Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich wissen wir es - es ist Polycarbonat - war schon zu lesen... :(

 

Bei Digitalkamera.de steht übrigens was anderes :D:

 

Ergonomie und Verarbeitung Die Sony NEX-6 besitzt ein schlankes Gehäuse aus einer robusten Magnesiumlegierung.

 

Zufällig vorhin noch gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hier ein paar schnappschüße mit dem 16-50mm...wirklich klasse diese linse...alles ein wenig mit scape bearbeitet...lg jens

 

Hi Jens,

vielen Dank für die Pics und die Info.

Facebook geht nur, wenn man angemeldet ist und seine Bildrechte dabei abtritt.

Bin ich aber leider nicht :D

Schau lieber im Forum oder der FC rein.

In welchen Modus hast du aufgenommen?

Die Nex entscheiden lassen oder die Programmautomatiken?

Warte selber auf meine Nex und bin gespannt was sie kann.

Hast dir schöne Motive rausgesucht...

Grüßle Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ab dem 5. November soll die NEX 6 mit dem 1650 Kit verfügbar sein. Verschickt werden diese teilweise bereits vorher. Die Geschäfte werden halt eine Charge bereits am Do./ Fr. haben.

 

Ob Endkunden bereits beliefert wurden, kann ich nicht überprüfen, ist anscheinend so wenn dann aber die Ausnahme.

 

Ich kann nur wiedergeben was mir gesagt wurde und zwar ab dem 1. November werden die Nex 6en für den Endkunden aus dem sony online store verschickt, sodass diese bis zum 5. November da sind.

Die Charge für den Sony eigenen Versand ist kleiner als die für Zwischenhändler. Und es gibt mehr Vorbestellungen für den sony online store als die erste Charge groß ist.

 

Mit anderen Worten, es kann sein, dass man nicht mit der 1. Charge beliefert wird, in den Elektronikmärkten und Online-Märkten die Kamera allerdings trotzdem vorrätig ist.

 

Mir ist das egal, weil ich halt im sony store 200€ gespart habe.

 

Abwarten...solange kein überraschendes Hochwasser auftritt, dürfte der Zeitraum zur 2. Charge und dann kontinuierliche Belieferung, weil dann die erste große Nachfrage der early adopters nachlässt, nicht zu groß ausfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kameras sind bei Sony selten Anlass zur Klage gewesen. Ich habe auch kurz die 6er in Betracht gezogen...

 

Warum Sony aber weder TriNavi noch Touchdisplay verbaut, ist mal wieder eine reine Marketingentscheidung.

 

Und ob die "myapps" eine Entwicklung der Firmware ersetzt, bleibt für mich ein großes ?.

 

Die NEX-6 ist die richtige Kamera für alle, die sich mit der Sony Philosophie anfreunden können und einen festen Sucher bevorzugen. Der AF ist übrigens laut Meinung vieler Previewer nur marginal besser geworden, immerhin. Ob dieser auch mit den "alten" Linsen harmoniert, ist weiterhin fraglich.

 

Für mich hat sich mit dem parallelen Betrieb von NEX-7 (24er Zeiss, 30er Sigma und 50er Sony) und X100 herausgestellt, dass Sony nichts für mich ist. Und das obwohl die erreichbare technische Bildqualität der NEX-7 in Verbindung mit dem 24er Zeiss sicher die aktuelle Obergrenze an APS-C darstellt.

 

Hätte Sony die NEX-6 mit TriNavi und/oder Touchscreen ausgestattet und mehr zu den neuen Objektiven verlautbaren lassen, wäre ich vermutlich nichmal ins Grübeln gekommen.

 

Aber so passt mir Sony als zukunftsicherer Begleiter meiner fotografischen Bedürfnisse nicht.

 

Jopp - war in den letzten Wochen mit verschiedenen Kameras im intensiven Herbsttest (NEX-5n, Canon EOS 5D Mk II, EOS 7D, Oly OM-D), u.a. weil ich nicht auf das sich noch (hoffentlich) zu beweisende WW-Zoom 10-18mm für die NEX warten wollte und verschiedene Photokina-Erkenntnisse umsetzen wollte.

 

Diese lauteten:

 

- Fuji X in Form der X-Pro 1 wie erwartet eine Katastrophe vom Hybrid-Mess-Sucher-Ansatz, da war die X-E1 schon besser (eben durch den Verzicht darauf) und leicht kompaktere Form. Eigentlich schöne Bedienelemente, aber Haptik des MF an den Objektiven hat mir nicht gefallen. Zusammen mit der RAW-Problematik und der auch bei der X-E1 nicht berühmten AF-Performance nix für mich.

 

- Die OM-D, die ich eigentlich nur mal so befingert hatte, war ganz im Gegensatz meiner Erwartungen eine interessante und prompt in allen Dingen reagierende Kamera - das machte mich auf einen ausführlichen Test neugierig. Und ich muss sagen, ihr Sensor enttäuscht (erstmals für MFT) nicht. Richtig tolles Teil, das ich wohl behalten werde. Allein schon wegen zwei Objektiven: dem randscharfen 7-14 Panasonic WW-Zoom (wow) und dem 45mm 1.8 (WOW!)

 

- Die NEX-5n hat von allen 4 getesteten Kameras für mich den besten Sensor, der seinen Vorteil nur (was heisst hier nur...) im starken Aufhellen von Schattenbereichen hat. Und einen Nachteil bei potenzieller Jaggy-Bildung an schrägen und scharfen Kanten (der sich durch CA-Korrektur abmildern, aber teilweise nicht gänzlich vermeiden lässt). Touchscreen Responsiveness ist hinter der OM-D. Und bei der OM-D habe ich festgestellt, dass ich (wenn es nicht auf Trikottaschentauglichkeit ankommt) einen eingebauten zusätzlichen Sucher zu schätzen finde.

 

- Resultat: ein Touchscreen _und_ ein EVF würde einer NEX gut stehen. Auf Touch möchte ich eigentlich nicht verzichten. Ergebnisse der OM-D sind toll. Bisschen Schade ist, dass ich bei Beschneidung auf 2:3 anstelle 16 MP nur 14 MP habe. Werde also auf richtige, aussagekräftige Ergebnisse des Sony 10-18 und nächstes Jahr des Zeiss 1.8/12mm warten. Und wenn Sony weiterhin so auf die Kamera-Entwicklungstube drückt, gibt's bis dahin dann vielleicht auch schon eine NEX-7n mit 20 bis 24 MP, EVF _und_ Touchscreen. Und Timelapse eingebaut (und nicht per App nachzukaufen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

I´m an early adopter - WOW

Als Englisch- und Deutschlehrer dreht sich mir der Magen um, wie dieses grässliche Businessenglisch immer mehr in unseren Sprachgebrauch einbricht.

 

Die Reisebüros haben ihre Frühbucher, gut so, wie wär´s hier mit Frühkäufer?

Touchscreen Responsiveness:rolleyes: aus dem Thread:rolleyes: zuvor war aber zusammen mit der Performance:rolleyes: auch nicht schlecht... Ansprechverhalten ist natürlich viel zu kompliziert...und Leistung gibt es nicht mehr.

Ich gebe Dir ja so recht: Was da so nachgeplappert wird und vermeintlich "cool" klingt:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

finde ich nicht

das war ja auch Ironie^^

 

Ja sorry ist leider so. Im Projektgeschäft gibts leider auch nur Kick-Offs und Touchdowns und Daily Stand Up Meetings etc. Da bin ich leider schon geschädigt. Early Adopters war kein affektiertes Gehabe sondern leider unbewusst aus meinem Sprachgebrauch so überführt, sorry, ich versuche es im Zaum zu halten :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Early Adopters war kein affektiertes Gehabe
Das habe ich auch keinen Moment so gesehen.

Andererseits sehe ich auch, dass sich in diesem Bereich Tätige der Flut von Anglizismen kaum entziehen können.

ich versuche es im Zaum zu halten
finde ich richtig, denn die Veränderungen des Deutschen in den letzten 25 Jahren sind schon gewaltig.

 

Andere Frage, da die NEX-6 ja noch nicht in unsewren Händen, mit Ausnahme Streicher´s ist:

Wie bekommt ihr den Namen des Zitierten mit ins Zitat hinein? Irgendwas übersehe ich da...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Touchscreen Responsiveness:rolleyes: aus dem Thread:rolleyes: zuvor war aber zusammen mit der Performance:rolleyes: auch nicht schlecht... Ansprechverhalten ist natürlich viel zu kompliziert...und Leistung gibt es nicht mehr.

Ich gebe Dir ja so recht: Was da so nachgeplappert wird und vermeintlich "cool" klingt:o

 

Das kommt nur davon, dass man (ich) zu oft in englisch kommuniziert. In der Tat online oft weit mehr, als in deutschen Foren beispielsweise. Wer glauben mag, dass das z.B. bei mir extra in Suche nach "Coolness" eingestreut wird, kennt weder mich noch mein Alter. ;-)

 

Und darf das wegen mir auch ruhig weiter glauben. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt ihr den Namen des Zitierten mit ins Zitat hinein? Irgendwas übersehe ich da...

 

Wenn du die zitieren Funktion benutzt wird der Name des Benutzers automatisch eingefügt. Und manuell geht das so:

 

 

der zitierte Text

 

Hmm irgendwie geht das mit dem Code nicht. Dann halt so und den Leerschlag vor dem = noch weglassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I´m an early adopter - WOW

Als Englisch- und Deutschlehrer dreht sich mir der Magen um, wie dieses grässliche Businessenglisch immer mehr in unseren Sprachgebrauch einbricht.

 

Die Reisebüros haben ihre Frühbucher, gut so, wie wär´s hier mit Frühkäufer?

 

. . . und mir dreht sich oft der Magen um, wenn ein international üblicher Begriff (etwa "early adopter") mit Gewalt eingedeutscht wird (denn während ich mit dem englischen Begriff eine sehr konkrete Vorstellung verbinden kann, hab ich bei der Übersetzung "Frühkäufer" durchaus ein Verständnisproblem: Was soll das sein, einer, der früh aufsteht, um was zu kaufen?).

 

Ein Wort braucht auch ein kulturelles Umfeld, um seine Wirkung zu entfalten. Und im Internet wird eben nur zu kleinen Teilen deutsch gesprochen.

 

Wer deutsche Wörter liebt, sollte sich fachlich vielleicht eher in der Steuergesetzgebung bewegen, davon sind weltweit ca. 70% in deutsch geschrieben (weil auch nur Deutsche bereit sind, einem solchen Monster zu huldigen :)).

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ob Endkunden bereits beliefert wurden, kann ich nicht überprüfen, ist anscheinend so wenn dann aber die Ausnahme.

 

....

 

Ja werden fleißig beliefert. Zumindest die Bestellungen aus dem Sony Store werden schon seit einigen Tagen fleißig ausgeliefert. Bei mir sollte sie auch erst im November kommen. Also Sony ist fix dieses Jahr.

Wollte mich nur an den nervigen Lieferstatus-Posts nicht beteiligen (obwohl es in diesem Forum noch ganz ok ist, andere sind wesentlich schlimmer).

 

Leider spielt das Wetter derzeit nicht mit, so dass die Fotoausbeute eher bescheiden ist. Und arbeiten muss ich auch noch ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage,...

Wie bekommt ihr den Namen des Zitierten mit ins Zitat hinein? Irgendwas übersehe ich da...

 

Entweder durch den Button "Zitieren" im Forum, dann wird automatisch der komplette Beitrag zitiert der auf die wichtige Stelle zu kürzen ist.

Bei mehrerer Zitaten und Antworten darauf musst du das halt entweder kopieren oder manuell erstellen.

Manuell unter "Zitat einfügen" beim Erstellen des Beitrages erscheint [ QUOTE][ /QUOTE] (ohne Leerzeichen). Dies müsstes du denn anpassen in [ QUOTE=Name]ZITAT[ /QUOTE]

 

@scuidgy

ja mit dem Sony Store kann ich nicht mitreden. Solange es nicht der 5. November ist, werden sie mich wieder vertrösten im Callcenter. Letzter Stand war, alles geht seinen Gang aber die Finanzabteilung sucht mein Geld noch...aber bitte nicht mehr melden^^ - nun halte ich erstmal die Füße still bis zum 5. November und dann frage ich da wieder nach. Ich fürchte das könnte bei mir noch länger dauern. Zurücktreten vom Kauf wegen der knapp 200€ Ersparnis will ich aber eigentlich auch nicht.

 

Wetter naja kommt darauf an. Ich hatte auch die Nex 5 wegen dem Wetter links liegen gelassen und dann war am Sonntag auf einmal alles voller Schnee. Zum Glück hatte ich wenigstens einen Akku der noch ca.50% hatte^^. Leider war es so hell das mir den EVF der Nex 6 gewünscht habe und wegen dem begrenztem Akku das Display nicht mehr auf Helligskeitsanschlag drehen konnte;)

bearbeitet von 2komma9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern kam der Anruf vom Sony Center, gleich abgeholt und gestern unter üblen Lichtbedingungen getestet. Fazit: genau das, was ich gesucht habe. Mit dem 1650 prima als kleine, leichte Immerdabei geeignet. ACR 7.2 kann die Raws öffnen.

 

jpg, ooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Sache stört mich jetzt nach ein paar Tagen Nutzung doch. Die EVF Einstellung. Da ich gern aus Bauchhöhe mit geklapptem Display fotografiere, geht das Display bei "Auto"-Stellung immer aus und der EVF wird aktiviert.

Nun kann ich das zwar auch manuell einstellen, muss dazu aber ins Menü.

Wäre schön gewesen wenn ich diese Einstellung ins Fn Menü packen könnte, ist aber nicht vorgesehen.

Ansonsten wirklich tolle Kamera und das PZ1650 passt auch zur kompakten Nex-Philosophie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich weiß zwar, wie die Nex 6 aussieht (Produktfotos halt....), aber es wär schön wenn Ihr das gute Stück auch mal in Natura zeigen würdet oder auch Fotos, die damit gemacht wurden. Wisst Ihr z.B. wie das SEL 16mm f/2.8 an der Nex 6 ist? Oder könnte Ihr etwas zum Handling und Anfassgefühl gegenüber der Nex 5N sagen?

 

Gruß und Dank,

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Anmerkungen nach wenigen Tagen Nutzung:

 

Da der Zoom ja motorisch arbeitet wäre es nett gewesen als Option bei einen Neustart die zuvor genutzte Brennweite anzubieten.

Ich glaube bei der RX100 haben sie das so hinbekommen (die hatte ich nicht lange). Gut gelöst finde ich die Brennweitenanzeige im Display.

 

Auto-ISO kann ich nach wie vor kaum nutzen, der Spielraum lässt sich immer noch nicht verstellen und mir geht sie oben einfach zu weit.

Da dies eine reine Softwareproblematik darstellt ist es erstaunlich wie man sowas bei der RX100 locker umsetzt, bei den Nexen aber davon absieht.

 

Der viel gelobte Illustrationsmodus der RX100 lässt sich bei der Nex6/5r zwar als App "nachrüsten", funktioniert dann aber nur bei der Live-Aufnahme und kann nicht nachträglich auf bereits aufgenommene Fotos angewandt werden (was bei der RX100 geht). Eine zusätzliche Normalaufnahme wird nicht gefertigt, man muss sich also vorher klar entscheiden.

