Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen:

Bisher habe ich mich hier im Forum nur lesend beteiligt. Jetzt will ich mich aber auch einmal mit einem Bildbeitrag melden.

Vergangenen Samstag war ich Nachmittags mit meinem Sohn (auch fotografierend) in der Gegend von Gersfeld in der Rhön unterwegs. In einem Seitental der Fulda fanden wir folgendes vor:

Kaltluft unterströmt feucht-warme Luft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einige Sekunden später schnattere ich vor Kälte (Sohnemann ist vorher schon ins Auto).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das sieht doch richtig unwirklich aus.

Link zum Beitrag

In der Hoffnung das Ganze von oben zu sehen sind wir, so schnell es ging, auf die Wasserkuppe hinauf.

Vom Parkplatz 1 bot sich dann dieser Anblick.

Sieht aus wie ein wilder Strom mit Wasserfällen.

Unter dieser „Welle“ ist ein Hügel.

Einfach nur grandios.

Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Fünf Minuten später war das Licht fad und nichtssagend. So etwas habe ich in 40 Jahren, die ich bisher fotografiere noch nicht gesehen – geschweige denn vor der Linse gehabt.

Link zum Beitrag

Hallo Heinzinger,

grandiose Bilder, ich kann mitfühlen, wie man angesichts solcher Schauspiele Gänsehaut bekommt ;-)

Aber was mir auch aufgefallen ist: Teilweise sehe ich doppelte Äste in den Bildecken (sind da HDR Serien / Mehrfachbelichtungen im Spiel?), dann wieder Lichtsäume an den Bäumen (letztes Bild). Ist das Absicht?

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Wer es nicht so genau weiß: "Lichtsäume", also unnormal helle Stellen um Äste herum kommen häufig durch zu hohe Nachschärfungen zustande. Der Ursprung ist, dass per Software eine Schärfeerhöhung dadurch simuliert wird, das künstlich der Kontrast zwischen der helleren und der dunkleren Seite an einer Struktur erhöht wird. Somit ist der am letzten Bild gezeigte Effekt eines Lichtsaumes die zu hohe Aufhellung neben der dunkleren Struktur der Äste, die über die Helligkeit des Himmels im Hintergrund deutlich hinausgeht.

Heißt: Solche Nachschärfungen sind sorgfältiger zu machen; in PS bzw. PSE z.B. dadurch, dass über "Unscharf maskieren" Stärke, Radius und Schwellenwert solange verändert wird, bis dieser "Koronaeffekt" so gering wie möglich / so unauffällig wie möglich ist.

Es empfielt sich i.d.R. bei solchen Motiven, die Nachschärfung an der originalen Vollauflösung zu machen, nicht an der geringen Forumsauflösung, da die beeinflussbare Anzahl Pixel in der Umgebung viel weniger sind, ein möglicher Koranaeffekt also "enger" an der Struktur bleibt. Gruß

Link zum Beitrag

@Alle

Danke für die positiven Rückmeldungen und die konstruktive Kritik. :)

Ja! Ich habe Serien aufgenommen. Mache ich eigentlich immer bei solchen Lichtverhältnissen. Zuerst versuche ich aus der passendsten Belichtung ein ansehnliches Bild zu bekommen. Allerdings war es hier so, dass entweder der Himmel ausgefressen war oder der Boden zu dunkel. Ich wollte beides in der - für mich - richtigen Helligkeit. So, wie ich es sah.

Dabei sehe ich zu, dass es natürlich rüberkommt und nicht gekünstelt, was mich doch sehr stört. Ich hatte die Bilder in Photoshop bearbeitet und dann in Lightroom auf Forenmaß verkleinert und leicht nachgeschärft. Den Umweg über Lightroom habe ich genommen, da ich mit einem iMac arbeite und mir deshalb das Tool von Traumflieger nicht zur Verfügung steht.

Vielleicht hat LR die Schärfung doch etwas übertrieben. Ist mir aber ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen - oder ich hatte Tomaten auf den Augen.

Link zum Beitrag

Wer es nicht so genau weiß: "Lichtsäume", also unnormal helle Stellen um Äste herum kommen häufig durch zu hohe Nachschärfungen zustande. Der Ursprung ist, dass per Software eine Schärfeerhöhung dadurch simuliert wird, das künstlich der Kontrast zwischen der helleren und der dunkleren Seite an einer Struktur erhöht wird. Somit ist der am letzten Bild gezeigte Effekt eines Lichtsaumes die zu hohe Aufhellung neben der dunkleren Struktur der Äste, die über die Helligkeit des Himmels im Hintergrund deutlich hinausgeht.

