Dakorta Geschrieben 1. September 2012 Share #1 Geschrieben 1. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, folgendes Problem. Ich habe meine 7 in der Tasche im Auto gelassen und habe sie vergessen auszuschalten. Als ich sie Stunden später wieder rausholte zeigte sie mir Akku leer und war recht Heiss. Ich tauschte den Akku und wollte fotografieren, was erst einmal kein Problem darstellte. Als ich mir dann das erste Bild ansah hat´s mich fast umgehauen. (siehe Bild). Heute bei meinem Fotodealer in Köln sagte man mir sie müsse eingeschickt werden da man vermutet das der Sensor auf Grund von Fehlbedienung!!!!!! einen Schaden hätte. Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte meine Kinderstube vergessen. Ich bestand auf Wandlung , da sich mittlerweile auch die Belederung am Batgriff ablöst..... Davon wollte man aber nix hören ,und bestand darauf sie einzuschicken.... Hab sie erst einmal wieder mitgenommen um mir eine 2 Meinung einzuholen. Nun meine Frage. Wie würdet ihr damit umgehen...? Kaufdatum war der 15.06.2012.... Wie sieht das Rechtlich aus? Hab sie erst einmal wieder mitgenommen um mir eine 2 Meinung einzuholen. freundlichst Thomas Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. September 2012 Geschrieben 1. September 2012 Hi Dakorta, Das könnte für dich interessant sein: AHHHHH NEX7 Schaden.... . Da findet jeder was…
Dan Noland Geschrieben 1. September 2012 Share #2 Geschrieben 1. September 2012 Also das worauf du den Fehler zurückführst passiert mir echt oft. Aber bei einer 5N, das kann natürlich alles ändern, aber davon gehe ich mal einfach nicht aus. Hatte die sogar mal über Nacht an, die schaltet sich aber ja irgendwann selber aus. Und das darf bei modernen Geräten ja auch kein Versagensgrund sein Wars denn ein sonniger Tag? Ich spekuliere nur, obs der Kamera evtl. zu warm geworden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 1. September 2012 Share #3 Geschrieben 1. September 2012 Vor ner Wandlung hat ein Händler immer das Recht den Mangel abzustellen. Wenn ich mich recht erinnere hat er zwei Versuche bevor Du Wandlung verlangen kannst. Sich ablösendes Gummi ist Popel-Kram der extrem leicht zu beheben ist. Sollte es möglich sein den Sensor zu zerstören in dem man vergißt die Kamera auszuschalten wirds komplizierter. Vielleicht bist Du dann selbst Schuld- vielleicht auch nicht. Kommt dann sicher darauf an was in der Gebrauchsanleitung dazu steht. Ich kann mir allerdings absolut nicht vorstellen das alleine das Vergessen des Ausschaltens für DAS DA verantwortlich ist. Ich hab schon bei mehreren Kameras vergessen auszuschalten-tlw sogar über Wochen. Die waren dann einfach im Sleep Modus und wurden einfach wach. Nicht mal der Akku war leer und Bildfehler gabs schon gar nicht. Ab jetzt wirds rein spekulativ- vielleicht wars einfach heiß im Auto? und/oder es war nicht nur nicht abgeschaltet sondern es wurde auch noch gefilmt in der Tasche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 1. September 2012 Share #4 Geschrieben 1. September 2012 Ganz simple Frage: ist der Sensor sauber? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Irmi Geschrieben 1. September 2012 Share #5 Geschrieben 1. September 2012 Hallo zusammen, Blende 22 sagt mein EXIF-viewer. Das sieht nach Sensordreck aus Gruß Irmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 1. September 2012 Share #6 Geschrieben 1. September 2012 das wäre ja der extremste Sensordreck den ich je gesehen habe Aber zumindest hab ich ja schon öfters gejammert was für Dreckfänger die NEXen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 1. September 2012 Share #7 Geschrieben 1. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja, F22 ist auch schon extrem, und dazu noch Tone Mapping. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maxi Geschrieben 1. September 2012 Share #8 Geschrieben 1. September 2012 (bearbeitet) Staub hatte ich auch schon auf 2 Bildern aber der war mit dem Blasebalg schnell beseitigt, den Batzen konnte man mit den bloßen Auge auf dem Sensor sehen. . bearbeitet 1. September 2012 von Maxi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 1. September 2012 Share #9 Geschrieben 1. September 2012 Das sieht mir auch danach aus, dass durch die jpg Bildbearbeitung der Kamera einige Staubflecken deren Kontrast ordentlich verstärkt wurde. Optisch verhält es sich so, dass Staub auf dem Sensor je besser im Bild sichtbar wird, desto stärker man abblendet. F22, das sieht man alles an Staub, was auf dem Sensor ist. Du kannst wie schon von den anderen geschrieben die Kamera eingeschaltet lassen, sie geht dann irgendwann in stand by. Diese Zeitdauer kann man auch irgendwo im Menü einstellen, glaube ich. Also keine Fehlbedienung. im weiteren würde ich Dir empfehlen, den Staub mit einem Blasebalg zu entfernen und ein paar normale Testaufnahmen zu machen, bis er weg ist. Mehr als einen Blasebalg habe ich noch nie zur Staubentfernung benötigt. Zur Reparatur der Belederung würde ich die Kamera ganz normal im Laden abgeben und von denen einschicken lassen. Dazu würde ich mir einen anderen Verkäufer suchen als den letzten, der keine Ahnung hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 1. September 2012 Share #10 Geschrieben 1. September 2012 Wenn es kein Sensordreck ist, hat der Verkäufer zwei Nachbesserungsversuche, bevor du zurücktreten könntest - siehe §§ 439, 440 BGB. Der Verkäufer kann also zweimal versuchen nachzubessern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 2. September 2012 Share #11 Geschrieben 2. September 2012 Abgesehen von der schon erwähnten Abschaltung in den Sleep-Modus nach einigen Minuten hat die Kamera - selbst wenn Du die Zeit bis zum Sleep-Modus auf die maximal möglichen 30 Min. erhöht haben solltest - auch eine Überhitzungs-Abschaltung. Die Video-Filmer kennen das ja schon... Es dürfte also kaum möglich sein, die Kamera sich selbst schädigen zu lassen. Etwas anderes ist natürlich von außen zugefügte Hitze, die im Auto in praller Sonne schon mal schädliche Außmaße (auch für die Verklebung der Belederung) annehmen kann. Bei den Flecken würde ich auch eher auf Sensor-Schmutz tippen, der durch die gewählten Einstellungen und die Art der Nachbearbeitung besonders deutlich hervortritt. Es war sicher besser, dass Du Deine Kinderstube nicht vergessen und Dir hier erst mal andere Meinungen eingeholt hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 3. September 2012 Share #12 Geschrieben 3. September 2012 Hallo Thomas ! Das bei warmen Temperaturen noch wärmere im Auto entstehen, dürfte "alten Hasen" bekannt sein. Wie heiß es war, weiß ich nicht. Aber Kinder, Hunde und elektr. Geräte sollten nicht im Auto bleiben, wenn es draußen schon über 25 Grad ist. Interessante wäre, ob die Flecken auch bei anderen Fotos an der selben Stelle sind. Ob Du versucht hast, den Sensor (was bei den Nexen ja einfach ist,) zu begutachten. Ob Du das wegpusten konnstest usw. Sonst schreiben wir und hier einen Wolf und wissen doch nichts. Ansonsten ist es bei der Kürze der Kaufzeit sicher wert, daß man die Kamera zu Sony schickt. Die werden Dir schon mitteilen, ob Du Sch..... gemacht hast. Oder ob es ein Garantiefall ist. Viel Erfolg Jens Hallo Zusammen,folgendes Problem. Ich habe meine 7 in der Tasche im Auto gelassen und habe sie vergessen auszuschalten. Als ich sie Stunden später wieder rausholte zeigte sie mir Akku leer und war recht Heiss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 3. September 2012 Share #13 Geschrieben 3. September 2012 Ich würde auch einfach mal das Objektiv abnehmen und reinschauen, ist ja nun wirklich easy bei der Nex. Dann mal ordentlich mit 'nem Blasebalg durch und schauen. Wäre natürlich mal wieder extrem peinlich für den sogenannten Fachhändler wenn es lediglich Sensordreck wäre und er meint man müsse sowas auf jeden Fall einschicken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 3. September 2012 Share #14 Geschrieben 3. September 2012 Würde mich mal interessieren was der TO dazu meint. Konnte das Problem mit einer Sensorreinigung geklärt werden? Sonst dreht sich das mit den Tipps im Kreis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 3. September 2012 Share #15 Geschrieben 3. September 2012 Würde mich mal interessieren was der TO dazu meint.Konnte das Problem mit einer Sensorreinigung geklärt werden? Sonst dreht sich das mit den Tipps im Kreis. Sieht ein wenig danach aus als ob das inzwischen nicht mehr so spannend für ihn wäre.... und der Fokus wieder in anderen Threads liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dakorta Geschrieben 3. September 2012 Autor Share #16 Geschrieben 3. September 2012 Sieht ein wenig danach aus als ob das inzwischen nicht mehr so spannend für ihn wäre.... und der Fokus wieder in anderen Threads liegt. Hallo Digihirni und an den Rest, nein der Focus liegt schon hier. Ich habe auch alles Aufmerksam gelesen..... Ich habe heute einen Termin bei dem gleichen Fotohändler in Köln. Wenn ich von dort zurück bin werde ich berichten. freundlichst Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 3. September 2012 Share #17 Geschrieben 3. September 2012 Ich habe heute einen Termin bei dem gleichen Fotohändler in Köln. Wenn ich von dort zurück bin werde ich berichten. freundlichst Thomas Ganz ehrlich? Wenn der die gleichen Infos hatte wie wir, sprich das Beispielfoto mit den EXIF Daten, und nichtmal das offensichtliche in Betracht gezogen hat (Dreck auf dem Sensor) na dann Prost! Kann ja auch ein Defekt sein aber sowas muss man bei dem Bild und der Blende einfach vorher prüfen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 3. September 2012 Share #18 Geschrieben 3. September 2012 Vor allem wäre es ja auch mal interessant gewesen inwieweit Du den Hinweisen hier bereits nachgegangen bist und mit welchem Ergebnis?! Einfach so hinfahren ohne selbst nochmal zu checken obs überhaupt ein echtes Problem gibt wirkt ein bisschen so als wenn letztlich Wandlung dann doch das gewünschte Ergebnis ist - scheinbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 3. September 2012 Share #19 Geschrieben 3. September 2012 Wenn ich von dort zurück bin werde ich berichten. Hallo Thomas, schau mal ob sie dort auch so ein Teil verkaufen, bevor Du die Kamera einschickst. 2-3x hinten gegen das Objektiv und mit "etwas Abstand" gegen den Sensor sollte helfen. (Kann mehrmals wiederholt werden.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dakorta Geschrieben 3. September 2012 Autor Share #20 Geschrieben 3. September 2012 Hier mal eins wo man das Ausmaß des ganzen Schaden´s (so hoffe ich) zu sehen ist. Für mich stellt sich das so da, als ob der AA Filter sich verabschiedet hat. Sensordreck ist ausgeschlossen. freundlichst Thomas Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 3. September 2012 Share #21 Geschrieben 3. September 2012 (bearbeitet) Frage: Lag die Kamera ohne Objektivdeckel mit der Frontlinse noch oben irgendwo im Auto, womöglich auf der Hutablage oder dem Armaturenbrett? Dann könnte das der Brennglaseffekt bei Sonneneinstrahlung sein, der den Filter gekillt hat. Das sieht nach m.M. nicht danach aus, als wäre sie in einer Tasche gewesen. Wenn doch, dann scheint etwas aus dem Objektiv darauf getropft zu sein. Was schlaueres fällt mir bei dem abgebildeten Schaden nicht ein. bearbeitet 3. September 2012 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 3. September 2012 Share #22 Geschrieben 3. September 2012 Zumindestens ist damit klar das eine Blasebalg da auch nicht mehr hilft ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 3. September 2012 Share #23 Geschrieben 3. September 2012 Für die Sonneneinsrahlung wäre das komische Muster, denke ich. Wären die Punkte dann, wenn die Kamera stundenlang mit dem offenen Objektiv zu Sonne liegt, nicht auf einer Linie gewesen? AA Filter sollte austauschbar sein. Ich hatte an einer Nex (es war auch 7) Dreck hinter dem Tiefpassfilter, da haben übliche Reinigungsmethoden natürlich nicht geholfen und die Kamera ging zu Service. Da haben sie wahrscheinlich AA Filter ausgebaut und Dreck entfernt, zurück kam sie sauber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 3. September 2012 Share #24 Geschrieben 3. September 2012 Hier mal eins wo man das Ausmaß des ganzen Schaden´s (so hoffe ich) zu sehen ist. Sensordreck ist ausgeschlossen. Auf alle Fälle Staub aber kann es sein, dass durch die Hitze so etwas wie Öl aus dem angesetzten Objektiv getropft ist, das ist jetzt zwar alles nur Rätsel raten aber mir sieht das jetzt eher nach Flüssigkeit aus. Natürlich nur wenn die Kamera auch auf dem Rücken lag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 3. September 2012 Share #25 Geschrieben 3. September 2012 Lässt sich das mit Alkohol auch nicht entfernen? Man kann auf dem Bild schlecht erkennen, ob das nur die Spuren von getrockneten Flüssigkeit sind, oder die Oberfläche schon zerstört ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge