Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nur s/w? *hm*

...mag ich eigendlich nicht besonders ........

Den thread habe ich ganz bewusst in S/W gehalten da ich die Bearbeitung für mich festigen möchte. Maskieren, Abwedeln und Nachbelichten.

Einige dieser Motive sind aber in Farbe auch recht schön, vlt stelle ich sie an anderer Stelle nochmal ein.

Gefällt mir!

Mein Geschmack geht bei S/W in Richtung knackig, das ist auch der Vorteil gegenüber Farbe, wo es gleich quitschbunt wird und zu viel Kontrast weh tut.

Trifft auch genau meinen Geschmack, jetzt muss ich noch herausfinden was für mich der beste wokflow ist. Ist gar nicht leicht und es gehen entweder die details verloren, oder es wird zu körnig usw.

Danke fürs Ansehen und Beurteilen

Link zum Beitrag

So jetzt wird es dann mit den Bildern die Rund um meine Heimat entstanden sind schon etwas knapp. Für diejenigen die es interessiert, es handelt sich um das Mostviertel / genauer Alpenvorland in Niederösterreich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Hans.

Danke nochmal.

Du hast aber ein sehr gutes Auge für die Gegend.

Die beiden Bilder aus post 32/33 sind kurz vor St.Peter (Kreisverkehr) entstanden, wir waren gerade am Heimweg vom Fotohändler in Steyer. Jetzt hat meine Freundin ihre NEX-6 :)

Ich bleibe dran

sg Tom

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Doch, diese Qualität gabs auf jeden Fall auch schon damals. (Das Kraftwerk kippt nach meinem Eindruck rechts etwas nach hinten weg und Teile des Bildes wirken auf mich zu kontrastig und leicht überschärft.)

Dagegen ist das Bild davor - das mit dem Gleitschirmflieger - sowohl vom Motiv her, wie auch technisch, zeitlos schön. Für mich ein Spitzenfoto.

Link zum Beitrag

(Das Kraftwerk kippt nach meinem Eindruck rechts etwas nach hinten weg und Teile des Bildes wirken auf mich zu kontrastig und leicht überschärft.)

Stimmt, ganz leicht, dass ich das vorher nicht gesehen habe.

Ich verwende ein script in PS zum Nachschärfen für die Ausgabe in Forumsgröße, wenn ich da zu wenig Acht darauf gebe ist es mir schon paar mal "zu scharf" geworden.

#41 - ein Höhenflug im Alleingang mit hoffentlich sanfter Landung.

Schöner Ausschnitt.

War ein schöner Flugtag nach anfänglich starkem Wind. Mein Freund und ich wohnen hinter diesem Berg, für einen Streckenflug dahin kam leider der Wind aus der falschen Richtung. So war es ein gemütlicher Flug mit Landung nähe der Talstation.

Link zum Beitrag

Tomsolo, das geht mir genau so. Wenn ich ein Bild lange und oft genug angesehen habe, merke ich oft nicht mehr ob es kippelt, oder ein Gewässer nach links oder rechts ausläuft. Bei mir kritisieren das dann meine Söhne, ebenso wie eine leichte Überschärfung. Bei fremden Bildern sehe ich es dagegen meist sofort. Was die Nachschärfung anbetrifft habe ich mir angewöhnt, diese nur mit aufgesetzter Brille zu kontrollieren. Ferner liegt eine unangenehme Schärfung wenn überhaupt, dann motivabhängig meistens in Gras oder Gestrüpp oder feinem Baumgeäst. Da mache ich es so, dass wenn das Restmotiv eine Schärfung braucht, einfach eine zweite Ebene anzulegen. Diese dann für das Restmotiv passend schärfen und aus Gras und feinem Baumgeäst selektiv mit 100% oder ggf. weniger % die zu crisse Schärfung wieder auszuradieren.

Es hilft auch, sich malerische Fotobücher der 50er Jahre anzuschauen, die sind damals generell mit noch viel weniger Schärfe ausgekommen. Manchmal für heutige Sehgewohnheiten nicht mehr passend. Es darf das halt nicht dazu ausarten, dass das Hauptmotiv knackscharf und die Wiese Matsch ist. Trotzdem Balance halten.

Und am meisten nützt es so wie Du es machst, in einem kritischen Forum Bilder vorzustellen und bei Kritik keinesfalls gleich einzuschnappen. Kompliment. So eine rauhe Lernphase in einem fast überkritischen Forum hat mir vor Jahren am meisten gebracht.

Link zum Beitrag

Tomsolo, das geht mir genau so. Wenn ich ein Bild lange und oft genug angesehen habe, merke ich oft nicht mehr ob es kippelt, oder ein Gewässer nach links oder rechts ausläuft. Bei mir kritisieren das dann meine Söhne, ebenso wie eine leichte Überschärfung. Bei fremden Bildern sehe ich es dagegen meist sofort. Was die Nachschärfung anbetrifft habe ich mir angewöhnt, diese nur mit aufgesetzter Brille zu kontrollieren. Ferner liegt eine unangenehme Schärfung wenn überhaupt, dann motivabhängig meistens in Gras oder Gestrüpp oder feinem Baumgeäst. Da mache ich es so, dass wenn das Restmotiv eine Schärfung braucht, einfach eine zweite Ebene anzulegen. Diese dann für das Restmotiv passend schärfen und aus Gras und feinem Baumgeäst selektiv mit 100% oder ggf. weniger % die zu crisse Schärfung wieder auszuradieren.

Es hilft auch, sich malerische Fotobücher der 50er Jahre anzuschauen, die sind damals generell mit noch viel weniger Schärfe ausgekommen. Manchmal für heutige Sehgewohnheiten nicht mehr passend. Es darf das halt nicht dazu ausarten, dass das Hauptmotiv knackscharf und die Wiese Matsch ist. Trotzdem Balance halten.

Und am meisten nützt es so wie Du es machst, in einem kritischen Forum Bilder vorzustellen und bei Kritik keinesfalls gleich einzuschnappen. Kompliment. So eine rauhe Lernphase in einem fast überkritischen Forum hat mir vor Jahren am meisten gebracht.

Das mit dem Schärfen muss ich ganz ehrlich gestehen habe ich immer etwas vernachlässigt, oder zu pauschal angewendet. Ich werde das auf jeden Fall mal nach der Methode wie du sie beschrieben hast versuchen. Wurde mir auch schon an anderer Stelle angeraten mit dem Schärfen etwas vorsichtiger umzugehen.

Ich hoffe immer auf konstruktive Kritik, man lernt so wirklich am schnellsten, da nehme ich es auch gerne in Kauf das die Bilder wem nicht gefallen.

Wenn das dann z.B.: mit technischen Argumenten diskutiert wird habe ich überhaupt kein Problem damit, Danke auch nohmal dafür ;)

Servus Tom

Fantastische Bilder ...

Unserer Beider Heimat, Niederösterreich ...

Wünsche Dir einen schönen 3.Advent

Helmut

Danke fürs Ansehen , dir auch noch einen Schönen 3.Advent

sg

Link zum Beitrag