Jump to content

NEX-7 und Minolta MD Rokkor 50mm F1.2 - kunsttauglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollte mal wissen, was man mit Altglas Minolta MD Rokkor 50mm F1.2 bei Offenblende anstellen kann. Dazu kam die NEX-7 an einem windigen Tag zum Einsatz ... alles aus der Hand.

 

Die Fotos sind natürlich entsprechend bearbeitet, um die F1.2 irgendwie noch besser zur Geltung zu bringen. Ich fand die Ergebnisse ganz spannend ... muss natürlich nicht jedem gefallen. Beschäftige mich mit Kunst im Allgemeinen (Kunstmalerausbildung) und mit Fotografie-Kunst im Besonderen seit vielen Jahren.

 

Unser Dill-Feld im Wind 1

 

Unser Dill-Feld im Wind 2

 

Unser Dill-Feld im Wind 3

 

Bin gespannt und auf alles gefasst!:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir, dass die Resonanz bescheiden ausfallen könnte. ;):)

 

Nun denn, werde die Mini-Serie (war ja nur kurz mit der Kamera draußen) noch mit ein paar Pics ergänzen und das war es dann auch.

 

Bienen mit einem 50iger F1.2 (natürlich manuell und ooh) bei Offenblende und Windböen noch einigermaßen mit ins Bild zu gekommen, ist schon eine Herausforderung. Na ja - es sind in der Tat keine Makros ... das ganze war sowieso nur ein Test für mich.

 

Finde das MD Rokkor F1.2 auch mit anderen Blendeneinstellungen schon etwas besonderes; das Teil war allerdings auch nicht ganz so billig.

 

Alle Fotos mit F1.2 - da reicht die Schärfentiefe noch nicht mal aus, um eine Biene aus diesem Abstand komplett scharf zu bekommen!

 

Hat dieses Rokkor noch jemand im Gebrauch?

 

Foto: Rauke (Rucola) mit Biene

 

Foto: Rauke (Rucola) mit Biene2

 

Foto: Rauke (Rucola) mit Biene3

 

Die Blätter hat es bei dem Wind richtig hin und hergeweht!

Foto: Salbei

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Kenne das von Canon Objektiven bei F1.2 ... da muss die Kamera technisch schon mitmachen und die NEX-7 hat bei diesen Fotos hier tapfer 1/4.000s gebracht. Einige Fotos waren bis zu -5 Stufen unterbelichtet. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bildern selbst will ich nichts sagen, weil es einfach nicht meins ist. Aber die Signatur killts bei mir im Ganzen. Die ist einfach dominant und aufdringlich.

 

Du sagst doch bereits etwas über die Bilder aus :confused:

Dennoch, danke, beides akzeptiert! Habe kein Problem damit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du ehrliches Feedback willst, dann geht es mir wie Dan Noland. Um etwas konkreter zu werden: Mir gefällt bei den 3 Dillbildern der Bildaufbau nicht (Was soll z.B. der helle Fleck oberhalb im ersten Bild?) und zumindest in Dill-Bild 2 und 3 finde ich das Bokeh unschön (nervös). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es am Objektiv oder der heftigen Nachbearbeitung liegt. Tja und das Logo sieht wirklich nicht nach Kunst sondern nach WordArt aus.

 

Rein subjektives Urteil. Wenn andere das toll finden, ist das völlig OK. Es wäre ja furchtbar, wenn wir alle die gleichen Vorlieben/Sichtweisen hätten.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du ehrliches Feedback willst, dann geht es mir wie Dan Noland. Um etwas konkreter zu werden: Mir gefällt bei den 3 Dillbildern der Bildaufbau nicht (Was soll z.B. der helle Fleck oberhalb im ersten Bild?) und zumindest in Dill-Bild 2 und 3 finde ich das Bokeh unschön (nervös). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es am Objektiv oder der heftigen Nachbearbeitung liegt.

 

Ich akzeptiere jede Meinung! Der helle Fleck ist die Sonne und wie schrieb, waren die Blätter in Bewegung. Probiere es selbst mal aus, bei F1.2 so etwas bei Wind abzulichten, aber es muss ja nicht "jedermann" gefallen. Habe kein Problem mit kritischen Meinungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es wirklich einen technischen Grund gegen den hellen Fleck ?

Mir gefällt das 1. Bild sehr gut. Nachdem es ja eigentlich nichts abbildet, gibt es ja keinen Grund, die Farbverläufe nicht so zu setzen, wie er will.

 

(Der helle Fleck links stört den Bildeindruck für mich mehr. Aber man ist gewohnt, dass Werbung für Fotografen wichtig ist und oft stört es das Bild. Im relativ dunklem Dill1 ist die helle Werbung aber sehr dominant und hat wahrscheinlich die groben Reaktionen hervorgerufen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...