Gast Odyssee Geschrieben 18. November 2012 Share #1 Geschrieben 18. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In Farbe oder doch eher s/w? Wofür würdet Ihr Euch entscheiden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. November 2012 Geschrieben 18. November 2012 Hi Gast Odyssee, Das könnte für dich interessant sein: Elbsandsteingebirge . Da findet jeder was…
scholle Geschrieben 18. November 2012 Share #2 Geschrieben 18. November 2012 Ich würde bei der Farbversion bleiben. Die Umwandlung bewirkt einen leicht dramatischen Effekt, der bei mir im Kopf nicht mit der Realität vor Ort zusammenpasst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 18. November 2012 Share #3 Geschrieben 18. November 2012 Bei Landschaftsbildern finde ich Farbe grdsl. schöner. Auch in diesem Fall. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olaf Geschrieben 19. November 2012 Share #4 Geschrieben 19. November 2012 Ansel Adams hat viele Landschaften in s/w gemacht. Und sie sind sehr wirkungsvoll. Also warum nicht auch hier. Er hat allerdings mit dem Zonensystem, das nach ihm benannt wurde, immer viel Arbeit reingesteckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 19. November 2012 Share #5 Geschrieben 19. November 2012 Für die Strukturen ist SW immer gut. Wenn man sich die Bilder aus der Ersterschließerzeit oder die von Hahn ansieht, sind die immer noch gültig. Farbe lenkt oft ab. Auch die Kletterbilder von Arnolds Erstbegehungen sehen in SW besser aus, als in Farbe. Ich würde die SW Umwandlung aber anders machen, das Grün wäre mir zu dominant. Das Motiv an sich finde ich jetzt allerdings nicht so berauschend. Wenn schon diese Prspektive, dann eher mit Morgennebel. Oder bei richtig schlechtem Wetter. Aus der Richtung wäre aber mal die Falkenstein Südwand mit einem langen Rohr interessant - am besten mit einer Seilschaft im oberenTeil vom Südriß, der die Wand mittig teilt. Oder die Sockelwand vom Hohen Torstein. Allerdings wird dort ja nur sehr selten geklettert (ist wohl 10a oder so). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. November 2012 Share #6 Geschrieben 19. November 2012 Hallo Rosa, ich würde es in Farbe belassen. Die Tiefenwirkung der Landschaft kommt so viel besser rüber als in sw. Falls du jedoch auch eine Varinate in sw wolltest, solltest du m.E. den Kontrast deutlich steigern, bzw. das Bild insgesamt "härter" machen. Es ist in jedem Falle keine Alternative, sondern eben eine Variante - ein anderes Bild halt. Das Grün scheint mir sehr korrekt wiedergegeben, dominant wäre es m.E. nur bezgl. der Farbanteile - stört mich aber überhaupt nicht. Der Wald hat noch mehr ... Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank_Ratlos Geschrieben 19. November 2012 Share #7 Geschrieben 19. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Rosa, hier ist schon fast Alles gesagt worden, die Farbvariante ist in diesem Fall die Bessere. Die S/W-Umwandlung bräuchte tatsächlich mehr Kontrast / Dynamik - eventuell kann Deine Software einen Orange- oder Rotfilter emulieren? Das könnte auch schon mal helfen. Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
geradeausfahrer Geschrieben 19. November 2012 Share #8 Geschrieben 19. November 2012 Ach, da könnt ich gleich wieder in den Urlaub fahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 19. November 2012 Share #9 Geschrieben 19. November 2012 Ach, da könnt ich gleich wieder in den Urlaub fahren. Verstehe ich gut. Die Gegend ist megaschön. Vielen Dank an alle für eure Kommentare und Einschätzungen. Mir ist die s/w-Fassung nicht so richtig gelungen. Farbe gefällt mir auch besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsolo Geschrieben 23. November 2012 Share #10 Geschrieben 23. November 2012 Hallo Rosa Schönes Foto, Farbe gefällt mir in diesem Fall auch etwas besser, wobei ich schon denke das man ein sehr interessantes S/W Bild draus machen könnte. Wie schon von meinen Vorredner angesprochen bräuchte es mehr Kontrast. Was das Motiv für meinen Geschmack etwas unterstützt wäre ein mehr Panormaartiger Beschnitt, unten einiges weg und auch ein klein wenig von dem dominanten Wald rechts. (bezieht sich aber nur auf die S/W Variante) sg Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 23. November 2012 Share #11 Geschrieben 23. November 2012 Danke, Thomas, für deine Einschätzung. Wenn ich Zeit habe, mache ich mich noch mal dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 23. November 2012 Share #12 Geschrieben 23. November 2012 So, nun kommt das s/w noch mal anders, davon eines mit Vignette: (Mir ist der Kontrast ein wenig zu hart). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. November 2012 Share #13 Geschrieben 24. November 2012 Die Kontrastregelung allein ist nicht immer das Richtige. Ich nehme häufig statt dessen die Lichter erheblich zurück, manchmal die Schatten auch noch. Das wirkt insgesamt sanfter als der Kontrastregler und ausgefressene Spitzlichter bleiben weg. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 24. November 2012 Share #14 Geschrieben 24. November 2012 Danke, Klaudie für deinen Hinweis. Das mache ich auch so. In diesem Fall habe ich die Schatten partiell etwas aufgehellt und den Kontrast ein bisschen angehoben. Den Himmel habe ich nachbelichtet. Das Ergebnis gefällt mir nicht so richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsolo Geschrieben 24. November 2012 Share #15 Geschrieben 24. November 2012 Hallo S/W Ausarbeitung ist so ne Sache, das kenn ich gut. Auf der einen Seite möchte man das wiedergegebene Bild der Realität doch nicht zu weit zu entfernen, bleibt mann an Realität dann wirkt es aber schnell mal etwas flau. Wenn du z.B.: den Blauregler zurücknimmst kommt der Himmel etwas besser raus und trennt sich so vom eigentlichen Hauptmotiv, auch der Gelbregler wirkt schön auf die Felsen. Aber wie schon gesagt, das Foto ist in Farbe sehr sehenswert sg Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 24. November 2012 Share #16 Geschrieben 24. November 2012 Ein paar andere aus der gleichen Umgebung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge