Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich nutze einen Hoya HMC ND8. Finde ich sehr brauchbar.

Ich hänge mal noch eine Frage an. Ich habe bei versuchen mit Wasserläufen festgestellt das ein ND8 hierzu nicht ausreichend ist. Jetzt möchte ich das ganze Kombinieren. Doch wie multiplizieren sich die Graufilter?

Eine ND8 kombination mit einem ND2 soll angeblich ND64 ergeben.

Was bekomme ich wenn ich ND8 mit ND4 bzw. 2 ND8 kombiniere?

Und wie hoch benötige ich um bei Tageslicht schöne Wasserverläufe zu Fotografieren? Reichen dort 64?

Link zum Beitrag

Ich glaube die Filter addieren sich. Also ein ND8 (3 Blendenstufen) und ein ND4 (2 Blndenstufen) ergeben dann eine Verdunkklung um 5 Blendenstufen. Je nachdem wie Hell es ist dürfte das nicht reichen mit nur 5 Blendenstufen. Kann man abereinfach mal probieren. Ansonsten gibt es von B+W den ND110 mit 8 Blendenstufen. Damit bekommt man schöne Verläufe hin, auch Tagsüber.

Ich würde es auch vermeiden mehrere Filter hintereinander zu schrauben. Den jeder filter nimmt etwas von der Bildqualität weg.

Link zum Beitrag

Habe eine sehr gute Seite dazu gefunden Langzeitbelichtung mit Hilfe von Graufiltern - kwerfeldein - Fotografie Magazin

Allgemein sollte es wohl schon ein ND1000 sein um auch das Meer vernünftig zu verwischen.

Der B+W kostet allerdings schon eine stange geld, nur zum spielen. Außerdem gibt es bei der Nex zusammen mit B+W Filtern Probleme mit dem aufsetzen der Sonnenblende, da die B+W Filter einen sehr dicken Rand haben.

Dann suche ich mal nach einem Filter.. ein ND128 wäre gut, zum kombinieren mit dem ND8..

Link zum Beitrag