Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern habe ich das neue 14er von Fuji bekommen. Abends war ich noch unterwegs und habe meine ersten Versuche damit unternommen.

Beide Aufnahmen mit Bl. 2,8, Iso 1600 und gruseligen Belichtungszeiten ohne Stativ.

Wenn ich's schaffe, mache ich am Wochenende noch ein Paar Bilder damit.

8454687129_fa20761b02.jpg

Moet 14mm von lepantho auf Flickr

8455780632_05857b021b.jpg

Dach 14mm von lepantho auf Flickr

Link zum Beitrag

Als "AF Muffel" habe ich, ob der super Kritiken und des unschlagbaren "Kitpreises" meines Händlers letztes Jahr, das Fujinon 1,4/35er XF doch zur X-E1 mitgekauft.

Heute (knapp 5 Monaten später :cool:...) habe ich es endlich mal getestet.

Das Ding ist wirklich nicht schlecht im Gegensatz zum aktuellen Wetter...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Anbei ein paar Bilder mit dem neuen XF 14mm Weitwinkel.

8459098522_42c4b1a5de_b.jpg

8459097774_e9649b5d93_b.jpg

8457994451_c5cac0e1a1_b.jpg

8457993475_a5621621e0_b.jpg

Klick ins Bild zur großen Auflösung

(Fuji X-E1, XF 14mm, 2048PX)

Das Teil hat ein Problem :confused:

Nach dem du die Bilder gesehen hast willst du kein anderes Weitwinkel mehr :lol:

Die Schärfe ist bereits bei Offenblende der Hammer.

Das Teil "rockt" :D

VG Oli

Link zum Beitrag

Als "AF Muffel" habe ich, ob der super Kritiken und des unschlagbaren "Kitpreises" meines Händlers letztes Jahr, das Fujinon 1,4/35er XF doch zur X-E1 mitgekauft.
;)
Heute (knapp 5 Monaten später :cool:...) habe ich es endlich mal getestet.

Das Ding ist wirklich nicht schlecht im Gegensatz zum aktuellen Wetter...

Ehrlich gesagt, seit ich das 35er Fuji habe, fristet das 28er Elmarit ein trauriges Schattendasein.

...Nach dem du die Bilder gesehen hast willst du kein anderes Weitwinkel mehr :lol:...

Ich find's nach den paar Tage seit ich es habe, auch prima.

Wenn ich mal Muse habe, vergleiche ich's mit dem 21er Zeiss ZF.2 Distagon an der D800. Bestimmt spannend.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wintertime

8461151299_5bde70f0be_b.jpg

8462248774_f0fb006dac_b.jpg

8461149167_07888d3b07_b.jpg

Klick ins Bild zur großen Auflösung

(Fuji X-E1, XF 14mm, 2048PX)

Bei heutigem Kaiserwetter fotografiert, herrlicher Tag.

Ich hatte hier KEINEN Polfilter drauf.

Aber die Querstreifen im Himmel bekomme ich trotz feinster Kompression einfach nicht weg :confused:

Hier wäre wahrschainlich RAW besser gewesen.

VG Oli

Link zum Beitrag

Aber die Querstreifen im Himmel bekomme ich trotz feinster Kompression einfach nicht weg :confused:

Eigenartiges Muster, ist mir bislang noch nicht begegnet. Sieht aus wie sich nicht nachvollziehbar verhaltende Tonwertabrisse. Hast du eine Ahnung woraus die Streifen resultieren?

Tolle Landschaft übrigens. ;)

Link zum Beitrag

...

...

Scheinen Tonwertabrisse zu sein.

Geht die interne JPG-Engine - oder wie das heisst - vielleicht a bisserl heftig ans Werk?

...

Hier wäre wahrschainlich RAW besser gewesen.

...

Denke ich auch.

Stell doch bei derartigen Verläufen mal beides ein, dass Du vergleichen kannst.

Werde mein Augenmerk bei Gelegenheit auch einmal darauf richten.

Link zum Beitrag

Leider habe ich keine RAW's geschossen :mad:

Das ganze Phänomen tritt auch nur bei Blautönen auf...

Ich bin mir aber sicher, dass ein RAW und daraus resultierendes 16Bit TIFF (zum Schluss Wandlung in JPG) bessere Ergebnisse bringen würde.

Wäre schön, wenn ihr dazu etwas beitragen könnten, da es schon störend ist.

Ansonsten ist das 14mm ein Traum an Optik ;)

VG Oli

Link zum Beitrag

Wäre schön, wenn ihr dazu etwas beitragen könnten, da es schon störend ist.

Hallo,

mir wurde mal ein Trick gezeigt, den man in Photoshop anwenden kann, wenn sowas bei einem erzeugten Verlauf auftritt.

Man benutzt dazu den Filter „Störungen hinzufügen˝ mit sehr moderaten Einstellungen. Die Störungen sind dann eigentlich nicht zu sehen, der Verlauf ist aber „geknackt˝.

Bis denn...

Frank

Link zum Beitrag

Sind die JPGs nachträglich bearbeitet worden?

Falls ooc JPGs, welche Einstellungen hast Du verwendet?

Mir sieht das nach kontrastspreizung eines JPGs aus. Das resultiert theoretisch fast immer bei einer größeren Tonwertbearbeitung bei JPGs und ist ein Grund, warum ich JPGs nur als Ansichtsformat benutze.

Evtl. hat aber auch die Kompression der Foren bzw. Onlinegallerie zugeschlagen.

Link zum Beitrag

Sind die JPGs nachträglich bearbeitet worden?

Falls ooc JPGs, welche Einstellungen hast Du verwendet?

Mir sieht das nach kontrastspreizung eines JPGs aus. Das resultiert theoretisch fast immer bei einer größeren Tonwertbearbeitung bei JPGs und ist ein Grund, warum ich JPGs nur als Ansichtsformat benutze.

Evtl. hat aber auch die Kompression der Foren bzw. Onlinegallerie zugeschlagen.

Die Bilder habe ich "leicht" aufgehellt (Adobe Photoshop), da sie prinzipiell zu dunkel waren.

Ich belichte immer etwas unter, um nachträglich die Schatten etwas anzuheben was sich auch noch nie als problematisch erwiesen hat.

Das Verhalten habe ich auch bei den normalen JPG's. Meine Bilder sind verlinkt, haben also nichts mit den Forenkomprimierungen zu tun.

VG Oli

bearbeitet von freiraum7
Ergänzung
Link zum Beitrag

Ich belichte immer etwas unter, um nachträglich die Schatten etwas anzuheben was sich auch noch nie als problematisch erwiesen hat.

Beschäftige Dich mal mit ETTR (expose to the right) - das ist nicht umsonst die sinnvollere Praxis als die Unterbelichtung. Wobei die Fuji RAFs schon ne Menge an Schattenaufhellung vertragen. Zu den JPGs kann ich nix sagen - benutze ich nicht. Evtl. hast Du aber bereits die JPGs in der Kamera zu hart eingestellt. Die Velvia (lebendig) Einstellung ist sehr beliebt, aber der hohe Kontrast und die sehr "poppigen" Farben führen häufig zu suboptimalen Ergebnissen bzw. verschenken viel vom Belichtungsspielraum. Trotzdem dürften die Tonwertsprünge der Bilder hier nicht davon kommen, sondern meiner Erfahrung nach nur von einem nachträglich unvorteilhaft behandelten JPG bzw. 8bit-Bild.

Link zum Beitrag

Hier ein Bild aus dem RAW generiert, wo ich die Tonwerte ziemlich stark auseinandergezogen habe. Beim JPG hätte es vermutlich bereits Probleme gegeben:

Link zum Beitrag

[attach]88101[/attach]

[attach]88102[/attach]

Link zum Beitrag

XF 35mm

Link zum Beitrag