Jump to content

Auslaufmodell ?


frost

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich schlängel schon seit 1 Jahr im die Ricoh rum.

So richtig wollte sich die GXR nicht durchsetzen. Als das A16 Modul kam dachte ich da würde sich in Zukunft noch was tun, aber danach wurde es ruhig.

Irgendwann fällt mir aber bestimmt noch eine GXR mit dem 50er vor die Füße :P

 

Schon komisch .... auch das Release der neuen GRD dauert mir viel zu lange. Zwischen Ankündigung und Release gefühlte Monate, das schaffe alle renommierten anderen Hersteller schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch das Release der neuen GRD dauert mir viel zu lange. Zwischen Ankündigung und Release gefühlte Monate, das schaffe alle renommierten anderen Hersteller schneller.

Aber im Leben nicht...

Olympus braucht für die Auslieferung der neuen Pen E-P5 doch auch 6-8 Wochen nach der Vorstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich schlängel schon seit 1 Jahr im die Ricoh rum.

So richtig wollte sich die GXR nicht durchsetzen. Als das A16 Modul kam dachte ich da würde sich in Zukunft noch was tun, aber danach wurde es ruhig.

Irgendwann fällt mir aber bestimmt noch eine GXR mit dem 50er vor die Füße :P

 

Schon komisch .... auch das Release der neuen GRD dauert mir viel zu lange. Zwischen Ankündigung und Release gefühlte Monate, das schaffe alle renommierten anderen Hersteller schneller.

Hallo

ich habe die ricoh gxr gehabt mit a12 50mm makro modul, leider war ich zu unerfahren dafür und hab sie in einem dummheitsanfall verkauft, jetz wo ich mit einer olympus xz2(für nahaufnahmen von edelsteinen) fotografiere und für normale fotos die sony rx100 gebrauche stelle ich bei durchsicht meiner alben fest, das die schönsten aufnahmen von der ricoh gxr mit makromodul sind, langsam verstehe ich was ein schönes bokeh ist, auserdem sind die aufnahmen voller dynamik und tiefe. Jetzt sehn ich mich nach der kamera zurück, ich empfehle dir, kauf das teil, ich würde mir wieder eine ricoh gxr mit dem makromodul kaufen, leider muss ich warten bis meine frau sich wieder beruhigt denn meinen fotowahn versteht sie nur schwer, liebe grüsse,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe die ricoh gxr gehabt mit a12 50mm makro modul, leider war ich zu unerfahren dafür und hab sie in einem dummheitsanfall verkauft, jetz wo ich mit einer olympus xz2(für nahaufnahmen von edelsteinen) fotografiere und für normale fotos die sony rx100 gebrauche stelle ich bei durchsicht meiner alben fest, das die schönsten aufnahmen von der ricoh gxr mit makromodul sind, langsam verstehe ich was ein schönes bokeh ist, auserdem sind die aufnahmen voller dynamik und tiefe. Jetzt sehn ich mich nach der kamera zurück, ich empfehle dir, kauf das teil, ich würde mir wieder eine ricoh gxr mit dem makromodul kaufen, leider muss ich warten bis meine frau sich wieder beruhigt denn meinen fotowahn versteht sie nur schwer, liebe grüsse,

 

:D:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d: Die Smilies funktionieren nicht!?

 

Ich wollte bluecool nur zustimmen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

moin,

 

Ich bin heute im Kaufhaus mit den orbitalen "S" im Namen gewesen und fragte nach der neuen "GR". Ich bekam zwar keine Kamera in die Hand, weil noch kein Exemplar vorhanden war, aber viel Honig ums Maul geschmiert.

Als mein Honigpriester mit seiner Predigt fertig war, fragte ich nach dem GXR-System und er versicherte mir, dass das tolle GXR-System nicht eingestellt wird...

 

Hoffentlich wird seine Predigt im Pentax/RICOH Himmel erhört. Möge er viel GR´s und GXR´s verkaufen :rolleyes:

 

einen schönen Abend noch

the ey of the deer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Unter "Aktuelles" der Herstellerwebseite heißt PENTAX RICOH IMAGING COMPANY LTD offiziell ab 1. August 2013 "RICOH IMAGING COMANY, LTD"

 

"... In diesem Zuge wird der Markenname PENTAX weiterhin für alle Kameras und Objektive im Bereich SLR und Systemkameras sowie Ferngläser verwendet. Der Markenname RICOH wird künftig für Kompaktkameras und für Innovationsprodukte mit neuen Technologien stehen. ..."

 

 

Tja, ist die GXR denn jetzt eine "Systemkamera" oder ein "Innovationsprodukt" mit neuer Technologie? :rolleyes:

 

Nun ja, was drauf steht ist ja eigentlich egal, Hauptsache da ist was ordentliches drin ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo!

 

Hmm, eigentlich fehlt mir gar nichts. Mittlerweile habe ich die beiden A12-Module und auch das A16-Modul. P10 habe ich zwar auch, aber benutze es so gut wie gar nicht.

