Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Habe gerade die Nex-5n mit dem 18-55 zur probe, und da ist mir aufgefallen das die Vignettierungskorrektur über 1 sec belichtung nicht funktioniert.

Würde mich freuen wenn jemand mit einer nex-5r und zb 18-55 bei F3,5 und 18mm mal prüfen könnte ob das da auch so ist ?

Link zum Beitrag

Wenn Du über eine Sekunde Verschlusszeit hast, sollte deine Kamera stabil aufgestellt sein. Wenn Deine Kamera stabil aufgestellt ist, kannst Du abblenden. Dadurch wird die Vignettierung zurückgehen.

Die günstigen Kit-Objektive solltest Du sowieso abblenden. Die günstigen Objektive sind am schwächsten bei Offenblende, abblenden verbessert ihre Leistung.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Hatt den keiner eine NEX-5r mit zb 18-55 und könnte mal schnell eine weiße wand mit 0,5 und 1,5 sec bei offenblende abfotografieren ? (Mit aktivierten jpg objektiv korrekturen)

Beim 18-55mm mit NEX-5n seh ich selbst mit verwacklung das schon auf dem kamera display wenn die Vignettierungs korrektur aus ist.

Link zum Beitrag

Hatt den keiner eine NEX-5r mit zb 18-55 und könnte mal schnell eine weiße wand mit 0,5 und 1,5 sec bei offenblende abfotografieren ? (Mit aktivierten jpg objektiv korrekturen)...

Fotografierst du immer weiße Wände mit >1 Sek :D

In DEN seltenen Fällen kannst Du die Vignette doch einfach per EBV rausrechnen.

Link zum Beitrag