Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie ja allgemein bekannt ist liefert die Nex7 mit Leica M WW Linsen lila Ränder.

Wie geht Ihr vor?

Gibt es irgendeine Altenative zu Cornerfix?

Den Vorschlag mit Aperture habe ich versucht nachzuvollziehen und das funktioniert auch ganz gut, aber ich habe meine komplette Verwaltung seit 6 Jahren oder länger in LR und möchte eigentlich nicht von LR weg, da mir Aperture zu "kompliziert"ist(was der Bauer nicht kennt...).

Als Software hätte ich zur Verfügung: LR4,PSE10 und evtl noch DXO8 (auf das könnte ich im Moment sehr günstig updaten). Alles auf dem Mac.

Die Nex6 wäre eine Alternative, aber ich bin nicht der Typ, der alle 5-6 Monate seine Kamera wechselt...

Danke für Eure Tipps/Gedanken im Voraus

Gruß

Bruno

Link zum Beitrag

Für mich gab es dazu nur eine Lösung: ein 2. Body für M WW Objektive. Habe mir dazu die Nex 5n geholt. Wenn man nur einen Body haben will, und unbedingt M WW Objektive adaptieren wil, dann würde ich persönlich zur Nex6 tendieren, da für mich ein eingebauter Sucher Pflicht ist (die Nex 6 gab es noch nicht, als ich mir einen 2. Body zugelegt habe).

Beruflich nutze ich aber diese Objektive praktisch überhaupt nicht, deshalb werde ich höchstwahrscheinlich die Nex 5 incl. der Leica Linsen verscherbeln, sollte das 10-18 von Sony meinen Wünschen entsprechen.

Link zum Beitrag

.........M WW Objektive.........

Beruflich nutze ich aber diese Objektive praktisch überhaupt nicht, deshalb werde ich höchstwahrscheinlich die Nex 5 incl. der Leica Linsen verscherbeln, sollte das 10-18 von Sony meinen Wünschen entsprechen.

Verscherbeln bedeutet nach Wikipedia: "billig verkaufen". Das muss nicht sein! M-Objektive lassen sich sogar gewinnbringend verkaufen wenn man sie vor 10 Jahren gebraucht gekauft hat. So war es bei mir. Ich vermisse diese Objektive gar nicht. Ich bin eher erleichtert, daß ich nicht so viel wertvolles und schweres Zeug mitschleppen muß. Vielleicht aber auch weil ich zweimal Erfahrungen mit (erfolglosen) Taschenräubern gemacht habe.

Das 16mm von Sony ist abgeblendet wirklich OK und für wenig Geld wandelt es sich in 12mm um. Für 21mm verwende ich das 3,5 von Zuiko wo gleiches gilt (abgeblendet wirklich OK).

Das Sony 50er und das 30er von Sigma sind wohl bessere Objektive als die meisten Nex Nutzer Fotografen sind. :=#)

Mal sehen was das 10-18 von Sony hergibt.

Link zum Beitrag