einstein Geschrieben 18. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 18. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Bei meiner NEX 6, habe ich den Eindruck, dass im Gegensatz zu meiner alten NEX 5 der Stromverbrauch im ausgeschaltetem Zustand wesentlich höher ist. Nach fünf Tagen von 100% auf 70% gefallen. Ist dies normal? Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Januar 2013 Geschrieben 18. Januar 2013 Hi einstein, Das könnte für dich interessant sein: NEX 6 Stromverbrauch . Da findet jeder was…
Andi.W Geschrieben 19. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 19. Januar 2013 Hallo Einstein, ich habe bei meiner Nex6 ganz ähnliche Beobachtungen gemacht, und habe daraufhin mal den Ladezustand meiner unbenutzten Kamera täglich zur gleichen Zeit gemessen. Und habe dabei Interessantes entdeckt: 1. Mit dem 16-50 Objektiv verbraucht die Nex-6 am meisten, ca. 2% in 24h. 2. Mit anderen Linsen (18-55 und sigma 30/2,8) ca. 1% in 24h. 3. Aber alle paar Tage verschwinden ca. 15-20 % Ladung in 24h! Quasi über Nacht. Danach sind´s wieder nur geringe Werte. Dadurch neugierig geworden, schaute ich mir die Werte bei meiner Nex-7 an, die verbrauchte mit allen genannten Objektiven weniger Strom im abgeschalteten Zustand. Aber auch da verschwanden so einmal pro Woche über Nacht 20% Ladung, als das 16-50 drauf war! Obwohl mir das bei der 7 nie aufgefallen war (da hab ich fast immer das 18-55 bzw sigma 30 drauf)! Na ja, hab die Messungen daraufhin eingestellt und nehme die Akkus raus, wenn ich die Cams nicht brauche. Würde mich aber mal interessieren, was andere Forenten dazu sagen. LG Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 19. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 19. Januar 2013 Na ja, hab die Messungen daraufhin eingestellt und nehme die Akkus raus, wenn ich die Cams nicht brauche. Würde mich aber mal interessieren, was andere Forenten dazu sagen. Das würde ich sicher nie machen, denn da besteht die Gefahr, dass die Uhr stehen bleibt, ohne dass ich's merke. Vermutlich läuft sie dann mit Akku wieder an (ich kenne Kameras von Olympus, das ist das nicht so!), aber da würde ich kein Risiko eingehen wollen. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 19. Januar 2013 Autor Share #4 Geschrieben 19. Januar 2013 3. Aber alle paar Tage verschwinden ca. 15-20 % Ladung in 24h! Quasi über Nacht. Danach sind´s wieder nur geringe Werte. Hallo Genau das Gleiche stellte ich auch fest. Am Anfang rel. geringe Abnahme auf ungef. 80%. Dann nach drei Tagen waren es nur noch 60%. Ich glaube, wir müssen damit leben. Anderseits ist es so, als ich mir vor ungef. zweieinhalb Jahren die NEX 5 gekauft habe, war der Stromverbrauch im ausgeschaltetem Zustand auch rel. hoch. Dann kam ein Update und das Problem wurde fast ganz behoben. Könnte sein, dass dies bei der NEX 6 auch möglich ist. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.W Geschrieben 20. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 20. Januar 2013 Tja, da das bei meinen beiden Nexen auftritt (bei der 7 wohl nur mit dem 16-50) und nach Euren Erfahrungen scheint man wohl wirklich damit leben zu müssen. Es gibt ja insgesamt öfters Kritik am Stromverbrauch, vor allem bei der Nex-6, dies scheint - behaupte ich jetzt mal einfach so - auf dem gleichen Phänomen zu beruhen. Vielleicht kann es ja durch ein Firmware Update verbessert werden..... Dank Südlichts Warnung lass ich die Akkus jetzt doch drin und sorge dafür, immer einen vollen Ersatzakku dabei zu haben. Übrigens habe ich durch die ganze Aktion festgestellt, dass das 16-50 an meiner Nex-7 gar keine schlechte Figur macht! Lieben Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeiterWinkel Geschrieben 20. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 20. Januar 2013 Gerade habe ich mal nachgeschaut. Meine NEX-6 liegt seit ein paar Tagen unbenutzt im Schrank. Die angezeigte Akkuladung liegt noch bei 100%. Montiert ist die Kitlinse 16-50. Gruss, Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 20. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 20. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 3. Aber alle paar Tage verschwinden ca. 15-20 % Ladung in 24h! Quasi über Nacht. Danach sind´s wieder nur geringe Werte. Das passt ja auch genau zu meiner Beobachtung in London- abends noch fast 30%- am nächsten Morgen war nach zwei Bildern schluß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Andi.W Geschrieben 20. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 20. Januar 2013 Gerade habe ich mal nachgeschaut. Meine NEX-6 liegt seit ein paar Tagen unbenutzt im Schrank. Die angezeigte Akkuladung liegt noch bei 100%. Montiert ist die Kitlinse 16-50. Hallo Thomas, wenn ich in meine Nex-6 einen frisch und voll geladenen Akku einsetze, hält sie auch so 2-3 Tage den 100% Stand. Aber vielleicht tritt der beschriebene Effekt ja nicht bei jeder Kamera auf. Bin mal auf weitere Beiträge zum Thema gespannt. Hat schon mal zufällig jemand Sony dazu kontaktiert? Gute Nacht, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 21. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 21. Januar 2013 Gerade habe ich mal nachgeschaut. Meine NEX-6 liegt seit ein paar Tagen unbenutzt im Schrank. Die angezeigte Akkuladung liegt noch bei 100%. Montiert ist die Kitlinse 16-50. Gruss, Thomas Intessiert mich auch - Kannst Du bitte den Entladeverlauf weiter beobachten und dann nochmal posten (die Entladung scheint ja azyklisch abzulaufen)? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeiterWinkel Geschrieben 21. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 21. Januar 2013 Intessiert mich auch - Kannst Du bitte den Entladeverlauf weiter beobachten und dann nochmal posten (die Entladung scheint ja azyklisch abzulaufen)? Danke Gerade habe ich noch einmal nachgeschaut. Immer noch 100 %. Erst nach zwei Fotos und davon eins geblitzt, geht die Anzeige auf 99%. Gruss, Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonnar2 Geschrieben 23. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 23. Januar 2013 Mit der NEX-6 und dem 16-50mm hält der Akku ca. 350 Bilder oder halb so lang wie bei meiner NEX-3 mit nichtmotorischen Objektiven. Ich hatte auch einmal den Fall dass die Camera in der Tasche den Akku leersog (vermutlich an- und nicht wieder ausgegangen) Man sollte also den Zweitakku möglichst immer dabei haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 29. Januar 2013 Autor Share #12 Geschrieben 29. Januar 2013 Hallo Ladeanzeige innerhalb zwei Tagen von 20% auf 2% gefallen. Ich vermute nun beinahe, dass dies mit dem Balancer zu tun hat. Dieser ist bei Lithium-lonen Akkus welche mehr wie eine Zelle haben notwendig. Die NEX-Akkus haben zwei Zellen mit je 3,6 Volt. Diese werden beim Entladen in Reihe geschaltet. Somit ergeben sich dann 7,2 Volt. Da bei Lithium-Akkus beide Zellen exakt die gleiche Spannung haben müssen, versucht dieser Balancer beim eingelegten Akku laufend die Spannung beider Zeller gleich zu halten. Das heist, beide Zellen entladen sich auch im ausgeschaltetem Zustand gegenseitig. Ich glaube nun, das Ganze ist kein Kamera-, sondern ein Akku-Problem. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 29. Januar 2013 Share #13 Geschrieben 29. Januar 2013 Möglich - aber das wäre schon ein Zufall das es mehreren Leuten inkl. mir bei der NEX6 auffällt, bei den anderen aber nicht?! NEX 5n und 7 hab ich noch und da ist's mir nicht aufgefallen, bei der 6 aber sehr schnell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 29. Januar 2013 Share #14 Geschrieben 29. Januar 2013 (bearbeitet) HalloLadeanzeige innerhalb zwei Tagen von 20% auf 2% gefallen. Ich vermute nun beinahe, dass dies mit dem Balancer zu tun hat. Dieser ist bei Lithium-lonen Akkus welche mehr wie eine Zelle haben notwendig. Die NEX-Akkus haben zwei Zellen mit je 3,6 Volt. Diese werden beim Entladen in Reihe geschaltet. Somit ergeben sich dann 7,2 Volt. Da bei Lithium-Akkus beide Zellen exakt die gleiche Spannung haben müssen, versucht dieser Balancer beim eingelegten Akku laufend die Spannung beider Zeller gleich zu halten. Das heist, beide Zellen entladen sich auch im ausgeschaltetem Zustand gegenseitig. Ich glaube nun, das Ganze ist kein Kamera-, sondern ein Akku-Problem. Viele Grüsse Einstein Kann mir schwer vorstellen, dass das in so arhythmischen Zyklen vom Ausgleichsregler (Balancer) kommen soll. Soweit ich das kenne, arbeitet der Ausgleichsregler auch nur während des Ladevorgangs und regelt dort die einzelnen Zellen separat d.h. er stellt vor Start der Ladung eine gleiche Entlade-Spannung beider Zellen her und regelt den Ladevorgang beider Zellen zum Erreichen einer gleichen Ladeend-Spannung (3.6V). Da Lithium-Ion-Akkus empfindlich gegen Überladung und auch Tiefentladung sind kontrolliert auch dies der Ausgleichsregler gegen die Limits während des Ladevorgangs (erlaubte minimale und maximale Spannung). Der hier beschriebene Fall bezieht sich aber auf den Entladevorgang (Kamera liegt ausgeschaltet rum) in dem die beiden Zellen wieder in Reihe geschaltet werden (7.2V). Ich vermute fast, dass einige Zellen die im Umlauf sind latent defekt sind z.B. etwas lecken. -> Wie schnell ist der Akku in der Anwendung leer d.h. z.B. wieviel Fotos bzw. wieviel [min] Film kannst Du machen? -> Schon mal das Verhalten mit einem anderen originalen Akku getestet? -> Hat jemand schon die Standby Angaben vom Hersteller entdeckt [mA oder Watt]? bearbeitet 29. Januar 2013 von elektronaut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Januar 2013 Share #15 Geschrieben 29. Januar 2013 Ich hätte bezüglich dieser arhythmischen Zyklen eher den Verdacht, daß das damit zu tun hat, daß der Akku sich immer mal kurzfristig ein bißchen erholt, wenn er nicht benutzt wird, dann aber bei Benutzung schnell in den Keller geht. Und das das Ganze auch von der Umgebungstemperatur abhängt. Ich stelle mir das ungefähr so vor: Abends zuhause im warmen Wohnzimmer geschaut, nachdem die Kamera eine Zeitlang ausgeschaltet war > 20 %. Dann morgens mit der Kamera raus ins Kalte, kurz benutzt, und der Akku ist fast leer. Das wäre zumindest nicht ungewöhnlich und ging mir mit anderen Gerätschaften auch schon so. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Share #16 Geschrieben 16. Februar 2013 Hallo Habe seit vier Tagen an meiner NEX 6, ein M42 Objektiv mittels Adapter angebracht und konnte keine Veränderung am Ladezustand mehr feststellen. Ich vermute nun, dass dieser Stromverbrauch durch die original-Objektive verursacht wird. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SlideMouse Geschrieben 23. Februar 2013 Share #17 Geschrieben 23. Februar 2013 Hallo, habe es jetzt auch mit meiner Nex 6 geprüft. Nach 2 Wochen keine Entladung. Objektiv ist P1650 Kit. Ich benutze aber nur Patona Akkus (eigentlich nur wegen des geringeren Gewichtes). Kann Die Probleme nicht teilen. (Kamera Version 1.01.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RichardDeanAnderson Geschrieben 23. Februar 2013 Share #18 Geschrieben 23. Februar 2013 ich hab weder mit originalakkus noch mit den patronas probleme mit entladung im ausgeschaltenen zustand gehabt. ich hab jetzt nicht jedes objektiv mit jedem akku ausprobiert. aber als ich nur das 1650er hatte hab ich damit keine probleme gehabt und nun mit den beiden sigmas auch nicht...zwischendurch lag die kamera auch mal über ne woche ungenutzt rum. ich frag mich warum es da so große unterschiede zu geben scheint. ich hab noch die firmeware 1.0 drauf und seit ich die kamera seit mitte november besitze keinerlei updates installiert.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast spunt Geschrieben 24. Februar 2013 Share #19 Geschrieben 24. Februar 2013 Hallo, ich habe keine Nex 6. Eventuell bleibt selbst im abgeschalteten Zustand ein Programm an. Wie ist es mit W-LAN ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 25. Februar 2013 Share #20 Geschrieben 25. Februar 2013 ich frag mich warum es da so große unterschiede zu geben scheint. Ich vermute es sind ein paar latent defekte (leckende) Akkus im Feld (Wie lange hält solch ein Akku im Gebrauch?). Befroffene sollten mal einen anderen Akkus testen und dann berichten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 25. Februar 2013 Share #21 Geschrieben 25. Februar 2013 Also meine leert sich eindeutig nicht so schnell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 26. Februar 2013 Autor Share #22 Geschrieben 26. Februar 2013 Hallo Habe nun zwei Sachen gleichzeitig gemacht, was man eigentlich zur Ursacheneinkreisung nicht machen sollte. Erstens: Kamera auf vorderen elktr. Verschluss umgestellt. Zweitens: Akku in der Kamera bis zur Abschaltung entleert und wieder aufgeladen. Seit nunmehr vier Tagen immer noch auf 100%. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stereohans Geschrieben 27. Februar 2013 Share #23 Geschrieben 27. Februar 2013 Also wohl eine Frage der Ladezyklen. Deckt sich mit der Erfahrung, dass mein Hähnel-Akku anfangs etwas "herumzickte", inzwischen aber trotz nominell niedrigerer Kapazität genau so lange durchhält wie der Sony-Originalakku. Gruß, Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingscot Geschrieben 27. Februar 2013 Share #24 Geschrieben 27. Februar 2013 Ist es eigentlich normal, dass man die NEX6 nicht am USB-Port des Rechners laden kann? Die Ladelampe leuchtet dann ja nicht so wie am richtigen Ladegerät... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SlideMouse Geschrieben 2. März 2013 Share #25 Geschrieben 2. März 2013 Ja, das ist normal. Es empfiehlt sich sowieso, die Akkus außerhalb der Kamera zu laden. Sprich mit einem externen Ladegerät. Zum Thema: ich muss nun leider dem Threadersteller Recht geben. Nach Anfrage an Sony wurde mitgeteilt, dass dieses Objektiv einen erhöhten Stromverbrauch verursacht.An einem Update wird gearbeitet! Vg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge