Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Seit gestern habe ich meine NEX-6 (Nur Gehäuse). Ich verwende das 18-55 Zoom von meiner alten NEX-5. Ist es möglich, dass mit diesem Objektiv der Phasen-AF nicht funktioniert? Wenn ich im Menü diese Funktion auswählen möchte, kommt die Meldung: Diese Funktion ist derzeit nicht möglich. Im Handbuch (auf CD) steht, dass mit einigen älteren Objektiven der Phasen-AF nicht funktioniert.

Die NEX-6 habe ich im Fachhandel für 699.-€ gekauft.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Updates gibt es momentan für SEL1855, SEL18200, SEL55210, SEL24F18Z.

 

Unter Sony Support z.B. für Nex-6: Objektiv-Firmware Version 02: SEL1855, SEL18200, SEL55210, SEL24F18Z

 

Das Pancake ist mit Firmware 01 kompatibel.

 

SEL50f18 und SEL35f18 werden leider noch nicht unterstützt.

 

Schöne Tage zwischen den Feiertagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Noch eine Frage zum Phasenautofokus: Wie erkenne ich, ob dieser aktiv ist. Funktioniert dieser immer, oder nur, wenn auch die "Phasenerkennungs-AF-Bereichspunkte" im Menü eingestellt wurden. Funktioniert dieser auch, wenn ich mit der variablen-Spotmessung fokusiere. Diese Spotmessung verwende ich eigentlich immer, auch bei meiner alten NEX-5.

 

Viele Grüsse und einen "Guten Rutsch" ins Neue Jahr

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich beobachtet habe, muss der Phasenautofokus im Menü aktiviert sein/werden. Beim Fokussieren erscheinen die Messpunkte, die entgültige Fokussierung müsste dann vom Kontrastautofokus geleistet werden. Bei mittiger Messung also in der Mitte.

Grüße

 

Also soweit ich das beurteilen kann an der 5R, schaltet sich nicht der Phasen-AF ein oder aus, sonder lediglich die Anzeige wird eingeblendet wo er sich befindet.

Wenn man die Hilfefunktion der Kamera aktiviert steht bei Phasenerkennung AF-Feld auch nur " Phasenerkennung AF-Feld anzeigen"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' in einem anderen Forum diesen Beitrag veröffentlicht, vielleicht ist er auch hier von Interesse...

 

Ich habe am Wochenende noch mal etwas rumprobiert...

Sehr wenig Licht, sehr wenig Kontrast beim Objekt, welches zum Test herhalten musste.

Als erstes habe ich mit meiner Canon 1DMkIIn mit angesetztem EF24-70/2.8 L und mittlerem AF Feld getestet. Bis auf fast völlige Dunkelheit hat sie immer den den Fokus getroffen.

Nun die Nex6 mit meinem einzigen AF Objektiv, dem 16-50/3.5-5.6. Eingestellt waren 50mm Brennweite, also Blende 5.6 und das mittlere Fokusfeld mit Phasen-AF. Kein AF Hilfslicht.

Da wo die 1D im fast dunklen noch fokussierte, gab die 6er auf. Wenn man nun aber das AF Hilfslicht aktiviert, trifft auch die 6er da, wo die 1D auch noch fokussiert.

Da allerdings zur AF Bestätigung der große grüne Rahmen erscheint, nehme ich an, dass dann der Kontrast AF zum Einsatz kommt.

Aber es gibt auch Situationen, wo man von der 6er erwartet, dass sie fokussiert, weil doch eigentlich genügend Licht vorhanden sein sollte und auch der Kontrastunterschied ausreichend sein sollte (ich spreche hier immer noch von Schummerbeleuchtung!;)) passiert es, dass der Autofokus nicht trifft. Ich hab mir mal das Sony Patent zum Phasen AF auf dem Sensor angeschaut und das bestätigt meine Vermutung nach dem Test, dass hier keine Kreuzsensoren, sondern nur Liniensensoren implementiert wurden. Was heisst das jetzt in der Praxis? Die Kamera um min. 45° verdrehen, bzw. um ganz sicher zu gehen, um 90°. Dann greift der Phasen AF wieder, zwar nicht ganz so schnell, wie bei dem Canon Boliden Paar, aber für ein so lichtschwaches Objektiv wie das 16-50 ausreichend schnell. Übrigens hatte ich bei Aufnahmen, wo das Licht für den AF ohne AF Hilfslicht zu dunkel war, mit AF Hilfslicht eingeschaltet so gut wie keinen Ausschuss.

 

Was ist mein Fazit? Der Autofokus der Nex 6 kann nicht so schnell sein, wie der eines Profiboliden mit entsprechendem Objektiv und AF Kreuzsensor. Warum? Weil die Nex meiner Meinung nach aus dem Zusammenspiel von Phasen AF und Kontrast AF den Fokus ermittelt. Zunächst wird der Fokus mit dem schnellen Phasen AF vorfokussiert um dann mit dem genaueren Kontrast AF auf den Punkt fokussiert. Findet der Phasen AF nichts, woran er sich "festbeissen" kann, dann wird gar nicht fokussiert. Offensichtlich entscheidet die Kamera dann nicht, nur den Kontrast AF zu benutzen, weil es dann eh zu dunkel für einen Kontrast ist. Was ja aber nur zum Teil stimmt (Stichwort: Liniensensor). Hätte die 6er einen Kreuzsensor (oder besser noch mehrere), dann gäbe es wohl keinen nennenswerten Unterschied. Fokussiert man nämlich mit der 1D mit einem äußeren AF Sensor, der auch nur als Liniensensor arbeit wie bei der Nex6, dann ergibt sich das gleiche Verhalten wie bei der Nex6. Verdrehen der Kamera hilft auch hier wieder weiter und wenn es für die Nex6 zu dunkel wird, hilft das AF Hilfslicht.

Ich habe nicht alle Fälle durchgespielt, die möglich sind, also ohne Phasen AF, ohne Phasen AF mit und ohne AF-Licht etc.. Aber das war auch nicht nötig, denn der Autofokus, so wie er jetzt implementiert ist in der Nex6, ist schon sehr gut. Mit Kreuzsensor wäre er top, so liegt er DSLR Niveau, wenn man mit AF-Liniensensoren vergleicht. Ich habe die Zeiten, die die Kameras zum Fokussieren benötigten, nicht gemessen...aber mir reicht die Geschwindigkeit der NEX6, auch wenn die 1D einen Tick schneller ist :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Weil die Nex meiner Meinung nach aus dem Zusammenspiel von Phasen AF und Kontrast AF den Fokus ermittelt. Zunächst wird der Fokus mit dem schnellen Phasen AF vorfokussiert um dann mit dem genaueren Kontrast AF auf den Punkt fokussiert...

Nicht nur deiner Meinung nach, Color Foto beschreibt das z.B. auch so: " Der Phasen-Autofokus ist bei der Scharfstellung für die Erkennung der Richtung verantwortlich und schickt den AF-Motor des Objektivs in die annähernd richtige Entfernung. Hier übernimmt der Kontrastautofokus und stellt fein"

 

Und Sony selbst schreibt: "Sony's advanced Fast Hybrid AF combines two technologies for outstanding performance: Phase detection autofocus for quick response that is ideal when tracking fast-moving subjects and contrast-detection autofocus for added precision." :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

Es ist logisch, dass Du mit Deiner Canon und einem Objektiv mit Lichtstärke 2,8, gegenüber der NEX 6 mit F5,6 die besseren Karten bei wenig Licht hast. Jedoch ist es doch auch so, dass bei Canon die Kreuzsensoren auch nur bis Lichtstärke 2,8 funktionieren, oder irre ich mich da.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...