Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade etwas am experimentieren.

Bewegende Motive soll man mit einem Blitz auf der zweite Verschlusszeit in der Bewegung hervorheben können. Hat das schon mal jemand bei der NEX 5n eingestellt?

Ich nutze nur den kleinen, im Lieferumfang enthaltenen Blitz…

Und was ist der „vordere elektronische Schlitzverschluss"?

Link zum Beitrag

Also. Das Funktioniert bestens, schon öfter gemacht. Bilder werde ich hier keine zeigen da alle mit Personen. Einfach rumprobieren, lange belichten ein bisschen mit der kamera wackeln und zum ende der Verschlusszeit stillhalten.

Vord. Schlitzverschluss ein, heißt dass die Kamera vor der Belichtung dem Sensor elektronisch mitteilt was schwarz ist ;) Der Verschluss muss sich also nicht schließen.

Man spart die hälfte der Verschlussauslösungen, daher ist anzuraten diese Option einzuschalten.

Bei älteren Objektiven (insbesondere Minolta) und starkem Randlicht kann es bei eingeschaltetem vorderen Schlitzverschluss allerdings zu Bildfehlern kommen. Ist aber auch noch nicht so ganz geklärt wann und wieso, zumindest habe ich dazu noch nichts gelesen.

Ist mir mit FDs allerdings nie passiert, habs immer an.

Link zum Beitrag

"zweite Verschlusszeit" gibt es nicht. Das heisst "zweiter Verschlussvorhang". Kenne ich aus analogen Zeiten von meiner Nikon F90 und dem SB25 Blitz. Wäre mir neu dass die NEX-5N das kann. Aber ich schaue mal nach heute Abend.

Link zum Beitrag