Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute, hoffe ihr könnt mir helfen. Sorry wegen der unpräzisen Fragestellung, aber ich denke ihr wisst was ich meine

Problem:`

Ich möchte Outdoor Portraits bei Tageslicht machen. Dabei verwende ich hauptsächlich das Minolta Rokkor PG 1.4 50mm weit geöffnet (~2.0-2.8) und habe dabei meistens relativ kurze Verschlusszeiten, sagen wir einfach mal 1/1000.

Den NEX Standardblitzes HVL-FS7 möchte ich nun nur zur Aufhellung bzw. zur Verringerung der oft hässlichen Schlagschatten im Gesicht verwenden.

Da kommt das Problem: Wenn ich den Blitz hochklappe stellt die NEX (3 mit neuester Firmware) die Belichtungszeit auf minimal 1/160. Kürzer geht nicht, egal welcher Blitzmodus oder M,A,S,P - Modus. Wenn ich nun abdrücke wird das Bild natürlich krass überbelichtet, da statt 1/1000 nun 1/160 belichtet wird.

Ursache:

Hab sehr viel über das Thema gelesen (Ich hoffe ich werde für die Verwendung der Forensuche gelobt! ;-) (systemkamera-forum war aber leider nicht so hilfreich)) und herausgefunden, dass die meisten Kameras bei Verwendung des Blitzes wegen der Blitzsynchronzeit nicht kürzer als "ungefähr" 1/160 belichten. Der Blitz kann nur bei voll geöffnetem Verschluss öffnen und da dieser ein Schlitzverschluss ist, ist dieser minimal 1/160s voll geöffnet. Kürzer geht also nicht, außer man verwendet aufwendigere Blitzanlagen als den HVL-FS7 Standardblitz.

Lösung:

Wie kann ich das trotzdem alles unter einen Hut bekommen?

Also: Portraits bei Tageslicht, Verwendung des Standardblitzes, und relativ weit geöffnete Blende?

(Dass man Portraits nicht im krassen Sonnenlicht machen sollte und dass die Lichtführung 1000 mal wichtiger ist als ein Aufhellblitz ist mir klar, ich will nur für jeden möglich Fall im Portraitshooting gewappnet sein, also bitte nur auf die Technik beziehen)

Eine Lösung, die ich gefunden habe, ist die Verwendung von Graufiltern. Damit kann ich die Belichtungszeit "verlängern", weil weniger Licht auf den Sensor fällt. Wenn ich es bis auf 1/160 drücken kann, müsste es wieder richtig beleuchtet sein.

Gibt es noch andere Lösungen?

Link zum Beitrag

Nein. Also ich wüsste zumindest keine. Ein Graufilter mit +4/+6 Blenden sollte dich in die Bitzverschlusszeit befördern.

Nehm aber einen der nach Möglichkeit nicht das ganze Bild ins rötliche absaufen lässt (billige Filter neigen dazu). Spielt bei der Dichte evtl. noch nicht so die Rolle, aber rot ist ja dominanteste Gesichtsfarbe, kann mir vorstellen, dass das gerade bei Portraits störend ist.

ND Filter kann man sowieso immer gut brauchen, was man hat hat man ;)

Für 50-52mm (nehme mal an das rokkor hat ein Filtergewinde in dem Bereich) sind die auch nicht so teuer. Kannst in der Bucht ja nach gebrauchten gucken, habe erst gestern ein ND8 72mm für 35 bekommen :)

P.S.: Zwar schon per PN aber der Vollst. halber; mit der Dichte kann ich das von hier schwer beurteilen, daher probiere lieber selber wie oft du abblenden musst um auf 1/160 zu kommen! Ansonsten gilt für den Fall lieber etwas zu schwach als zu stark.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Graufilter dürften in dem Fall die einfachste und billigste Lösung sein. Alternativ eventuell ein Aufheller.

Viele Systemkameras (mit und ohne Spiegel) beherrschen HighSpeedSynchronisierung (HSS). Dabei gibt der Blitz bei stark reduzierter Leistung ein stroboskopartiges Dauerfeuer ab. Das meiste Licht fällt dann zwar auf die Lamellen vom Verschluss, aber das Bild wird so trotzdem gleichmäßig mit Blitzlicht beleuchtet. An einer NEX-7 funktioniert das mit dem HVL-F43AM (oder besser). An einer NEX-3 geht das aber vermutlich nicht.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Ja, Reflektoren. Es gibt für den Outdoorbereich Faltreflektoren, die sich sehr kompakt zusammen legen lassen. Viele schwören auf das Zeug von California Sunbounce. Damit habe ich keine Erfahrungen. Zum Testen reicht vielleicht auch erst einmal ein Billigteil für 15 EUR. Das Licht ist so üblicherweise weicher und natürlicher als ein Aufhellblitz. Bei Wind braucht man aber häufig einen Assistenten zum Halten, weil man quasi ein großes Segel hat, das selbst ein beschwertes Stativ schnell umreißt.

Link zum Beitrag