Jump to content

X-E1 vorbestellen


moere5

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 131
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Der Kavenzman setzt ja ganz schöne Gerüchte in die Welt. Siehe Post 19.

 

Glaubwürdig ist etwas anderes, wenn nachfragen einfach ignoriert werden.

 

Schönen Abend noch

 

Verzeihung lieber Freund.

 

Darf ich sie vielleicht auch noch für Dich kaufen? Ich bin doch keine Verkaufsberater... Tss.

 

link nur für Faule

 

Hier haste, aber das heisst 10% für mich, sonst lösch ich den link wieder! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

soeben bin zurück aus Foto Meyer hier n Berlin, dort sind die Vertretern von Fuji, Sony, Olympus, Canon und Nikon da. Man kann dort die neusten Kamera Modelle ausprobieren und die Fachleute dort mit Fragen durchlöchern. Ich bin nur wegen der X-E1 dort hingegangen und kann es direkt mit der Sony Nex6 vergleichen.

Das X-E1 Kit 18-55 kostet hier in Deutschland 1299€ , soweit ich verstanden habe, in Schwarz oder Silber. Die X-Pro1 gibt es als Kit mit 18mm F2 für 1899€.(ich habe mich gewundert, wieso es nicht die 35mm als Kit gibt)

 

Kurztest : X-E1 mit 35mm 1.4

1.Optik

Es fühlt sich gut und solide an, nichts klappert , richtiges Metallgefühl kommt zwar nicht auf, aber ich brauche das nicht. Gewicht und Länge sind optimal und es sieht für mich richtig gut aus, in Silber wie die Schwester von X100.

2. EVF

Am Anfang ist die Firmware von der 35mm noch veraltet, kurzen Lags sind zu erkennen, nach dem Update, alles flüssig. ( aber immer noch nicht so flüssig wie die NEX6) Man kann streiten welches besser ist, die von Fuji ist heller und absolut Top , die Verzögerung nach einem Bild ist sehr kurz.

3.AF

Wenn man die Größe des Fokusfeldes richtig auswählt , arbeitet es zuverlässig und schnell, Fokuszeit ist schnell(5m-> 40cm->5m). Bei wenig Licht trifft die Nex6 genauso wenig wie die X-E1. Das coole an die NEX6 ist die Gesichterkennung.(wer sowas braucht...) Vom Gefühl her etwas langsamer als die Nikon D80 was ich habe, aber brauchtbar (Nex6 und X-E1)

4. Objektive

Die 35mm 1.4 ist grandios, werde ich gleich holen, klein und scharf, die Blende Einstellung am Ring ist Super,so soll es sein!

Das Kit Linse von Sony ist solala, Vorteil ist die OIS, es ist sogar länger als die 35mm, das Zoomen gefällt mit auch nicht, wie beim Kompaktkamereas.

5. MF

Auf der 35mm kann man schon gut MF betreiben, aber für mich sind die Wege zu lang, zwar wir ab bestimmtes Drehgeschwindigkeit den Fokus beschleunigt, aber mir gefällt die mechanische Lösung besser.

6. BQ

Ohne Computer schwer zu sagen, aber die Fuji ist bei ISO 3200 absolut rauscharm, die Nex6 macht da schon ab ISO 800 schnapp. ( Beurteilung durch zoomen am Kameradisplay)

7. NEX6

Body aus Kunststoff, aber sehr solide und klein, die großen Objektive passen da wirklich nicht rein. Die Serienbildergeschwindigkeit ist beeindruckend ( wie Maschinengewehr) , für mich schon kompliziert zu bedienen das ganze. Die Wasserwaage und Gesichterkennung finde ich gut, aber es lenkt zu sehr ab.Insgesamt sehr solides Kamera.

 

Wenn noch Fragen sind, immer herdamit.

 

Ich habe sie mir heute auf einer Hausmesse bei einem Händler in Hannover angesehen. Als Objektiv hatten sie das 18-55 auf der Kamera. Nach meinem Empfinden ist das Ding in Ordnung, hat aber noch das Sucher- Delay- Problem(Darstellung nicht wirklich flüssig, das die X-Pro nicht mehr hat. Entweder täusche ich mich da oder man hat vergessen, die aktuelle Firmware aufzuspielen. Bei einer Kamera, die auf Tour ist, kann ich mir das vorstellen. Ansonsten: Der AF ist schnell genug für alles, was man normalerweise so fotografiert, wahrscheinlich auch für die Strasse. Ich werde dieses Mal noch etwas warten, bis sie das Sucherproblem im Griff haben. Die Auflösung des Suchers an sich reicht übrigens in der Tat auch zum manuellen Scharfstellen. Man muss dabei allerdings derzeit wohl noch etwas Gedukd mitbringen.

Der Rest erscheint für mich wie bei der X-Pro, auch die Verarbeitung. Leider hatte ich nur ein paar Minuten zum Fingern; ein Spaziergang damit war nicht drin.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sucher Delay klingt nicht gut. Das ist der letzte für mich ungeklärte Punkt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei Vorführgeräten eine veraltete Firmware benutzt wird. Ich hoffe es aber. :(

Vorstellbar ist das. Und nur persönliches Empfinden. Ich nutze keiner weitere EVIL als den Zwitter X-Pro1.

Mit Autofokus ist das Teil allerdings auch so gut zu nutzen.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl das Kamera als auch die Objektive müssen auf das neuste Firmware geupdate werden, bei mir war es so, dass es am Anfang die X-E1 auf 2.0 war und das Objektiv nicht, Lags sind zu sehen. Danach wurde das neue Firmware über SD Karte auf das Objektiv darauf gespielt und die Lags waren weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay. Dank Euch.

 

Im Grunde können mich eh keine zehn Pferde mehr davon abhalten, eine X zu kaufen.

 

Da wären schon mind. 11 nötig...

 

Gern geschehen!

 

Und: Das ist eine weise Entscheidung. Ich habe die X-Pro genommen, weil sie halt noch einen optischen Sucher hat und ich mehr auf optische Sucher stehe. Aber du wirst nicht enttäuscht sein, denke ich.

 

Gruss aus Peine

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn.

 

Die Fotos mache immer noch ich.

 

Einige der ganz besonderen Fotos habe ich vor gar nicht so langer Zeit 2008/2009 im Iran und in Syrien mit einer Ricoh GX100 Zoomknipse gemacht.

 

Zur rechten Zeit am richtigen Ort muss die Kamera einfach dabei sein. Alles andere spielt dann eine untergeordnete Rolle... Jedenfalls bei mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei Vorführgeräten eine veraltete Firmware benutzt wird.

 

Gerade bei denen ist das eigentlich meistens der Fall. Auch meine X-E1 (vermutlich ein Überbleibsel der Photokina) kam mit einer um mindestens 2 Generationen veralteten Firmware. Man glaubt es nicht, aber solche Dinge werden offenbar wirklich bis zur letzten Minute weiterentwickelt und finalisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute eine Mail von meinem lokalen Fotohändler bekommen, dass die neuen "X" en am 10.11. ausgeliefert werden!

 

Wie lange das dann dauert, bis ich sie in den Händen habe weiß ich allerdings auch net :confused:

 

Gruß Oli

 

5 lange Wochen... :(

 

Das wäre dann mein 1. "early Adaptor" :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht ihr alle davon aus, dass der Preis der UVP sein wird und der auch in den ersten Monaten konstant bleibt?

 

Ja, in dem Falle mal ja!

Schau' Dir die X-Pro1 und die Objektivpreise an, das ist sehr stabil; fast wie bei Leica ;)

Ich werde daher auch zum ersten mal nicht lange warten und die X-E1 (hoffentlich) noch vor Weihnachten kaufen.

Könnte eigentlich schon morgen los...:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kamera gut sein wird, da habe ich keinen (wenig) Zweifel, aber Tests für das Zoom gibt es doch noch nicht, nur ein paar magere Beispielbilder.

 

Bis Du die Kamera kaufen kannst, wird es schon Tests geben.

Kollege "Flysurfer" hat es ja auch schon, für sein Buch.

Ich nehme das Zoom eh' nicht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...