Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere seit knapp einem Jahr mit der 5N und seit vier Wochen auch mit der 6N. Am liebsten fotografiere ich im sogenannten Hasselblad-Stil, d.h. die Kamera wird mit der linken Hand vor Bauch oder Brust gehalten und von oben schaue ich auf das Display.

Bei der 6N ergibt sich nun das Problem, dass in dem Moment, wo das umgeklappte Display den Körper berührt eine Umschaltung auf den Sucher erfolgt, so dass ich die Kamera bzw. den Displayrand etwa einen halben Zentimeter vom Bauch weghalten muss - das nervt und verschlechtert die Stabilität.

Bei der Sony R1 (da war alles durchdacht und das Zeiss-Zoom ist bis heute unerreicht) gab es einen Umschalter Display-Sucher-Auto. Bei der NEX-6 finde ich in keinem Menu eine entsprechende Einstellmöglichkeit.

Kann es sein, dass es das nicht gibt??? :mad:

Link zum Beitrag

Du meinst um den Sucher nicht automatisch umschalten zu lassen ?

Dann stelle mal im Menü unter Finder / LCD Einstellung auf LCD Monitor...damit wird der Sucher deaktiviert...

Hallo wolfman, das scheint genau die Option zu sein, die ich suche, aber:

im (Aufnahme-)Menu habe ich nur die Optionen Kamera-Bildgröße-Helligkeit-Wiedergabe-Apps-Einstellung, aber nicht Finder, wie finde ich den?

Unter "Einstellung" finde ich LCD-Helligkeit,

unter "Kamera" LCD-Anzeige (DISP), Sucher-Anzeige (DISP) und Taste DISP (Monitor), mit denen ich zwar die Anzeigearten verändern kann, aber nicht den Umschalter.

Die Nexen sind tolle Kameras, aber die Menustrukturen doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Link zum Beitrag

Da mußt du unter den haupteinstellungen (der Werkzeugkasten)...und da unter aufn. Einstellung der Punkt unter rot-augen-reduz...

Gruß

Danke, das ist es!!! :D

Hätte Sony nicht alle Einstellungen, die sich aufs Display beziehen, in einem Untermenu zusammenfassen können? Was für eine chaotische Menustruktur. :rolleyes: Intuitiv ist da nichts zu finden!

Link zum Beitrag

Stimmt auch wieder.

Ohne Fehler und Suchen kein Lernen :D

Wie ich sehe, nutzt du einen Metz an der NEX-6. Ich habe aus Analogzeiten auch noch einen Metz, mit dem sich wunderbar indirekt blitzen lies (ansonsten mag ich keine geblitzten Bilder), diesen aber noch nicht an der NEX ausprobiert. Wie funktioniert das Zusammenspiel?

Link zum Beitrag