am Objektiv die gewünschte Blende einstellen (Blendenring, beim FD 50mm z. B. ab 1.8 bis 22), die EOS-M berechnet intern die passende Belichtungszeit. Das ist allerdings nicht immer absolut zuverlässig, dadurch gibt es zum ersten Mal hin und wieder Ausschuss. Im Zweifel Spotmessung nutzen. Am besten klappt die ganze Sache im Modus A. Wählt man den Modus Tv, dann passt die gewählte Belichtungszeit nicht mit Sicherheit immer zur vorher eingestellten Blende am Objektiv und alle Bilder wären dann falsch belichtet.

Scharfstellen ist wie bei allen manuellen Objektiven nur per Hand möglich. Am Touchscreen kann man bei Bedarf per Fingerdruck die 5x oder 10x-Lupe zur Unterstützung aktivieren. Peaking, also die farbliche Verstärkung der Kontrastkanten gibt es leider nicht, meines Wissens nur bei der Sony NEX.

Der Ausschuss beim manuellen Scharfstellen hängt von der Situation ab. Fotografen haben bis in die 70er Jahre hinein keinen Autofokus gekannt und trotzdem ordentliche Bilder abgeliefert, es sollte also grundsätzlich funktionieren. :) Falls sich das Motiv bewegt (siehe oben Tannenbaum-Weitwurf), kann man vorfokussieren und sollte nicht zwangsweise mit Offenblende arbeiten. Generell ist bei Landschaften und allen nicht bewegten Objekten der Ausschuss unter 5 %, bei bewegten Objekten liegt er bei etwa 10%- ist auch eine Übungssache. Heutzutage kann man das Ergebnis gleich kontrollieren, den Vorteil hatten die Altvorderen nicht.:D

Den Adapter habe ich bei EBay erworben. Ware aus Fernost - die Qualität ist allerdings ohne Beanstandung einfach nur sehr gut, es passt alles. Die Lieferzeit liegt bei etwa 14 Tagen (inkl. Zollabfertigung). Man kann jedoch auch hier in Deutschland entsprechende Adapter kaufen, die besten (kann ich aber nicht beurteilen, ich hatte noch keinen von der Firma) und teuersten von Novoflex. Ansonsten mal bei enjoyyourcamera reinschauen, die haben relativ zivile Preise.

bearbeitet von zeddide
Link zum Beitrag

Heute ist gerade ein Minolta 1.2 50mm bei ebay für 200 weggegangen, also noch lichtstärker geht auch “günstig“, ich hätte es zu gerne gehabt für den Preis, war nur zu spät...

Das würde ich aber niemandem empfehlen, der es nur mal probieren will! Ich habe mit dem 1.8er angefangen und habe seitdem stetig "aufgerüstet" und habe kein AF Objektiv mehr.

Da das ganze aber schon relativ urtümlich und ohne ein Geheimnis draus zu machen auch anspruchsvoller in der Bedienung ist, würde ich es erstmal mit einem günstigen Objektiv versuchen.

Ich bin Peaking verwöhnt, die größte Hilfe ist aber der Touchscreen, auch bei der NEX. Von daher nahezu beste Voraussetzungen für das Adaptieren alter Objektive.

Zu den Adaptern kann ich nur sagen, dass ich erst dachte dass 119€ absoluter Hohn von Novoflex sind. Aber er hat neben dem Anspruch in der Mitte lichtdurchlässig zu sein noch die Anforderung möglichst planparallele Passflächen zu haben (hatte ich bis vor kurzem so nie drüber nachgedacht, da geht es um Verkippung).

Ich habe entsprechendes Messgerät nicht zu Hause um nachzumessen ;) aber dieses heuchlerische "CNC gefräst" in den meisten Angeboten billiger Adapter ist ähnlich aussagekräftig wie "handgefeilt".

Am Anfang aber auf jedenfall besser einen "billigen"!!

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt mal ein Buch "Einführung in die Fotografie" usw. gelesen und das ist schon interessant, wie umfangreich Fotos machen ist. Ich habe zwar eh nie den bösen, grünen Automatikmodus benutzt, aber zwischen M einschalten und M benutzen können gibt es noch grosse Unterschiede.

Da werde ich mich jetzt mal ein bisschen einlesen (Kamera verstehen) damit erst mal ein gutes Foto entsteht.

Ich glaube erst dann kann ich wirklich entscheiden, was ich genau brauche.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

hallo leute!

ich sehe mich ebenso gerade wegen eines objektivs um - welches der beiden haltet ihr für sinnvoller an der eos m (einsatzzweck vor allem für portraits):

- Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM

- Canon EF 50mm/ 1,4/ USM

preißmäßig wäre das canon attraktiver (hier gibt es auch gute, günstige gebrauchte) - qualitativ scheint das sigma besser zu sein...

bin gespannt auf euere antworten!

