Jump to content

Empfohlene Beiträge

Okay, vielen Dank für deine Antwort.

Das ist sehr schade. :(

Habt ihr eventuell ein gutes Tutorial um selbst Belichtungsreihen zu erstellen?(unabhängig vom Kamera Modell, gerne auch in Englisch)

Im Prinzip könnte ich doch solch eine Belichtungsreihe manuell erstellen oder?

Grüße

Link zum Beitrag

Dan hat ja schon geantwortet. Hinzufügen möchte ich, daß ich die HDR Funktion deshalb nicht benutze da sie für mich wenig bringt; rattert aber ordentlich, was bei Personenaufnahmen doch stört.

Die DRO Funktion verwende ich oft, meistens mit LV2 Option, aber das ist natürlich motiv- und lichtabhängig.

Link zum Beitrag

Ehm also normalerweise kannst du im Bracketing einfach einstellen wie weit die Bilder auseinander entfernt belichtet werden. Und normalerweise hat das auch eine höhere Reichweite.

Stativ / stabiler Stand ist pflicht, fernauslöser oder 2s bis Auslösung einstellen und dann in einem entsprechenden Programm zusammenfügen. Kannst auch zig Belichtungen machen und zusammenfügen. Kleine Wackler können die meisten Programme ausgleichen, sobald sich aber die Perspektive ändert ist da Schluss.

Welche Programme da sinnvoll sind kann ich dir nicht sagen, bevor ich die NEX hatte habe ich es immer einfach mit PS gemacht.

Link zum Beitrag

Was du meinst wäre Bracketing und das geht leider nur mit +/- 1.0 und wird auch schon seit ewigen Zeiten bemängelt.

Seit dem Update beherrscht zumindest die Nex-7 Bracketing von +-0.3 bis 3.0 EV ... Über die Nex 5n kann ich mom. nix sagen, denn die ist momentan beim Service ...

Link zum Beitrag

Was du meinst wäre Bracketing und das geht leider nur mit +/- 1.0 und wird auch schon seit ewigen Zeiten bemängelt.

Schlimmer noch, bei der NEX-5N geht Bracketing nur +/- 0.7 EV. Da macht es auch schon nichts mehr, dass man diese Funktion in den Menüwirren der NEX schlecht findet (-> linke Radtaste, wo auch die Serienbildfunktion eingestellt wird).

Und ein Wort noch zu DRO: Diese Einstellung wirkt sich nur auf JPGs aus, nicht aber auf RAW-Dateien. Bei RAWs ist nur das Vorschau-JPG mit DRO-Effekt versehen, nicht aber die eigentlichen Rohdaten. Mich hat das am Anfang irritiert und ich verstehe nicht, warum die DRO-Funktion wie auch Auto-HDR bei RAWs nicht abgeschaltet wird, um Verwirrung zu vermeiden. Wahrscheinlich ein Bug.

Bei RAW hat DRO aber auch nichts verloren, denn die Daten sollen ja so roh wie möglich sein. Und DRO ist in Lightroom sehr leicht nachzubauen, beziehungsweise sogar noch viel feiner steuerbar.

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle miteinander,

erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Die "Logik" der Nex ist echt ziemlich daneben was HDR angeht.

Danke Oliver, jetzt weiß ich wie Bracketing bei der Nex angeschaltet wird(Rad Taste links). Ich hatte immer HDR-Auto gewählt und selbst auf 1.0,2.0 usw. gestellt und da kriegt man dann aber trotzdem ein "verwurschteltes" Bild raus nur halt mit den anderen EV Werten.(is klar weil ja HDR Auto Modus ;) )

Also für alle die es interessiert:

Nex-3: -+0.3 oder -+0.7 EV im Bracketing Modus unter "Linke Rad Taste"(dort wo Serienbildaufnahme ist Option |BRK|C )

Jetzt die nächste Krux, in dem selben Menü muss man den 2sec Selbstauslöser wählen....... der Widerspruch ist offensichtlich oder? :mad:

Fazit: Bisher war ich mit der Kamera mehr als zufrieden, aber das HDR Zeug....... hätte ich nicht die Möglichkeit HDR zu verwenden und würde ich nicht sehen, dass die Kamera Bilder in Serie mit mehr als 0.3,0.7 EV machen kann(im Auto Modus geht es ja) würde ich mich gar nicht aufregen aber da hat man ja mit Absicht Möglichkeiten der Kamera beschnitten oder? Ein bissl verarscht fühl ich mich da jetzt schon.

Viele Grüße

Peter

Link zum Beitrag

aber da hat man ja mit Absicht Möglichkeiten der Kamera beschnitten oder?

Das sieht für mich auch so aus. Es muss eben noch Luft nach oben sein, damit die Käufer an der Grenze zwischen Mittel- und Oberklasse sich eher für die teureren Geräte entscheiden. Aber das machen wahrscheinlich alle Hersteller so, bei Canon weiß ich es aus eigener Erfahrung. Mich ärgert das mit dem Bracketing bei der NEX-5N aber nicht so sehr. Die Kleine hat ein paar schicke Komfortfunktionen eingebaut (Auto-HDR, Panorama und Antiverwackelmodus), die ich gerne mal nutze. Zudem ist das Auto-HDR gar nicht schlecht. Ich hab damit schon ein paar Aufnahmen gemacht, für die mir eine aufwändige Belichtungsreihe inklusive Zusammendengelei am Rechner zu viel Arbeit gewesen wäre.

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag

Brauchst du es so dringend? Also wenn du diesen aus meiner Sicht kalten, surrealen und metallischen HDR Effekt willst, dann hast du pech gehabt...es gibt aber auch leute die sowas mit geschickter Filterkombination nachmachen.

Ansonsten...man kann aus dem Sensor der 5N viel rausholen. Der Dynamikumfang ist schon passabel find ich.

Link zum Beitrag

Brauchst du es so dringend?

Ich? Hmmm, also ,,dringend" würde ich jetzt nicht sagen, aber ich nutze HDR schon gelegentlich. Allerdings nicht, um diesen surrealen Plastiklook zu erzielen. Sicherlich gibt es auch da Liebhaber - ich hab mir das vor ein paar Jahren aber übergesehen. Bei anderen und auch bei mir.

Geblieben ist bei meiner Knipserei HDR als gutes Mittel für schwierige Lichtsituationen wie Gegenlicht oder Tageslicht als einzige Lichtquelle in Innenräumen. Bei der Bearbeitung der HDR-Fotos widerstehe ich dann der Versuchung, die Regler voll aufzuziehen. Ich nutze die unterschiedlichen Belichtungen nur, um Details in Licht und Schatten hervorzuholen, die bei einer einzigen Aufnahme verloren wären, Lightroom hin oder her.

Warum den ohnehin schon guten Dynamikumfang der NEX nicht bei Bedarf noch erweitern?

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag

Hi Dan,

Missverständnis - es ist pide2000, der sehr ärgerlich über den fehlenden anständigen HDR-Modus ist. Ich teile nur die Vermutung, dass Sony an dieser Stelle künstlich beschneidet, um die NEX-5 von den teureren Geräten abzusetzen.

Ich bin rundherum glücklich mit meiner NEX und finde HDR nicht sooo wichtig, beziehungsweise bin mit dem Auto-HDR zufrieden. Wenn ich ordentliches HDR machen will (was eher selten der Fall ist, meistens reicht in der Tat der normale Dynamikumfang der NEX), dann nehme ich meine Canon 500D erweitert mit Magic Lantern.

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Gibt es schon Informationen ob es noch ein Firmware Update gibt? Das mit den 0,3 bzw. 0,7 EV und den 3 Bildern bei der Nex 5n ist ja nun wirklich nicht mehr Stand der Technik.

Wie ist dies eigentlich bei der Nex 5r bzw. Nex6 geregelt? Durch Apps jetzt möglich?

bearbeitet von Sani77
Link zum Beitrag

Gibt es schon Informationen ob es noch ein Firmware Update gibt? Das mit den 0,3 bzw. 0,7 und den 3 Bildern ist ja nun wirklich nicht mehr Stand der Technik.

Wie ist dies eigentlich bei der Nex 5r bzw. Nex6 geregelt? Durch Apps jetzt möglich?

Firmware Update? Für welche Nex?

Bei nex6 kann zwischen 0,3 0,7 1 2 3 ev gewählt werden, für die 3 Bilder-Reihe.

Link zum Beitrag