Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann lies doch mal die obigen Tests:

Da schneidet die 7er meist besser ab!

Aber hier gehts ja um Gründe zur NEX-7 Flucht. Meine sind genannt und wie ich immer wieder betone sehr persönlich.

Aber der Anspruch an die "Bildqualität" ist der selbe geblieben. Ich versuche doch nicht die NEX-7 schlecht zu reden. Einige Aspekte werden mir sicher fehlen, die Auflösung wird es sicher nicht sein... ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 194
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sony hat noch nix an der NEX-7 weiterentwickelt, sondern lieber eine neue NEX-6 rausgebracht, die bereits wieder andere Hardware (anderer Sensor + Phasen-AF Pixel auf dem Sensor) hat. Das war für mich der entscheidende Punkt am WE, als ich entschied: Weg mit dem NEX-Zeug. Fuji bringt eine Version der X-Pro1 ohne Hybrid-Sucher mit kleinerem Display in kleinerem Gehäuse. Die verbesserten Features erscheinen ebenso für die X-Pro1 User in einer neuen Firmware.

Da fühlt man sich gut umsorgt und hat das Gefühl in ein "SYSTEM" eingestiegen zu sein. Sony ist (evtl. auch aufgrund der Lage an den Börsen) auf schnelles Geld durch Systemeinsteiger heiß, pflegt aber bestehende Kameras und Objektive nicht weiter. D.h. NEXer werden in regelmäßiger Wahrscheinlichkeit spät. alle 2 Jahre ihr Gehäuse wechseln und feststellen, dass auch die Objektive nicht mehr 100% kompatibel sind. Das mag für die einen okay sein, für mich nicht. Für mich zählt Nachhaltigkeit mehr als immer neue Superlative bei den technischen Daten.

Das kann man auch anders sehen: Einer Weiterentwicklung der NEX-7 bedarf es derzeit nicht - sie ist den anderen bislang noch immer einen ausreichend großen Schritt voraus. Die NEX-6 bedient dagegen eine anderes Segment und ist insofern (vielleicht mal abgesehen von den zusätzlichen Phasen-Pixeln) auch keine Weiterentwicklung, sondern die Erweiterung nach unten, wie auch die X-E. Die X Pro 1 hingegen war einfach noch mit zu vielen Kinderkrankheiten behaftet und dazu preislich für viele jenseits der Schmerzgrenze. Derartige Unzulänglichkeiten wie die AF-Performance und Schreibgeschwindigkeit der ersten Version bedurften einfach wesentlich dringender eines Firmware-Updates. Dinge wie ein (für APS-C) unangemessen großes Gehäuse und dennoch ein fehlender Blitz, nicht zeitgemäße Videofunktionen etc. gehen dann auch nur bei Enthusiasten durch. All das kann dann auch ein weniger Moiré empfindlicher Sensor mit guter High-ISO Performance nicht wettmachen.

Insofern ist die X-E nun die konsequente Flucht nach vorn, es ist die X Pro "light", nach der schon früh gerufen wurde.

Wie groß die Performance-Steigerung durch das FW-Update nun tatsächlich ist und ob die X Pro Nutzer der ersten Stunde sich tatsächlich gut umsorgt sehen, muss sich erst noch zeigen.

Mittel- bis langfristig wird aber auch die Objektiv-Auswahl ein wichtiger Entscheidungsfaktor werden. Da legt Fuji in der Tat bis jetzt eine bessere Performance an den Tag.

Link zum Beitrag

. . . Wir haben kapiert: Neue Fuji und gut iss! Aber fange nicht noch an, die 7 "schlecht zu reden", um Deine Entscheidung für den Verkauf begründen zu müssen. Das hat die Kamera nicht verdient. ;):rolleyes::D

Hallo aibf,

wenn es denn so einfach wäre, dass einem (oder in diesem Fall kavenzmann) die eine Kamera besser gefällt als die andere. Dann wären die Beiträge wirklich überflüssig. Sind sie aber nicht, jedenfalls für mich nicht.

