Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir gerade die NEX 6 gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Handling, den Features, kommt meiner Weise zu fotografieren sehr entgegen. Ich habe bislang mit meiner alten Nex 5 meine Fotos parallel im RAW und im JPEG-Format gespeichert und anschließend in Bibble5 bzw. später in AfterShot Pro von Corel verarbeitet. (Da ich auf meinem Rechner mit einem Linux-Betriebssystem arbeite, kann ich mit dem mitgelieferten DataImageConverter von Sony nichts anfangen.) Nun zum Problem: Während die RAW-Dateien der Nex 5 von den genannten Programmen verarbeitet wurden, geht das bei den Aufnahmen der neuen Nex 6 nicht mehr. Kennt jemand das Problem? Hat Sony am Dateiformat vielleicht nur ein wenig gefeilt? Aktualisierungen von AfterShot Pro habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht muss ich darauf noch warten, aber vielleicht kennt ja jemand eine andere Antwort?

Link zum Beitrag

Hallo,

solange wie ich das jetzt bei Sony als User mitverfolge, hat sich bei jedem Modell die RAW-Engine leicht verändert. Die Programme, mit denen Du die RAW entwickelst, bekommen daher von Zeit zu Zeit ein Update, da sie die neuen RAW nicht erkennen können.

bis denn

joergW

Link zum Beitrag

Okay, dann werde ich erst mal warten. Mit den jpegs aus der Kamera kann ich leben.

Hallo,

solange wie ich das jetzt bei Sony als User mitverfolge, hat sich bei jedem Modell die RAW-Engine leicht verändert. Die Programme, mit denen Du die RAW entwickelst, bekommen daher von Zeit zu Zeit ein Update, da sie die neuen RAW nicht erkennen können.

bis denn

joergW

Link zum Beitrag

Probiere mal Gimp. Das hat meine Nex-5R unterstützt bevor Apple Ihr Raw Update rausgebracht hat. Du musst gucken, dass ein Paket namens "UFRaw" dabei ist.

mfg warmduscher

Ja, habe ich versucht. Mit GIMP arbeite ich sonst viel. Aber Ufraw ist längst nicht so komfortabel, vor allem ist der Weißabgleich zumindest bei meiner Installation nur per Hand zu organisieren.

Link zum Beitrag