schubbel Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #26 Geschrieben 10. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..Ich selbst stehe vor der Entscheidung mein L-R-Gerödel aus Altersgründen (Kein Nachfolger in Sicht) zu verhökern - einschließlich meines gesamten Dia-Projektions Equipment . Hoffendlich find ich bald 'nen Idioden der mir den ganzen Kram abkauft... Wenn Dir Dein "Gerödel" lieb ist, schau mal, ob es dafür nicht auch digitale Einsätze gibt. Für Leica Projektoren gibt es z.B. LCD Einsätze, die anstatt des Diawechslers eingesetzt werden können. Da hat man dann auch gleich einen Beamer mit Schmackes und nicht so ein Funzelding. Ist nicht Billig, aber man kann die bewährte Technik weiter nutzen. Allerdings braucht man auch nur einen Projektor umzurüsten, weil der Rest ja im Rechner geschehen kann. Wenn man analog und digital mixen möchte, ist so eine Lösung allerdings schon ideal. Zumal ordentliche Scanns von Negativen oder Dias auch ganz schön ins Geld gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Oktober 2012 Geschrieben 10. Oktober 2012 Hi schubbel, Das könnte für dich interessant sein: Dia-Überblendprojektion jetzt? . Da findet jeder was…
HeHein Geschrieben 10. Oktober 2012 Autor Share #27 Geschrieben 10. Oktober 2012 @ schubbel Habe zwar "nur" Zeiss-Projektoren und -Objektive, mit jeweils einem 75 er und 150 er Satz, trotzdem Danke für den Umrüsttipp. Meine Leinwand ist ca. 1,80x2,40 m groß, wenn ich die nun formatfüllend bedienen möchte, wieviel Pixel x Pixel müßte ich dann für eine vernünftige Qualität haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #28 Geschrieben 10. Oktober 2012 .. Für Leica Projektoren gibt es z.B. LCD Einsätze, die anstatt des Diawechslers eingesetzt werden können. Da hat man dann auch gleich einen Beamer mit Schmackes und nicht so ein Funzelding. Ist nicht Billig, aber man kann die bewährte Technik weiter nutzen..... Irgendwas verstehe ich dabei nicht. Diaprojektor als Beamer? Kaum zu glauben, dass das hinreichend funktioniert und angesichts der Beamerpreise auch nur annähernd wirtschaftlich ist. Hast Du mal einen Link dazu? Und heller sind als ein guter Beamer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
35ML Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #29 Geschrieben 10. Oktober 2012 Meine Leinwand ist ca. 1,80x2,40 m groß, wenn ich die nun formatfüllend bedienen möchte, wieviel Pixel x Pixel müßte ich dann für eine vernünftige Qualität haben? Das kommt auf den Betrachtungsabstand an! Wenn Deine Zuschauer 20m von der Leinwand wegsitzen reicht auch VGA Auflösung. Sitzen die Zuschauer dagegen zwei Meter vor Deiner Leinwand, dann können die mit guten Augen auch bei Full HD einzelne Pixel erkennen. In der Praxis bietet Full HD Auflösung bei Standbildern (!) ausreichenden Schärfeeindruck (darum geht es Dir bei Deiner Frage wohl) wenn die Zuschauer mindestens das eineinhalb-fache der Bildbreite entfernt sitzen. Bei Bewegtbildern kann man auch noch etwas näher rangehen. Geh´ einfach mal in ein digitales Kino in Deiner Nähe und setze Dich in die erste Reihe, dann siehst Du wie lächerlich 2k Auflösung auf einer großen Leinwand sind (digitales Kino hat 2048 Pixel in der Breite). Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
35ML Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #30 Geschrieben 10. Oktober 2012 Irgendwas verstehe ich dabei nicht. Diaprojektor als Beamer? Kaum zu glauben, dass das hinreichend funktioniert und angesichts der Beamerpreise auch nur annähernd wirtschaftlich ist. Hast Du mal einen Link dazu? Und heller sind als ein guter Beamer? Da habe ich auch so meine Zweifel ob das funktioniert. Zum einen sind selbst Diaprojektoren vom Schlag eines Kodak Ektapro oder Leica Pradovit nicht sehr lichtstark gemessen an Beamern wie z.B. den Canon SX7 und zum anderen passt die Farbtemperatur der Halogenlampe mit 3400K nicht, da muss Tageslicht mit 6500K her. Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #31 Geschrieben 10. Oktober 2012 .... Für Leica Projektoren gibt es z.B. LCD Einsätze, die anstatt des Diawechslers eingesetzt werden können. Da hat man dann auch gleich einen Beamer .... Da habe ich auch so meine Zweifel ob das funktioniert. Zum einen sind selbst Diaprojektoren vom Schlag eines Kodak Ektapro oder Leica Pradovit nicht sehr lichtstark gemessen an Beamern wie .... Ohne Link als Beleg glaube ich nicht, dass aus einem Diaprojektor durch Austausch des Diawechslers gegen eine LCD-Einheit ein halbwegs brauchbarer Beamer gemacht werden kann. Aktuelle LCD-Beamer verwenden 3 LCD-Elemente (je eines pro Grundfarbe), die über ein Spiegelsystem zu einem Bild zusammengeführt werden. Für ein solches wegen der Justierung gekapseltes und daher auch nicht dünnes System ist in einem Diaprojektor vor dem Wärmeschutzfilter überhaupt nicht genügend Platz. Mit nur einem LCD-Element bekommst man aber sicher kein vergleichbar gutes Farbbild auf die Leinwand. Das Licht der Diaprojektoren ist zudem nicht nur nicht wirklich hell sondern auch ungleichmäßig. Die Objektive eines Diaprojektors sind nicht zu shiften, was den Aufbau gegenüber einem Beamer erschwert. Wo bleibt da noch etwas als Vorteil eines Diaprojektors, das einen Umbau lohnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #32 Geschrieben 10. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich find es immer lustig wenn die Teile mit solcher Liebe zum Detail ausgepackt werden. (Kleiner Scherz.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sardinien Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #33 Geschrieben 10. Oktober 2012 in einigen Jahre sind native 4K Beamer vielleicht Standard und bezahlbar, die 4K Videos verarbeiten können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #34 Geschrieben 10. Oktober 2012 Nein. Wenn du die Bildschau als ausführbare (Exe-) Datei ausgibst, werden alle nötigen Elemente wie Anweisungen für Übergänge, Bewegungen der Bilder, Musik usw. mit abgespeichert und bei der Wiedergabe ausgeführt. Am Donnerstag erzählst mir mal wie am Fernseher EXE-Files abspielt Ausserdem, mein Mac kennt keine exe <grins> Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #35 Geschrieben 10. Oktober 2012 Am Donnerstag erzählst mir mal wie am Fernseher EXE-Files abspielt Ausserdem, mein Mac kennt keine exe <grins> Da muss ich nicht bis Donnerstag warten. Das hatten wir hier doch schon mehrmals erwähnt. Du musst Dich bei der Ausgabe Deiner Schau entscheiden, ob du nur vom Computer aus oder zusätzlich auch vom DVD/Bluray/Mediaplayer vorführen willst. Wenn du Deinen Fernseher als Computermonitor anschließen kannst, geht es auch als Computerdatei am Fernseher . Sonst musst Du statt einer ausführbaren Datei ein Video gleichen Inhalts erzeugen. Die betreffenden Programme können zum Teil auch Mac und machen für den Mac solche ausführbaren Dateien. Frag doch mal einen erfahrenen Mac-User, wie ausführbare Dateien am Mac heißen oder wie sie da verpackt werden. Ein normaler Mac-User wie Du kann das ja nicht wissen, weil am Mac im Gegensatz zum PC ja alles so easy ist und sich niemand um die Maschinerie im Hintergrund kümmern muss. <grins, grins> Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #36 Geschrieben 10. Oktober 2012 @ schubbelHabe zwar "nur" Zeiss-Projektoren und -Objektive, mit jeweils einem 75 er und 150 er Satz, trotzdem Danke für den Umrüsttipp. Meine Leinwand ist ca. 1,80x2,40 m groß, wenn ich die nun formatfüllend bedienen möchte, wieviel Pixel x Pixel müßte ich dann für eine vernünftige Qualität haben. Entscheidend ist eigentlich nur der Abstand Betrachter zur Leinwand. Bei Beamern ist im Gegensatz zur analogen Diaprojektion irgendwann ein Raster zu sehen: Dann ist man zu dicht dran. Wenn ich mich recht entsinne, sllte der Abstand mindestens 1,6 mal der Diagonale entsprechen. Dürften also bei Deiner leinwand knapp 5 m sein. Heute würde ich unbedingt einen FullHD Beamer nehmen. Wichtig auch, dass LCD Beamer keine echten Schwarzwerte bringen. Das fällt beim Beamern mehr auf, als bei einem Bildschirm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #37 Geschrieben 10. Oktober 2012 weil am Mac im Gegensatz zum PC ja alles so easy ist stimmt ja auch Ich habe ein Diashow-Software auf dem Mac die mir (wunschweise) verschiedene Ausgaben generiert. Abspielen tu ich meistens am Tv mit Apple-TV direkt runter vom Mac-PC. Für unterwegs habe ich ein IPad mit dem ich alle TV-Geräte ansteuern kann. Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #38 Geschrieben 10. Oktober 2012 Irgendwas verstehe ich dabei nicht. Diaprojektor als Beamer? Kaum zu glauben, dass das hinreichend funktioniert und angesichts der Beamerpreise auch nur annähernd wirtschaftlich ist. Hast Du mal einen Link dazu? Und heller sind als ein guter Beamer? Es gibt ja Projektoren für größere Räumlichkeiten mit entsprechender Leistung. Diese dann durch ähnlich leistungsfähige Beamer zu ersetzen ist schon recht preisintensiv. Da ist mit ein paar Tausendern nichts gemacht. Es gab mal diese Nachrüstsätze für unsere Überblendprojektoren. Kosteten allerdings wohl auch fast soviel wie der ursprügliche Projektor. Muss ich mal nachschauen, wo ich die unterlagen habe. Wir hatten das überlegt, weil die Projektoren noch nicht alt waren und tausende Dias nebst der PC gesteuerten Diashows da waren. Da war die Überlegung das neue mit dem alten zu verbinden und einen Projektor umzurüsten. Die Zeit hat uns aber überholt. Inzwischen ist ein ordentlicher Beamer da und die Dias sind gescannt... Auch gibt es diverse Basteleien mit irgendwelchen LCD Panelen, von denen aber abzurate wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeHein Geschrieben 10. Oktober 2012 Autor Share #39 Geschrieben 10. Oktober 2012 Auch wenn ich noch nicht viel fragen kann, ich lese immer mit. Aber für mich als Greenhorn viele neue bömische Dörfer. Wie eingangs erwähnt: Für mich eine spannende Aufgabe, ob ich sie denn möchte, ob der vielen "Probleme" bleibt abzuwarten. Doch offenbar habe ich erfreulicherweise ein Thema angesprochen, welches bei einigen brach lag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeHein Geschrieben 10. Oktober 2012 Autor Share #40 Geschrieben 10. Oktober 2012 schubbel, ich komme noch eimal auf die fps zurück. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass die 25 fps im Gegensatz zu den 24 fps Probleme bereiten. Die neue Ex 1 von Fuji hat diese 24 fps und soll gut laufen im Video-Modus. Als Oly verbandelter (E620, 14-54II, TC14) schiele ich natürlich zur OM 5. Im Hinterkopf wissend, dass der AF möglicherweise zu lahm ist. Doch zurück: die 25 fps bereiten keinerlei Probleme? Als Option denke ich an das 14-150, ist dieses zum Videoten (gibt es da ein besseres Wort)geeignet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leclerc Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #41 Geschrieben 10. Oktober 2012 (bearbeitet) Seitdem es Flachbildfernseher mit 1920 x 1080 (Full HD) gibt schaue ich mir meine digitalen Fotos nur auf dem TV an. PC (XP, Vista, Win7) per HDMI-Kabel angeschlossen, Ordner mit den betr. Bildern öffnen, als DiaShow wiedergeben, fertig. Bildgeschwindigkeit (langsam, mittel, schnell). Oder ewas komortabler, Ordner ins Mediacenter ziehen, dann Diashow, div. Einstellungen, wiedergeben mit dem KEN BURNS Effekt (Vista,Win 7). Foto/Video + Musik mit Windows Movie Maker bearbeiten, abspeichern (XP, Vista, Win 7 ). Egal ob Flachbild TV oder Beamer. Ein einfaches, kostenpflichtiges Programm das etwas mehr kann als Movie Maker ist von MAGIX das "Video easy 4 HD" Von Sony/Toshiba kommen jetzt 4K (3840 x 2160) TVs auf den Markt, 4K Beamer von Sony ist schon da, PC, Grafikkarte mit der betr. Auflösung ... Salü Leclerc P.S. ... ab Windows 7 kann man alle Movie Clips + Fotos (in einem Ordner) hintereinander abspielen lassen ... bearbeitet 10. Oktober 2012 von leclerc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 11. Oktober 2012 Share #42 Geschrieben 11. Oktober 2012 schubbel,ich komme noch eimal auf die fps zurück. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass die 25 fps im Gegensatz zu den 24 fps Probleme bereiten. Die neue Ex 1 von Fuji hat diese 24 fps und soll gut laufen im Video-Modus. Als Oly verbandelter (E620, 14-54II, TC14) schiele ich natürlich zur OM 5. Im Hinterkopf wissend, dass der AF möglicherweise zu lahm ist. Doch zurück: die 25 fps bereiten keinerlei Probleme? Als Option denke ich an das 14-150, ist dieses zum Videoten (gibt es da ein besseres Wort)geeignet? Ich bin nicht so der Video Profi. Allerdings haben wir zwei Profis in der Familie. Es ist ja so, dass die Profiwelt recht einfach gestrickt ist. Da gibt es eine praktisch geschlossene Produktionskette aus HW und SW von Kamera, Recorder über Speicher, Schnitt, Übertragung bis zur Wiedergabe. Da gibt es kein Formatproblem. Die haben erst mal nicht schlecht gestaunt, als sie verschiedene Filme von verschiedenen (Foto-) Kameras "mal schnell" zusammenschneiden sollten. Das ging dann plötzlich nicht wegen inkompatibler Codex. Die Recherche in diesem Zusammenhang ergab weit über 200 (!) verschiedene HD und FullHD Verfahren. Wenn man das weiß kann man die manchmal etwas harschen Äußerungen von unseren Videographen gut nachvollziehen. Der Grundkonflikt ist eigentlich die parallele Entwicklung zweier Welten, die sich nun begegnen, ohne das der Anwender durchsieht. Wir haben die Fernseh- und Videowelt und wir haben die Computerwelt. Irgendwo dazwischen haben die Kamerahersteller entdeckt, das man auch Filmchen beilegen kann. Da es im Videobereich auch Lizenzeinschränkungen gibt und Firmen nach wie vor gerne was eigenes Entwickeln, anstatt sich auf Standards zu einigen, haben wir ein fröhliches Formatchaos (von dem ja auch einige ganz gut leben). Neuerdings kommen noch die Telefonheinis und bringen die Unordnung mit ihren Smartphones noch mehr durcheinander. Es gibt im Prinzip eine zentrale Frage, der Du Dich stellen musst: Welches ist Dein Ausgabemedium? Videoabspieler oder PC/MAC? Willst Du fremde Videoquellen mit einbeziehen? Womit soll Deine Produktion kompatibel sein? Wenn Du PC oder MAC als Basis wählst, hats Du die größten Freiheitsgrade (es gibt für alles einen Codex und ein Bearbeitungsprogramm). Wählst Du die klassische Videoschiene, musst Du Dich mit den Vorgaben des Mediums beschäftigen, kannst aber im Umkehrschluss auf eine geschlossene und funktionierende Produktionskette vertrauen. Zumindest solange bis auf 4k oder was ähnliches umgestellt wird. Es ist nämlich noch nicht ausgemacht, ob 4k denn in der Breite kommt, oder gleich was anderes. Das wird viel von der Übertragungstechnik via Sattelit abhängen. Die FPS spielen bei der Umwandlung zum Video eine Rolle. Das fertige Video hat ja eine festgelegte FPS. Kino hat 24 Bilder, Pal wohl 25 und NTSC 30. Jetzt kannste Dir raussuchen was besser ist. Klar ist lediglich, dass ein 24 FPS Film in einem 24 FPS Video wohl besser rüberkommt, als wenn aus 25 oder 30 FPS umgewandelt werden soll. Unser Nutzer Thobie ist ja da Fachmann und könnte sicher einige Tips geben. Wenn es allerdings hauptsächlich um Fotos und ein paar eingestreute Erinnerungsfilmchen geht, spielt die Frame Rate wohl keine große Rolle. Hierfür würde mir eine PC Lösung zum Abspielen am Fernseher oder Beamer reichen. Inzwischen gibt es sogar Netbooks die FullHD schaffen. Das wiegt nichts, kotet wenig und kann man schnell einstecken und mitnehmen. Für Oma und Opa (ohne Rechner) kann man immer noch eine DVD oder BlueRay mit den Bildern, Filmen oder einem animierten Video machen. Die E-M5 macht ja wohl 30 FPS, was weder zu Kinoformat noch zu Pal passt und umgerechent werden muss, wenn das Ausgabegerät nativ damit nichts anfangen kann und/oder eine Videoscheibe auf DVD oder BlueRay erzeugt werden soll. Zum Filmen selbst sind generell leise Objektive gefragt. Zudem sollte ein "butterweicher" Zoom möglich sein - obwohl ja die Profis eigentlich nicht Zoomen und Schwenken, was der "Amateur" ja gerne gleichzeitig und freihändig macht. Woraus dann die Filme resultieren, von denen einem unabhängig om Inhalt schlecht werden kann. Bei MFT werden folgende Objektive u.a. wegen Motorzoom als besonders geeignet zum Filmen betrachtet: fast alle Festbrennweiten (einige neigen wohl an bestimmten Kameras zu Blendenklappern) die x-Objektive von Pana 14-140 Pana 12-50 Oly ...? Die anderen Zooms lassen sich nicht so weich zoomen. Manche machen auch gewaltige Geräusche in Film durch ihren Fokus und/oder die Blendenverstellung. Was den Ton angeht, benutzt der engagierte Filmer eben auch externe Mikrophone, oder externe Recorder, was die Störgeräusche minimiert oder ausschließt, die Tonqualität verbessert oder Ton von der aufgenommenen Szenerie überhaupt erst möglich macht (Tele). Der wahre Profi focussiert auch per Maßband, sprich ohne AF. Daher können hier auch die ganzen manuellen Schätzchen zum Einsatz kommen - wenn man Zeit hat. Und dann haste immer noch kein Schnittprogramm und keine Diashow... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 11. Oktober 2012 Share #43 Geschrieben 11. Oktober 2012 Ich wusste gar nicht, wie kompliziert das Hobby ist, dem ich seit vielen Jahren nachgehe (seit ich meine vier Leica-Projektoren in den Schrank gestellt habe) - Deine Darstellung könnten ja glatt selbst einen alten Hasen abschrecken. So schwierig ist das mit Codec (coder und decoder) & Co bei einem ordentlichen Schnittprogramm alles gar nicht. Grüße Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leclerc Geschrieben 11. Oktober 2012 Share #44 Geschrieben 11. Oktober 2012 Und dann haste immer noch kein Schnittprogramm und keine Diashow... Windows XP, Vista, Win 7, Win 8 ... haben eine "eingebaute" Diashow, ab Vista gibt es das Windows Media Center mit einer recht komfortablen Diashow mit Überblendung, dann gibt es den Movie Maker mit dem ich eine beliebig programmierte Diashow erzeugen kann, oder nur Videos schneide, oder Videos + Bilder .... dem Movie Maker ist es egal was für ein CODEC, wieviele FPS, wie groß oder klein die Bilddatei, AVCHD, QUICKTIME, JPEG ... landet alles mit 1920 x 1080 auf auf dem TV Wenn irgendeine noch so tolle Kamera Bilder/Videos irgendwelche exotische Software bräuchte ... Salü Leclerc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. Oktober 2012 Share #45 Geschrieben 11. Oktober 2012 ...So schwierig ist das (...) alles gar nicht. ... Also ich verwende einfach aquasoft DiaShow 7 Blue Net, ordne meine Bilder und AVCHD-Videoclips aus GH1 und GH2 entlang der Timeline, parametriere die Übergänge und Texteinblendungen und setze einen Verweise auf die Musikdateien. Anschließend betreibe ich noch finetuning an den Standzeiten bzw. den den Start- und Stopzeiten