Tabou Geschrieben 9. November 2012 Share #326 Geschrieben 9. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, Jetzt mal ganz ehrlich... meint ihr wirklich irgende einen Hersteller interessiert das Geplärre da wirklich. Ich arbeite im Einkauf für Lichtmanagementsysteme. Also Hochkomplexe Elektronik. Der Markt an sich gibt einen gewissen Brocken her, jede Elektronikentwicklung ist ein Kompromiss. Man kann es nicht jedem Recht machen. Es geht um Kostendegressionseffekte (erhöhte Mengen > kleinere Preise), Margen und Marktanteile. Mehr nicht. SONY hat Produktmanager die eine Marktanalyse machen, diese melden dann was gebraucht wird. Mittels Ideenkanalisierung werden die Faktoren festegelegt. Ende > NEX-6 fertig. Der Anteil der User in Foren gemessen an den Gesamtusern ist verschwindend gering. Generell wird diesen Foren nicht wirklich viel Aufmerksamkeit, eben wegen permanenter und unsachlicher Diskussion, geschenkt. Das ist Fakt. Ich habe meine Abschlussarbeit in solch einem Bereich geschrieben. Da habe ich etwas Einblich in die Thematik. Das Problem ist ein Psychologisches Problem. Es gibt zu viele die sich wegen Sachen aufregen die nicht nachvollziehbar sind (Akkudeckel nicht aus Alu, kein Ladegerät, irgendwie ist das schwarz nicht schwarz vom Gehäuse...) @Ladegerät: schaut mal für welche Geräte dieses 5V USB "Ladegerät" das der 6er beiliegt zur Standardausstattung gehört > bestes Beispiel: Kostendegressionseffekt... @positive Einstellung: Nur so kommt man weiter! Wenn du lange genug daran denkst, dass dir der Schuh drückt, so drückt er! Ich mache mir im Vorfeld Gedanken was ich tun möchte, filtere die Möglichkeiten und suche dann das Richtige für mich aus. Das setzt natürlich voraus, dass ich recherchiere und mich einlese und Gedanken mache. Das ist meine Einstellung. Das versuche ich auch meinen Lehrlingen beizubringen, leider selten mit Erfolg :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. November 2012 Geschrieben 9. November 2012 Hi Tabou, Das könnte für dich interessant sein: Nex-6 . Da findet jeder was…
specialbiker Geschrieben 9. November 2012 Share #327 Geschrieben 9. November 2012 @specialbiker: wunschdenken. Wenn sony den usern wirklich zugehört hätte wäre da nicht so ein murks wie bei der nex-6 herausgekommen und die nex-7 längst firmwaremässig fertigentwickelt worden. Und es gäbe inzwischen eine vollständige palette an objektiven... Aber habe ich das richtig verstanden: der nex-6 liegt KEIN akkuladegerät mehr bei?! Hallo Mark Fokus, so recht zu hast: Wahrscheinlich haben mich die Realität und einige empfindlich reagierende Forumsteilnehmer gelehrt, diese Ansprüche als überzogen zu sehen, z. B. das bis heute kein qualitativ hochwertiges Standardzoom (sprich: der G-Klasse) existiert Aber was stört Dich nun an der Nex 6: Die Sensorwahl war doch perfekt, evtl. dass man wieder ein neues Bedienkonzept entwickelt hat? Wenn man auf Details wie Ladegerät usw. einsteigt: Da glaubt doch jeder Hersteller, er hätte Narrenfreiheit, ohne Ausnahme. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 9. November 2012 Share #328 Geschrieben 9. November 2012 Hi, Jetzt mal ganz ehrlich... meint ihr wirklich irgende einen Hersteller interessiert das Geplärre da wirklich. . . . Da bin ich mir sicher, ganz ganz sicher. Auch wenn es in Deiner Branche anders ist: Die Kamerahersteller (und viele andere auch) nutzen die Foren als Informationsquelle ganz intensiv. Und von wegen Geplärre: Wenn Du Dich mit der hier geäusserten Kritik einmal detailliert auseinandersetzen würdest, würdest Du exakt die Schwachstellen der einzelnen Entwürfe identifizieren können. Wenn Du natürlich Kritik nur als Störung Deiner "ich-hab-ne-neue-Kamera-Euphorie" empfindest, dann übersiehst Du in der Tat, wieviel Information in den einzelnen Beiträgen steckt. Dazu gehört halt auch Erfahrung. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 9. November 2012 Share #329 Geschrieben 9. November 2012 (bearbeitet) also nochmal zum mitschreiben (habe mir inzwischen mal eins von diesen nervigen unboxing videos angesehen): -> der sony nex-6 liegt kein akkuladegerät mehr bei sondern nur ein 220V Kabel, ein 220V-5V USB-Wandler und ein USB-Kabel, mit dem man den Akku in der kamera aufladen kann??! Für was soll man denn da die 799 EUR bezahlen? Für das Qualitätsplastik am Gehäuse? Für den Markennamen? Für die undurchdachte Software die drinsteckt? Oder was? @specialbiker: was mich an der nex-6 stört hatte ich bereits an anderer stelle geschrieben. jetzt ist noch ein punkt hinzugekommen: fehlendes Ladegerät. für mich völlig inakzeptabel bei dem preis. die nex-6 ist so ziemlich die allerletzte kamera die ich mir kaufen würde. aber ja, der 16MP sensor war aus der aktuellen objektivverfügbarkeitsperspektive betrachtet eine sinnvolle entscheidung, ist aber halt leider nicht alles. besser wäre es gewesen, wenn sony seine objektivpalette auf den 24MP sensor optimiert hätte und _danach_ erst den 24MP sensor in einer kamera verbaut hätte. hätte, wäre, wenn - das thema ist für mich eh durch. Total Panne, das. bearbeitet 9. November 2012 von Mark Focus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 9. November 2012 Share #330 Geschrieben 9. November 2012 also nochmal zum mitschreiben:-> der sony nex-6 liegt kein akkuladegerät mehr bei sondern nur ein 220V Kabel, ein 220V-5V USB-Wandler und ein USB-Kabel, mit dem man den Akku in der kamera aufladen kann??! Für was soll man denn da die 799 EUR bezahlen? Für das Qualitätsplastik am Gehäuse? Für den Markennamen? Für die undurchdachte Software die drinsteckt? Oder was? Total Panne, das. ja das ist so das ist schon von Nachteil wenn man einen Akku laden will während man den anderen in der Kamera verwenden will. Ist Mist aber man kann sich arrangieren. Bei mir iss eh wurscht da ich sowieso 3 Ladegeräte bereits für Nex habe Ich weiß auch nicht ob Sony da soviel gespart hat. Schließlich wurde das Kästchen nur kleiner - die Spannung muß es eh umwandeln- keine Ahung- vielleicht ums kompakter zu machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 9. November 2012 Share #331 Geschrieben 9. November 2012 also nochmal zum mitschreiben (habe mir inzwischen mal eins von diesen nervigen unboxing videos angesehen):-> der sony nex-6 liegt kein akkuladegerät mehr bei sondern nur ein 220V Kabel, ein 220V-5V USB-Wandler und ein USB-Kabel, mit dem man den Akku in der kamera aufladen kann??! Richtig erkannt. Und das funktioniert sogar. Hätte mir zwar auch lieber ein kompaktes Netzteil gewünscht, aber das lässt sich ja preiswert erwerben, ebenso wie eine Ladeschale wer sie denn möchte. Man kann aus Mücken auch Elefanten machen. Für was soll man denn da die 799 EUR bezahlen? Für das Qualitätsplastik am Gehäuse? Für den Markennamen? Für die undurchdachte Software die drinsteckt? Oder was? Bist du wirklich so unwissend? Die Software funktioniert bis auf einige wenige Verbesserungswünsche (kann man auf nahezu jede Cam anwenden) hervorragend. Das Gehäuse ist hochwertig und Kunststoff wird nicht erst seit 2012 verwendet und nicht nur bei SONY. Wenn dich der Name stört kauf dir was anderes! Die Kamera ist jeden Cent wert! @specialbiker: was mich an der nex-6 stört hatte ich bereits an anderer stelle geschrieben. jetzt ist noch ein punkt hinzugekommen: fehlendes Ladegerät. für mich völlig inakzeptabel bei dem preis. die nex-6 ist so ziemlich die allerletzte kamera die ich mir kaufen würde. Dein Problem (oder Pech), denn sie ist so ziemlich das Beste was es derzeit für APS-C in diesem Preissegment gibt. ...aber ja, der 16MP sensor war aus der aktuellen objektivverfügbarkeitsperspektive betrachtet eine sinnvolle entscheidung, ist aber halt leider nicht alles. besser wäre es gewesen, wenn sony seine objektivpalette auf den 24MP sensor optimiert hätte und _danach_ erst den 24MP sensor in einer kamera verbaut hätte. hätte, wäre, wenn - das thema ist für mich eh durch. Total Panne, das. Total Panne? Was? ... deine unsachlichen Kommentare? Ja, stimmt! So, und nun gehe ich raus und mache Fotos. Das geht nämlich sehr gut mit der Nex6! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. November 2012 Share #332 Geschrieben 9. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Apropos "Totalpanne" ... ich finde es auch arm, dass sie jetzt am Ladegerät sparen.. Aber ich sehe auch den Vorteil: Man kann die Kamera an den PC hängen, Bilder überspielen und sie dabei gleich laden. Das braucht man nicht? Hmm, na dann seid mal auf Achse mit dem Ding und Ihr werdet Euch freuen, dass Ihr es direkt am Notebook laden könnt und auch den Kartenleser nicht braucht. man muss nur das positive sehen ... dann sieht die Welt schon viel heller aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Digihirni Geschrieben 9. November 2012 Share #333 Geschrieben 9. November 2012 Apropos "Totalpanne" ... ich finde es auch arm, dass sie jetzt am Ladegerät sparen.. Aber ich sehe auch den Vorteil: Man kann die Kamera an den PC hängen, Bilder überspielen und sie dabei gleich laden. Das braucht man nicht? Hmm, na dann seid mal auf Achse mit dem Ding und Ihr werdet Euch freuen, dass Ihr es direkt am Notebook laden könnt und auch den Kartenleser nicht braucht. man muss nur das positive sehen ... dann sieht die Welt schon viel heller aus. Also ich werde natürlich die Bilder per Wireless auf das Notebook bringen- wozu hab ich es denn ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 9. November 2012 Share #334 Geschrieben 9. November 2012 (bearbeitet) deine unsachlichen Kommentare? Ja, stimmt! Deine oder Meine? Man kann aus Mücken auch Elefanten machen.... Dein Problem (oder Pech), denn sie ist so ziemlich das Beste was es derzeit für APS-C in diesem Preissegment gibt. ... Bist du wirklich so unwissend? ... Wenn dich der Name stört kauf dir was anderes! Die Kamera ist jeden Cent wert! ... Immerhin bin ich nicht persönlich geworden... ;-) Was genau macht die Nex-6 denn aus deiner Sicht zum "so ziemlich Besten was es derzeit für APS-C in diesem Preissegment gibt"? bearbeitet 9. November 2012 von Mark Focus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 9. November 2012 Share #335 Geschrieben 9. November 2012 Die nex 6 ist sicherlich eine sehr gute Kamera. Ich hatte jetzt fast ein Jahr eine nex 5 n und die war von der Bildqualität schon überragend. Bei der nex 6 haben sie wieder optimiert... Und die Nachteile, die eine nex 5 n hatte, hat die 6er nicht mehr. Der größte aller Vorteile ist, dass du keine 11 kg mehr rumschleifen musst, um gute Bilder zu machen... Vorteile hat eine DSLR im apsc Format nicht mehr...( außer 1-2 einstellungsknöpfe mehr ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carterxl Geschrieben 9. November 2012 Share #336 Geschrieben 9. November 2012 Was mich hier schon ein bisschen überrascht, ist dass hier mehr über das für und wieder eines 10€ Ladegerätes diskutiert wird, als über die eigentlichen Stärken oder Schwächen der Kamera. Für mich gibt die Möglichkeit des Ladens mit einer Standard USB Buchse die Freiheit mal für nen Kurztrip einfach nur das Handy Netzteil mitzunehmen. Für den Urlaub hab ich ein Ladegerät gekauft, mit dem ich die Akkus extern und schneller als mit dem Nex 5n Netzteil laden kann. Ich sage mal so, wenn ich mir eine 700€ Kamera kaufe, kann ich auch noch ein paar Euros in Zubehör investieren. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 9. November 2012 Share #337 Geschrieben 9. November 2012 Der größte aller Vorteile ist, dass du keine 11 kg mehr rumschleifen musst, um gute Bilder zu machen... Vorteile hat eine DSLR im apsc Format nicht mehr...( außer 1-2 einstellungsknöpfe mehr ) Der erste Satz stimmt, der zweite (oh je) niemals. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 9. November 2012 Share #338 Geschrieben 9. November 2012 Was mich hier schon ein bisschen überrascht, ist dass hier mehr über das für und wieder eines 10€ Ladegerätes diskutiert wird, als über die eigentlichen Stärken oder Schwächen der Kamera. Für mich gibt die Möglichkeit des Ladens mit einer Standard USB Buchse die Freiheit mal für nen Kurztrip einfach nur das Handy Netzteil mitzunehmen. Für den Urlaub hab ich ein Ladegerät gekauft, mit dem ich die Akkus extern und schneller als mit dem Nex 5n Netzteil laden kann. Ich sage mal so, wenn ich mir eine 700€ Kamera kaufe, kann ich auch noch ein paar Euros in Zubehör investieren. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Warum muss man überhaupt den Ersatzakku laden, während man mit dem anderen fotografiert. Die Existenzberechtigung eines Ersatzakkus ist doch die, dass man ihn beim Fotografieren aufgeladen als Ersatzakku mit dabei hat. Das USB Ladegerät hat deutlich mehr Vorteile als Nachteile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 9. November 2012 Share #339 Geschrieben 9. November 2012 Der erste Satz stimmt, der zweite (oh je) niemals. Naja..nimm ne canon 7d... It das Flaggschiff der apsc Flotte... Aber ich kann in sämtlichen gelesenen Tests keinen Vorteil erkennen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 9. November 2012 Share #340 Geschrieben 9. November 2012 Naja..nimm ne canon 7d... It das Flaggschiff der apsc Flotte... Aber ich kann in sämtlichen gelesenen Tests keinen Vorteil erkennen... Ja doch, es steht a) Canon drauf und wirkt man mit ner großen Kamera und nem großen Objektiv dran doch gleich viel professioneller um nicht zu sagen fühlt sich gleich viel potenter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 9. November 2012 Share #341 Geschrieben 9. November 2012 Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 9. November 2012 Share #342 Geschrieben 9. November 2012 Gehe moi ins sony Lager... Alpha 65... Nicht besser wie die nex Noch ein g- zoom für die nex..und dann fällt die letzte Domäne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 10. November 2012 Share #343 Geschrieben 10. November 2012 (bearbeitet) Vorteile hat eine DSLR im apsc Format nicht mehr...( außer 1-2 einstellungsknöpfe mehr ) Ja, denn die nex-6 liegt mit dem SEL 300/2,8 oder dem seit jahren erhältlichen 70-200/2,8 auch viel besser in der hand als ne fette D2X mit dem sauschweren AF-s 300/2,8 und fokussiert auch dank kombiniertem phasen/kontrast af so schnell dass auch action fotos deutlich besser gelingen als mit dem prolligen DSLR equipment...auch ist das bis in die ecken scharfe 14-24/2,8 total kompakt, sodass die cam damit gemütlich in die jackentasche passt. und nicht zu vergessen das ausgereifte drahtlose blitzsystem der sony, das 25 blitze in 3 gruppen unterschiedlich von der kamera aus steuern kann... Und jetzt darf ich auf keinen fall den ;-) smiley vergessen. ;-) P.s.: eine a65 ist keine DSLR sondern ne SLT... bearbeitet 10. November 2012 von Mark Focus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 10. November 2012 Share #344 Geschrieben 10. November 2012 Ist bekannt...teildurchlässiger Spiegel. Die von dir teilweise genannten objektive sind von der Größe her teilweise schwierig ohne Stativ nutzbar. Aber das alles ist auch mit ner nex machbar ...auch wenn's scheisse aussieht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 10. November 2012 Share #345 Geschrieben 10. November 2012 Die von dir teilweise genannten objektive sind von der Größe her teilweise schwierig ohne Stativ nutzbar. Ja - vor allem weil es noch kein einziges der erwähnten objektive nativ für die nex gibt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 10. November 2012 Share #346 Geschrieben 10. November 2012 Ja - vor allem weil es noch kein einziges der erwähnten objektive nativ für die nex gibt... Ohne Worte 'augenroll' Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yogibaer56 Geschrieben 11. November 2012 Share #347 Geschrieben 11. November 2012 Guten morgen zusammen, das Thema Ladegerät ist für mich "momentan uninteressant". Ich habe eine andere Frage: Als Nex 5N User gehe ich einmal davon aus, dass die gute Bildqualität und andere Qualitätmarkmale der Nex 5N bei der Nex 6 geblieben wenn nicht sogar übertroffen sind. Was mich interessiert ist, wie sich der überarbeitete Autofocus macht, gerade in Situationen mit wenig Licht und geringem Kontrast. Könnt Ihr glücklichen Nex 6 Besitzer dazu etwas sagen? Gruß und Dank, Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 11. November 2012 Share #348 Geschrieben 11. November 2012 Guten morgen zusammen, das Thema Ladegerät ist für mich "momentan uninteressant". Ich habe eine andere Frage: Als Nex 5N User gehe ich einmal davon aus, dass die gute Bildqualität und andere Qualitätmarkmale der Nex 5N bei der Nex 6 geblieben wenn nicht sogar übertroffen sind. Was mich interessiert ist, wie sich der überarbeitete Autofocus macht, gerade in Situationen mit wenig Licht und geringem Kontrast. Könnt Ihr glücklichen Nex 6 Besitzer dazu etwas sagen? Gruß und Dank, Jürgen Rein subjektiv (hatte zuvor auch die 5n und F3) scheint es tatsächlich besser zu sein. Ich habe den Eindruck dass der AF treffsicherer ist und somit auch schneller da die 5n bei mir öfter zum Pumpen neigte in solchen Situationen. Ich hatte aber auch schon Situationen da wollte die Nex6 nicht, musste 2-3 mal neu fokussieren und dann klappte es. Ich kann nicht mit irgendwelchen Messwerten dienen, ist also wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 11. November 2012 Share #349 Geschrieben 11. November 2012 Ist definitiv schneller geworden...gerade bei schlechtem licht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 11. November 2012 Share #350 Geschrieben 11. November 2012 Rein subjektiv kommt es mir so vor das ich jetzt noch häufiger den großen grünen Rahmen habe als an der 5n (ich hab das Hilfslicht noch nicht abgeschaltet) Aber schneller:ja - alles andere wäre ja auch peinlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge