Fotomas Geschrieben 26. September 2012 Share #151 Geschrieben 26. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Ich glaube nach inzischen 35 Jahren Fotografierens: es gibt sie nicht, die alle glücklich machende Kamera/ Objektivkombi... Da stimme ich voll und ganz zu. ...Fritz Pölking, Art Wolfe und viele andere haben in den 70er grossartige Tier-Actionaufnahmen gemacht mit manuellem Focus und max4-5 Bildern pro Sekunde. Und der Film war nach 7-8 Sekunden voll. Kann man sich heute wohl nicht mehr vorstellen... Ja, aber mit hellem optischen Sucher inkl. Schnittbild- und Mikroprismenmattscheibe. Ich jedenfalls bin mit meiner analogen MTL5 schneller als mit der NEX-7 (trotz Lupe und Peaking). ...Ich denke die Nex7 ist eine exzellente Reisekamera, eine sehr kompakte, leichte immer dabei Kamera, die aber bei manchen Einsatzberreichen an ihre Grenzen stößt.Wenn man die Grenzen kennt, akzeptiert und sich über die geniale Adaptionsmöglichkeit freut, hat man die nächsten Jahre sicher eine Kamera über die man sich freuen kann... So ist und ich freu mich. Die ganze Pixelpeeperei hat natürlich auch den (angenehmen) Nebeneffekt, dass man vor sich selbst und seinem "Finanzminister" schon wieder den nächsten Neukauf rechtfertigen kann... Ciao Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. September 2012 Geschrieben 26. September 2012 Hi Fotomas, Das könnte für dich interessant sein: Nex 7 Flucht . Da findet jeder was…
Fotomas Geschrieben 26. September 2012 Share #152 Geschrieben 26. September 2012 Wieviel Ausnahmen darf es denn geben:D.Schau Dir mal die Voegelbilder von (nzmacro) an. NEX-7, 500mm and those birds: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review Diese Beispiele (oder Ausnahmen) beweisen doch, dass es nicht unbedingt die Kamera ist die keine "Aktionskamera" ist, sondern der der sie benutzt ist vieleicht "noch" kein Aktionsfotograf. Gruss, Joachim Motive, die sich zum großen Teil etwa senkrecht zur Aufnahmerichtung bewegen, hoher Kontrast, Vorder-Hintergrund weit entfernt = nicht unbedingt die Königsdisziplin der Actionfotographie... Wer bei ähnlichen Situationen mit einer mehr oder weniger großen Ausschussquote leben kann, kann mit der NEX-7 trotzdem glücklich werden. Ciao Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 26. September 2012 Share #153 Geschrieben 26. September 2012 Die Remote App von Sony hat damit rein gar nichts zu tun. Das ist mir schon klar, darum hatte ich ja geschrieben, "Na wenn es so wie hier funktionieren würde ..." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido3 Geschrieben 26. September 2012 Share #154 Geschrieben 26. September 2012 (bearbeitet) Wieviel Ausnahmen darf es denn geben:D.Schau Dir mal die Voegelbilder von (nzmacro) an. NEX-7, 500mm and those birds: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review Diese Beispiele (oder Ausnahmen) beweisen doch, dass es nicht unbedingt die Kamera ist die keine "Aktionskamera" ist, sondern der der sie benutzt ist vieleicht "noch" kein Aktionsfotograf. Wenn Leute einen Marathon mit Gummistiefeln laufen, dann kommen bestimmt auch Experten, die Gummistiefel dann zu erstklassigen Laufschuhen erklären. Wenn ich die Kamera auf ein Stativ packe, mit 10fps feuern lasse, mitziehe, und auf Verdacht gleichzeitig ein bisschen am Fokusring drehe, dann werde ich, wenn ich es oft genug probiere, irgendwann schon ein paar knackscharfe Bilder der Vögel dabei haben. Die zeige ich dann hier. Die 98% Ausschuss zeige ich natürlich nicht. Und all denen, die die NEX-7 dann nicht für eine Sport- und Actionkamera halten, erkläre ich anschließend, dass sie einfach unfähig sind. Und wenn ich ganz viel übe, sinkt meine Ausschussquote vielleicht auf 80-90%. Eine geeignete Kamera-Objektivkombination hat aber vielleicht nur 10% Ausschussquote. Das kann man natürlich unter den Tisch fallen lassen. Mit den 10fps hat die NEX-7 als Body eine von 2 entscheidenden Zutaten für eine Actionkamera. Die 2. Zutat fehlt: ein schneller AF mit gutem Tracking. Manuelles Fokussieren mit unstabilisiertem 500mm ist extrem gruselig an der NEX-7. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe hier stabilisierte 500mm an der NEX-7. Ich persönlich finde sogar schon unstabilisierte 135mm Freihand schwer manuell zu fokussieren. Viele Motive haben nicht genug Kontrast für Fokuspeaking. Mit der Fokuslupe wackelt der im Sucher gezeigte Bildausschnitt Freihand stark und elektronische Sucher zeigen derzeit bei schnellen Bildänderungen noch starke Schlieren. Mir fällt es dann sehr schwer, die Schärfe zu beurteilen. Natürlich habe ich trotzdem das ein oder andere scharfe Foto. Aber ich würde gern bewusst fotografieren und nicht von Zufallstreffern abhängig sein. Beste Grüße Guido bearbeitet 26. September 2012 von Guido3 Schlechtschreibung korrigiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 26. September 2012 Share #155 Geschrieben 26. September 2012 Naja, Ich kann Guidos Beobachtung zu 100% unterschreiben. Die NEX-7 ist eine tolle Kamera, aber für Action sicher nicht erste Wahl. Das muss ja nicht heissen, das man mit der Kamera nicht auch mal ein "Actionfoto" hinbekommt. Die Größe des Fokusfeldes wurde auch schon mehrfach als Kritikpunkt angesprochen. Das kann man teilen, wenn man ähnliche Erfahrungen wie Guido (und ich) gemacht hat, muss man aber nicht, wenn man solche Erfahrungen nicht selbst kennt. Ich finde es aber fehl am Platze, daraufhin mit Einzelbeispielen belegen zu wollen, dass der Nutzer hier lediglich unfähig war. Wichtig ist, dass man die Fähigkeiten und Grenzen der eigenen Ausrüstung kennen lernt. D.h. auch zu akzeptieren, dass manche Motive durchaus problematisch werden können. Dabei hilft es durchaus, wenn andere ihre Erfahrungen in Foren teilen. Ich würde in einem solche Fall wie oben (dessen genaue Umstände hier außer Guido eh keiner kennt) in Zukunft tatsächlich mehrere Fotos mit erneutem "anvisieren" machen, um ein richtig fokussiertes Ergebnis zu bekommen. Es ist aber auch ein Extremfall, der sicher so nicht häufig vorkommt. Im Rahmen von Guidos Reise sind ja haufenweise atemberaubende Bilder entstanden, die jetzt hier nicht zu sehen sind. Alle mit der NEX-7, deshalb gehe ich davon aus, dass er seine Kamera durchaus kennt. Ich finde es auch gut, mal eine "neue" Kamera als einzige mit auf eine so einzigartige (Foto)Reise mitzunehmen. Genau so lernt man seine Ausrüstung nämlich wirklich kennen und schätzen. Deshalb von mir ein Danke für das Teilen Deiner Erfahrung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 26. September 2012 Share #156 Geschrieben 26. September 2012 Als einzige Mögligkeit eine Nex halbwegs aktionstauglich zu machen sehe ich in LA-EA2 Adapter und (je nach Situation) Stativ. Zu Threadthema: die neuen 6 und 5r müssen noch zeigen, was Hybrid AF taugt. Die Meinungen im Netz gehen weit auseinander, von sehr schnell bis gleich geblieben. Die Warheit wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen und AF Geschwindigkeit der aktuellen Mft Modellen nicht erreichen. Die Gebrauchtpreise für Nex-7 gleichen schon der UVP von Nex-6, und wenn sie mit neuen Objektiven klar kommt (colorshift), dann gibt es überhaupt kein Grund zum Flüchten, sie hat immer noch Vorteil der höheren Auflösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 26. September 2012 Share #157 Geschrieben 26. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nicht nur das. Ich finde die das User-Interface bei der NEX-6 irgendwie merkwürdig. Das der 7er ist für mich eindeutig besser und ausgereifter. Diesen Beschnitt bei der NEX-6 inkl. fehlendem Touch-Screen würde ich nicht akzeptieren. Die 6er scheint ein "eingeschobener" Marketing-Hammer zu sein, keine echte Weiterentwicklung, schade. Ich finde nach wie vor: - fester Sucher, mehr Einstellmöglichkeiten? NEX-7 - möglichst kompakt, günstig: NEX-5(N/R) Die 7er bleibt klar das Flagschiff. Vom AF-Update würde ich mir nicht zu viel erhoffen. Und natürlich wird die 7er mit den neuen Objektiven, sollten sie denn auch tatsächlich kommen, kompatibel sein. Wer hat das denn jemals ernsthaft bezweifelt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
3D-Kraft Geschrieben 26. September 2012 Share #158 Geschrieben 26. September 2012 Die von Guido angesprochenen Situationen (Fokussieren bei 500mm, Fokus-Peaking bei schwachen Kontrasten etc.) sind allesamt Situationen, für die so ein kleines Ding schlicht nicht gemacht ist. Die Situation mit der Giraffe hingegen hätte ich noch für lösbar gehalten, will mich darüber aber nicht streiten. Auch der LA-EA2 hilft da nur begrenzt. Bei Action kommen dann sicherlich die Vorteile eines (Mittelklasse-)Phasen AF zum Zuge, die Stabilisierung fehlt dann jedoch bei langen Brennweiten für eine präzise Fokussierung trotzdem noch. Es hat schon seine Gründe, warum bislang Fotografen mit diesem Aufnahmespektrum immer noch die großen Boliden mit Phasen-AF und Stabi verwenden. Im Bereich der Spiegellosen haben bei der AF-Leistung derzeit wohl die OM-D und die GH3 (sofern ein stabilisiertes Objektiv verwendet wird) die Nase vorn. In anderen Bereichen können sie einer NEX-7 aber trotzdem noch nicht das Wasser reichen. Das sind also aus meiner Sicht alles keine Argumente für eine NEX-7 Flucht. Die Fuji X-E1 wird in diesen Situationen sicherlich auch nicht besser performen und bis die neuen Hybrid-AF auch in den Bereichen das Leistungsniveu eines aktuellen Phasen-AF erreichen oder sogar überflügeln, vergehen vermutlich auch noch ein bis zwei Kamera-Generationen. Mittelfristig sehe ich in dieser Technik aber auch den Killer für Spiegelkästen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 26. September 2012 Share #159 Geschrieben 26. September 2012 Manuelles Fokussieren mit unstabilisiertem 500mm ist extrem gruselig an der NEX-7. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe hier stabilisierte 500mm an der NEX-7. Ich persönlich finde sogar schon unstabilisierte 135mm Freihand schwer manuell zu fokussieren. Viele Motive haben nicht genug Kontrast für Fokuspeaking. Mit der Fokuslupe wackelt der im Sucher gezeigte Bildausschnitt Freihand stark und elektronische Sucher zeigen derzeit bei schnellen Bildänderungen noch starke Schlieren. Mir fällt es dann sehr schwer, die Schärfe zu beurteilen. Natürlich habe ich trotzdem das ein oder andere scharfe Foto. Aber ich würde gern bewusst fotografieren und nicht von Zufallstreffern abhängig sein. Beste Grüße Guido Ein 500er an der Nex entspricht in der Bildwirkung/Cropfaktor bekanntlich 750mm KB. Da sind natürlich m.E. Freihandaufnahmen generell auch bei ganz kurzen B-Zeiten recht mutig. Zumindest ein Einbein wäre hier doch angezeigt (ganz gleich ob (D)SLR, Evil, MF oder AF, stabilisiert oder nicht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido3 Geschrieben 26. September 2012 Share #160 Geschrieben 26. September 2012 Die Situation mit der Giraffe hingegen hätte ich noch für lösbar gehalten, will mich darüber aber nicht streiten. Da brauchst Du Dich auch nicht zu streiten, denn das war lösbar. Das sollte auch kein Beispiel für ein Foto sein, das mit der NEX-7 defintiv verloren geht. Es sollte nur ein Beispiel für ein Motiv sein, wo der AF der NEX-7 sehr häufig daneben liegt. Ich hätte wohl besser ein anderes Beispiel wählen sollen. In dem Fall kam erleichternd hinzu, dass die Giraffe nicht galoppiert ist, sondern nur ging und man zwischen den beiden Büschen durchaus 5-6 Sekunden Zeit hatte. Im Bereich der Spiegellosen haben bei der AF-Leistung derzeit wohl die OM-D und die GH3 (sofern ein stabilisiertes Objektiv verwendet wird) die Nase vorn. In anderen Bereichen können sie einer NEX-7 aber trotzdem noch nicht das Wasser reichen. Das sehe ich grundsätzlich ähnlich. Seit die neuen Olys nun aber auch Sony-Sensoren haben, ist der Abstand deutlich geschrumpft. Ich will den Messwerten nicht zu viel Bedeutung beimessen, aber gegenüber einer PEN 3 hat die NEX-7 einen fast 60% höheren Score-Wert bei DXO. Bei der OM-D E-M5 sind es nur noch 14% Vorsprung. Bei Rauschen und Dynamikumfang wurde deutlich aufgeholt. Ein 500er an der Nex entspricht in der Bildwirkung/Cropfaktor bekanntlich 750mm KB. Da sind natürlich m.E. Freihandaufnahmen generell auch bei ganz kurzen B-Zeiten recht mutig. Zumindest ein Einbein wäre hier doch angezeigt (ganz gleich ob (D)SLR, Evil, MF oder AF, stabilisiert oder nicht) Ja, klar. Genau genommen ist es selbst mit einem soliden Dreibeinstativ auch nicht so einfach. Beim KB-Äquivalent von 750mm (unstabilisiert) und 11,7fach Sucherlupe lassen selbst winzigste Erschütterungen, z.B. beim Drehen am Fokusring des Objektives, das Sucherbild spürbar wackeln und die elektronischen Sucher neigen dann zu Schlieren. Ein optischer Sucher mit Schnittbildindikator wäre möglicherweise hilfreicher. Die Schlierenneigung wird sich wahrscheinlich in zukünftigen Generationen ändern. Viele LCD-Monitore waren lange Zeit für Gamer auch ein Grauen, weil sie genau so Bildänderungen nicht schnell genug sauber dargestellt haben und es dann mehr oder weniger unscharfen Matsch auf dem Monitor gab. Bei aktuellen Monitorgenerationen ist das glaube ich aber kaum noch ein Problem. Beste Grüße Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 26. September 2012 Share #161 Geschrieben 26. September 2012 Motive, die sich zum großen Teil etwa senkrecht zur Aufnahmerichtung bewegen, hoher Kontrast, Vorder-Hintergrund weit entfernt = nicht unbedingt die Königsdisziplin der Actionfotographie... Wer bei ähnlichen Situationen mit einer mehr oder weniger großen Ausschussquote leben kann, kann mit der NEX-7 trotzdem glücklich werden. Ciao Thomas Bei dem vorher als Beispiel gezeigtem Link ist kaum eine senkrecht zur Aufnahmerichtung Bewegung. Da handelt es sich um Volleyball, Fussball, Feldhockey, usw. Ich wollte doch damit nur zeigen, dass es offensichtlich Fotografen giebt die halt beweisen, dass eine NEX nicht einfach pauschal als "ungeeignet" fuer gewisse Fotodiziplinen ist. Und da giebt es im DPReview Forum (und auch hier) genug Beispiele. Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 26. September 2012 Share #162 Geschrieben 26. September 2012 Wenn ich die Kamera auf ein Stativ packe, mit 10fps feuern lasse, mitziehe, und auf Verdacht gleichzeitig ein bisschen am Fokusring drehe, dann werde ich, wenn ich es oft genug probiere, irgendwann schon ein paar knackscharfe Bilder der Vögel dabei haben. Guido Dann lese doch mal wie z.B. (nzmacro) seine Aufnahmen macht. Freihand, 500mm Canon Objektiv, etc. Er hat ja auc eine Website die man wahrscheinlich durchtoebern kann. Aber so wie Du das herablaessig schreibst, so wurde dieser Mann auch vor einigen Monaten laecherlich gemacht weil er fuer seine Voegel im Flug Aufnahmen eine NEX7 waehlte. Jetzt schweigen die Massen. Ich hab keine n7 und zaehle mich zu den Anfaengern. Aber ich kann trotzdem Qualitaet erkennen und anerkennen. Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido3 Geschrieben 26. September 2012 Share #163 Geschrieben 26. September 2012 Dann lese doch mal wie z.B. (nzmacro) seine Aufnahmen macht. Freihand, 500mm Canon Objektiv, etc. Er hat ja auc eine Website die man wahrscheinlich durchtoebern kann. Aber so wie Du das herablaessig schreibst, so wurde dieser Mann auch vor einigen Monaten laecherlich gemacht weil er fuer seine Voegel im Flug Aufnahmen eine NEX7 waehlte. Manuell ein 500er Rohr einem Vogel nachzuführen, der mit 30-100 km/h in grob 50 Metern vorbei fliegt und gleichzeitig manuell die Schärfe nachzuführen, wobei der Bereich der Schärfentiefe nur bei etwa 1,7 Metern liegt. Respekt. Erleichternd kommt hinzu, dass ein 3kg schweres 500/4.5 L Freihand eine ergonomische Vollkatastrophe an der NEX ist. Und sich dann nur auf das Focuspeaking verlassen, das ohne Fokuslupe auch nicht sonderlich präzise ist. Ich weiß nicht, ob er irgendwo etwas zu seiner Ausschussquote schreibt. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer das alles zu glauben. Aber ich will es nicht völlig ausschließen. Vielleicht ist er der Usain Bolt unter den Vogel-Fotografen. Im Vergleich dazu bin ich zweifelsfrei ein völlig unfähiger Vollpfosten. Ob Usain Bolt der richtige Maßstab für allgemeine Aussagen ist, darüber muss ich noch mal nachdenken. Beste Grüße Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 26. September 2012 Share #164 Geschrieben 26. September 2012 Hallo! Ich habe keine Nex 7. Ich habe die A77 SLT, dazu aber die Nex 5 und die Nex 5n. Ich kenne die Szene. ein wenig. A77 und Nex 7 sind Meilensteine für gewisse Aufgabenbereiche. Aber ... Eine A77S und Nex 7s mit 16 MP wären keine Fehlentscheidung gewesen. Weniger ist oft mehr. lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 27. September 2012 Share #165 Geschrieben 27. September 2012 Angesichts der gegenwärtigen Spannungen zwischen China und Japan, würde ich gegenwärtig überhaupt keine Kamera verkaufen! Einige japanische Werke in China sind doch schon geschlossen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. September 2012 Share #166 Geschrieben 28. September 2012 A77S und Nex 7s mit 16 MP wären keine Fehlentscheidung gewesen. Weniger ist oft mehr. lg Peter gibts jetzt ja als NEX 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido3 Geschrieben 28. September 2012 Share #167 Geschrieben 28. September 2012 Angesichts der gegenwärtigen Spannungen zwischen China und Japan, würde ich gegenwärtig überhaupt keine Kamera verkaufen! Einige japanische Werke in China sind doch schon geschlossen... Das chinesische Regime hat ganz bewusst ein paar Tage lang massive Demonstrationen gegen Japan und Streiks sowie gewalttätige Ausschreitungen gegen japanische Firmen in China zugelassen. Nachdem die gewünschte Botschaft dadurch gesendet war, hat man das nun erst einmal wieder unterbunden. Soweit bekannt arbeiten die Fabriken von Panasonic und Co wieder und es sind kurzfristig erst einmal keine Engpässe zu erwarten. Die politischen Spannungen sind aber weiter da und die Situation ist brisant. Beide Länder können sich einen Wirtschafts- oder militärisch geführten Krieg eigentlich nicht leisten, aber beide können auch nicht nachgeben. Die japanischen Firmen gewinnen so zumindest Zeit, um mal einen Plan B auszuarbeiten. Beste Grüße Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tsoe Geschrieben 28. September 2012 Share #168 Geschrieben 28. September 2012 gibts jetzt ja als NEX 6 Leider für mich kein wirklicher Ersatz. Dazu gibt es (für mich) zuviele obskure Designentscheidungen. Mit dem Sensor in der Nex-7 hat sich Sony m.M.n. wirklich keinen großen Gefallen getan... Ich hoffe ja, dass das 10-18mm halbwegs den Sensor bedienen kann, dann wird sie für mich wieder Thema, zumal der Preis gebraucht in interessante Regionen vorstösst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 28. September 2012 Share #169 Geschrieben 28. September 2012 (bearbeitet) Mit dem Sensor in der Nex-7 hat sich Sony m.M.n. wirklich keinen großen Gefallen getan... sehe ich anders - im gegenteil: der sensor ist das bauteil an der kamera, dass diese knipse immer noch interessant macht. der ist richtig gut. eigentlich. das problem ist nur, dass die farbverschiebungen am rand bei weitwinkeln per firmware abgestellt werden könnten, aber sony sich bislang beharrlich weigert dies zu ändern. ebenso sind die objektivkorrekturen in der kamera nicht ganz optimal. ein richtiges problem sind aber vor allem auch die objektive. alternativlose und schlecht gerechnete objektive wie das 16er gehören durch neu gerechnete, bessere ersetzt. oder zumindest sollte sony ein weiteres 16er rechnen, das kompakt genug ist aber qualitativ mit dem sensor der nex-7 mithalten kann. Auch das 55-210, verstehe ich nicht. es kam nach dem erscheinen der nex-7 auf den markt und bringt am rand einfach nicht die auflösung, die der Nex-7 sensor verlangt. erst ab blende 8-11 wird es langsam so gut, dass man es auf 16MP runterskaliert und ordentlich nachgeschärft als hinreichend scharf bezeichnen kann. wie gut sich 10-18, 35/1,8 und 16-50PZ an der nex-7 machen wird sich zeigen, wenn sie erhältlich und getestet sind. beim frontlinsendurchmesser des 35ers hab ich da allerdings noch so meine zweifel ob das ding die schärfe bringt, die es bringen muss um an der nex-7 die fotografen glücklich zu machen... ein weg aus der misere wäre, wenn sony endlich aufhören würde massenhaft playstation-nexen auf den markt zu werfen und vorher mal anfangen würde leckere, gut gerechnete objektive zu bauen, die von der performance auch mit ihren kameras mithalten können. bearbeitet 28. September 2012 von Mark Focus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 28. September 2012 Share #170 Geschrieben 28. September 2012 Lieber Mark Focus, ich stimme Dir in vielem zu. Doch dass die Playstations irgendeine direkte Verbindung zu den Kameras haben, glaube ich nicht. Das sind doch völlig unterschiedliche Geschäftszweige innerhalb eines Riesenkonzerns... Übrigens bin ich sehr gespannt wie sich die Beteiligung an Olympus auswirken wird. Man könnte sich ja zukünftige Objektive vorstellen, die sowohl als E-mount als auch für die Olympus-Fassung angeboten werden:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tsoe Geschrieben 28. September 2012 Share #171 Geschrieben 28. September 2012 sehe ich anders - im gegenteil: der sensor ist das bauteil an der kamera, dass diese knipse immer noch interessant macht. der ist richtig gut. eigentlich. 'Eigentlich' ist hier das entscheidende Wörtchen. Mit 16MP wäre es an den Rändern und im HiISO-Bereich etwas entspannter, der 8er Fisch wäre nutzbar, die Voigtländer UWW ebenso, alles andere nicht-retrokokale aus der RF-Welt auch. Das Sony 16er bleibt einfach schlecht, nur das es da nicht so brutal auffiele. Aber das kann man dem Objektiv eigentlich nicht ankreiden, da dass damals für ganz andere Nutzergruppen konzipiert wurde, Sony wurde da ja etwas überrumpelt vom Erfolg. Vielleicht daher das Schrotgewehr-Marketing der letzten Zeit. Eine wirkliche Linie ist da ja nicht auszumachen. Was die Objektive angeht: das werden die Jungs aus Oberkochen schon richten. Aber eher langfristig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tsoe Geschrieben 28. September 2012 Share #172 Geschrieben 28. September 2012 Übrigens bin ich sehr gespannt wie sich die Beteiligung an Olympus auswirken wird. Man könnte sich ja zukünftige Objektive vorstellen, die sowohl als E-mount als auch für die Olympus-Fassung angeboten werden:) Warum sollte Olympus Objektive klobiger für's eigene System machen, nur dass sie den APS-C Bildkreis des Konkurrenten ausleuchten? Ich denke, Sony ist da eher an 'kleineren' Rechnungen für 1" oder darunter interessiert. Daran wird Zeiss nähmlich kein großes interesse zeigen ud bei Sony scheint man auf know-how von Aussen diesbezüglich angewiesen zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 28. September 2012 Share #173 Geschrieben 28. September 2012 (bearbeitet) Doch dass die Playstations irgendeine direkte Verbindung zu den Kameras haben, glaube ich nicht. schonmal das menü einer nex gesehen? ;-) zugegeben - ich hab die ironie-tags um den begriff "playstation-nex" vergessen. war eine anspielung auf die verspielte menüführung und die art, dem kunden zu sagen was er wie wann konfigurieren darf. 'Eigentlich' ist hier das entscheidende Wörtchen. Mit 16MP wäre es an den Rändern und im HiISO-Bereich etwas entspannter, der 8er Fisch wäre nutzbar, die Voigtländer UWW ebenso, alles andere nicht-retrokokale aus der RF-Welt auch... wenn ich dich richtig verstanden habe sagst du im übertragenen sinn: "lieber weniger tolle sensoren, dafür schlechtere objektive, die diese sensoren grade noch so bedienen können." das wiederspricht irgendwie meinem selbstverständnis als fotograf, der nach optimalen bildergebnissen strebt und nach neuen grenzen des technisch machbaren sucht. ich stimme dir aber zu, dass mit den _jetzt verfügbaren_ objektiven ein 24MP chip gar nicht erst in eine nex-7 hätte eingebaut werden dürfen, ausser man hätte vorgehabt eine vollständige objektivpalette auf den markt zu bringen, die die 24MP auch bedienen können. nichts desto trotz: der 24MP sensor der nex-7 ist im high-iso bereich spitze. ich habe noch nie so brauchbare ISO6400 an einem aps-c sensor gesehen, der auch noch diese dynamik und detailauflösung aufweist. von den eckdaten steht er dem 16Megapixler in nichts nach. und auch die bildqualität des objektivs wird ja nicht durch den 16MP sensor besser, es ist nur so, dass die fehler bei vergrösserungen der 16MP bilder früher auffallen. die farbverschiebungen am rand nerven (nicht nur) mich tatsächlich ganz massiv - aber das wäre per firmware lösbar... apropos voigtländer: mein 15er wäre top an der nex-7, wenn nicht diese häßlichen lila-vignettierungsdinger so dermassen schwer und zeitaufwändig in der post zu beseitigen wären. und erzähl mir jetzt bitte nichts von cornerfix ohne dass man in den exifs sehen kann welche blende benutzt wurde... so kommts aus der kamera: und mit etwas mühe kann man sowas draus machen: aber der aufwand ist einfach unerträglich, vor allem, wenn man weis, dass sony sowas direkt in der kamera selbst lösen könnte, wenn sie denn wollen würden... bearbeitet 28. September 2012 von Mark Focus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tsoe Geschrieben 28. September 2012 Share #174 Geschrieben 28. September 2012 wenn ich dich richtig verstanden habe sagst du im übertragenen sinn: "lieber weniger tolle sensoren, dafür schlechtere objektive, die diese sensoren grade noch so bedienen können." das wiederspricht irgendwie meinem selbstverständnis als fotograf, der nach optimalen bildergebnissen strebt und nach neuen grenzen des technisch machbaren sucht. Da haben wir in der Tat ein völlig konträres Verständnis von Fotografie, aber vielleicht bin ich da nach über 20 Jahren im Geschäft auch etwas anders gepolt. Wann hast du das letzte mal einen AD aufgrund von 'optimalen Bildergebnissen an den Grenzen des technisch machbaren' überzeugen können? C'mon, get a life. Da geht um gänzlich anderes. Das Problem war/ist, dass das Konzept an sich nicht passt. Die Nex ist bei mir eines von vielen Systemen. Das Konzept Sinar passt z.B.. Das Konzept iPhone passt. Das Konzept von Nikon und Canon passt. Das von Holga mit abgelaufenen Filmen ebenfalls. Das von Sony - weniger. ich stimme dir aber zu, dass mit den _jetzt verfügbaren_ objektiven ein 24MP chip gar nicht erst in eine nex-7 hätte eingebaut werden dürfen, ausser man hätte vorgehabt eine vollständige objektivpalette auf den markt zu bringen, die die 24MP auch bedienen können. D'accord nichts desto trotz: der 24MP sensor der nex-7 ist im high-iso bereich spitze. ich habe noch nie so brauchbare ISO6400 an einem aps-c sensor gesehen, der auch noch diese dynamik und detailauflösung aufweist. von den eckdaten steht er dem 16Megapixler in nichts nach. nur die farbverschiebungen am rand nerven mich tatsächlich ganz massiv - aber das wäre per firmware lösbar.. Nun, er ist nutzbar (in seinen Beschränkungen). Meine Erfahrungen mit dem 16MP waren besser, aber im Grunde ist das eh' ziemlich wenig an der Praxis gedacht, weil, so bald es dynamisch wird, der AF bei offener Blende und ISO 6400 sehr deftig an seine Grenzen kommt. Das ist und bleibt vorerst DSLR-Territory. Und ich habe schon teilweise Bauchschmerzen mit meinen 5DMKIII auf diesem Level. Aber als 'Gutes-Licht-Kamera' würde ich sie ja gerne einsetzten, wenn da nicht... apropos voigtländer: mein 15er wäre top an der nex-7, wenn nicht diese häßlichen lila-vignettierungsdinger so dermassen schwer und zeitaufwändig in der post zu beseitigen wären. und erzähl mir jetzt bitte nichts von cornerfix ohne dass man in den exifs sehen kann welche blende benutzt wurde... so kommts aus der kamera: und mit etwas mühe kann man sowas draus machen: aber der aufwand ist einfach unerträglich, vor allem, wenn man weis, dass sony sowas direkt in der kamera selbst lösen könnte, wenn sie denn wollen würden... Sorry, geht gar nicht. Wer bezahlt mir den Mehraufwand für Cornerfix und Verlängerung/Erweiterung des Workflow? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 28. September 2012 Share #175 Geschrieben 28. September 2012 AD, NEX und 6400 ASA? In welcher Branche arbeitest Du denn? Ich hätte mit der NEX-7 die 5DII jedenfalls in vielen Fällen ganz schön zum schwitzen gebracht. Das Problem sind die wenigen Fälle, wo man mit der NEX zu genau gar keinem Ergebnis kommt. Und das kann sich sicher keiner leisten... Ist aber auch unerheblich, denn wo Art Direktoren (ADs) involviert sind, ist immer genug Asche für die dickste Ausrüstung. Ist man (wie die meisten inkl. mir) privat unterwegs, setzt man den Anspruch eher selbst. Und genau da war mir die NEX-7 immer zu wenig Systemkonform. D.h. ich war mit den theoretisch unter Optimalbedingungen erreichbaren Ergebnissen mehr als zufrieden. In der Praxis war mir die X100 immer lieber. Aber das ist nur mein eigenes "Problem". Mit dem X-System erwarten mich sicher neue Probleme, wie die immer noch fehlende RAW-Implementierung in LR z.B. That's how it is. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge