Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 131
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Fuji tanzt ordentlich aus der Reihe. Das sollte man vor dem Kauf wissen.

Vielleicht gerade ein Grund mehr, sie zu kaufen?! Das neue Sensor-Arrangement bietet ja nicht nur theoretische Vorteile, wie man den vielen Testberichten zur X-Pro entnehmen konnte!

Ansonsten tun mir die RAW-Fetischisten richtig leid, wenn denn schon die "Werks-JPGs" gerade auch bei Fuji immer besser aus der Kamera kommen. Wie soll man sich da noch profilieren? :confused:

Für die Freunde der individuellen Bildentwicklung ist doch die NX-20 gebaut worden, schlechte JPG-Qualität, gepaart mit hoher theoretischer Sensorleistung, hier wird man noch richtig am PC oder Mac gefordert. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich versteh jetzt diese ... Ironie nicht, muss ich aber auch nicht. :rolleyes:
Ich erklär's Dir trotzdem:

Da wird einer der zur Zeit wohl besten APS-C Sensoren verbaut, mit einer neuen, nicht nur vielversprechenden Technologie, in einer Kamera, die noch gar nicht richtig erhältlich ist und schon wird wieder einmal über nicht existierende RAW-Konverter lamentiert.

Und das, um sein Ego mit in "Lightroom" oder "SilkyPix" oder "was-auch-immer" entwickelten 800x600 Pixel großen Forumbeispielfotos zu befriedigen. :rolleyes:

Ich fordere den Einheitssensor und Verbot von JPG OOC!

Link zum Beitrag

Immer diese Endlosdiskussionen, jeder Hersteller nutzt seine eigenen RAW Einstellungen/Möglichkeiten,

und diese müssen bekannt gegeben werden, damit sie die Softwareentwickler richtig einpflegen können.

Das war doch schon immer so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern,

ist eben etwas anderes als der Standard oder eine Norm wie für USB 1-2-3.

Zitat Fuji:

Wir haben bereits vor der Markteinführung der Kamera an alle relevanten Software Hersteller

die RAW Daten Informationen versendet.

Einen weiteren Einfluss haben wir in diesem Zusammenhang leider nicht.

Zitat Ende

Falls das so stimmt, scheinen die Software-Hersteller nicht in der Lage zu sein, dies zu tun.

Link zum Beitrag

Falls das so stimmt, scheinen die Software-Hersteller nicht in der Lage zu sein, dies zu tun.

Bei Adobe funktioniert es schon, ich denke nach einer gewissen Zeit bekommen das andere Hersteller ebenso hin,

auch wenn ich momentan von diesem Manko nicht direkt betroffen bin wie man sieht.

.

Link zum Beitrag

Bei Adobe funktioniert es schon, ich denke nach einer gewissen Zeit bekommen das andere Hersteller ebenso hin,

auch wenn ich momentan von diesem Manko nicht direkt betroffen bin wie man sieht.

.

Wer sich mit den RAWs genauer beschäftigt, wird merken, dass die X-Trans RAWs auch bzw. gerade vom Adobe Raw Konverter (ACR), also auch Lightroom, nicht 100%ig unterstützt werden. Es kommt manchmal, v.a. bei sehr feinen Strukturen wie Bäumen, Wiesen u.ä. zu einem "Aquarell"-Effekt. Das hängt mit der im Gegensatz zur Bayer-Matrix äußerst komplizierten Farb-Matrix beim X-Trans zusammen.

Wer sich genauer mit dem Thema auseinandersetzen will, findet jede Menge unter dem Stichwort "Color-Smearing" im Netz.

Fuji hat bisher nur dem SilkyPix Entwickler-Team mit Entsendung von Ingenieuren unter die Arme gegriffen. Der kamerainterne Konverter besitzt für die Decodierung einen dedizierten Hardware-Chip.

Auf der Photokina sagte Fuji aber eine erweiterte Unterstützung von externen Konvertern zu. Warten wir ab, was sich tut!

Link zum Beitrag

Ok, dann brauch ich mir ja jetzt noch keine X-E1 vorbestellen, denn SilkyPix bereitet mir als Konverter keine Freude. ;)

Vorzubestellen brauchst Du eh' nicht mehr, sind schon da ;)

Aber was wmh geschrieben hat stimmt total - und ich war echt weg wie gut schon die jpg's ooc sind!

Link zum Beitrag

Oh ja - definitiv das richtige Pferd.

Es macht aus Sch... Gold! Zumindest mit dem XF 35/1,4 :D

Fuji X-E1 + XF35/1,4 @ 200ASA - f1,4 - 1/100s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das musste jetzt nicht sein. Ich habe noch keine finale Entscheidung getroffen.

Sorry, aber was macht jetzt für Dich den Unterschied aus, schöne Bilder kann man mit jeder Kamera machen. ;)

23mm, f/3.6, 1/200s @ ISO 200, FinePix X100

23mm, f/2, 1/125s @ ISO 200, FinePix X100

Link zum Beitrag

Sorry, aber was macht jetzt für Dich den Unterschied aus, schöne Bilder kann man mit jeder Kamera machen. ;)

Stimmt, die X100 ist aber ein guter Verwandter der X-E1 ;-)

Bei meiner Suche nach einer Systemkamera haben das Bedienkonzept und die JPEGs OOC bei der X-E1 den Unterschied ausgemacht, und der Aufbau eines schlüssigen Objektivkonzeptes.

Link zum Beitrag