Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sind meist recht solide Linsen, vor allem die Zeisse sind immer noch top. Das 50/1.4 T* ist z.B. eines meiner Lieblingsobjektive. Bei Yashica scheiden sich die Geister. Ich habe schon wahre Lobeshymnen gelesen, konnte dies jedoch anhand eigener Tests nicht immer bestätigen. Sehr gut geht bei mir ein ML 35/2.8, die 28er und 24er dagegen fallen deutlich ab. Im Telebereich bin ich mit einem 135/2.8 ebenfalls recht zufrieden.

Man kann sie ja meist sehr günstig erwerben, einem Test kann ich nur zuraten.

Link zum Beitrag

Das CY Zeiss Planar MM T* 50mm f1.4 ist recht brauchbar! Es gibt hier einige, die auch schon Fotos mit der NEX gezeigt haben. Ich selbst habe noch aus alten Zeiten ein Makro-Planar® T* f/2.8 - 60 mm, dass an der NEX-7 eine sehr gute Figur macht.

Danke, wie sieht es denn mit dem 28 Zeiss aus? Habe da nicht gefunden. Das 60 ist ja schon immer eine knackscharfe Linse gewesen. Welchen Adapter hast du denn? Der Novoflex ist mir eigentlich zu teuer!

Gruß holli

Link zum Beitrag

Danke, wie sieht es denn mit dem 28 Zeiss aus? Habe da nicht gefunden. Das 60 ist ja schon immer eine knackscharfe Linse gewesen. Welchen Adapter hast du denn? Der Novoflex ist mir eigentlich zu teuer!

Gruß holli

..habe ein zeiss 2/28 'hollywood'..top an der nex-7 und der nex c3..top an der nex7 und der nex c3..china adapter aus der bucht funktioniert bei mir wunderbar..auch auf unendlich..

bearbeitet von psy501
Link zum Beitrag

Gruß holli

..habe ein zeiss 2/28 'hollywood'..top an der nex-7 und der nex c3..

Link zum Beitrag

• 1 month later...

CZ/Y Distagon 28/2.8 T* mit Novoflex Adapter ist an meiner NEX5N ab 2.8 exzellent bis ins Eck. Bei 2.8 minimale Vignettierung. Schärfe bereits top. Kontrast detto - Zeiss typisch.

Bokeh ist bei 28mm und Offenblende ruhig, allerdings bei größeren Entfernungen logischerweise quasi nicht vorhanden, weil alles scharf.

Kurz: ich liebe die Kombi, das 28mm ist auch meine Standardoptik.

MF gut zu bedienen, allerdings nicht ganz klein die Lösung.

Ich bin immer wieder begeistert, wie hoch der Anteil brauchbarer Bilder ist! :-)

LG,

Bernhard

Link zum Beitrag