 

Der Auslöser ist im ersten Abschnitt (AF) nicht ganz so präzise wie bei der 5n vom Feedback. Eine Video Fehlauslösung hatte ich bei der 5n nicht, dennoch hat man sich aufgrund einzelner Beschwerden entschieden diesen nach außen zu setzen. Jetzt ist er "jwd" und alles andere als ergonomisch, also wer gern und oft filmt, hat nicht so viel Freude an der Positionierung.

 

Endlich hat es Sony geschafft eine Klappe für die Anschlußbuchsen zu gestalten und nicht diese popeligen Gummistopfen mehr zu benutzen.

 

Das Ladegrät erfüllt zwar seinen Zweck, allerdings hätte es etwas weniger Kabel auch getan, den netzseitigen Stecker hätte man auch im Netzteil integrieren können, ala Apple oder anderer Hersteller (weniger Platzbedarf für die Reise).

 

Die manuelle Blitzaktivierung verlangt schon einen kräftigen Druck auf die plan eingefasste Taste. Mit rechts geht´s bei mir schlechter aufgrund der Position (kurzer Daumen?) :)

Mit der linken Hand deckt man den EVF ab und das Display geht aus, nicht schlimm, irritiert aber.

 

Ansonsten alles Gute beibehalten, wer mit der 5n Freude hatte, wird sie nun auch haben. Bilder habe ich noch nicht allzu viele machen können. Allerdings erwarte ich da auch keine bösen Überraschungen. Das PZ1650 ist eine Kitlinse und wird seinen Zweck erfüllen (wie es das 1855 auch getan hat). Für mehr Anspruch gibt es ja noch die Festbrennweiten.

 

Größter Mehrwert für mich ist neben Blitz und Sucher vor allem die W-LAN Fähigkeit. Das Übertragen von Fotos geht schnell und komfortabel und ein schnelles Versenden als email oder sonstiges ist nun mit der Originaldatei möglich während ich bisher (meist am Abend zuhause) erst alles auf den Rechner spielen musste um es verschicken zu können bzw. bei Dringlichkeit am Tage (privat und auch beruflich) eben das Smartphone herhalten musste als Kamera.

bearbeitet von scuidgy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto-ISO kann ich nach wie vor kaum nutzen, der Spielraum lässt sich immer noch nicht verstellen und mir geht sie oben einfach zu weit.

 

Wo Du gerade von Auti-ISO sprichst.

Gibt es bei den neueren Nexen eigentlich kleinere ISO schritte?

 

Mich stört es oft das ich manuell nur zwischen ISO800 und ISO1600 wählen kann. Die Auto-ISO aber immer das oft ausreichende/bessere ISO1250 wählen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du gerade von Auti-ISO sprichst.

Gibt es bei den neueren Nexen eigentlich kleinere ISO schritte?

 

Mich stört es oft das ich manuell nur zwischen ISO800 und ISO1600 wählen kann. Die Auto-ISO aber immer das oft ausreichende/bessere ISO1250 wählen kann.

 

Ich denke nicht, dass Du einen nachvollziehbaren Unterschied sehen wirst, wenn Du einfach das ISO 800 Bild um 0,7 Blendenstufen unterbelichtest, denn ... man mag mich korrigieren, wenn es bei den NEX anders ist ... die Automatik macht das auch nicht anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wären dann ja getrickste ISO1250 oder?

Der Hintergrund ist das mir bei der Nex-5 ISO1600 nicht mehr sooo gut gefällt. Die Auto Bilder mit ISO1250 sind aber ok.

Dummerweise schraubt die Nex-5 den ISO wert aber auch erst bei 1/30 hoch..

 

In Konkretem Fall habe ich ein Konzert Fotografiert. ISO1600 wollte ich vermeiden, verwackelte Bilder ebenso.

Also habe ich je nach Licht ISO400 oder ISO800 eingestellt, dazu etwas unterbelichtet und die Belichtungsmessung auf Spot gestellt.

Die ergebnisse sind ganz gut geworden, aber mit ISO1250 hätte ich die verschlusszeit noch etwas geringer halten können in manchen Situationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...