Heißt: Solche Nachschärfungen sind sorgfältiger zu machen; in PS bzw. PSE z.B. dadurch, dass über "Unscharf maskieren" Stärke, Radius und Schwellenwert solange verändert wird, bis dieser "Koronaeffekt" so gering wie möglich / so unauffällig wie möglich ist.

Es empfielt sich i.d.R. bei solchen Motiven, die Nachschärfung an der originalen Vollauflösung zu machen, nicht an der geringen Forumsauflösung, da die beeinflussbare Anzahl Pixel in der Umgebung viel weniger sind, ein möglicher Koranaeffekt also "enger" an der Struktur bleibt. Gruß

Servus Heinzinger,

Klaudie hat vollkommen recht! Im übrigen, diese Lichter heißen Halos (nicht Hallus.... ;):))

Persönlich finde ich den Kontrast in den Wolken zu stark. Weniger ist ist hier auf jeden Fall mehr denn diese wunderschöne Naturaufnahmen, die recht gut gelungen sind, haben es verdient.

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach hätten die schönen Bilder eine Neubearbeitung verdient.Wenn schon Bilderserien vorliegen(in RAW!).Könnte man mehrere vereinen z.B. mit merge 2 Bilder oder mit Photomatix.Desgleichen wäre möglich Himmel und Erde separat zu optimieren (Auswahl Lasso,Kante verbessern-Bild optimieren)

Link zum Beitrag

Hallo.

Danke für die positiven Rückmeldungen und die konstruktive Kritik.

Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich lange nicht mehr meldete. In unserer weiteren Umgebung war seit vorletzten Sonntag das Vodafone LTE teilweise ausgefallen und seit letzten Mittwoch bis Sonntag komplett. Danach zickte mein iMac erst einmal.

Ich denke, dass ich zu diesen Bildern etwas erklären muss:

Ich hatte wegen der Unwiederholbarkeit der Aufnahmen Belichtungsreihen gemacht. Dann suchte ich mir die am besten belichteten Aufnahmen heraus und versuchte erst in Lightroom mein Glück. Es gefiel mir einfach nicht - entweder Boden zu dunkel oder Himmel zu hell. Dann in Photoshop mit verschiedenen Masken - da kam aber auch nicht die Lichtstimmung heraus, die ich sah.

Eigentlich bin kein Freund von HDR. Was ich bisher zu sehen bekam machte einen sehr künstlichen Eindruck. Mein Sohn bestellte sich vor einigen Wochen einen dicken Wälzer über HDR. Den nahm ich mir dann vor und entdeckte, dass man mit HDR auch eine natürliche Lichtstimmung erzeugen kann.

Es kam mir hauptsächlich bei den Aufnahmen von der Wasserkuppe darauf an den goldenen Schein der Abendsonne auf den obersten Schichten der Wolken so hin zu bekommen wie ich ihn empfand.

Ich versuchte mich also erstmals an HDR mit Photoshop. Mal nahm ich die komplette Belichtungsreihe (7 Aufnahmen) mal nur 3 oder 4 - bis das Ergebnis so war, wie ich es mir wünschte.

Diese Bilder sind nun der Erste Bildbeitrag von mir und ich denke, dass noch viele folgen.

In Diesem Sinne.

Tschüss aus der völlig verschneiten Rhön.

Link zum Beitrag

. . . . Eigentlich bin kein Freund von HDR. Was ich bisher zu sehen bekam machte einen sehr künstlichen Eindruck. Mein Sohn bestellte sich vor einigen Wochen einen dicken Wälzer über HDR. Den nahm ich mir dann vor und entdeckte, dass man mit HDR auch eine natürliche Lichtstimmung erzeugen kann. . . . . Diese Bilder sind nun der Erste Bildbeitrag von mir und ich denke, dass noch viele folgen. . . . .

Deine Aufnahmen begeistern, was die vielen Rückmeldungen schon bewiesen haben.

Die Frage ob HDR oder nicht bewegt mich auch schon eine Weile, aber nach Deinem Bekenntnis (und Versprechen)

könntest Du uns doch sicher den Titel des Wälzers verraten, oder?

Danke vom Maschsee

Henri

Link zum Beitrag

@henr07

Hallo und guten Abend.

Das Buch heißt "HDR-FOTOGRAFIE" "Aufnahme, Entwicklung und Nachbearbeitung" von Fructuoso Navarro aus dem Verlag ADDISON-WESLEY. ISBN 978-3-8273-3068-0.

Das Buch enthält auch eine DVD mit Beispielen und Belichtungsreihen zum Ausprobieren.

Viel Spaß beim schmökern.

Gruß

Karl-Heinz

Link zum Beitrag