DANKE!

lg

Andi

Link zum Beitrag

Hallo slapmag,

EOS-M Nutzer sind von diversen eingeborenen Uralt-Foristen hier nicht wirklich gerne gesehen, weil eben diese Kamera nach ihrer Meinung einfach nur eine Katastrophe ist, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung das Canon EF 50 f/1.4 empfehlen. Mit einem Viltrox-Adapter aus Fernost oder dem Original von Canon arbeitet die EF-Linse nach dem aktuellen Firmware-Update akzeptabel schnell. Der AF war und ist zielsicher und pumpt auch bei schlechtem Licht nicht ziel- und sinnlos in der Gegend herum. Abblenden ist natürlich für beste Ergebnisse Pflicht, aber so etwa bei 2,0 sollte Schärfe und Bildqualität absolut OK sein. Alternativen in dieser Brennweite gibt es viele. Ich selbst habe folgende 50mm- Objektive an der EOS-M ausprobiert (in Klammern Schulnoten hinsichtlich Bildqualität, Auflösung und Schärfe- natürlich nur subjektive Eindrücke von mir):

das russische Jupiter-8 (2 bis 3), das russische FED (2+), Canon FD 50/1.8 (2), Canon FD 50/ 1.4 (1 bis 2), Olympus OM 50/3.5 Macro (1+), Canon EF 50/1.4 (2), Minolta 50/ 1.4 (1). Mein Sigma 50mm f/1.4 war leider nicht so gut, da gibt es eine gewisse Qualitätsstreuung. Andere Nutzer hatten mehr Glück und waren sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

hallo!

DANKE für deine sehr ausführliche antwort! du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!

hab mich jetzt schon sehr viel über die kamera informiert und bin mir auch ziemlich sicher das sie wirklich gut ist und einfach von vielen grundlos negativ dargstellt wird...aber ehrlicherweise ist es auch nicht ganz leicht sich aufgrund der tests mit veralteter firmware ein solides bild der cam zu machen - ein umfangreicher test mit neuer firmware wäre wünschenswert.

ein paar kurze fragen noch:

- nachbau adapter kann man bedenkenlos kaufen und funktionieren wie das original (tlw. horrende preisunterschiede!)

- hast du ev. beispielbilder vom canon ef 50mm f1.4 bzw. vom sigma 50mm f1,4?

- wie zufrieden bist du mit dem kit-objektiv 18-55 mm

- hat sich durch das firmware update die geschwindigkeit des autofokus dramatisch (ins positive) geändert?

DANK DIR!

Lg

Link zum Beitrag

Hi, kurz zu Deinen Fragen:

Nachbauadapter sind meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen nur umgelabelte Originale und von der Qualität her demzufolge weitestgehend identisch (von der Edel-Marke Novoflex abgesehen). Es gibt aber auch User die negative Erfahrungen gemacht haben. Nachteil: lange Wartezeiten für Versand aus Fernost und den deutschen Zoll. Bei mir in der Regel drei Wochen. Mittlerweile gibt es aber chinesische Ware auch bei deutschen Händlern (enjoyyourcamera und bei EBay).

Beispielbilder muss ich suchen, leider passen meine heruntergerechneten Webbilder von der Größe her nicht für dieses Forum. Ich bitte um ein paar Tage Geduld.

Das 18-55 habe ich noch nie genutzt, es steht seit dem Kauf der EOS-M in meinem Schrank. Ich weiß aber von Nutzern aus dem blauen Forum (DSLR), dass diese sehr zufrieden mit der Bildqualität hinsichtlich Auflösung und Schärfe sind.

Durch das Firmware-Update hat sich die Geschwindigkeit des AF deutlich sichtbar verbessert. Ob die Canon-Angaben von 2,3 fach schneller stimmen bezweifle ich eher. Die aktuelle Geschwindigkeit liegt in etwa auf dem Niveau meiner parallel genutzten NEX-3N. Da ich beide Kameras auch fast täglich im Gebrauch habe, bin ich mir mit meiner Einschätzung sehr sicher. Die Olympus mft-Kameras, die ich bis vor einem Jahr benutzt habe (E-PL3, OM-D) waren etwas schneller, vor allem mit meinen guten Festbrennweiten (PanaLeica 25mm, Oly 45/1.8 usw.).

Link zum Beitrag

Noch was: da hier im EOS-M-Unterforum nur User "aktiv" sind die noch nie mit dieser Kamera fotografiert (oder höchstens ein paar Stunden mit dem Kit herum geknipst) haben, wirst Du wahrscheinlich ausschließlich Negatives lesen. Mein Statement dazu: bild Dir Deine Meinung selbst! Ich hatte schon verschiedene spiegellose Kameras und weiß definitiv, dass die EOS-M sicher nicht die eierlegende Wollmilchsau ist. Ich komme aber aus jahrelanger Erfahrung mit Canon Kameras mit Menue und Einstellungen fast blind zurecht und will deshalb auch beim M-Konzept bleiben. Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt und ich will auch Niemandem seine persönliche Entscheidung madig machen.

Link zum Beitrag

• 10 months later...

moinmoin

der letzte Beitrag ist ja jetzt schon etwas alt und entspricht

deshalb vielleicht nicht mehr ganz den aktuellen Tatsachen,

aber ich glaube, die beobachteten Preisunterschiede bei den Adaptern für Objektive aus der EF-Serie

sind auf die Durchführung (oder aber nicht vorhandene) der Kontakte für den Autofokus zurückzuführen.

Ich lasse mich aber auch gerne belehren.

neben(?) einer 350D habe ich jetzt eine EOS_M gekauft.

und bin nach ein paar Tagen und etwa 300 Testaufnahmen recht zufrieden.

Was vielleicht aber auch daran liegt, dass meine in die Jahre gekommenen Augen

mit dem Sucher der 350D bzw. mit den darin angezeigten Daten

zur Belichtungseinstellung nicht mehr zurechtkommen.

Weil ich meine "alten" Objektive weiter nutzen möchte

habe ich mir einen Voking Objektive-Adapter für canon EF-EOS M

Wenn ich den ausreichend getestet habe

werde ich hier berichten.

Vielleicht gibt es außer den EOS_M-"Hassern" hier auch welche,

die an allem zu diesr Kamera interessiert sind. :)

Link zum Beitrag