TomS77 Posted November 21, 2012 Share #1 Posted November 21, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ich hatte mich gefreut, dass es über die Bucht den kleinen Systemblitz von der OM-D und den neuen E-PLs für kleines Geld gibt. Der Blitz ist heute angekommen, aber leider kann ich ihn nichtmals weit genug auf den Port/Schuh schieben. Zu dem Anschluss vom VF3 sieht alles identisch aus. Gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen den Ports der neuen PLs?! Ist mein Blitz vielleicht defekt?! Wär super wenn ihr mir helfen könntet! Bin leider gerade für 3 Wochen in Reha und kann nicht selber ausprobieren den Blitz an eine andere Pen zu stecken und die 14 Tage Rückgaberecht laufen ab... Vielen Dank und Gruß Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted November 21, 2012 Share #2 Posted November 21, 2012 Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich würde sagen: Geht nicht. Für den Anschlussport gibt es verschiedene Varianten. Die neuere Variante (die auch den Penpal betreibt) gibt es erst ab PL2. Kann den Blitz aber mal auf der E-PL1 und der XZ1 versuchen, habe da aber wenig Hoffnung. Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
TomS77 Posted November 21, 2012 Author Share #3 Posted November 21, 2012 Schonmal danke für die Einschätzung, Roger! Die inkonsistenten Bezifferungen zwischen den P, PL und PM Modellen machen mich narrisch... Über das Probieren an der PL1 und entsprechende Rückmeldung wäre ich sehr dankbar! Wenns nicht klappt kann ich den Blitz einfach nur zurück senden und das Geld direkt in meine OM-D Sparbüchse packen... Nochmals danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest vitarafan Posted November 21, 2012 Share #4 Posted November 21, 2012 (edited) Der Blitz der OM-D ist der FL-LM2 und funktioniert weder an der E-P2 noch an der E-Pl1 . Ich vermute daß das an der Steuerung über den Zubehöranschluß liegt . Gruß Peter Edited November 21, 2012 by vitarafan Link to post Share on other sites More sharing options...
TomS77 Posted November 21, 2012 Author Share #5 Posted November 21, 2012 Ok, wenn die Ansteuerung nicht funktionieren würde wäre die Sache für mich klar, aber ich kann den Blitz nichtmal richtig montieren. Wie gesagt sieht alles erstmal identisch zu dem VF3 aus, der ja funktioniert, aber die letzten paar Millimeter bis der Blitzschuh einrastet lassen sich auch mit sanfter Gewalt nicht aufschieben. Daher die Frage ob es gesicherte Erkenntnis ist, dass es nicht passen kann, oder ist der Blitz den ich bekommen habe nicht i.O.? Übrigens ist der LM1 der silberne und das LM2 der schwarze nach meinem Verständnis. Das zum Thema Olympus und sinnvolle Benennungen der Produkte... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest vitarafan Posted November 21, 2012 Share #6 Posted November 21, 2012 Was heißt : nicht richtig montieren . Wenn der Stecker des Blitzes drin ist ist er drin . Es stimmt allerdings daß der Verschlußnippel dann immer noch nicht einrastet . An meiner Signatur kann man sehen welche Geräte ich habe . Ich habe es ausprobiert . Es geht nicht . Es stimmt , der LM2 ist schwarz . Aber der LM1 hat eine etwas andere Gehäuseform . Hat aber nichts mit der Funktion zu tun . Link to post Share on other sites More sharing options...
TomS77 Posted November 21, 2012 Author Share #7 Posted November 21, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja richtig, das meine ich. Der Nippel rastet nicht ein und der ganze Blitz steht entsprechend noch etwas vor und liegt nicht an der Kamera an wie z.B. der Sucher. Daher war ich mir auch nicht sicher, ob schon rein mechanisch etwas nicht in Ordnung ist mit dem Blitz. Wenn du das gleiche an der E-P2 beobachtest, und der Blitz aber an OM-D tadellos funktioniert, dann ist er wohl leider eindeutig nicht kompatibel. Das finde ich sehr schade, da mir der FL-14 schon wieder zu groß und zu teuer ist für das was er kann. Da kann ich auch gleich den Metz 36 AF-5 mitschleppen. Schade, Olympus! Danke für deine Hilfe, Peter! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest vitarafan Posted November 21, 2012 Share #8 Posted November 21, 2012 Ich will mir ja nicht nachsagen lassen ich hätte nicht alles versucht . Ich habe eben mit einer kleinen Feile so viel Material vom Gehäuse des LM2 abgetragen bis der Verschluß einrastet . Und siehe da : er blitzt immer noch nicht . Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
TomS77 Posted November 21, 2012 Author Share #9 Posted November 21, 2012 Uups, das ist deutlich mehr Einsatz als man erwarten kann. Ich hoffe schwer, dass der Blitz an der OM-D trotzdem noch funktioniert!? Dieses Experiment bringt mich aber unweigerlich zu der Frage warum Olympus so ein vermeindlich simples Teil wie einen Aufsteckblitz nicht abwärtskompatibel macht. ...und trotzdem werd ich irgendwann eine OM-D kaufen. Ich kann nur hoffen, dass ich dann ein Jahr später nicht wieder über solche Unverständlichkeiten stolpern muss... Aber herzlichen Dank noch mal für die Mühen!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
ethoxyethan Posted November 22, 2012 Share #10 Posted November 22, 2012 selbiges problem hatte ich auch bei meinem Blitz dre PM1, als ich ihn an der PL1 probieren wollte. hab mich damals erkundigt und offensichtlich geht der nicht mal an einer E-P3, sondern nur an den dafür vorgesehenen Kameras. unterschied zur schwarzen Version ist übrigens die wetterfestigkeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
grapher Posted December 8, 2012 Share #11 Posted December 8, 2012 Und an der XZ-1 funzt der FL-LM1 auch nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts