Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe folgendes Problem:

Gibt es eine Möglichkeit RAWs permanent zu drehen?

Meine alte LX1 z.B. hat die RAWs bereits gedreht abgespeichert, sodass alle JPEGs und auch RAWs korrekt im Hochformat angezeigt wurden.

die GF1 bzw GH1 von Panasonic (auch wenn ein Objektiv mit OIS verwendet wird) drehen die RAWs nicht, sondern scheinen nur einen Tag reinzuspeichern, wodurch die Thumbnails im Explorer usw jedoch nach wie vor im Querformat sind, nur Programme, die den Tag richtig einlesen können, zeigen die Bilder in der korrekten Ausrichtung an.

Kennt jemand ein Programm, mit dem ich RAWs tatsächlich so drehen kann, dass sie auch tatsächlich im Hochformat abgespeichert werden? Geht das überhaupt im Nachhinein?

Als Notlösung dachte ich da auch an ein manuelles Drehen in Adobe Bridge, bei Bildern ohne entsprechenden Tag, die mit dem Pancake aufgenommen usw, und dann einer Umwandlung in DNG, das müsste dann komplett gedreht sein. Ich frage mich nur, ob die Umwandlung ins DNG-Format wirklich gut ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

O.

Link zum Beitrag

RAW werden nie wirklich gedreht, sondern nur der TAG geändert. Auch bei DNG. Insofern gibt es dafür keine Lösung. Aber wenn du die RAWs in DNG konvertierst und einen entsprechenden Codec installiert hast, werden im Explorer die Bilder richtig angezeigt.

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

das problem ist, dass ich alle bilder auf ein NAS hochlade, die photoapp auf dem NAS erstellt zu jedem jpeg aber auch raw kleine versionen (1280 breit), die ich dann komfortabel auf dem ipad durchsehen kann nach gallerien bzw ordnern.

bei jpegs funktionieren die tags gut, jedoch werden die tags vom raw offenbar nicht übernommen.

der einzige weg wo es wirklich funktioniert ist, indem ich alle raws in dngs umwandle, und falls tag nicht vorhanden, vorher noch schnell in der bridge manuell drehe. ist aber ein ziemlicher zusatzaufwand tausende fotos zusätzlich in DNGs umzuwandeln.

ich frage mich auch, ob ich bei DNG irgendwas an information verliere. ich kann mich nur erinnern, dass eine zeitlang sogar das demosaiking bereits im DNG mitgespeichert wurde, man somit das originalraw nicht mehr wirklich extrahieren konnte. ich weiss, dass man im DNG auch das komplette raw einbetten kann, aber dann hätte ich speicherplatzbedarf mal 2!

Link zum Beitrag

oluv,

Testergebnis RAW mit GF2:

RW2 von PZ 14-42 wird im Explorer von W7/64 (Thumbnail) + LR gedreht angezeigt.

RW2 von 7.5 mm manuell wird im Explorer von W7/64 (Thumbnail) + LR nicht gedreht angezeigt.

Die GF2 hat keinen eigenen Orientierungssensor. Die Orientierungsinformation stammt aus dem Objektiv, aber nur wenn dieses dieses IS hat wie das PZ.

das problem ist, dass ich alle bilder auf ein NAS hochlade, die photoapp auf dem NAS erstellt zu jedem jpeg aber auch raw kleine versionen (1280 breit), die ich dann komfortabel auf dem ipad durchsehen kann nach gallerien bzw ordnern.

bei jpegs funktionieren die tags gut, jedoch werden die tags vom raw offenbar nicht übernommen.

Dann liegt das Problem wohl bei der App auf dem NAS.

ich frage mich auch, ob ich bei DNG irgendwas an information verliere. ich kann mich nur erinnern, dass eine zeitlang sogar das demosaiking bereits im DNG mitgespeichert wurde, man somit das originalraw nicht mehr wirklich extrahieren konnte.

Nein, man verliert normalerweise nichts, aber das Original-RAW lässt sich nur extrahieren, wenn es eingebettet wurde.

Demosaicking vor der Umwandlung in DNG war und ist eine blosse Option, wobei es trotzdem möglich ist, das RAW einzubetten (aber wie Du geschrieben hast, bei doppeltem Speicherplatzbedarf).

Link zum Beitrag

Ein paar Ideen von mir dazu:

Zum einen vermute ich stark, dass der Explorer gar nicht die eigentliche Rohdatei zeigt, sondern das darin eingebettete JPEG-Bild.

Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Programm (es sei denn, eines vom Kamerahersteller) tatsächlich das Bild der Rohdaten dreht. Dann wären ja Rohdaten keine Rohdaten mehr - immerhin handelt es sich unverändert um das, was der Aufnahmesensor geliefert hatte.

Zum dritten wundere ich mich, warum du ausgerechnet den Explorer dafür verwendest - es gibt doch 1000 bessere Optionen!

Schließlich: Probier mal XnView aus. Ursprünglich hatte ich die Idee, ob der vielleicht das tun kann, was du suchst, aber die Option heißt ja auch schon "JPEG verlustfreie Konvertierung". (Damit drehe ich immer meine JPEGs, wobei dabei auch noch das in den Bildern vorhandene Vorschaubild wegfällt, was mehr als 10% Platz spart - ohne irgendwelche Verluste.)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Programm (es sei denn, eines vom Kamerahersteller) tatsächlich das Bild der Rohdaten dreht. Dann wären ja Rohdaten keine Rohdaten mehr - immerhin handelt es sich unverändert um das, was der Aufnahmesensor geliefert hatte.

mFT bettet in die RAW Daten Metadaten ein, die sehr viele Parameter enthalten können. LR liest die Daten automatisch aus und verwendet diese bei der Darstellung. Eine Deaktivierung des automatischen Ausleseprozesses ist nicht möglich.

Link zum Beitrag

mFT bettet in die RAW Daten Metadaten ein, die sehr viele Parameter enthalten können. LR liest die Daten automatisch aus und verwendet diese bei der Darstellung. Eine Deaktivierung des automatischen Ausleseprozesses ist nicht möglich.

Ja natürlich. Aber auch hier bleiben die eigentlichen Bilddaten unverändert, eben sogar bei Bearbeitung.

Link zum Beitrag