der Videoclips damit die Bilder wirklich synchron zur Musik tanzen. Fertig! Kein Vergleich zu dem ständigen Verschieben der Dia-Magazine wenn man nur Teilsequenzen optimieren wollte (eins stand immer falsch). Besonders faszinierend finde ich die Schwenks entlang von Panoramen oder das Hineinzoomen auf Details, die dann durch eine "echte" Detailaufnahme ersetzt wird. Wichtig: Auquasoft strotzt vor einer Unzahl von Überblendeffekten. Bevor man loslegt sollte man 99% davon deaktivieren. Man kann sie sowie nur in Sonderfällen brauchen. Dafür benötigt es nur sehr geringe Resourcen. Ein Standard-Laptop mit HDMI-Ausgang kann völlig ruckfrei am Flachbildfernseher Full-HD wiedergeben. Aquasoft ist natürlich kein Schnittprogramm aber man kann Start- und Stoppzeiten der Szenen beliebig festlegen. Abgesehen davon, dass die gesamte Dateilänge auf der Festplatte Karusell fährt, ist das praktisch genau so gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 11. Oktober 2012 Share #46 Geschrieben 11. Oktober 2012 Ausserdem, mein Mac kennt keine exe <grins> Dann konvertieren wir es in ein *.m4v Datei Dieter, das könnte dann wie bei diesem Test (8 MB) und etwas Musik so aussehen. (Die Bilder hab jetzt nicht erst zugeschnitten.) https://www.dropbox.com/s/rcu1tq0uyj4l4ba/Flugschau.m4v . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 12. Oktober 2012 Share #47 Geschrieben 12. Oktober 2012 ...dem Movie Maker ist es egal was für ein CODEC, wieviele FPS, wie groß oder klein die Bilddatei, AVCHD, QUICKTIME, JPEG ... landet alles mit 1920 x 1080 auf auf dem TV Aber nur, weil auf dem PC die Codec installiert sind, die sich der MM dann greift. Selber kann er das nämlich nicht. Und ja: es gibt SW, die eingene Codec mitbringt, welchen dann ggf. inkompatibel zu anderen sind. Und es ging dem TO ja auch nicht wirklich darum, Bilder und Filme einfach abspielen zu lassen, sondern eigene Shows zusammenzustellen und zu animieren. Genau das leisten die vielen kleinen Helferlein dann eben nicht mehr so recht. Und da wird es schnell teuer, weil man falschen SW gekauft hat (mit der man dann ggf. nicht klar kommt) und in jedem Fall zeitaufwendig, weil eine ordentliche Diashow zu erstellen nach meiner Erfahrung ein mehrfaches der Zeit erfordert, die man für das bloße erstellen der Bilder und Filme braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeHein Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Share #48 Geschrieben 12. Oktober 2012 @ Schubbel Dir einen ganz besonderen Dank für Deine ausführlichen Beiträge! ... es ging dem TO ja auch nicht wirklich darum, Bilder und Filme einfach abspielen zu lassen, sondern eigene Shows zusammenzustellen und zu animieren. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeHein Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Share #49 Geschrieben 12. Oktober 2012 @ Schubbel Du emphiehlst das Pana 14 140 und nicht das 14 150 von Oly? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Palma d. M. Markthalle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 12. Oktober 2012 Share #50 Geschrieben 12. Oktober 2012 @ SchubbelDu emphiehlst das Pana 14 140 und nicht das 14 150 von Oly? Die Frage ging ja um Video. Das 14-140 ist ja videooptimiert (leise). Wie es sich macht, kann ich nicht sagen. Ich hab' ja nur das 14-150 und nicht solche Videoansprüche. Ich weiß halt, das die Fernsehleute auch schon eine Reportage mit GH1 und 14-140 gerettet haben, als ihre richtige Kamera kaputt gegangen ist. Hinterher beim Schneiden waren sie so sehr angetan, dass jetzt öfter mal eine GH eingesetzt wird. Allerdings nehmen die niemals den Kameraton. Die Objektiv- und Stabigeräusche sind denen sowas von schnuppe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge