Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zumindest der Preisrutsch fällt ähnlich aus wie bei der Nikon-Variante.

Von ehemals 900Euro ist sie (bei uns @CH zumindest) bereits auf rund 600Euro unten,während die Nikons gar bereits für die Hälfte des ehemaligen Einstandspreises zu haben sind.

Vielleicht spielt das ja in die guten Verkaufszahlen mit rein ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Zumindest der Preisrutsch fällt ähnlich aus wie bei der Nikon-Variante.

Von ehemals 900Euro ist sie (bei uns @CH zumindest) bereits auf rund 600Euro unten,während die Nikons gar bereits für die Hälfte des ehemaligen Einstandspreises zu haben sind.

Vielleicht spielt das ja in die guten Verkaufszahlen mit rein ;)

Damit dürftest Du richtig liegen. Hab meinem Erhardt-Kontakt heute auch über die Nikon 1 geredet. Da war's bis zu der radikalen Preissenkung irgendwann im Sommer oder Herbst genau dasselbe. Null Interesse von der Kundschaft. Erst die Werbung kombiniert mit der Preissenkung hat das Geschäft zum Laufen gebracht.

Link zum Beitrag

Interessant: Foto-Erhardt hat in keiner seiner Filialen auch nur eine einzige EOS-M verkauft und im Online-Shop eine niedrige, einstellige Stückzahl. Da dürfte das geschnittenen Brot aber schon ziemlich ausgehärtet sein.

Der Händler mit dem ich gesprochen habe, ist, glaube ich, um einiges Umsatzstärker als Foto Erhardt. Im Shop von Foto Erhardt finde ich die EOS-M noch nicht einmal, weder in der Übersicht, noch bei expliziter Suche auf der Webseite.

Der Händler, mit dem ich sprach, sagte, am meistens nachgefragt sei die OM-D, aber mit extrem starken Rückgang im Vergleich zu den Vormonaten. Auf Platz zwei folgt die Fuji X-E1 und dann schon die Canon EOS-M. Bei Sony, Panasonic und dem Rest sei die Nachfrage deutlich zurückgegangen.

Insgesamt haben die DSLRs jetzt im Weihnachtsgeschäft gegenüber den spiegellosen Systemkameras wohl deutlich bessere Verkäufe, die Nachfrage nach spiegellosen Systemkameras stagniere seit einigen Wochen, während die DSLRs enorm zulegen würden. Hier sind die Verhältnisse halt deutlich anders als in Asien.

Ansonsten: https://www.systemkamera-forum.de/canon-eos-m-kamera-technik/40434-eos-m-gadget-flop-bei-focus-online.html

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Der Händler mit dem ich gesprochen habe, ist, glaube ich, um einiges Umsatzstärker als Foto Erhardt. Im Shop von Foto Erhardt finde ich die EOS-M noch nicht einmal, weder in der Übersicht, noch bei expliziter Suche auf der Webseite.

Das Erhardt nicht der größte Fotohändler Deutschlands ist, ist mir schon klar. Trotzdem: Eine praktisch nicht vorhandene Nachfrage bei einem auch nicht ganz kleinen Laden mit 14 Filialen und Online-Shop spricht eine deutliche Sprache, oder? Und das sind belastbare Zahlen.

Eventuell haben sie das Teil wegen der geringen Nachfrage schon wieder aus dem Online-Shop geschmissen. Keine Ahnung. Jedenfalls haben sie online ein paar verkauft. doch die Kameras, die in die Filialen gingen, liegen da noch immer rum.

Der Händler, mit dem ich sprach, sagte, am meistens nachgefragt sei die OM-D, aber mit extrem starken Rückgang im Vergleich zu den Vormonaten. Auf Platz zwei folgt die Fuji X-E1 und dann schon die Canon EOS-M. Bei Sony, Panasonic und dem Rest sei die Nachfrage deutlich zurückgegangen.

Auch das wundert mich. Aktuell ist hier wohl die Nachfrage nach der G5 am größten. Zahlen hab' ich dazu aber keine.

Insgesamt haben die DSLRs jetzt im Weihnachtsgeschäft gegenüber den spiegellosen Systemkameras wohl deutlich bessere Verkäufe, die Nachfrage nach spiegellosen Systemkameras stagniere seit einigen Wochen, während die DSLRs enorm zulegen würden.
Das wundert mich nicht. Muss an der 'Beratung' in den Elektronik-Märkten liegen. Ich dirfte gestern mal wieder einem solchen gespräch lauschen und musste mich sooo beherrschen, um nicht einzugreifen. Völlig ahnungsloser Verkäufer - vermutlich ansonsten in der CD-Abteilung oder so tätig - erzählte leider ebenso unwissenden Kunden einen solchen Mist... Meine Fußnägel stehen immer noch senkrecht nach oben.

Hehe - der war gut!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe heute mal im Markt etwas mit der EOS-M gespielt. Das Gehäuse finde ich sehr unhandlich. Abgesehen vom langsamen AF ist mir noch etwas aufgefallen, was ich hier so noch nicht gelesen habe.

Denn auch die Auslöseverzögerung ist relativ lang, also die Zeit zwischen AF-Bestätigung (Peep-Peep) und auslösen, wenn man den Knopf durchdrückt. Bei der nebenstehenden G5 ist zwischen AF-Bestätigung und auslösen praktisch kein Unterschied wahrnehmbar.

Auch verhält sich der AF etwas merkwürdig, manchmal fährt er recht zielgerichtet hin, ein anderes mal pump er umher. Zudem liegt der Fokus auch manchmal daneben. Weiterhin lässt sich das AF-Feld nicht mittig einstellen es liegt entweder etwas links oder rechts von der Mitte.

Link zum Beitrag

Auto-ISO auf 6400,knallig helle Lichtlampe nebendran (auch wenn er das Gegenteil behauptet,der Hautton sagt was anderes),Motive schwarz-kantig auf weissem Hintergrund,natives Objektiv

Also optimalste Voraussetzungen geschaffen für den AF ;)

Davon ab würde ne Canon bei denen niemals wirklich schlecht abschneiden.

Link zum Beitrag

Dafür sieht man hier schön die Blackout-Zeit. Bis der das nächste mal erfolgreich "touchen" kann vergeht ne halbe Ewigkeit.

Außerdem ist es ziemlich egal, ob der AF nun "sehr langsam", "geht so", oder "relativ flott" ist. Fakt ist, sie ist die langsamste ihrer Klasse und bietet, außer für Canon Bestandskunden, keinerlei Mehrwert gegenüber der Konkurrenz.

Link zum Beitrag

Außerdem ist es ziemlich egal, ob der AF nun "sehr langsam", "geht so", oder "relativ flott" ist. Fakt ist, sie ist die langsamste ihrer Klasse und bietet, außer für Canon Bestandskunden, keinerlei Mehrwert gegenüber der Konkurrenz.

..hätte ich nicht treffender ausdrücken können :)

Link zum Beitrag

Ich war gestern hier in einem Mediamarkt (wo ich sonst nie hingehe). Die EOS-M mit Kitobjektiv war nur CHF 50 günstiger als die NEX-6 mit Kitobjektiv. Die NEX-6 bietet aber einen eingebauten Sucher und ein Klappdisplay. Und so wie ich meine auch die deutlich ausgereiftere Technik. Da frage ich mich schon was die Leute von Canon so geraucht haben als die die Preise kalkuliert haben.

Link zum Beitrag

Ich war gestern hier in einem Mediamarkt (wo ich sonst nie hingehe). Die EOS-M mit Kitobjektiv war nur CHF 50 günstiger als die NEX-6 mit Kitobjektiv. Die NEX-6 bietet aber einen eingebauten Sucher und ein Klappdisplay. Und so wie ich meine auch die deutlich ausgereiftere Technik. Da frage ich mich schon was die Leute von Canon so geraucht haben als die die Preise kalkuliert haben.

*lol*

Das wird genauso laufen wie bei Nikons J1. Irgendwann geht sie auf die Palette, die Preise werden um 50 Prozent oder mehr gesenkt, gleichzeitig wird ein TV-Spot geschaltet - und plötzlich sie die erfolgreichste Spiegellose des Quartals.

Link zum Beitrag