Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir, um ins strobisten dasein einzutreten, einen yongnuo 560II gekauft. Wenn ich nun den kleinen Olympus-OM-D Blitz aufstecke und den Yongnuo als "dummen Slave" verwende funktioniert alles bestens. Bild wird belichtet, bei falscher Einstellung des Yongnuo auch überbelichtet ect etc...

So, nun mein Problem...ich habe folgenden Funkfernauslöser

2,4 GHz Profi Funk Fernauslösesystem mit 2 Empfängern: Amazon.de: Kamera & Foto

Wenn ich die Kamera ohne externen Blitz auslöse funktioniert alles bestens...einen Empfänger auf die Kamera, Kabel in die Kamera und mit dem Sender auslösen...Bild ist im Kasten...

Setze ich nun auf den zweiten Empfänger den yongnuo und löse per Sender aus, blitzt der yongnuo zwar, ABER egal welche intensität ich am yongnuo einstelle...das Bild bleibt gleich hell/dunkel....ich habe das Gefühl der Blitz löst über den 2. Empfänger nicht synchron zur Kamera aus...

Was mache ich falsch? Was muss ich ändern? Damit der Blitz Auswirkungen auf das Bild hat?

Danke

Link zum Beitrag

Der Sender hat doch einen Knopf um die Kamera zu bedienen und

einen Fuß um auf den Blitzkontakt der Kamera gesteckt zu werden.

Er hat also 2 Funktionen:

Als Fernbedienungssender für die Kamera oder als Sender von der Kamera zum

Blitz. Dazu wird der Sender auf die Kamera gesteckt und ein oder 2

Blitzgeräte auf den Blitzkontakt des (der) Empfänger(s).

Wenn du die Kamera fernbedienen willst, dann kannst du keinen Blitz ansteuern!

Ich sehe jetzt das Bild von deinem Link. Da steckt der Empfänger auf der Kamera und

gleichzeitig verbindet der Draht die Fernauslöserbuchse der Kamera mit dem Empfänger.

Das geht so nicht, da der Empfängerfuß keinen Kontakt zu Kamera hat, die Kamera also nicht

weiß, das ein Blitz angesteuert wird.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

servus,

ich bin jetzt schon soweit, dass ich es hinbekommen habe den Blitz entfesselt und synchron blitzen zu lassen. Dazu muss der Blitz auf dem Empfänger sitzen und der Sender auf der Kamera. Wenn ich dann am Auslöser der Kamera auslöse funktioniert alles wunderbar. Was nicht geht ist, dass ich die Kamera und den externen Blitz per Sender fern auslöse. Dann zündet der Blitz zu früh, sprich wenn der Verschluss gerade erst aufgeht. Wie umgehe ich das?

Benötige ich einen 2. Sender? Aber wie kann ich dann mit einem Sender Blitz und Kamera synchron auslösen?

Link zum Beitrag

Was nicht geht ist, dass ich die Kamera und den externen Blitz per Sender fern auslöse. Dann zündet der Blitz zu früh, sprich wenn der Verschluss gerade erst aufgeht. Wie umgehe ich das?

Mit einem 2. Sender sollte es gehen, wenn sich bei den Sender/Empfänger-

paaren unterschiedliche Frequenzen einstellen lassen.

Also Sender 1 auf den Blitzkontakt der Kamera, Blitzer auf Empfänger 1,

Empfänger 2 mit dem Kabel an die Fernauslösebuchse anschließen

ggfls. auf einer Schiene montieren. Jetzt mit Sender 2 die Kamera auslösen,

Kamera sendet dem Empfänger 1 die Blitzanforderung. Unterschiedliche Frequenzen

für 1 und 2 sind zur Vermeidung von Kreuzauslösung nötig.

Link zum Beitrag

Cool, danke für den Thread! Hab mir fast den gleichen Funkfernauslöser bestellt für meine OM-D, welcher Heute gekommen ist. Einziger Unterschied, ich hab nur einen Emfpänger.

Also gleich mal zu Beginn den Sender auf die Cam gesteckt und den Empfänger (auf dem der Blitz steckt (Meca 44 AF-1)) irgendwo im Raum platziert, funktionierte alles einwandfrei. Die Blitzeinstellungen muss ich jedoch manuell direkt am Blitz vornehmen, da die Einstellungen in der OM-D bezüglich des Blitzes alle ignoriert werden. Aber das ist ja kein Problem.

Danach bin ich auf das selbe Problem wie der Threadersteller gestoßen. Empfänger mit aufgesteckten Blitz auf den Blitzschuh der OM-D gesteckt, per USB-Verbunden und den Sender in der Hand gehalten. Fazit: Blitz löste zu früh aus, völlig egal was ich für Einstellungen in der OM-D und am Blitz selbst vorgenommen hab. Gedankengang hierbei: Den Fernauslöser benutzen und der Empfänger auf dem der Blitz steck soll die OM-D auslösen. Das Signal sollte ja durch die direkten Kontakte "Blitzschuh OM-D <> Kontakte Emfpänger <> Blitzschuh Empfänger <> Blitz" nur durchgeschleust werden inkl. den Kameraparametern... (was im Nachhinein betrachtet wohl nicht der Fall ist, weil der Empfänger den Blitz auslöst und deshalb die asynchronität)

Mein jetziger Lösungsansatz: Im Grunde möchte man ja in letzter Konstellation nur die Fernauslösefunktion nutzen, der Blitz hat die selbe Stellung als wenn er direkt auf der OM-D sitzt. Somit hab ich den Blitz ohne dem Empfänger direkt auf die OM-D gesetzt, hab den Empfänger per USB angestöpselt und einfach baumeln lassen. Dann kann ich auch mit dem Sender (z.B. für Selbstportraits) ohne problem auslösen und der Blitz löst synchron aus, zumal der Blitz auch wieder alle Kameraparameter übernimmt.

Noch ne letzte Konstellation von mir: Ich möchte entfesselt per Fernauslöser blitzen. Dies hab ich gelöst mit nem weiteren Empfänger/Sender-Paar, welches ich mir zu E-PL2-Zeiten mal zugelegt hab. Sieht genauso aus, nur ohne Blitzschuh. Ich steck den Sender des BlitzschuhFernauslösers auf den Blitzschuh der OM-D, den Empfänger mit aufgesteckten Blitz irgendwo in den Raum. Danach stöpsel ich den Emfpänger des Funkfernauslösers (ohne Blitzschuh) an die USB-Büchse und kann mit dessen Sender (ohne Blitzschuh) fernauslösen und der Blitz löst auch einwandfrei aus :-) Sieht zwar alles nicht schick aus, aber es kommt ja auf die Bilder drauf an, welche am Ende des Tages dabei rauskommen. Ich bin mit der Lösung zufrieden, jedoch nutze ich auch selten mal Blitze und kann mit der kleinen Fuchtelei leben.

Hoffe das war jetzt nicht zuviel :-) Wollte nur sagen, dass ich genau das selbe Problem hatte und erzählen wie ich es gelöst hab. Kurzum gesagt, die Lösung wo "Berlin" auch vorgeschlagen hat. Nur das Du jetzt weisst, dass es auch in der Praxis so funktioniert :-)

Grüße Trixer

bearbeitet von trixer84
Link zum Beitrag