HeHein Posted October 9, 2012 Share #1 Posted October 9, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe füher, anfangs mit großer Freude, Überblendprojetion betrieben. 4 Projektoren, mobile Großleinwand, na ja groß ..., Bässgensteuergerät und 4 Kanal Recorder. Wie heißt das heute? In welcher Rubrik fände ich hier Gesprächspartner zum Theme Digital-Projektion? Grüße von der Waterkant Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 9, 2012 Share #2 Posted October 9, 2012 Na,ja wohl am ehesten in einem Heimkino/Multimedia Forum Hier gehts ja um Systemkameras. Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted October 9, 2012 Share #3 Posted October 9, 2012 In welcher Rubrik fände ich hier Gesprächspartner zum Theme Digital-Projektion? für DIA's verwendete ich den Rollei Überblendprojektor. Sehr praktisch finde ich die in LR integrierte DIAshow Möglichkeit. Es gehen jedoch nur fixe Überlendungszeiteinstellungen für alle ausgewählten Bilder. Ebenso verhält es sich beim Audio. Ich setzte einfach diverse Musikstücke zu einer Long mp3 zusammen. Vorteil gegenüber "normalen" Video Software: direkte Verwendung von RAW, TIFF, JPEG. Selbst 4K Produktionen sind bei Verwendung eines 10 € plugins möglich. Ausgezeichnete Qualität am 1920x1080 55" TV. Freue mich schon auf die 4K Geräte mit ~80" Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted October 9, 2012 Share #4 Posted October 9, 2012 Wie heißt das heute? Software. Du generierst in einer Sofware Deiner Wahl eine Dia-Show mit Musikuntermalung und Überblendungen, die Du mit einem (in Zahlen 1) Beamer an die Wand wirfst. Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted October 9, 2012 Share #5 Posted October 9, 2012 ... dabei sollte dann das Programm mindestens FullHD können - für BlueRays. Oder besser noch, die echten Bilder (als PC DVD/BlueRay) verwenden. FullHD Beamer kosten auch noch ein paar Pfennige. Zum schnellen mal am Fernsehr ansehen haben fast alle Bildbearbeitungsprogramme eine Diashowfunktion. Bei einigen kann man das Ergebnis dann auch in eigene *.exe oder selbstlaufende *.pdf exportieren und dafür dann auch die Projektionsgröße (z.B. FullHD oder 4K - oder auch weniger) festlegen (z.B. in ACDSee, Zoner,...). Will man Bilder und Filme mischen, muss es wohl eine SW sein, die Videoausgabe betreibt. Und da wäre dann wohl derzeit bei FullHD die maximale Auflösung erreicht (z.B. Magix, pinacle,...). Link to post Share on other sites More sharing options...
35ML Posted October 9, 2012 Share #6 Posted October 9, 2012 Ich habe füher, anfangs mit großer Freude, Überblendprojetion betrieben.4 Projektoren, mobile Großleinwand, na ja groß ..., Bässgensteuergerät und 4 Kanal Recorder. Wie heißt das heute? In welcher Rubrik fände ich hier Gesprächspartner zum Theme Digital-Projektion? Grüße von der Waterkant Hallo, das heißt heute Software-seitig "Wings Platinum", "m.objects", "aquasoft", "screen-av" usw. und Hardware-seitig Full-HD Beamer plus PC mit 1GB Grafikkarte. Die Softwarehersteller unterhalten auch eigene Foren zu ihrer Software z.B. www.stumpfl.com/forum/index.php, www.mobjects.com/forum Die Produktion geht damit deutlich einfacher als zu Dia-Zeiten, auch die Einbindung von Videos ist kein Problem. Allerdings sind wirklich gute (in Bezug auf Farbwiedergabe) Full-HD Digitalprojektoren für große Leinwände (3m und mehr Bildbreite für Vortragssäle unter Restlicht) immer noch deutlich teurer als brauchbare Heimkinoprojektoren und bewegen sich in Regionen zwischen 5000 und 10.000 Euro (z.B. Canon WUX 5000, Panasonic PT-DZ6700). Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted October 9, 2012 Share #7 Posted October 9, 2012 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt da verschiedene Wege zu digitalen Bildschauen, die sich eigentlich nur im Endprodukt unterscheiden. Eine Möglichkeit ist die Wiedergabe über den PC in Form einer selbstablaufenden Exe-Datei (Windows). Oder Du gibst das Ergebnis als Video in Full-HD aus. Im ersten Fall bist Du an einen PC/Laptop gebunden, von dem Du die Schau auf den Beamer ausgibst. Im zweiten Fall kannst Du auch einen DVD-oder Bluray-Player bzw. einen Mediaplayer verwenden. Ich würde Dir zum zweiten, Videoweg, raten, weil Du da flexibler bist. Da Du ja eine "Schau" machen willst, solltest Du das einfache Hintereinanderreihen der Bilder mit einfacher Musikuntermalung oder ohne Ton vom USB-Stick am Fernseher oder die "Diaschau" eines Bildbearbeitungsprogramms nicht in Betracht ziehen. Der Nachteil der Programmierung als Video ist, dass Du Dich in ein komplexeres Programm einarbeiten musst, was sich aber lohnt. Früher war es kritisch, die Bilder flimmerfrei in das Video zu bekommen. heute ist das kein solches Thema mehr. Check erst mal, welchen Weg Du gehen willst, dann können wir hier auch noch viele Einzelheiten erörtern. Ein Heimkinoforum oder Multimediaforum brauchst Du dazu nicht Nur mal so als Einstieg zu googeln: es gibt ein Programm namens Picturestoexe, mit dem Du selbstablaufende Exe-Schauen und aus diesen dann auch Videos machen kannst. Edit:http://www.wnsoft.com/de/picturestoexe/. Edited October 9, 2012 by Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted October 9, 2012 Share #8 Posted October 9, 2012 das heißt heute Software-seitig "Wings Platinum", "m.objects", "aquasoft", "screen-av" ..... Guter Hinweis. Gerade Wings Platinum ist da zu Recht an erster Stelle genannt, zumal es auch Videos ausgeben kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Olybold Posted October 9, 2012 Share #9 Posted October 9, 2012 Na,ja wohl am ehesten in einem Heimkino/Multimedia Forum Hier gehts ja um Systemkameras. Das will ich jetzt aber mal nicht so stehen lassen. Ich hoffe, dass das nicht ernst gemeint ist. Es wäre sehr traurig, wenn es hier nur um Systemkameras gehen würde und nicht auch um das aus den Kameras kommenden Ergebnisses. So wie die Bearbeitung von Videos oder Fotos Thema sein darf, muss das auch für Mutlimediasschauen gelten. Du musst es ja nicht anklicken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted October 9, 2012 Share #10 Posted October 9, 2012 Es wäre sehr traurig, wenn es hier nur um Systemkameras gehen würde und nicht auch um das aus den Kameras kommenden Ergebnisses. So wie die Bearbeitung von Videos oder Fotos Thema sein darf, muss das auch für Mutlimediasschauen gelten. So sehe ich das auch. Ich hoffe nur, der Fragesteller hat sich durch die unverschämte erste Antwort nicht vergraulen lassen, es wäre schade. Aber nochmal zum Thema: Bei sämtlichen "Diaschauen", die ich in den letzten Jahren gesehen habe, kam PowerPoint zum Einsatz - weil es sich in erster Linie um Vorträge handelte, die aber zum Teil wirklich in Form einer Diaschau daher kamen. Da ich weder PowerPoint noch sonst ein Spezialwerkzeug (mal von XNView abgesehen) dafür besitze, würde mich schon mal interessieren, welche Qualität man mit PowerPoint erzeugen kann. Und was noch nicht so richtig deutlich wurde: Viele dieser Programme erzeugen ja nichts weiter als einen Film. Die Formate der Filme sind aber in ihrer Auflösung höchst begrenzt. Da fehlt es an Aufklärung! In diesem Zusammenhang muss man auch festlegen, was für ein Gerät bei der Vorführung zur Verfügung steht. Ist es ein PC mit angeschlossenem TV oder Beamer - oder ein TV solo - oder ein DVD-Player, der irgendwo angeschlossen ist? Davon hängt vieles ab. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted October 9, 2012 Share #11 Posted October 9, 2012 ich komme nochmals auf LR zurück, das direkt aus RAW/tiff/jpeg im Mix Diashows erzeugt mit allen zuvor virtuell vorgenommenen Änderungen und in diversen Auflösungen. Leider fehlen mir noch Bildschirme mit 4K Auflösung. Beamer in 4 K sind glaube ich auch im kommen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Komprimiert wird in H.264/MPEG-4 AVC. Die DiaShow kann abgespeichert werden für spätere Ausgaben in unterschiedlichen Auflösungen. Einen Unterschied bei direkter Betrachtung von Einzeljpegs kann ich nicht erkennen an den Bildschirmen bis 55". Die mit LR erzeugte mp4 ist auf einer USB-Netzwerkplatte abgelegt, auf die über Wlan/Lan vom PC/Dreambox/Mediaplayer/BlueRayplayer....... zugegriffen werden kann. Da ich gerne die Auflösung für das TV Zuspiel selbst bestimme (1920x1080 50i oder 50/25 P) verwende ich nicht direkt den TV Zugriff wegen mangelnder Einstellungen. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Komprimiert wird in H.264/MPEG-4 AVC. Die DiaShow kann abgespeichert werden für spätere Ausgaben in unterschiedlichen Auflösungen. Einen Unterschied bei direkter Betrachtung von Einzeljpegs kann ich nicht erkennen an den Bildschirmen bis 55". Die mit LR erzeugte mp4 ist auf einer USB-Netzwerkplatte abgelegt, auf die über Wlan/Lan vom PC/Dreambox/Mediaplayer/BlueRayplayer....... zugegriffen werden kann. Da ich gerne die Auflösung für das TV Zuspiel selbst bestimme (1920x1080 50i oder 50/25 P) verwende ich nicht direkt den TV Zugriff wegen mangelnder Einstellungen. ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/89777-dia-%C3%BCberblendprojektion-jetzt/?do=findComment&comment=872617'>More sharing options...
Mephostophiles Posted October 9, 2012 Share #12 Posted October 9, 2012 So wie die Bearbeitung von Videos oder Fotos Thema sein darf, muss das auch für Mutlimediasschauen gelten. Du musst es ja nicht anklicken. Frage an die Forumsbetreiber: Wäre in es möglich in einem der o. a. Bereiche einen Menüpunkt "Digitale Diashow" einzubinden? Gerade hier im Systemkamera-Forum treiben sich ja viele "alte Hasen" aus der analogen Dia-Photographie herum. Gruß! Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted October 9, 2012 Share #13 Posted October 9, 2012 Frage an die Forumsbetreiber: Wäre in es möglich in einem der o. a. Bereiche einen Menüpunkt "Digitale Diashow" einzubinden? Ich finde die Idee ja nicht schlecht. Wobei man das Thema noch etwas weiter fassen könnte und vor allem dieses grauenhafte Denglisch weglassen sollte. Manche hier schreiben "Dia" ja sogar groß und den Plural mit Deppenapostroph - da rollen sich mir wirklich die Fußnägel auf. Wie wär's mit "Fotos vorführen" - oder klingt das zu altbacken? Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
35ML Posted October 9, 2012 Share #14 Posted October 9, 2012 ...Und was noch nicht so richtig deutlich wurde: Viele dieser Programme erzeugen ja nichts weiter als einen Film. Die Formate der Filme sind aber in ihrer Auflösung höchst begrenzt. Da fehlt es an Aufklärung!... Aufklärung: "Wings Platinum" und "m.objects" können direkt aus der Timeline die Originale verlustfrei wiedergeben oder über eine speziell erzeugte Wiedergabedatei (*.exe), die den "Player" und die Bilddaten enthält. Die damit erreichte Qualität ist das Original! Außerdem sind diese Programme in das Farbmanagement eingebunden, d.h. es können auch Wiedergabegeräte mit größerem Farbraum als sRGB sinnvoll genutzt werden wenn die Bildddaten ein Farbprofil enthalten, dies ist bei einem Video als Ausgabemedium nicht möglich! Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted October 9, 2012 Share #15 Posted October 9, 2012 Wie wär's mit "Fotos vorführen" - oder klingt das zu altbacken? da sehe ich eher die Kreisbildstelle aus den 50igern vor mir. Diashow ist auch im digitalen Zeitalter ein fester Begriff, der neben Bildershow leicht verständlich wäre. Statt Show könnte auch einer neur Begriff Foto-Video-Produktion = FVP verwendet werden. Diese Show gliedert sich wie folgt: -Bildbearbeitung -Sortierung -mix zwischen Standbildern und Bewegtbildern (Video) -Überblendungen -Animationen (Bilder bewegen sich - Texteinblendungen -) -Audio allgemein oder angepasst an spezielle Sequenzen -Ausgabe (mp4, BlueRay, DVD.....) Grundsätzlich erfordert dieser Bereich leistungsfähige Rechner. Generiert LR eine Diashow (Buttenbezeichnung innerhalb LR), nimmt sich diese schon mal 90 % der gesamten CPU eines I7 Rechners mit 16 GB Arbeitsspeicher. Ich selbst trenne durch die einfache, aber in der Bildqualität hervorragende FVP in LR zwischen Video und Foto. Für Video Produktionen aus Bewegtbildern verwende ich Roxio, da LR keine Videos in die Einzelbilder Show integrieren kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Agfa Click Posted October 9, 2012 Share #16 Posted October 9, 2012 Guter Hinweis. Gerade Wings Platinum ..... zumal es auch Videos ausgeben kann. Ist es nicht so, dass alle Diashows die Überblendungen, Musik etc. enthalten immer Videos sind? Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted October 9, 2012 Share #17 Posted October 9, 2012 Die damit erreichte Qualität ist das Original! und wie werden RAW dargestellt und wer übernimmt die Skalierung? Eine mp4 kann ich problemlos weitergeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted October 9, 2012 Share #18 Posted October 9, 2012 Ist es nicht so, dass alle Diashows die Überblendungen, Musik etc. enthalten immer Videos sind? Nein. Wenn du die Bildschau als ausführbare (Exe-) Datei ausgibst, werden alle nötigen Elemente wie Anweisungen für Übergänge, Bewegungen der Bilder, Musik usw. mit abgespeichert und bei der Wiedergabe ausgeführt. Link to post Share on other sites More sharing options...
HeHein Posted October 9, 2012 Author Share #19 Posted October 9, 2012 Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so interessant ist, denn soviele Antworten in so kurzer Zeit - octane, Du solltest Deine Reaktionzeit überdenken! Na ja, ich bin ob der vielen sehr unterschiedlichen Antwoten - was ja durchaus Interesse am Thema zeigt, octane -irritiert. Ich denke viele von uns - und ich bin auch einige Zeit dabei octane - möchten schon das eine oder andere Motiv/Film der Angetrauten oder vielleicht sogar einem grösserem Kreis seine Island- oder Marokko-Reise zeigen. Ich selbst stehe vor der Entscheidung mein L-R-Gerödel aus Altersgründen (Kein Nachfolger in Sicht) zu verhökern - einschließlich meines gesamten Dia-Projektions Equipment . Hoffendlich find ich bald 'nen Idioden der mir den ganzen Kram abkauft. Davon mal abgesehen möchte ich mir demnächst eine System-Kamera kaufen die auch videoten kann und zwar so, dass ich eben auch meiner Angetrauen und vielleicht auch einem externen Kreis eine interessante Schau zeigen kann. Ich stehe aber ganz am Anfang dieser neuen Vorzeige-Technik - im Gegensatz zu meinen analogen Kenntnissen. Nur soviel: Die Mischung aus Stand- und Bewegbilder sowohl digitaler und digitalisierten-Analog Motiven in Verbindung mit interessanter zum Thema passende Musik macht ja eine Vorführung packend und für mich als älteren Herrn spannend. Ach ja, octane, als ich anfing Dia-Schauen zu zeigen, habe ich mich umgeschaut und fand und finde langweilige Urlaubsschauen von vielleicht 60' und länger gräsig, deshalb habe ich Kurzthemen gewählt. 200 Dias in z. B. 10 Minuten oder 60 in 4'. Doch das ist Jahre her. Dia-Av nannte man das. Trotz Allem, herzlichen Dank für Euer Interesse und den Antworten. Ich werde mir erlauben gezieltere Fragen zum Thema zu stellen. Insbesondere: Welche System-Kamera hat das besser geeignete Format oder sind 24 oder 25 fps besser. Ich denke diese Fragen sind hier besser gestellt, als im Mäuse-Kino-Forum oder octane? Einen schönen Abend wünsche ich von der Waterkant. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bremerhaven Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bremerhaven ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/89777-dia-%C3%BCberblendprojektion-jetzt/?do=findComment&comment=872672'>More sharing options...
Olybold Posted October 9, 2012 Share #20 Posted October 9, 2012 ....Die Mischung aus Stand- und Bewegbilder sowohl digitaler und digitalisierten-Analog Motiven in Verbindung mit interessanter zum Thema passende Musik macht ja eine Vorführung packend und für mich als älteren Herrn spannend. ..... Welche System-Kamera hat das besser geeignete Format oder sind 24 oder 25 fps besser. ... Gleich die Antwort. Die Mischung aus Foto UND Video beherrschen alle Videoprogramm und die ernsthaften Bildschauprogramme. Die von allen Systemkameras angebotenen Formate sind geeignet. Ich arbeite mit 25 Bildern/Sekunde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fourthirdsfrank Posted October 9, 2012 Share #21 Posted October 9, 2012 Moin HeHein, also nachdem hier schon vieles zu den Software Produkten steht... Die Technik ist nur eine Seite dieser Anwendung, die Gestaltung einer Schau die andere. Gleichgesinnte, die sich zum Erfahrungsaustausch in Regionalgruppen treffen, findest du im AV-Dialog : AV-Dialog e.V. - Home, oder dem Stumpfl - Anwenderteam : http://www.hdav.org/de/service/anwenderteam Es gibt neben Stumpfl noch weitere Software Produkte wie MObjects, die haben ein recht gutes Forum, leider aber keine Regionalgruppen. Vielleicht schaust du einmal bei einer der Regionalgruppen vorbei und fragst einmal nach ? Dort findest du schnell die richtigen Ansprechpartner, auch in deiner Nähe. Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
35ML Posted October 10, 2012 Share #22 Posted October 10, 2012 und wie werden RAW dargestellt und wer übernimmt die Skalierung? Eine mp4 kann ich problemlos weitergeben. Da habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt: Mit "Original" meinte ich die in die Software übergebene Bilddatei (z.B. TIFF oder JPG). RAW Dateien kann keine der beiden Softwareprodukte verarbeiten. Die Skalierung (und Schärfung) kann der Anwender selbst übernehmen, wenn sein Ausgabeformat definitiv fest steht (Variante A). Für variable Ausgabeformate kann die Skalierung (und Schärfung) von der Software übernommen werden (Variante . Mit "Original" war die Variante A gemeint. In Wings Platinum verwende ich überwiegend TIFF-Dateien mit eingebettetem Farbprofil, Skalierung auf das Ausgabeformat und Schärfung übernimmt dabei die Software, wobei ich die Parameter dazu vorgebe. Oft werden zwei Ausgabeformate erzeugt, nämlich 1920x1080 (Full-HD) für meinen eigenen Projektor (JVC HD750) und 1400x788 für die im Vortrags- und Wettbewerbsbetrieb zur Zeit üblichen Canon SX7 Projektoren. Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted October 10, 2012 Share #23 Posted October 10, 2012 ..... Oft werden zwei Ausgabeformate erzeugt, nämlich 1920x1080 (Full-HD) für meinen eigenen Projektor .... ..... ich vermute mal als ausführbare Datei und nicht als Video? Wie sieht es eigentlich mit der Zukunftsfähigkeit der ausführbaren Dateien aus. Ein Video in gängigem Format auf Bluray oder DVD wird ja im Zweifel noch in 20 Jahren vorgeführt oder zumindest konvertiert werden können. Wie ist das aber mit den Exe-Dateien aus einer Bildschausoftware? Gibt es da Erkenntnisse? Wird die Exe-Datei auch dann noch erkannt werden und der eingebundene Player auch dann noch arbeiten, wenn in ein paar Jahren einmal ein abgeändertes Betriebssystem für PC oder Mac auf dem Markt ist? Ist es daher nicht besser, die Schau zumindest auch als Video abzuspeichern? Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted October 10, 2012 Share #24 Posted October 10, 2012 Ist es nicht so, dass alle Diashows die Überblendungen, Musik etc. enthalten immer Videos sind? Nein. Es gibt unterschiedliche Programme. Die, die Video ausgeben sind meist die flexibleren und können Bilder und Videos verarbeiten. Bei denen, die kein Video ausgeben, sind oft höhere Auflösungen drin. Die können aber eben prinzipbedingt kein Video verarbeiten. Letzteres findet sich in abgespeckter Form oft in den Bildbearbeitungsprogrammen. Link to post Share on other sites More sharing options...
35ML Posted October 10, 2012 Share #25 Posted October 10, 2012 ..... ich vermute mal als ausführbare Datei und nicht als Video? Meist als ausführbare Datei, manchmal auch als Video und dann meist als WMV da hier die größte PC Kompatibilität gewährleistet ist (Microsoft eigenes Format). Wie sieht es eigentlich mit der Zukunftsfähigkeit der ausführbaren Dateien aus. Ein Video in gängigem Format auf Bluray oder DVD wird ja im Zweifel noch in 20 Jahren vorgeführt oder zumindest konvertiert werden können. Bist Du Dir da sicher? Blu-Ray in seiner jetzigen Form ist als Standard durch den 3D- und 4k-Hype ziemlich in Bedrängnis geraten, da die 50GB Speicherplatz pro Disk zu knapp werden. Und die momentan verwendeten Blu-Ray Codecs (H264, VC1 etc.) werden in Zukunft duch effizientere ersetzt werden (müssen, schon wegen 4k). Ich gehe nicht davon aus, dass Blu-Ray so lange leben wird wie die DVD, zumindest wird langfristig das optische Speichermedium durch Flashspeicher ersetzt werden. Eine Formatkonvertierung dürfte davon unberührt aber wohl noch gute Chancen auf Realisierung besitzen. Wie ist das aber mit den Exe-Dateien aus einer Bildschausoftware? Gibt es da Erkenntnisse? Wird die Exe-Datei auch dann noch erkannt werden und der eingebundene Player auch dann noch arbeiten, wenn in ein paar Jahren einmal ein abgeändertes Betriebssystem für PC oder Mac auf dem Markt ist? Diese Frage kann Dir der Softwarehersteller sicher besser beantworten. Aber da z.B. Wings Platinum auf eine spezielle Direct-X Version angewiesen ist, gehe ich nicht davon aus dass das in 20 Jahren noch auf einem dann aktuellen PC läuft. Dann muss der Produzent halt wieder eine aktuelle Version erstellen, die Projektdaten der Präsentations-Software sind in der Regel aufwärtskompatibel. Ist es daher nicht besser, die Schau zumindest auch als Video abzuspeichern? Doppelt hält wie immer besser! Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts