Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:confused: ich werd immer ratloser... die einen raten mir dazu nich auschließlich auf Festbrennweiten im unteren Telebereich umzusteigen, die andern meinen dass das genügt... ja was nun :(

Offengestanden, wer diese Frage stellen muss, sollte besser mit einer einfachen Nex oder DSLR anfangen, und einem Superzoom wie dem SEL 18200 .

Dann viel knipsen, recherchieren statt Allgemeines in Foren erfragen , und irgendwann weiss man dann was man braucht .

Link zum Beitrag

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Offengestanden, wer diese Frage stellen muss, sollte besser mit einer einfachen Nex oder DSLR anfangen, und einem Superzoom wie dem SEL 18200 .

Dann viel knipsen, recherchieren statt Allgemeines in Foren erfragen , und irgendwann weiss man dann was man braucht .

Mit ner Nex 7 zu knipsen wäre ja schön blöd.

Es geht mir ja nicht darum einfach mal rumzufragen, sondern andere meinungen einzuholen. Dass ich gern mehr Weite in meinen Bildern hätte ist mir bewusst, nur gehts mir darum ob ich lieber auf Festbrennweiten zurückgreifen soll oder doch Zooms nehme.

Unnötig Geldaus dem Fenster zu werfen ist ja auch nicht das Wahre.

Link zum Beitrag

Es geht mir ja nicht darum einfach mal rumzufragen, sondern andere meinungen einzuholen.

... nur gehts mir darum ob ich lieber auf Festbrennweiten zurückgreifen soll oder doch Zooms nehme.

Ich nehme auch gern nur zwei Objektive mit, das ist ein guter, leichter und kostengünstiger Ansatz,

beim Beispiel mit den zwei Sigma Objektiven.

Erst wenn man merkt, dass man öfter Bilder aufgrund dieser Einschränkung nicht machen konnte,

würde ich über ein weiteres Objektiv nachdenken, man braucht auch nicht jeden Millimeter Brennweite. ;)

Link zum Beitrag

Erst wenn man merkt, dass man öfter Bilder aufgrund dieser Einschränkung nicht machen konnte,

würde ich über ein weiteres Objektiv nachdenken, man braucht auch nicht jeden Millimeter Brennweite. ;)

Ganz richtig!

Das ist eh der beste Rat. Machen, machen, machen. Erst dabei erkennt man seinen wirklichen Bedarf und kann spezifische Fragen in einem Forum stellen. Bei zu allgemein gehaltene Fragen, gehen die Meinungen der „Experten" zu weit auseinander. Da sollte man differenzieren.

Bei Objektiven wird oft die subjektive Meinung (schönes Wortspiel) beschrieben, bzw. viele verfallen hier in einen Diskussionswahn, der sich in und um Nuancen dreht, die erst bei zig-facher Vergrößerung oder per Glasauge zu erkennen sind. (Profibereich)

Du hast das 50F18, also solltest Du die Stärken und Schwächen der Brennweite für Deine Bilder schnell herausfinden.

Das 1855 deckt sämtliche Brennweiten ab. Du kannst es bei einer Session aber auch einfach auf 35 oder so stehen lassen und sehen, wie Du damit zurecht kommst. Gleiches mit 18, 24 etc. und nach ner Woche weißt Du, welche Brennweite für Dich sinnig ist und welche nicht. ;)

Link zum Beitrag

Ich war am Wochenende in den Bergen und hab mir gedacht dass ich mal nur das 18-55 mitnehme. Ich muss sagen dass ich das Gerede wegen der Bildqualität nicht wirklich ernst genommen habe. Jetzt nehme ich es ernst und nächstes Mal sind wieder die Sigmas dabei :(. Für die Bergwanderung hätte es das 19 mm Sigma getan.

Link zum Beitrag

Also bei mir sieht es so aus dass ich 20, 50 und 85 habe. Effektiv wechsel ich aber häufiger zwischen dem 20er und dem 85er. Weiß auch nicht so recht warum, aber entweder ich will ganz weit, oder möglichst starke Freistellung. Das Mittelmaß dazwischen hab ich irgendwie nicht so häufig gebraucht.

Ich habe keine Ahnung von der Qualität, vor allem da wir hier ja über diverse versch. Objektive reden.

Vorteil von Festbrennweiten ist aber auf jedenfall, dass man eingeschränkter ist. Man muss zwangsweise für den gewünschten Bildausschnitt laufen oder aber wenigstens die Arme bewegen ;)

Bei mir war es außerdem so, dass ich das 18-55 effektiv auch nur an seinen Randwerten betrieben habe...das ist natürlich wenig sinnvoll für ein Zoom Objektiv und diese Gewohnheit schrie förmlich nach festen Brennweiten. Wie nun dein potentieller Workflow mit Zooms aussieht weiß ich natürlich nicht.

Einziges Zoom Objektiv bei dem ich ans Überlegen kommen würde, wäre ein Weitwinkel Zoom, sagen wir mal so rund 20-35, weil man da eben nicht nur das Bild vergrößert sondern in größerem Umfang auch den Bildeindruck ändert.

Ich habe jedenfalls kein E-Mount/Zoom Objektiv mehr und bin zufrieden damit. Ein Objektiv kann ich dir nicht empfehlen.

Link zum Beitrag

Man kann auch mal einen Ausschnitt wagen wenn man z.B. schlecht laufen kann,

gerade bei den heutigen Bildgrößen geht da noch was. :)

(Alle 3 Bilder "aus" einem Bild.)

Link zum Beitrag

Ich muss sagen dass ich das Gerede wegen der Bildqualität nicht wirklich ernst genommen habe. Jetzt nehme ich es ernst.

Mir geht es genauso.

Und genauso betreibe ich es immer an den Endpunkten und da ist mit 18 oft zu viel und 55 zu wenig. Deshalb kam es zur Trennung.

Im letzten Urlaub war ich nur mit 16 und 50 unterwegs und bin sicher mit zufriedenstellenderen Resultaten heimgekommen.

Nur muss man schon wissen, dass es mehr zeit benötigt und die Motive länger verfügbar sein müssen. Bei Menschen und Sport hat man dann gewisse Fotos einfach nicht, weil man gerade schraubt.

Deshalb wird man oft nicht darum herumkommen für bestimmte Anlässe einfach ein Zoom verwenden zu müssen. Oder mehrere kams..

Link zum Beitrag

Deshalb wird man oft nicht darum herumkommen für bestimmte Anlässe einfach ein Zoom verwenden zu müssen. Oder mehrere kams..

Das SEL18-200 ist spürbar besser als das SEL1855. Das würde ich jederzeit wieder kaufen. Mehr Cams verwende ich mittlerweile auch. 2 Stück und falls mal eine weitere NEX dazukommt (mal sehen) werde ich die beiden 5N wohl trotzdem behalten. Der Verkauf bringt zuwenig. Im Moment wird die 5N im Kit abverkauft. Hier soeben gesehen für CHF 399.-- (nicht mwst. bereinigt etwa € 332.--)

Für den nächsten gesellschafftlichen Anlass werde ich mit dem SEL50 und dem 30er Sigma fotografieren. Dies auf zwei 5N verteilt. Wechseln kann ich dann immer noch. Das 50er bleibt aber auf jeden Fall drauf.

Link zum Beitrag

Also, mir gefällt das mittlere am besten, Andreas. Bei Forumsgröße fällt ein Ausschnitt nicht auf, aber bei 40x60 als Endformat könnte es schon sichtbar sein, oder?

..., nur gehts mir darum ob ich lieber auf Festbrennweiten zurückgreifen soll oder doch Zooms nehme.

...

Das ist eine sehr subjektive Frage. Dem einen genügen 2 Festbrennweiten "für alles", der andere "schleppt" sich mit 6 bis 7 davon ab und der dritte bevorzugt dann doch ein "Suppenzoom" oder ein Weitwinkel- und ein Telezoom.

Welcher Typ bist Du? Warum bringt das 50er Dir persönlich mehr Spaß?

Diese Frage können andere nur sehr schwer beantworten. Eigene Erfahrungen anderer wie die von Maxi oder Dan Noland können nur Denkanstöße sein. Meiner wäre: weniger ist mehr, denn wie Andreas/Maxi finde ich, dass meist zwei Objektive ausreichend sind. Zooms mag ich persönlich nicht so sehr, trotzdem kann ein Weitwinkelzoom m.E. eine gute Ergänzung zu dem 50er sein. Probiere doch das neue 10-18 von Sony aus. Das könnte vielleicht für Dich passen, auch wenn es nicht billig sein wird - :).

Link zum Beitrag

Bei Forumsgröße fällt ein Ausschnitt nicht auf,

aber bei 40x60 als Endformat könnte es schon sichtbar sein, oder?

Ich denke schon Thomas, sollte ja jetzt hier nur ein schnelles Beispiel sein,

vielleicht hätte ich ein besseres Bild mit genauem Fokus nehmen sollen aber egal.

Einen gedruckten Test A4, was meine größten Bilder bis jetzt waren,

könnte ich mir in der Tat mal anschauen, ich bin da eher ein genügsamer Mensch.

Ich habe mir letztens in einem großen Bürogebäude mehrere schöne Bilder angeschaut,

ca. 40 x 60 cm und hier merkt man wieder warum einem manche Bilder so ansprechen,

nicht durch das letzte Haar in der Suppe, auch wenn Du das jetzt nicht so gemeint hast, ich weiß. :)

Ich denke im Alltagsgebrauch wird die Crop-Reserve trotzdem oft übersehen,

obwohl man hier durchgängig Blende 1.8 hat. ;)

Link zum Beitrag

Bei 20x30, also dem von Dir angesprochenen Din A4 sollte sich der Ausschnitt noch nicht negativ bemerkbar machen.

Für 20x30 kann ich auch aus einem 12MP-Bild z.B. der X-100 oder der E-P3 einen kleineren Ausschnitt machen, ohne dass mich die verbleibende Abbildungsqualität abschreckt. Aber vielleicht bin ich da auch eher genügsam, ;). Bei 30x40 wäre es dann - jedenfalls bei 12MP - schon eher "grenzwertig".

Link zum Beitrag

Mit ner Nex 7 zu knipsen wäre ja schön blöd.

Es geht mir ja nicht darum einfach mal rumzufragen, sondern andere meinungen einzuholen. Dass ich gern mehr Weite in meinen Bildern hätte ist mir bewusst, nur gehts mir darum ob ich lieber auf Festbrennweiten zurückgreifen soll oder doch Zooms nehme.

Der ist gut .

Die Nex 7 macht jetzt auch Anfänger zu Nicht-Knipsern ? ;)

Zoom vs. Festbrennweite hat nichts mit Meinungen zu tun, eher mit Verwendungszweck, und im Einzelfall dem Vergleich zwischen einzelnen Linsen .

Festbrennweiten sind offensichtlich einfacher zu berechnen und zu konstruieren, sind kleiner und leichter als Zooms (bei gleichen Eckwerten), und generell etwas besser in der Leistung .

Jedes Objektiv hat genau eine optimale Einstellung, bzgl. Blende, Abbildungsmaßstab, und bei Zooms auch Brennweite .

D.h., alles ist ein Kompromiss ausserhalb dieser einen optimalen Einstellung.

Festbrennweiten müssen weniger Kompromisse eingehen als Zooms, und Superzooms wie das SEL 18200 sind mehr kompromissbehaftet als das SEL 1855, was wiederum mehr Kompromisse eingeht als das SEL 5018 .

Dann gibt es noch Aspekte wie generelle Qualität der optischen Konstruktion und Elemente, mechanischer Aufbau, Features wie IS, AF etc., lichtstarke Linsen sind wiederum mit Schwächen belastet, etc ...

Link zum Beitrag

Also, mir gefällt das mittlere am besten, Andreas. Bei Forumsgröße fällt ein Ausschnitt nicht auf, aber bei 40x60 als Endformat könnte es schon sichtbar sein, oder?

.

Nun, man muss ja nicht jedes Bild auf 40x60 bringen (wer hat soviel Platz an der Wand?) .... andererseits habe ich 50x75 von 6 MP machen lassen und vor einigen Jahren hat einer ein Wahlplakat mit einer EOS 10D fotografiert ... wenn das geht, dann kann man auch aus einem 4 - 6 MP Ausschnitt einer NEX 5n oder so ein 40x60 machen

Link zum Beitrag

Hm... das Thema ist zumindest recht spannend. Gerade mit Altglas. Ich hab ein altes Sun MD Zoom 28-80 günstig erhascht und bin gerade dabei die optimale Einstellung zu finden. Ist gar nicht so einfach, da viel abgedeckt wird, inkl. (angeblicher) Makro.

Link zum Beitrag

Hm... das Thema ist zumindest recht spannend. Gerade mit Altglas. Ich hab ein altes Sun MD Zoom 28-80 günstig erhascht und bin gerade dabei die optimale Einstellung zu finden. Ist gar nicht so einfach, da viel abgedeckt wird, inkl. (angeblicher) Makro.

Ich bin ja auch ein (M42 Takumar) "Altglasfan". Doch nach meinem Kenntnisstand sind alte Zooms, die für ein langes "Spiegelkasten"-Auflagemaß gerechnet wurden nicht so empfehlenswert

Link zum Beitrag

Ich bin ja auch ein (M42 Takumar) "Altglasfan". Doch nach meinem Kenntnisstand sind alte Zooms, die für ein langes "Spiegelkasten"-Auflagemaß gerechnet wurden nicht so empfehlenswert

Stimmt, die ersten Ergebnisse bestätigen das bisher. Ich wollte die 28er + 80er Brennweite mal ausprobieren, um (siehe Signatur) damit an der Nex Erfahrungen zu sammeln. Dazu war das Objektiv ganz gut.

Im Gebrauch wird es für mich jedoch eingeschränkt bleiben. Die Dimension ist einfach riesig an der kleinen Nex und die Verwendung entsprechend. Ich werde damit wohl nur Einbrecher verjagen und SW-Fotos im satten Monochrom-Modus machen. Das untermalt den Charakter. Für andere Sachen ist die (un)Schärfe und Handhabung usw. nicht für mich geeignet.

Link zum Beitrag