 

Auslaufmodell? Meinetwegen. Meine DSLR von PEntax hat mittlerweile auch das fünfte Jahr erreicht - bessere Technik benötige ich nicht. Das trifft für mich auch für die GXR zu. Ein schärferes 50mm Modul habe ich nie besessen und bin immer wieder hin und weg, was dieses kleine Modul produziert. Was soll sich da verbessern. Betrifft ebenso das 28er Modul. Eigentlich sind diese beiden Modul völlig ausreichend. Immer gewesen. Das A12-Leica Mount ist ein "Schmackerl" für sich. Ich brauche es nicht - will auch nichts anderes aufstecken. Dafür habe ich eben eine andere Kamera.

 

Auch wenn das System jetzt komplett ausläuft - es macht noch immer Spitzenbilder. Da brauche ich keine andere Technik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte ehrlich gesagt auf einen größeren Preisverfall gerade bei den A12-Modulen gehofft ;-)

 

 

Äh, die A12er Module kosten auf Ebay.co.uk jeweils 236 Euro plus 15 Euro Versand. Neu. Mit Garantie. Wesentlich günstiger wird es nicht werden, denke ich.

 

Ausnahme ist natürlich das Leica-M-Modul. Aber ich halte es so: ich habe keine Leica-Linsen, werde mir diese auch in ferner Zukunft nicht kaufen. Sie machen keinen Sinn, wenn ich ein gnadenlos gutes 50er und 28er Modul haben kann, die in Punkto Farben und Schärfe lediglich Nuancen vom "Original" entfernt sind. Pixelpeeper werden natürlich aufschreien und das Gegenteil behaupten - mögen Sie darin Recht haben. Mir reicht die Kombination A12 und A16. Persönlich brauche ich nicht mehr ;-)

bearbeitet von Mcmoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach vier Jahren scheint es jetzt doch zu Ende zu sein: CES 2014: Ricoh pulls GXR camera sales from UK market | Amateur Photographer.

Die GXR wurde zumindest vom britischen Markt genommen.

Die Produktion der Komponenten wurde eingestellt.

Eigentlich schade für das aussergewöhnliche Konzept - ich hatte selber drei Jahre das Vergnügen...

 

MfG

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50er ist offensichtlich schon ausverkauft.

 

Wobei ich gerade das 50er für unumgänglich für die GXR betrachte. Das 28er kann auch mit dem 24-85 A16 eigentlich ersetzt werden, wenn Größe und Offenblende nicht unbedingt gebraucht werden. Das A16 besitzt auch eine ordentliche Schärfe. Lediglich die Farben und Kontraste sind bei dem 28er einen Tick besser ...

bearbeitet von Mcmoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ja, schade. Das 28ér hat leider bei mir keine Priorität. ich habe das P10 zum knipsen (welches unvergleichlich ist :D) und das m-mount zum adaptieren für den "alten look". Aber manchmal fehlt mir doch ein AF... da sinniere ich dann über ein A12 50mm...:rolleyes: und da wäre dieser Preis natürlich bestens geeignet ...gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebay.fr ist auch eine gute Adresse für GXR-Zeug ...

 

Ah, das P10 ... ja- aus dem Grund habe ich mir die anderen Module zugelegt. Eigentlich ist mir die GXR nur "zugelaufen" inkl. Systemblitz. Aber mit der "Rauscherei" konnte ich nicht leben. :) War auch reiner Zufall, dass ich vor zwei Monaten gesehen habe, dass auf der Insel die Modul sehr günstig verkauft werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GXR ist auf jeden Fall behütenswert. Lasst bloss keine GXR herrenlos herumlaufen, ihr sanfter Biss ist nicht ohne und hinterlässt bleibende Eindrücke.. :D

 

Das Rauschen ist nur in SW ansehnlich, da gebe ich dir recht. Aber mir lief dieses ebenfalls (günstig) zu, von daher freut es mich, dieses zu nutzen. Aber bei Licht kann es z.T. ganz gut, da kommt schon was ordentliches heraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin duch das P10 erst hier gelandet: Ein User hatte mit dem P10 und Bildbearbeitung wesentlich bessere Bilder als OOC bekommen. Das wollte ich auch.

 

Trotzdem: Das P10 taugt recht wenig. IMHO ist eine echte Katastrophe. Da ist jede andere halbwegs vernünftige Kompakte haushoch überlegen. Ich würde dir auch zu dem A12 28er raten. Du wirst es nicht mehr abnehmen, wenn du lediglich das P10 und einige M-Module hast. Versprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich benutze das P10 immer noch (bei niedrigen ISO).

Mich hält ausserdem das Bedienkonzept bei der GXR. Sie liegt trotz ihrer relativen Kompaktheit super in der Hand. Durch die Einstellmöglichkeiten ist sie auch leicht bedienbar. Und die Möglichkeit, die Sensoren auszutauschen, finde ich auch genial (allerdings eher wie beim M-Mount, d.h. Sensoreinheit und Objektiv getrennt). (Fürs Tele ein kleinerer Sensor und für Weitwinkel-leichtes Tele APS-C, super Kombination).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...