Jump to content

blutige Anfängerin mit einer Samsung NX1000


Gast undPunkt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir gerade erst eine Samsung NX1000 gekauft (momentan ist Sie noch am Postweg). Ich bin momentan in Argentinien auf Reisen und möchte die Kamera zu Beginn dann hier für typisch "touristische" Zwecke nutzen bevor ich in Österreich dann mehr Zeit habe mich intensiv damit zu befassen.

Fotografieren werde ich hier vorallem Natur/Landschaft, Menschen, Gebäude, etc. Und hier fangen auch meine zwei wichtigsten Fragen an:

 

1.) Reicht der mitgelieferte Akku oder sollte ich lieber einen Ersatzakku bestellen, bevor ich vor den Iguazu-Wasserfällen ohne funktionierender Kamera ankomme?

 

2.) Ist das mitgelieferte Kitobjektiv 20-50mm für meine Reisedokumentation okay? Ich bin gerade erst am "Einlesen" ins Thema Objektive. Mir wäre nur eventuell ein 30mm Pancake Objektiv wichtig vorgekommen..

 

3.) Sonstige Tipps, die mir meine ersten Schritte mit der Kamera verschönern? ;)

 

ganz liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schwierig - wenn du wenigstens 1x am Tag zum laden des Akkus kommst würde ich behaupten einer reicht schon.

Auch das Kit-objektiv sollte in Ordnung sein - das 30er ist weniger universal und daher evtl nicht ganz so gut als 1. Objektiv. Am 20-50er kannst du ja die 30mm auch nutzen und sehen obs was für dich wäre.

Empfehlung: viel Experimentieren, auch in den halbautomatischen modi a und s damit du ein Gefühl für die Einstellungen kriegst - der Rest kommt dann sowieso :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1) Ich wuerde einen Ersatzakku bestellen. Es wird richtig aergerlich sein, wenn du mal ohne Saft dastehst. Bei einer Reise kann man ja auch mal vergessen das Ding jeden Abend einzustecken... ausserdem kriegst du so einen Drittanbieterakku schon unter 10 Euro.

 

2) Kann ich selber leider noch nicht soviel dazu sagen, ich wuerde aber erst einmal das 20-50 nutzen bis du an die Grenzen stoesst und was neues brauchst, dann weisst du naenmlich auch was du brauchst. (Schaerfe, Licht, welche Brennweite...)

 

3) lernen (z.B.: Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen) und ausprobieren...

 

Viel Spass mit deiner neuen Kamera

Gruesse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ersatzakku (mindestens) ist für mich ein absolutes "must have". Ohne gehe ich erst gar nicht aus dem Haus.

 

Die Samsungs haben den Vorteil, dass die Objektive recht günstig sind (das lichtstarke 30/2.0 gibts um etwa 190 €, dann wäre da auch noch das Tele 50-200 mit Bildstabilisator um etwa 220 €).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzakku und auch Ersatzspeicherkarte sind ein Muss. Gerade auf Reisen wo man die Bilder nicht einfach so wiederholen kann. Das wäre wirklich am falschen Ort gespart.

 

Das 20-50 reicht für den Anfang völlig aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die Tipps - vorallem der Fotolehrgang ist super!

 

Habe jetzt beschlossen einen billig Ersatzakku zu kaufen, ob dieser nämlich nicht die volle Kapazität wie ein originaler hat, ist egal. Ist ja nur für den Notfall gedacht.

 

Es ist aber eine neue Frage aufgetaucht.. Welche Art von Ladegerät ist denn bei der NX1000 standardmäßig dabei? Eines mit Ladeschale oder eines wo der Akku in der Kamera geladen wird? Leider hab ich die Antwort auf keinem Datenblatt, in keinem Testbericht und nirgends gefunden..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...