Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das erste Bild finde ich nun nicht so interessant, da hättest du einen anderen Aufnahmestandpunkt wählen können, bzw. die Maschine anders gegen die Sonne stellen. Deshalb gefallen mir das Zweite und Dritte besser. Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Mal davon abgesehen, das ich daran nicht gedacht habe :rolleyes:

Würde das nicht die Lichtstimmung stören? Das Blitzlicht ist ja eher bläulich und das jetzige Licht ist ja eher orange-gelb.

 

Oh, ich denke mal: schön weich, leicht von der Seite (mit 'ner Babywindel als Diffusor) könnte das durchaus was werden.

 

Gruß, olaf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mmmh?

 

Also ein externer Blitz mit dem du seitlich blitzen würdest? (das mit der Windel als Diffusor versteh sogar ich :))

 

Da fehlt mir dann doch die Ausstatung dazu, ich hab lediglich einen für kleinen für oben drauf, damit kann man nicht mal nach oben blitzen :(

 

Aber für Anregungen bin ich durchaus offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh?

Aber für Anregungen bin ich durchaus offen.

 

Die meisten Blitzaufnahmen werden vermutlich bei Familienfesten gemacht. Mit Blitz oben auf der Kamera und Licht voll rein in die Menge. Daher hat ja auch fast jedes Programm eine Funktion gegen rote Augen. Mit einem Blitz, den man nach oben (z.B. zur weißen Decke) schwenken kann vermeidet man solche photographischen Peinlichkeiten.

Oft habe ich keinen externen Blitz dabei und muss den Aufklappblitz der Kamera nehmen. Dann mache ich folgendes:

Ich halte ein weißes Blatt Papier schräg unter den Blitz, so dass das Meiste zur Zimmerdecke reflektiert wird und schon sind die roten Augen weg und die Gesichter sind zudem angenehm weich ausgeleuchtet. Wenn das Papier dünn genug ist, hat man sogar noch eine kleine Minisoftbox von vorne.

Manchmal nehme ich einen kleinen Slaveblitz (Metz 28 cs-2 digital) und decke den aufgeklappten Kamerablitz mit einer sog. Infrarotklammer ab. Der Aufklappblitz ist dann für den Slaveblitz immer noch sichtbar und kann daher auslösen. Der Slaveblitz kann beliebig im Raum positioniert werden. Das Ganze kann auch mit der Papierlösung kombiniert werden.

Anders ist es natürlich draußen. Da kommt man um einen (Funk)Fernauslöser kaum herum. Und irgend jemand muss die Babywindel halten, wenn man jetzt nicht gleich mit großem Gerät auffahren will (Leuchtenstativ, Softbox oder Reflexschirm usw.)

Fazit: Die Objektivqualität ist lange nicht so wichtig, wie die Lichtqualität. Das kannst Du tausendfach auch hier im Forum und in jedem Magazin sehen. Lass' Dich durch die ausufernden Technikdiskussionen nicht beeinflussen - erst das Licht und dann die Kamera!

Gruß, olaf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...