Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sollte das Datum 3 Tage! ohne Akku durchhalten;)

Vorsichtig geschätzt würde ich meiner XZ-2 gerade mal 3-30 min zutrauen. Werde es heute abend mal durchexerzieren.

So erklärt sich vielleicht auch die Kältempfindlichkeit, ein mangelhafter (Puffer-)Akku ist eben bei Kälte schnell am Ende! Kennt man ja bei dieser Jahreszeit auch woanders, vielleicht sollte Olympus ein Winter-Starthilfeset für die XZ-2 nachschieben. ;)

Ich habe jetzt nur gar keine Lust, meine schöne XZ-2 irgendwohin einzuschicken und im Zweifelsfall wochenlang zu warten, bis ich sie wiederhabe. :(

Link zum Beitrag

meine XZ-2 hielt auch ein halbe Stunde im Warmen ohne Akku durch!

OK, aber den 3-Tage-Test gemäß Bedienungsanleitung hat ja sicher noch keiner hinter sich?!

Solange es warm war, konnte ich auch noch den Wagen meiner Frau problemlos starten, seitdem wir Minusgrade haben, eben plötzlich nicht mehr. Und selbst der Nachbau-Akku für die A-Klasse kostet leider mehr als 10-20€...

Link zum Beitrag

nun das stimmt so nicht ganz:rolleyes:

hier liegt ein Denkfehler vor;)

denn der Akku wurde ja beim "Kältetest" gar nicht entfernt!

somit wäre der innere Stützakku (oder Kondensator) auch gar nicht belastet worden!

da er ja weiterhin vom Akku gepuffert wurde;)

Link zum Beitrag

OK, aber den 3-Tage-Test gemäß Bedienungsanleitung hat ja sicher noch keiner hinter sich?!

.........

Habe aus meiner jetzt mal gute 2 Stunden den Akku rausgenommen. Kein Problem. Bin schon gespannt was ich nach dem Kühlschrank- und diesem Test noch alles probieren werde. Komme gar nicht zum Knipsen :)

Link zum Beitrag

Nachdem ich meine noch rechtzeitig vor dem letzten Urlaub an der Nordsee bekommen hatte, war auch der erste Spaziergang gleichzeitig ein Test den die XZ-2 leider auch nicht bestanden hatte. Habe jetzt nicht die Zeit genau gemessen, aber ich denke so 1 Stunde draussen hatte gereicht um auch hier eine Datumsvergesslichkeit an den Tag zu legen. Zum Glück ist sie ja auch mit der Macke nutzbar...

Kurzer Mailaustausch mit dem Olyservice nachdem wir wieder zurück waren und dann habe ich die Kamera mit den nötigen Unterlagen gleich an den Service geschickt.

Mal sehen wie lange das bei mir dauert.

Gab es eigendlich eine Mailbenachrichtigung was den Wareneingang beim Service anbelangt? Oder kommt die Austauschkamera einfach unangekündigt mit der Post?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann meine auch abholen, beim Händler:

"Hiermit möchten wir mitteilen, dass Ihr Gerät Olympus XZ-2 'JKN 2017** bei uns zur Abholung bereit liegt.

Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

Austausch neu: Seriennummer JKN 2051**"

Das wird meine Nr. 6 und ich finde dieses Vorgehen, weil ich explizit einen "Austausch" nicht gewünscht hatte, eine bodenlose Frechheit.

Wenn die Nr. 6 nicht vollends überzeugt oder ich feststelle, das es sich um ein repariertes Gerät, und kein Neugerät handelt - war es das für mich mit der XZ-2. Da habe ich dann keinen weiteren Bedarf mehr.

:mad:

Link zum Beitrag

Nachdem ich meine noch rechtzeitig vor dem letzten Urlaub an der Nordsee bekommen hatte, war auch der erste Spaziergang gleichzeitig ein Test den die XZ-2 leider auch nicht bestanden hatte. Habe jetzt nicht die Zeit genau gemessen, aber ich denke so 1 Stunde draussen hatte gereicht um auch hier eine Datumsvergesslichkeit an den Tag zu legen. Zum Glück ist sie ja auch mit der Macke nutzbar...

Kurzer Mailaustausch mit dem Olyservice nachdem wir wieder zurück waren und dann habe ich die Kamera mit den nötigen Unterlagen gleich an den Service geschickt.

Mal sehen wie lange das bei mir dauert.

Gab es eigendlich eine Mailbenachrichtigung was den Wareneingang beim Service anbelangt? Oder kommt die Austauschkamera einfach unangekündigt mit der Post?

also ich habe extra nachfragen müssen:(

und weiß noch nicht, wie und wann die Neue kommt:o

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee
Ich kann meine auch abholen, beim Händler:

"Hiermit möchten wir mitteilen, dass Ihr Gerät Olympus XZ-2 'JKN 2017** bei uns zur Abholung bereit liegt.

Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

Austausch neu: Seriennummer JKN 2051**"

Das wird meine Nr. 6 und ich finde dieses Vorgehen, weil ich explizit einen "Austausch" nicht gewünscht hatte, eine bodenlose Frechheit.

Wenn die Nr. 6 nicht vollends überzeugt oder ich feststelle, das es sich um ein repariertes Gerät, und kein Neugerät handelt - war es das für mich mit der XZ-2. Da habe ich dann keinen weiteren Bedarf mehr.

Typischer Kapitalistenkonsument kauft typisches Kapitalistengut. Ich mein, in Afrika sterben Elefanten... bloß nix gegen den Olyfanten!

Weiß jemand, wann DXO die XZ-2 unterstützt?

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee
Also das möchte ich nicht und schalte sofort wieder auf Farbe um ;)

:) Aber unsere Lilly ist ergraut und eure braunhaarig ....

13943719.c470f3cc.1024.jpg

XZ-2 @ ISO200 unbearbeitet ...

EXIF: ipernity: Lilly / Information

Original: http://u1.ipernity.com/25/37/19/13943719.156788b4.jpg

Gruß

Jürgen

Ich will dir irgendwie nicht glauben, dass das JPG OOC ist. Welche Einstellungen hast du verwendet, alles Standart?

Link zum Beitrag

......Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

Austausch neu: Seriennummer JKN 2051**".......Das wird meine Nr. 6 und ich finde dieses Vorgehen, weil ich explizit einen "Austausch" nicht gewünscht hatte, eine bodenlose Frechheit............

Ich fände einen Austausch eigentlich besser. Der Fehler scheint ja bei Olympus nun behoben worden zu sein und daher stehen die Chancen auf eine fehlerfreie XZ-2, dazu brandneu, doch sehr gut. Ich glaube nicht, dass Olympus weiterhin fehlerhafte Modelle produziert und vertreibt.

Das wird schon alles gut gehen! :)

VG

Detlef

Link zum Beitrag

Ich fände einen Austausch eigentlich besser. Der Fehler scheint ja bei Olympus nun behoben worden zu sein und daher stehen die Chancen auf eine fehlerfreie XZ-2, dazu brandneu, doch sehr gut. Ich glaube nicht, dass Olympus weiterhin fehlerhafte Modelle produziert und vertreibt.

Das wird schon alles gut gehen! :)

VG

Detlef

Über die Chancen für eine fehlerfreie Kamera mag ich nicht weiter spekulieren, unabhängig von dem Vergesslichkeitsfehler, hatten von den Fünfen nur Zwei ein gleichmäßig scharfes Objektiv.

Woher willst du wissen, dass die Austauschkamera brandneu ist?

Im Schreiben steht nur, dass es eine neue Seriennummer gibt, auf Empfehlung des Händlers wurde nur die Kamera mit Objektivdeckel eingeschickt, damit kein Austausch stattfindet.

Ich werde sie jetzt abholen und dann sehen wir weiter…...

Link zum Beitrag

....bin schon gespannt was ich nach dem Kühlschrank- und diesem Test noch alles probieren werde. Komme gar nicht zum Knipsen :)

Eben! Ich habe meine XZ-2 nun gestern über fünf Stunden ohne Akku im Kühlschrank gelassen. Es war hernach keine erneute Eingabe von Datum und Uhrzeit notwendig. Meine lange Wartezeit scheint sich durch den Erhalt eines mängelfreien Exemplares gelohnt zu haben. Von weiteren Versuchen sehe ich ab.

..... das wird meine Nr. 6 und ich finde dieses Vorgehen, weil ich explizit einen "Austausch" nicht gewünscht hatte, eine bodenlose Frechheit.....wenn ..... ich feststelle, das es sich um ein repariertes Gerät, und kein Neugerät handelt - war es das für mich mit der XZ-2. Da habe ich dann keinen weiteren Bedarf mehr.

Und das ist durchaus nachvollziehbar und verständlich!!

Ich will dir irgendwie nicht glauben, dass das JPG OOC ist. Welche Einstellungen hast du verwendet, alles Standart?

Belichtungsausgleich -0.3 / Filmtyp: muted .... das alles und noch mehr verraten die EXIFs unter dem Bild. Die Kamera wurde auf einen Stuhl aufgelegt.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich werde sie jetzt abholen und dann sehen wir weiter…...

Die Seriennummer ist ja am Gehäuse angebracht. Um zu reparieren müsste also neben dem Innenleben auch noch das Gehäuse getascht werden. Kann mir nicht vorstellen, das so ein Aufwand betrieben wird. War/ist aber reine Spekulation.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du gelich eine XZ-2 bekommst, die so funktionert und abbildet wie es sich gehört. Drück Dir die Daumen!

VG

Detlef

Link zum Beitrag

"bei uns ist Eiszeit ..."

Huch, die Kamera ist ja gar nicht abgedichtet.

Bei meiner Xz1 gab es 2x unter ähnlichen Verhältnissen den Effekt, dass das Objektiv wegen geringer Nässe nicht mehr einfuhr. Eigentlich vernünftig weil damit die Nässe nicht reinkommt.

Nach 10-15 Minuten in warmer und trockener Umgebung fuhr es dann wieder ein. Negative Auswirkungen letzlich keine.

Andere Frage wie schaut es bei euren XZ2 mit dem Autofokus bei Gesichtserkennung aus?

Meine damit, ob die Gesichter soweit vernünftig scharf abgebildet werden?

Bei Amazon de erschien heute eine Bewertung in der genau dieser Umstand als total unbrauchbar qualifiziert wurde, auch beim Austausch- bzw. 2ten Exemplar der Kamera.

8 von 10 Fotos sollen unbrauchbar gewesen sein.

Aber auch generell soll lt. der Bewertung der Autofokus nur zu rd. 70% ordnungsgemäß taugliche Fotos liefern.

Ist diese Quote die Praxis?

Also wie steht es bei euch darum.

bearbeitet von Lichtaus
Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

Bei meiner Xz1 gab es 2x unter ähnlichen Verhältnissen den Effekt, dass das Objektiv wegen geringer Nässe nicht mehr einfuhr. Eigentlich vernünftig weil damit die Nässe nicht reinkommt.

Nach 10-15 Minuten in warmer und trockener Umgebung fuhr es dann wieder ein. Negative Auswirkungen letzlich keine.

Andere Frage wie schaut es bei euren XZ2 mit dem Autofokus bei Gesichtserkennung aus?

Bei Amazon de erschien heute eine Bewertung in der genau dieser Umstand als total unbrauchbar qualifiziert wurde, auch beim Austausch- bzw. 2ten Exemplar der Kamera.

Aber auch generell soll lt. der Bewertung der Autofokus nur zu rd. 70% ordnungsgemäß taugliche Fotos liefern.

Also ich gestehe der Autofocus der XZ2 ist verglichen zur OMD Müll. Zumindest hat der Autofokus bei mir bei schwarzen, dunklen Flächen Riechtig Probleme. Also bei Nachtaufnahmen mit Lichter findet er manchma sein "Ziel" nicht. Auch bei Glatten Flächen pumpt er ganz schön. Zum Glück funktioniert der Manuelle Fokus super gut! Trotzdem bin ich super zu frieden mit der XZ-2, für mich die perfekte Kamera bezogen aufs Gesamtkonzept!

Link zum Beitrag

Wenn man mehrere Gesichter im Bild hat, weiß die Gesichtserkennung auch nicht, auf welches Gesicht sie scharf stellen soll. Ist dann auch ein Glücksspiel.

Wenn die Gesichter nicht in einer Ebene parallel zur Kamera sind, sollte man die Automatik auch besser abschalten.

Roger

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee
Wenn man mehrere Gesichter im Bild hat, weiß die Gesichtserkennung auch nicht, auf welches Gesicht sie scharf stellen soll. Ist dann auch ein Glücksspiel.

Wenn die Gesichter nicht in einer Ebene parallel zur Kamera sind, sollte man die Automatik auch besser abschalten.

Roger

Die Gesichtererkennung finde ich persönlich sowieso ziemlich sinnlos. Bzw. nen Sinn hat sie schon, aber ich brauch in diesen Bezug keine Automatik. Kurz das Fokusfeld zum Gesicht verschoben und gut ist... Naja, Innovationen halt!

Link zum Beitrag

ich habe schon meine XZ1 bei Regen eingesetzt ... kein Problem,. man sollte halt schnell sein und die Kamera danach gleich wieder in Sicherheit bringen.

... im strömenden Regen lässt man sie dann aber doch besser einfach in der Tasche :)

Die Gesichtserkennung funktioniert jedenfalls deutlich sicherer als bei meiner NEX :) und der AF ist auch schnell für eine Kompakte .... gegen eine EP3 sieht er allerdings kein Land.

Fehlfokussierungen habe ich nicht ... und wenn ich nicht schreiben, meine ich tatsächlich, dass ich keine einzige Fehlfokussierung hatte, die man der Kamera anlasten könnte.

Wenn sich die Leute natürlich bewegen, kann es zu unscharfen Gesichtern kommen ... was aber auch nicht so erstaunlich ist ;)

Link zum Beitrag

Zurück zur Olympus XZ-2, meiner XZ-2!

Nachdem ich also Exemplar Nr. 3 (welches den Kühlschranktest bestanden hatte), das Springen des Objektivs, meinem Händler gemeldet hatte, war ja durch die Beiträge dieses Forums klar geworden, dass dieses nicht ein Objektivdefekt war, sondern offenbar bei allen Kameras so auftritt.

Als am nächsten Morgen der Anruf des Verkäufers kam, ein weiteres Exemplar hätte die Nacht über im Kühlschrank gelegen und es gäbe keine Probleme, falls ich umtauschen wolle.

Eigentlich wollte ich Ihm gerade sagen, dass es nicht mehr nötig sei, doch da waren diese Erinnerungen an die rechte Seite der Bildergebnisse, die offenblendig gar nicht gut aussah, offenbar ein dezentriertes Objektiv.

Also habe ich mich gefreut, immerhin eine Chance, dass die Bildergebnisse so tadellos wieder sein würden, wie mit meinem ersten Exemplar.

Nach nervigen Umtauschprozedere, der Laden war gut gefüllt und ich musste ca. 25 min warten, dann die Nr. 4 in der Hand. 2-3 Aufnahmen gemacht, es war eine dunkle Ladenecke, wo wir etwas Ruhe hatten, mir fiel nichts auf.

Zu Hause mit Stativ und Monitor die fatale Ernüchterung der Nr.4.

Alle Ecken matschig und unscharf, die Mitte kein Ruhmesblatt. Nach stundenlangen Testen war klar, damit habe ich keine Freude. Bei eBay versenken, mit Geldverlust? Zur Not ja, wenn alles andere schiefgeht.

Heute mittag dann habe ich mich auf die Socken gemacht - zum Händler.

Das Paket geschnürt, alles wieder verpackt.

Kurz dem Verkäufer das Problem erklärt, ich bot an, meine reparierte Nr. 1 nach Reparatur, zurückzunehmen - ja sie war noch da.

Oder, so das Angebot des Verkäufers, ein weiteres, letztes Mal eine neue Kamera (Nr. 5) mitnehmen, ohne Kühlschranktest. Das klang natürlich gequält, wofür ich vollstes Verständnis habe. Hochachtung vor diesem Verkäufer!

OK. Nr. 5 geschnappt, draußen Testserien gemacht, an dem Monitor so eine zweischneidige Sache. Ich war unsicher. Nr. 1 dagegengetestet, ich sah nicht wirklich einen Unterschied.

JA! Nr. 5 kommt mit, volles Risiko bezüglich der Eignung bei Temperaturen unter 10 Grad. Breites Grinsen.

Kamera in die Jackentasche und 25 min. nach Hause geradelt.

SPANNUNG.

Auf ON gedrückt und ich sehe die Aufforderung, das Datum und Uhrzeit einzugeben, was ich ja selbst vor 30 min eingestellt hatte.

:confused::mad:

Aber, die Abbildungsleistung ist perfekt, ähnlich meiner Nr. 1!

So, nun fahre ich wieder hin und gebe meine Nr. 5 zur Reparatur, ich will und kann nicht mehr umtauschen.

In der Hoffnung, dass Olympus die Kamera nicht einfach austauscht, denn mittlerweile ist das Kälteproblem bei Olympus bekannt, wie die Vertreterin kleinlaut wohl einräumte.

Was für eine Geschichte….aber sie ist wahr, und sie ist noch nicht zu Ende!

:eek:

So, wie bereits angekündigt, hat Olympus meine Nr. 5 einfach umgetauscht, in die Nr. 6 - obwohl ich dem Händler gesagt hatte, dass ich keinen Umtausch wünsche - es hat nichts genützt.

Zunächst scheint es eine neue Kamera zu sein, ich kann keinerlei Gebrauchsspuren finden, so weit so gut.

Nach 3 Testaufnahmen fällt mir ein ROT auf, als ob ich vivid eingestellt hätte und die Farbe auf +2, ist aber "natürlich".

Zur Probe dann mal auf vivid - das geht dann aber gar nicht. Denn es schaut aus wie POP Art und wenn ich POP-Art einstelle - ist alles zu spät!

Dabei ist gleichsam zu viel blau im Spiel, so dass es nicht mehr wie rot sondern fast violett ausschaut.

Am Computermonitor ist dann aber alles wieder in Ordnung, also offenbar eine Fehleinstellung des Kameramonitor's.

Ich habe versucht zu die Farbtemperatur des Monitors zu justieren, es geht nur Richtung + (wird blauer) oder - (wird röter), aber von beiden habe ich ja schon zuviel auf dem Monitor, ergo das Problem lässt sich nicht weg regeln.

Und dabei ist der Monitor das Schmuckstück dieses Gerätes.

Microkontrast und Kontrast über alle Brennweiten sind wieder unterdurchschnittlich - eigentlich normal - könnte man meinen, hätte ich es doch nicht schon besser gesehen, bei meiner Nr. 5 und Nr. 1.

Selbst in der Bildmitte ist die Schärfe nicht gut.

Eigentlich will und brauche ich so eine Kamera nicht, wenn sie mir das Niveau einer einfachen Kompaktknipse, allerdings zum Preis einer Systemkamera bietet.

Ich packe sie ein und führe sie morgen zurück - ein letztes Mal!

Alle andern haben hoffentlich mehr Glück!

Link zum Beitrag