Das Thema, dass hier im Fokus steht, ist doch nicht nur der Vergleich Kamera A vs. B, sondern etwas, was wir im weitesten Sinne als Strategieanalyse bezeichnen könnten: Wie können wir verstehen, was in den Köpfen der Entscheider abläuft, die bestimmen werden, ich welche Richtung sich "unser" System in Zukunft entwickelt. Oder, etwas konkreter: Wird die bestende Kamera, Objektivlinie etc. weiterentwickelt, oder arbeitet man mit Volldampf schon am nächsten Hype und lässt die bereits verkauften Produkte links liegen.

Meine Meinung derzeit bzgl. Sony ist ässerst ambivalent: Mit Nex 7 sowie dem neuen Nex- und A99-Vollformat-Kracher glaube ich einerseits, dass Sony sich in besonderem Maße "fotografischen Ansprüchen" verpflichtet sieht, mit den hektischen Modellwechseln (sprich: Zahlreichen Nex-Bodies) sowie allenfalls durchschnittlichen Optiken (neben einer einzigen Vorzeigelinse) denkt man wieder, die Kapitalbeschaffung durch Neukunden ist das einzige, klar erkennbare Ziel dieses Herstellers.

Mir jedenfalls geht es auch so, dass aus meiner Sicht Fuji im Vergleich etwas sympathischer wird und Sony an Vertrauen verliert, wogegen ich mich bei MFT in Bezug auf Vielseitigkeit (nicht Spitzenleistung) klar am Besten aufgehoben fühle. Und was die Beiträge von kavenzmann zur Nex 7 betrifft: Ich habe noch nichts gefunden, was mich zu diesem Thema langweilen könnte, ganz im Gegenteil.

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

...

Meine Meinung derzeit bzgl. Sony ist ässerst ambivalent: ...

Hallo, Hans,

mit Deiner Beschreibung triffst Du genau das (vielleicht nicht nur, aber auch) von mir gesehene "Dilemma".

Sony hat es leider nicht geschafft, mit oder nach der zweifelos sehr guten NEX7 das System als solches auszubauen. Nur neue Gehäuse im unteren und mittleren Preissegment sind keine Antwort auf die mit dem Erscheinen der NEX7 aufgeworfene Frage nach hochwertigen Objektiven, die die von dem Sensor geforderte Leistung auch (problemlos) bringen können. Das 1,8/24mm ist sicherlich das eine Objektiv, das über jeden Zweifel erhaben ist, schon das 1,8/50 scheint jedoch in der Leistung - nimmt man z.B. den letzten Test in der Zeitschrift "Fototest" - noch Luft nach oben zu haben. Ansonsten findet man viele Hinweise, dass die anderen E-Objektive nicht gut genug sind.

Die Mitbewerber aus dem mFT-Segment, aber auch Samsung und Fuji sind da noch immer oder schon weiter - wobei: Fuji kündigt mehr an als zur Zeit lieferbar ist, aber immerhin zeigt der Ausblick, wohin die Reise im Idealfall gehen soll. Bei Sony weiss ich das jedenfalls nicht mehr so genau, ...

Link zum Beitrag

...wobei: Fuji kündigt mehr an als zur Zeit lieferbar ist, aber immerhin zeigt der Ausblick, wohin die Reise im Idealfall gehen soll. Bei Sony weiss ich das jedenfalls nicht mehr so genau, ...

Nö, Fuji hat bisher seine Roadmaps eingehalten (Thailandflut hatten alle :() und was für November announced ist - werden wir ja ja sehen, wann es kommt.

Ich wette im November...

Ansonsten hat Fuji ein Konzept für ein "System" - das fehlt bei Sony völlig.

Ist auch klar, war ja bisher nie Sonys Business, da ging es immer nur um schnellebige Produkte und nicht um "Systeme", also komplette Lösungen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schon das 1,8/50 scheint jedoch in der Leistung - nimmt man z.B. den letzten Test in der Zeitschrift "Fototest" - noch Luft nach oben zu haben. Ansonsten findet man viele Hinweise, dass die anderen E-Objektive nicht gut genug sind.

Hallo Thomas,

ich kenne den Test nicht - was wird denn dort noch als verbesserungswürdig gesehen? Du kennst ja unsere 50er-Vergleichsergebnisse aus dem Mai ebenfalls sehr gut. Meine Ansprüche an ein 50er sind nun wirklich nicht gerade gering, aber dem 50/1.8 kann ich eigentlich nur vorhalten, dass es eben leider ein 1.8er und kein 1.4er ist. Abgesehen davon hat es sich an der NEX hinsichtlich Schärfe, Kontrast und Bokeh (soweit F1.8 es eben produzieren kann) noch mit am besten geschlagen. Für mich hat es von den NEX-Objektiven das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Ein ASPH Summilux ist natürlich eine andere Liga, aber eben auch preislich nicht vergleichbar.

Wenn Fuji es richtig macht (und nur so können sie sich gegen die Sony Body-Übermacht behaupten), sind die angekündigten 23/1.4 und 56/1.4 auf jeden Fall die begehrenswerteren Gläser. Mit Zeiss hat Sony allerdings auch einen Partner an der Seite, der zu mehr fähig ist.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

ich kenne den Test nicht - was wird denn dort noch als verbesserungswürdig gesehen? ...

Vor allem die Auflösung bei Offenblende und bei Blende 3,5 und zwar sowohl in der Bildmitte als auch am Bildrand. Wenn Du demnächst im Bahnhofskiosk Deines Vertrauens bist, schau´s Dir einmal an. Ansonsten können wir uns auch gerne auf einen Kaffee treffen, wenn Du magst. Interessant ist in dem Heft m.E. der Vergleich mit dem 75er mZuiko, dem ein sehr geringer Randabfall bei sehr hoher Auflösung bescheinigt wird.

Vielleicht wurde von Landt in "Fototest" ein Ausreisser getestet - wer weiß. Im "Feldversuch" fand ich zumindest Dein 50er sehr gut und vollkommen ausreichend, auch wenn die Auflösung eines Summicron bei 2,0 oder eines Summilux Asph. bei 1,4 sichtbar höher war. Das Preis-Leistungsverhältnis des 1,8/50mm ist sehr gut. Das heißt aber nicht, dass die optische Leistung nicht besser sein kann und darf, ;).

Link zum Beitrag

Nö, Fuji hat bisher seine Roadmaps eingehalten (Thailandflut hatten alle :() und was für November announced ist - werden wir ja ja sehen, wann es kommt.

Ich wette im November...

Ist auch klar, war ja bisher nie Sonys Business, da ging es immer nur um schnellebige Produkte und nicht um "Systeme", also komplette Lösungen.

Sony hat doch gute Konzepte.

Die sind nur andere als bei Fuji, einem Nischenanbieter. Ich finde, das ist ganz normal so.

Sony schafft ständig neue Märkte, was kann man sich als gelangweilter Kunde eigentlich mehr wünschen?

Link zum Beitrag

Jeder hat da so seine Stärken und Schwächen. Die Frage ist letzlich, wer das beste Gesamtpaket hat und am breitesten aufgestellt ist, um auf sich wandelnde Bedürfnisse flexibel reagieren zu können:

• Eine wesentlicher Faktor ist der Sensor und da hat Sony zur Zeit einfach die Nase vorn. Nicht ohne Grund greifen derzeit auch Nikon, Pentax, Leica und Olympus gerne darauf zurück. Spannend wird für mich die Frage, ob Panasonic es schafft, in die GH3 einen eigenen Sensor einzubauen, der auch in der Dynamik mithalten kann. Auch Canon hat hier für mich derzeit ein wenig den Anschluss verloren, so dass Fuji tatsächlich einer der wenigen ist, die da noch etwas gegensetzen können.

• Den E-Mount würde ich auch nicht gerade als konzeptlos bezeichnen. Er erlaubt auch Kameras mit Vollformat-Sensor. Ob das für den X-Mount ebenso funktionieren könnte, wäre interessant zu ergründen. Samsung hat hier für mich mit einem Mount, der keine Adaptierung von M-Linsen ermöglicht, den größten Bock geschossen.

• Im (Consumer-)Videobereich haben im Moment eigentlich auch nur Sony und Panasonic die Nase vorn. Alle anderen hängen immer mindestens eine Generation hinterher.

• Bleibt als letztes wesentliches Differenzierungsmerkmal also die Auswahl, Qualität und Verfügbarkeit der Objektive. Die Thailand-Flut traf eben nur diejenigen, die dort auch produzieren - und damit Sony wohl mit am härtesten. Sony hat mit Zeiss einen ordentlichen Partner zur Seite und muss zusehen, dass sie am E-Mount dieses Potenzial besser ausschöpfen. Olympus hinkte bei mFT immer etwas den PanaLeicas hinterher, inzwischen haben sie aber auch dort einige gute Linsen hinbekommen und mittlerweile sind ja auch genügend andere auf den mFT Zug aufgesprungen. Für den E-Mount gibt es inzwischen ebenfalls Linsen von Drittherstelern, für Fujis X-Mount bleibt das noch abzuwarten.

• Potential für weitere Käuferschichten haben die Spiegellosen aus meiner Sicht zukünftig insbesondere "nach oben", also bei den Vollformat-Sensoren. Den Einsteiger- und Kompakt-Aufsteiger-Bereich bedienen ja alle schon zur Genüge, so dass für mich die Schlacht zukünftig bei den Vollformaten toben wird. Hier hat Sony zumindest anfangs mit seinen Alpha-Objektiven schon etwas zum Adaptieren, auch wenn die Kompaktheit dann erst mal zu Wünschen lässt. Mit dem 16-55 Pancake und dem Zeiss 35/2.0 (von der RX1) zeigen sie nun, dass sie auch an E-Mount und Vollformat realitiv kompakte Bauformen hinbekommen. Am Horizont zeichnet sich schon ein Vollformat-NEX ab.

Fazit: Ein Konzept zu haben, ist zwar gut - wenn es jedoch zu starr ist und zu enge Grenzen setzt, ist es auch schnell wieder überholt. Sony hat für mich im Moment das größte Potenzial für meinen Traum: Eine kleine Spiegellose mit 36 MP Vollformat-Sensor und mindestens 14 Blendenstufen Dynamikumfang, 3 MP OLED EVF, Hybrid-AF, 4K Video mit 120p und einen schönen Satz kompakter, lichtstarker Objektive auf Zeiss/Leica Niveau :)

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Sony hat doch gute Konzepte.

Die sind nur andere als bei Fuji, einem Nischenanbieter. Ich finde, das ist ganz normal so....

Fuji hat ein Konzept, ja! und auch wenn es eine Nische ist.

Sony's Konzept ist, der Masse irgendwas anzubieten was nix Halbes und nix Ganzes ist.

Die Flut der Bodies und weil es sein muss, mal ein paar Linsen.

Sowas geht bei LCD-TVs und Radioweckern auf, hier m.E. nicht.

Aber egal, zumindest gute Sensoren bauen sie ja!

Ansonsten baut Sony für mich zu oft auf die "Millionen Fliegen"

Ich habe übrigens nichts gegen Sony (derzeit als Übergangslösung: 5N und A57)

Aber auf die Dauer baue ICH dann doch lieber auf Fuji...

Link zum Beitrag

Sony's Konzept ist, der Masse irgendwas anzubieten was nix Halbes und nix Ganzes ist.

Die Flut der Bodies und weil es sein muss, mal ein paar Linsen.

Sowas geht bei LCD-TVs und Radioweckern auf, hier m.E. nicht.

Aber egal, zumindest gute Sensoren bauen sie ja!

Ansonsten baut Sony für mich zu oft auf die "Millionen Fliegen"

Ich habe übrigens nichts gegen Sony (derzeit als Übergangslösung: 5N und A57)

Verkauft denn Fuji plötzlch mehr Kameras als Sony?

Link zum Beitrag

Sony's Konzept ist, der Masse irgendwas anzubieten was nix Halbes und nix Ganzes ist...

Falsch, das Konzept ist nur für diejenigen nichts Halbes und nix Ganzes welche in die Fuji Nische passen! Ich benötige keine 1000.- Linsen, genauso wenig wohl die meisten Systemkamera-Nutzer!

Also ich finde das hier ganz schönes vertrauen in eine Firma gesteckt wird, welche gerade wegen ihren Nischenprodukten auch mal ganz schnell komplett weg vom Fenster sein kann.

Link zum Beitrag

Fazit: Ein Konzept zu haben, ist zwar gut - wenn es jedoch zu starr ist und zu enge Grenzen setzt, ist es auch schnell wieder überholt. Sony hat für mich im Moment das größte Potenzial für meinen Traum: Eine kleine Spiegellose mit 36 MP Vollformat-Sensor und mindestens 14 Blendenstufen Dynamikumfang, 3 MP OLED EVF, Hybrid-AF, 4K Video mit 120p und einen schönen Satz kompakter, lichtstarker Objektive auf Zeiss/Leica Niveau :)

Helge, die Verwirklichung Deines Traumes würde mir sicher auch gefallen. :) Sony hat auf jeden Fall schon mal einen TV mit 4k im Angebot ;)!

Übrigens nicht jeder TV kann 1080 p 50 abspielen. Da habe ich vor Jahren mit dem Kauf des Sony Bravia KDL-46X4500 (ohne zu wissen, was das in Sachen Video heute für mich bedeutet) einfach nur Glück gehabt. Videos (selbst direkt über die mts-Dateien) kommen auf so einem TV sensationell gut.

Link zum Beitrag

Das ist doch der Punkt: Bei Sony hoffen viele jetzt schon auf die nächste, noch bessere Kamera: Endlich die eierlegende Wollmilchsau. Die kann es aber nicht geben.

Wer mit den Beschränkungen seines Systems nicht lernt umzugehen, wird mehr hoffen und testen als wirklich damit zu arbeiten. So mögen die Kameras besser und die RAWs immer fetter werden, die eigenen fotografischen Fähigkeiten wachsen so aber nur schwer.

Mit der NEX-7 kann man ohne Frage tolle Bilder machen. So wie mit den meisten anderen Systemkameras auch.

Get one and work on your skills!

Link zum Beitrag

Weil ich das gerade mit den Nex-Objektiven von Drittanbietern lese: Weiß einer, was Sigma und Tamron demnächst fürs E-Mount planen? Auf zwei englischsprachigen Seiten las ich schon vor Wochen von einem Sigma 12-35/2,8 für das Nex-System, aber noch nie hierzulande…

Link zum Beitrag

Naja gelesen habe ich das auch mal ---> A Sigma 12-35mm f/2.8 lens is coming along with a Tamron 18-200mm lens

Aber das ist ja schon Monate her und die Photokina ist ja schon bald, würde mich wundern wenn da noch nicht mehr "geleaked" wäre aber gespannt bin ich auch.

Gerade die Sigma Linsen machen ja nun wirklich Spaß und für Sigma muss es doch auch ein klasse Geschäft sein einfach ihre MFT/Nex Linie parallel aufzubauen. Das 30mm Linserl muss doch einen wahnsinnigen Absatz gefunden haben :confused:

Link zum Beitrag

Das ist doch der Punkt: Bei Sony hoffen viele jetzt schon auf die nächste, noch bessere Kamera:

Endlich die eierlegende Wollmilchsau. Die kann es aber nicht geben.

Wer mit den Beschränkungen seines Systems nicht lernt umzugehen, wird mehr hoffen und testen als wirklich damit zu arbeiten.

So mögen die Kameras besser und die RAWs immer fetter werden, die eigenen fotografischen Fähigkeiten wachsen so aber nur schwer.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit der https://www.systemkamera-forum.de/336649-post84.html jetzt die richtige Kamera für Dich gefunden hast. :cool:

Link zum Beitrag