Gucki Geschrieben 27. Januar 2013 Autor Share #26 Geschrieben 27. Januar 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ekkehard, .........führen bei sehr hellen Lichtbedingungen (Mittelmeerländer Frühjahr Sommer) die 1/100s (Zeitpriorität) dazu, dass die Kamera die Blende fast komplett zumacht. In meinen Augen führt diese Kameraeinstellung wiederum zu anderen Problemen (Lichtbeugung), so dass ich hier mit 1/150s (teilweise sogar höher) sehr gute Erfahrungen gemacht habe. ....weshalb wir Videospezis immer ein Graufilter oder ggf. auch ein Vari ND dabei haben.....weiss aber nicht ob die Nex ein Filtergewinde hat. Drehe mit Pana GH 3, GH 2 und als immer dabei die Lumix LX 7 ( eingebauter zuschaltbarer ND Filter) Ich würde die 1/100 nicht überschreiten ,da sonst Objektbewegungen "unnatürlich unrund/ geshuttert" aussehen........außer speziell bei Zeitlupen bearbeitet 27. Januar 2013 von Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Januar 2013 Geschrieben 27. Januar 2013 Hi Gucki, Das könnte für dich interessant sein: GH 3 "Videorauschen" ?? . Da findet jeder was…
Gast aibf Geschrieben 27. Januar 2013 Share #27 Geschrieben 27. Januar 2013 ....weshalb wir Videospezis immer ein Graufilter oder ggf. auch ein Vari ND dabei haben.....weiss aber nicht ob die Nex ein Filtergewinde hat. Drehe mit Pana GH 3, GH 2 und als immer dabei die Lumix LX 7 ( eingebauter zuschaltbarer ND Filter)Ich würde die 1/100 nicht überschreiten ,da sonst Objektbewegungen "unnatürlich unrund/ geshuttert" aussehen........außer speziell bei Zeitlupen hallo Gucki, finde die Diskussion hier sehr interessant ... Übrigens: außer Käsemann slim Pol circular kommt bei mir kein Filter vor die Optik Kann die beschriebenen Einschränkungen an meinen Ergebnissen (bisher einige hundert GB-Daten) überhaupt nicht bestätigen/nachvollziehen, auch wenn die Theorie etwas anderes aussagt. In den besagten Ländern liegt zudem Licht und Schatten sehr eng beieinander und bei meinen "Reportagen" könnte ich nicht ständig irgendwelche Filter wechseln. Bin froh, dass es bei mir keine GH2 geworden ist:) Aber lassen wir es, da es mittlerweile OT ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 27. Januar 2013 Autor Share #28 Geschrieben 27. Januar 2013 hallo Gucki, finde die Diskussion hier sehr interessant ... Übrigens: außer Käsemann slim Pol circular kommt bei mir kein Filter vor die Optik Kann die beschriebenen Einschränkungen an meinen Ergebnissen (bisher einige hundert GB-Daten) überhaupt nicht bestätigen/nachvollziehen, auch wenn die Theorie etwas anderes aussagt. In den besagten Ländern liegt zudem Licht und Schatten sehr eng beieinander und bei meinen "Reportagen" könnte ich nicht ständig irgendwelche Filter wechseln. Ok die Filterschrauber und die Antis - auch das ist wie so Vieles individuell und "Überzeugungssache" und eigentlich auch OT Das mit den "unrunden shutterigen" Bewegungen über 1/100 fällt mir schon auf.... Ja ok ist schon peepen -aber je nach "Filmlookfreaküberzeugung" mehr oder weniger störend. ...und Filmlook - Bokeh kommt auch nur zustande bei geöffneten Blenden, schon aus diesen Gründen benutze ich oft ND's Aber ok, wenn man mit DSLR's aufnimmt und keine schnell einschwenkbaren ND's zur Verfügung stehen , wie bei vielen Proficamcordern, ist das schon lästig bei Reportagen..... und Bokeh ist im aktuellen Reportagesegment auch nicht so wichtig. Lieber alles bzw. das Wichtige nicht verpassen .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 27. Januar 2013 Share #29 Geschrieben 27. Januar 2013 Aber ok, wenn man mit DSLR's aufnimmt und keine schnell einschwenkbaren ND's zur Verfügung stehen , wie bei vielen Proficamcordern, ist das schon lästig bei Reportagen..... und Bokeh ist im aktuellen Reportagesegment auch nicht so wichtig. Lieber alles bzw. das Wichtige nicht verpassen .... Abschließend: auch mit GH-irgendwas oder NEX-irgendwas reden wir hier nicht von Video-Geräten, die dafür gebaut wurden, sondern von Kameras, die auch Video können! Zu den "richtigen Video-Geräten" sehe ich bei den Kameras natürlich den entsprechenden technischen und leistungsfähigen Abstand. Um so erstaunlicher ist es, was mit dieser Kamera-Geräte-Klasse heutzutage möglich ist ... noch vor 5-7 Jahren undenkbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 20. März 2013 Share #30 Geschrieben 20. März 2013 Ich häng mich mit meiner Frage grad mal hier mit dran, da hier ja auch welche mit GH2 beteiligt waren... Auf einem kleinen Streicherkonzert möchte ich mit GH2 und GH3 filmen: GH3 vermutlich als Totale von hinten / oben mit dem 25er Nokton, die GH2 mobil mit 12-35er. Welches Aufnahmeformat empfehlt ihr mir für die beiden, damit das hinterher gut zusammenpasst? Auf was - außer einem möglichst identischen Weißabgleich - sollte ich noch achten? VG, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten M. Geschrieben 20. März 2013 Share #31 Geschrieben 20. März 2013 Hallo Andi, der verwendete Codec ist bei deiner Multicam-Aufnahme eher nebensächlich. AVCHD- und mov-Dateien vertragen sich gut im gleichen Projekt. Wichtiger ist die einheitliche Framerate, und da kommen nur 24p oder 25p in Frage, da die GH2 ja kein 50p beherrscht. Die Farben sind bei beiden Cams doch recht unterschiedlich. Um in der Post gut gegensteuern zu können, solltest du bei beiden Cams die Sättigung reduzieren. Den Weißabgleich fixiere ich bei Bühnenlicht im Allgemeinen auf einen Wert zwischen 3000 und 3500 Grad. Viel Erfolg, Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 20. März 2013 Share #32 Geschrieben 20. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um in der Post gut gegensteuern zu können, solltest du bei beiden Cams die Sättigung reduzieren. Den Weißabgleich fixiere ich bei Bühnenlicht im Allgemeinen auf einen Wert zwischen 3000 und 3500 Grad. Bei Bühnenlicht (da sind die Ausgangsbedingungen oft recht unterschiedlich) ggf. darauf achten, wegen der Gefahr "ausbrennender Lichter" auf eine Unterbelichtung von 1/2 Blende plus/minus zu achten. Vorher unbedingt prüfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast aibf Geschrieben 20. März 2013 Share #33 Geschrieben 20. März 2013 Ok die Filterschrauber und die Antis - auch das ist wie so Vieles individuell und "Überzeugungssache" und eigentlich auch OTDas mit den "unrunden shutterigen" Bewegungen über 1/100 fällt mir schon auf.... Ja ok ist schon peepen -aber je nach "Filmlookfreaküberzeugung" mehr oder weniger störend. ...und Filmlook - Bokeh kommt auch nur zustande bei geöffneten Blenden, schon aus diesen Gründen benutze ich oft ND's Aber ok, wenn man mit DSLR's aufnimmt und keine schnell einschwenkbaren ND's zur Verfügung stehen , wie bei vielen Proficamcordern, ist das schon lästig bei Reportagen..... und Bokeh ist im aktuellen Reportagesegment auch nicht so wichtig. Lieber alles bzw. das Wichtige nicht verpassen .... Ich habe mich "bekehren lassen" und nach viel Foren-Analyse eine für mich ideale Lösung mit dem Heliopan Vario ND-Fliter finden können. Da alle relevanten Video-Objektive mit abgedeckt werden sollen, bin ich auf 67mm gegangen und mit Step-Ringen von 49/67 und 62/67 passt das dann für alle. Die Tests ergaben keine Vignette bei SEL1018, SEL24 und SEL50! Nur beim SEL18200 leichte (aber kaum wahrnehmbar) Vignette bei Offenblende. Der Sommer (ähh Frühling) kann kommen - endlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 20. März 2013 Share #34 Geschrieben 20. März 2013 Bitte nicht vergessen: mit einem VarioND hat man immer auch einen Polfilter auf dem Objektiv. D.h. Farben und Kontraste sind je nach Stellung des inneren Glases unterschiedlich bzw. verfälscht. Deshalb gehört ein VarioND auch drehbar gelagert ( das ganze Filtergehäuse, nicht nur der obere Filter). Deswegen benutzen Profis selten bis nie VarioNDs, sondern Matteboxen mit 4x4 Filtereinschüben... Ich werde mir aber auch einen VarioND zulegen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 20. März 2013 Share #35 Geschrieben 20. März 2013 Ich werde mir aber auch einen VarioND zulegen... Profis hin oder her ... ich denke, die von mir gewählte Qualität muss sich nicht verstecken. Ich habe mit dem (auch nicht ganz billigen) Heliopan ND Vario (Faktor 0,3-1,8) bereits Tests durchführen können und muss sagen, der AF funzt bestens (so wie ohne Filter) ... die Bildqualität leidet nicht erkennbar und bezüglich der Spanne reicht diese für normale Zwecke im Sommer völlig aus. Was machen die Profi-Geräte mit Einschwenken von ND-Filtern? Gibt es da nur eine Stärke oder mehrere zur Wahl oder doch ein Vario? Das ganze sollte auch handelbar bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 21. März 2013 Share #36 Geschrieben 21. März 2013 In der Regel haben EB-Kameras drei verschiedene ND-Filter zum einschwenken eingebaut. Bei den "dicken Dingern" für Spielfilm baut man wie gesagt eine Mattebox mit mind. 2 je nach Wunsch bestück- und auswechselbaren Filterhaltern vor das Objektiv. Für alles andere ist ein VarioND okay, es sollten trotzdem obige Dinge beachtet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex178sport Geschrieben 21. März 2013 Share #37 Geschrieben 21. März 2013 Hallo Andi, AVCHD- und mov-Dateien vertragen sich gut im gleichen Projekt. Wichtiger ist die einheitliche Framerate, und da kommen nur 24p oder 25p in Frage, da die GH2 ja kein 50p beherrscht. Karsten doch sie beherscht 720p50p und echte 1080i50i, nicht wie die G3 25p im 50i codec versteckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hobbyradler Geschrieben 6. Juni 2013 Share #38 Geschrieben 6. Juni 2013 ... Wichtiger ist die einheitliche Framerate, und da kommen nur 24p oder 25p in Frage, da die GH2 ja kein 50p beherrscht.....Karsten Ich schneide mit Video Studio X5 bzw. X6. Es ist kein Problem Clips mit 25p und 50p gemischt zu einem Video zu verarbeiten. Die Clips sollten allerdings qualitativ nicht zu unterschiedlich vorliegen, sonst erschrickt der Betrachter über die wechselnde Qualität. Ciao Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge