Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 181
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Kippdisplay hat auch die 5N. Aber das der 5R wird wohl einfach noch nach oben klappbar sein ( wer braucht sowas?). Mal sehen.

Wo ist das Scharnier? Wird so sein wie bei der 5N, so sehe ich es auf den Bildern.

Link zum Beitrag

Okay, mit dem Blitz an die Decke würde nicht gehen, hiermit wird es vielleicht doch funktionieren...

Hm, eleganter wirds damit auch nicht..

Aber ich schiele sowieso eher auf die 6er (oder einen 7er-Nachfolger mit RF-WW-Kompatibilität). Dort könnte der Sucher zum Beibehalten der 'alten' Mechanik führen.

Link zum Beitrag

Persönlich finde ich die Sony Nex Tilt Display Lösung (bis 180 Grad) praxistauglicher als die (auch an Proficams) verbauten seitlichen Schwenkdisplays. Die sind für mich ein NoGo und die GH2 war die letzte die ich mit so was hatte, störte beim Tragen mit der Kameraaufhängung ungemein. Diese Schwenkdisplays sind gerade deswegen so beliebt weil man das Display nach vorn drehen kann. Gibt doch eine größere Zielgruppe dafür als man meinen könnte.

Ich mache zum größten Teil Fotos aus Brusthöhe, dazu muss das Display schnell (also ohne den seitlichen Schwenk-/Drehmist) um 90 Grad nach oben geklappt werden. Kopf abgenickt, Augen genau drauf gerichtet. Klarer Vorteil für ein Tilt-Display. Fotos von oben sind eher die Ausnahme und dazu hält auch kein Mensch die Kamera 90 Grad über den Kopf (und verrenkt sich den Hals), sondern viel mehr schräg nach oben. Es reicht also ein kleinerer Winkel nach unten geklappt.

Die Möglichkeit das Display jetzt auch um 180 Grad zu drehen bietet jetzt zusätzlich den (einzigen) Vorteil den bisher die Schwenkdisplays hatten. Ich halte es durchaus für praktisch, so kommt man selber öfter mal rauf (vorzugsweise in Verbindung mit Fernauslösung) und der Hund oder die Katze sind nicht nur Alleindarsteller. :)

Link zum Beitrag

Fotos von oben sind eher die Ausnahme und dazu hält auch kein Mensch die Kamera 90 Grad über den Kopf (und verrenkt sich den Hals), sondern viel mehr schräg nach oben. Es reicht also ein kleinerer Winkel nach unten geklappt.

Die bisherigen 45 Grad fand ich eigentlich recht praktisch im Pulk, wenn die anderen Kollegen blind mit den DSLR-Kisten aus der zweiten Reihe draufballern, dafür habe ich die (u.a.) auch dabei (neben den beiden Canon-Trümmern). Auf Hochzeiten z.T. auch sehr hilfreich. Mit den angegebenen 13 Grad an der F3 (ich nehme an, die 5R wird die Mechanik übernehmen) könnte es da schon knapp werden. Aber wie schon geschrieben, die 6er wird wohl beim alten bleiben, von daher (für mich) unproblematisch.

Schwenkdisplay wäre auch nicht meins. Mir reichen die abgebrochenen Blitzköpfe schon, da braucht nicht noch das Display abzuknacken.

Link zum Beitrag

Diese Schwenkdisplays sind gerade deswegen so beliebt weil man das Display nach vorn drehen kann. Gibt doch eine größere Zielgruppe dafür als man meinen könnte.

Und Hochformat macht keiner mehr heutzutage ? ;)

Das fuchst mich am meisten bei der Nex - kein Displayschwenk fuer HF ...

Link zum Beitrag

Hallo,

was und? habe ich gefragt, ob es dort „und“ steht?

Naja ich schreib Dir da mit Photoshop auch "Nex 5Y Teta Gamma" hin. Es wird dadurch aber auch immer noch kein Faktum und kann immer noch ein Fakebild sein, allemal ohne technische Details.

Das war eigentlich schon alles. Diese Woche wird es wohl genaue Details dazu geben ... auch hier gilt ... "sagt man"

Link zum Beitrag

...Die Monitore sind für für Querformat optimiert...

Verstehe ich das jetzt richtig?? Mit der Nex kann man kein Hochformat fotografieren?? :eek: Oder was genau ist grade das Problem??

Also ich persönlich liebe es im Hochformat zu fotografieren. Gerade meinen Sohnemann. So ist das Bild mit ihm ausgefüllt und nicht mit der uninteressanten Umgebung.

Sagt mir bitte, das ist anders gemeint bzw erklärt mir das genauer, habe ich mich doch gestern erst endgültig für die NEx 5N entschieden :(

LG Verena

Link zum Beitrag

Verstehe ich das jetzt richtig?? Mit der Nex kann man kein Hochformat fotografieren?

Nur keine Aufregung. Das Klapp-Display klappt bei den Nexen nur in eine Richtung auf. Das ist ideal fürs Querformat, weil man es mit einem Fingerschnipp offen hat.

Das hilft dir aber nicht beim Hochformat - da lässt du es besser an der Kamera.

Andere Kameras, z.B. die von Panasonic, haben ein Display, das man erst seitlich herausklappt und dann ist es drehbar. Das ist zwar viel mehr Aufwand, bis es offen ist, aber dafür kann man es - herausgeklappt - auch gut fürs Hochformat verwenden.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Und inwieweit wird dieser neue Hybrid-Autofokus denn besser sein??

Nun bin ich in meiner Entscheidung doch wieder etwas erschüttert. Weiß man denn auch schon, wann das gute Stück auf den Markt kommt und den ungefähren Preis??

LG

Das erste weiß man sobald die erste in testerhänden ist, den Rest morgen. Da wird die 5r vorgestellt.

Link zum Beitrag

Das "Body only" hast Du aber schon gelesen? Und ich hoffe Du hast nicht Dollar in Euro umgerechnet mit dem normalen Kurs? ;)

Hab ich alles schon gesehen, wenn du aber mal schaust, wie teuer das Kit ist, wirst du mir sicher beipflichten. Ist jetzt erst mal nur 50$ teurer als das 5N-Kit, wobei ich da natürlich erst mal von UVP ausgehe.

Edit: Der Body kostet dann 100$ mehr UVP. Finde ich vollkommen ok, hatte mit 50$ bis 100$ mehr gerechnet!

Link zum Beitrag

Naja, wenn es für Dich ok ist das jede Generation der Kamera 100$ mehr UVP kostet.. in 4 Jahren hat die 5er dann die Preise der 7er eingeholt..

Und kann dann sicher mehr als die 7er. Dafür gibt es dann eine 9er, die mehr kann und die 3er hat soweit aufgeholt, dass sie eigentlich die neue 5er ist.

Ist irgendwie vergleichbar mit Autos: Früher war der Polo kleiner als der Golf, heute ist er ungefähr so groß wie der alte Golf, dafür gibt es den Fox. Der Golf ist ebenso gewachsen usw.

Link zum Beitrag

Und kann dann sicher mehr als die 7er. Dafür gibt es dann eine 9er, die mehr kann und die 3er hat soweit aufgeholt, dass sie eigentlich die neue 5er ist.

Ist irgendwie vergleichbar mit Autos: Früher war der Polo kleiner als der Golf, heute ist er ungefähr so groß wie der alte Golf, dafür gibt es den Fox. Der Golf ist ebenso gewachsen usw.

Ist natürlich Quatsch. Die Nex 5n war auch nicht teurer als die Nex 5 als diese neu raus kam. Das alte Modell wird halt dem entsprechend im Preis fallen.

Mal sehen was die nachher im Handel bei Amazon z.B. kostet. Ich tippe auf 550-600 für den Body. Aber meistens bekommt man die "Nex Bodys" ja im Set mit anschließenden Objektivverkauf eh immer am günstigsten ;)

Link zum Beitrag

Nett, eine Wasserwage ist drin, einige andere Ergänzungen im Menü ebenfalls (u.a. auch der nette Illu Mode aus der RX100).

Und für die Pessimisten ... der Screen geht nicht nur 180 nach oben, er geht auch wie gewohnt seine 50 Grad weit nach unten ;)

bearbeitet von scuidgy
Link zum Beitrag